Womit ich ein Problem habe, ist einerseits die breit gefächerte Bildung. Passt nicht ganz zu einem Stammeskrieger.
Und der Haufen an SFs ist selbst für Rakshazar zu viel.
ZitatIst ziemlich krank, aber das gilt für viele der Rieslandcharaktere...Regeltechnisch gäbe es wohl kaum Einwände.
Ich habe - und das ist meine persönliche Meinung - ein ganz anderes Rakshazar-Bild.
Wir spielen sehr reduziert und unheroisch:
Im Gegensatz zu Aventurien geht es in Rakshazar elend und dreckig zu.
Die 'Helden' starten nicht als solche, sondern müssen sich tatsächlich hochkämpfen, frei nach dem alten Sprichwort von Oscar Wilde: "We are all in the gutter, but some of us are looking at the stars." (Wir leben alle in der Gosse, aber einige von uns blicken zu den Sternen.)
Dies ist die Hauptmotivation rakshazarischer Helden: Man wird nackt und schmutzig geboren und man wird nackt und schmutzig sterben, so lange man nichts unternimmt.
Insofern sehe ich die Charaktererstellung, die Windweber dort vorschlägt eher für das heroische Spiel passend. Wer als Brokthar im hohen Norden gegen Riesen und Drachen kämpft, ja, der braucht solche Startwerte.
Bei 90% aller anderen Bewohner des Rieslands, ja, auch Brokthar, sind deine Startwerte fast schon die Zielwerte, also das, was man ist, wenn man den Staub der Straße abgeschüttelt und sich einen Namen gemacht hat.
Das Ergebnis der 120-GP-Generierung sollte in der Mitte oder am Ende einer Heldengeschichte stehen, aber nicht am Anfang.
Mir ist klar, dass das vom Projekt teils anders kommuniziert wurde und wird. Aber der barbarische Conan-Teil nimmt in Rakshazar de facto nur einen verschwindend kleinen Raum ein. Du bekommst die Möglichkeit einen Conan zu spielen. Das heißt aber nicht, dass es glaubwürdig, balanciert und ratsam wäre, das auch zu tun.
Für mich persönlich gilt immer: Als Held wird man nicht geboren, aber man kann vielleicht einer werden. Auf dem Weg dorthin nimmt dich Rakshazar in die Mangel. Du wirst tausend mal zurück in die Gosse geprügelt. Ein Held wird nur, wer tausend mal wieder aufsteht und dem üblen Dasein einer üblen Welt ins Gesicht spuckt und den Spieß rumdreht.
Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn du das "wahre" Rakshazar erleben willst, starte nicht mit 120 GP, sondern mit 100.
Wenn dein Chara das überlebt, dann ist er wirklich ein Held. Und genau das macht den Reiz am Spiel in Rakshazar aus, glaub mir.