Beiträge von Ungrosch der Rote

    Wenn du auf weniger BArt und Muskeln stehst, dann kannst du dir ja auch einen Menschen aus dem Kosch vom Land oder aus Angbar basteln. immerhin hätte man schon starke Bezüge zu den hügelzwergischen Nachbarn und sowas wie Gemütlichkeit, urige Geschichten und Namen, gutes Essen, Hinterwäldlerei etc. müsste man schon fast verarbeiten ^^

    Hat dein Held eine Waffe, die er bevorzugt, und die man evtl für den Namen heranziehen könnte? Oder hat die einen besonderen Namen? Sowas hängst man sich als Wirt ja mal gerne an die Wand oder über den Türrahmen ;) Außerdem wäre dann von vornherein klar, mit wem man es da als Wirt zu tun hat :D
    "Jo, lass uns heut abend im Doppelkhunchomer einen heben gehen.." oder " Warst du mal im Waqqif? Das Bier da ist zwar sch**ße, aber da kriegt man wenigstens nicht aufs Maul."

    Was mich persönlich ein kleines bisschen an allen drei Teilen ist die ulkige, überzogene und teilweise trashige Action, die teilweise schon an Slapstick grenzt ;)
    Als Beispiel sei hier unter anderem der Troll, der mit dem Kopf voran gegen eine Mauer springt, um diese niederzureißen, und dann schwindelnd zu Boden taumelt genannt. Ich meine... gelacht habe ich aber... :D

    Dazu kommt noch dass, abgesehen von Thorin, Balin, manchmal auch Bofur und K/Fili die ganze Zwergentruppe permanent als tollpatschige Gummibärenbande vor der Kamera herumhüpft, ein paar Witzchen macht, mit Essen wirft in Fässern einen Fluss herunterschippert und sich von Elfen gekonnt auf den Köpfen herumhüpfen lässt.
    Ich mochte sie... aber... Mehr Zwerge mit etwas coolerem Charakter, ein bisschen was von dem Zwerg, den man z.B. in Misty Mountains durchschimmern sehen kann hatte ich mir so rückblickend schon gewünscht. Hier hat P.J. im Prinzip ein Haus voll mit Gimlis gemacht....
    Und dann auf einmal werden sie doch wieder voll emotional wenn der König sie zum Singen ruft, der Hobbit die Gemeinschaft verlassen will oder irgendwo verloren gegangen ist, oder 3 der ihrigen im Kampf gestorben sind... Gnarf

    Schlagwort: Sagen, Gerüchte und Aufhänger
    Ort: Aventurienweit
    Einordnung:
    Normal

    Ich sags euch! Ich hab das Biest gesehen! Es hatte ein silbriges Fell und die Augen einer Schlange, nachts kreucht es durch die Schlucht und wenn das Madamal voll und hoch steht auch um die Häuser hier. Geht nicht raus wenn es dunkel wird, und schickt eure Bälger und Ziegen nicht zu weit fort.

    Soso, ihr glaubt also nicht an Ammenmärchen, wie? Jorgen da vorne auch nicht. Bis der Tannicht seinen Bruder geholt hat. Holz schlagen war er, er hatte ja seine Axt dabei sagte er. Praios. Ich sag euch, das war kein schöner Anblick damals als wir ihn am Fluss fanden. Gerannt war er wohl, um sich vor dem Biest außerhalb der Bäume zu verstecken. Ich geh seitdem immer meinen Zehnt entrichten, dass der alte Tannicht nicht auch noch mich beim Holzschlagen holt.

    Klopfts nachts an der Tür, den Riegel da vor! Vater sei geweckt, hol die Axt hervor!

    Klar, die Sümpfe sind gefährlich Junge. Aber der Nebel, der Nebel der ist wirklich nicht zum Spaßen. Da hat sich schon mancher gute Wanderer und Kiepenbursche verirrt und ist versunken. Das Moor ist ein stilles Land, in dem viele verschwinden. Manche tauchen auf, nach Wochen. Sagen, der Nebel hätte versucht sie zu fressen, sie zu locken. Aber das sind ja nur Gerüchte, keine Sorge...

    Was weiß ich denn warum der Wald Karfunkelwald heißt? Seht doch selbst nach, Jäger und Fallensteller gibt's da aber glaube ich keine. Komisch eigentlich...

    Pahhh... Schönheit... Ich wird dem schon zeigen was Schönheit ist.... Wie? Ne hier am Auufer im Wald taucht immer wieder dieser Elf auf. Wissen die Niederhöllen was der hier will. Spielt auf seiner Harfe und verdreht den Mädels hier im Dorf den Kopf.. Den einsamen Wanderer nennen sie ihn schon... Und Amilia! Meine Amilia! Aber ich sag euch was! Jetzt hat sichs bald ausgeelft! Der Kowaljeffo, der fahrende Norbarde hat mir ein echtes Kurzschwert für einen von Vaters Ochsen gegeben und mit Rik und Jenna zeig ich diesem Burschen bald wie der sich zu verhalten hat! Bwahh...

    Wesen? Ich dachte das sind auch nur Menschen... Gut, sie sind manchmal ein bisschen merkwürdig, aber Brabak hat doch auch seinen Charme ^^

    Einen Echsenmenschen? Die haben in Brabak sogar ein eigenes Viertel, und wenn ein solcher dann unter den ganzen Hranngar-fürchtigen Thorwalern abergläubisch bestaunt wird, würde mich das zumindest nicht wundern...

    Ahaaa. Mit Trippen wird man nicht dreckig, aber ist wahrscheinlich ungeschickter.... ohne Trippen... macht man sich also schmutzig, aber dafür wühlt man nichts auf.

    Also ein Übel in Kauf nehmen, um ein größeres Übel zu vermeiden/etwas positives davon zu haben?

    Ich habe Drakensang online vor geraumer Weile selbst einmal gespielt. Ursprünglich des Namens wegen, nach Drakensang und AFdZ hatte ich natürlich etwas von der Wiedererkennbaren Drakensang-Atmospäre erwartet.
    Pustekuchen. Neben dem Namen gibt es da keine Gemeinsamkeiten in Bezug auf DSA. Die Hintergrundwelt ist eine komplett andere, und auch die Spielweise ein bisschen verscheiden...
    Was aber in dem Fall nicht einmal schlecht ist. Auch ohne DSA gibt es es viele nette Details, coole Gegner und hat eine- wie ich finde- sehr gelungene Armosphäre. Soweit man das bei einem MMO sagen kann.
    Alles in allem ein sehr gelungenes Spiel, auch wenn der Name ein bisschen verwirrend ist.

    Aus Nostalgiegründen kann das sicher ganz witzig sein, mal eine Runde DSA1 zu spielen. Aber wenn du noch gar nicht DSA4.1 oder 5 ausprobiert hast...

    Ich verspreche dir, der Schock darüber, sooo viel auf Rollenspielebene verpasst zu haben wird größer sein, als wenn du direkt mit einem (halbwegs) aktuellen Regelwerk einsteigst ^^