Beiträge von mhadness

    Habe jetzt alle Quellen zu der Dreifachen Wehr der Rondra-Kirche gewälzt. Zu Armalion findet sich alles Regeltechnische.

    Aber weder zum Löwenhelm, noch zum Schild der Ardare.

    Also die Frage welche Regeltechnischen Fähigkeiten würdet ihr diesen beiden zuweisen.

    Z.b Löwenhelm RS 3 BE 0; permanenter Segen des Hl. Hluthar.

    Und kann das Schwert der Schwerter die wundersame Rüstung permanent tragen?

    Oder hat Sie so sowas ähnliches?

    Das kann doch nicht wahr sein. Das es kein "Richtiges" Superhelden PnP gibt. Dann werde ich mir alles in Ruhe mal anschauen. Ansonsten wird's wohl Savage Worlds.

    Danke für die Antworten.

    Eine kurze und einfache Frage?

    Gibt es ein Rollenspiel in welchem man ein Superhelden oder ein Charakter mit Kräften spielen kann?

    Zum Beispiel von Marvel oder DC.

    Danke für die Antworten.

    Rondra zum Gruße,
    bei der Waffenmeisterschaft kann man für Klingensturm/Klingenwand +4 holen, gilt das jetzt für beide aufgespaltenen Attacken oder +2 für jede.
    Bsp. AT/PA ist 10, halbiert macht 5, plus die normalen +2 macht 7, jetzt Waffenmeisterschaft 9 oder 11 für die aufgespaltene AT/PA

    die selbe Frage auch zum Waffenmodifikator: gilt der pro AT/PA oder nicht?

    hoffe ist verständlich ausgedrückt
    Tsa sei mit euch

    zum Thema von Hinten/ von der Seite schlagen: damit werden ja ganz sicher keine seitlich geschwungenen Angriffe gemeint sein, also z.B. ein Schlag von rechts nach links führend. Denn sonst müsste man OT-Regeln dafür finden und viele Kampfmanöver(nicht Sonderfertigkeiten gemeint) würden die Ronnies gar nicht machen können. Auch wenn man seitlich zum Gegner positioniert ist, was ja mal im Kampf geschehen kann, müsste mMn weiterkämpfen können.
    Ich denke das von Hinten/Seite schlagen, bei der Kampferöffnung eine Rolle spielt, also das man niemanden übervorteilt, indem man ihn überrascht. Wenn beide Kämpfer sich gegenüberstehen und anfangen miteinander zu kämpfen, bewegen sich beide, da kann es vorkommen das man sich seitlich oder hinter dem Gegner befindet, dass würde ich als Fähigkeit des einen und Unfähigkeit des anderen interpretieren. Wenn man jetzt den Kodex so auslegt, dürfte man nicht mehr angreifen, obwohl es die Befähigung derjenigen war. Das heißt im Umkehrschluss das der Ronnie im Anflug von Hochmut (nicht negativ gemeint) seine eigenen Vorteil wegwirft im Namen der Ehre.
    Das wurde kurzum so im Thread geschrieben.
    Erstens: Müsste man dann nicht die Kampfwerte eines Ronnies modifizieren? Also irgendeine Regel für seine Regel schaffen?
    Zweitens: Bedeutet das einen Mehraufwand für den SL und der gesamten Runde, weil immer genau beschrieben werden muss, was wie genau passiert und ob man jetzt schlagen darf oder nicht. (Was ja eigentlich gut ist)
    Drittens: Ein Kampf geht verdammt schnell, wie will man ich einem Bruchteil einer Sekunde herausfinden, ob das eine 20 war oder nicht? Denn eigentlich würde der SL nur das verhaspeln der Schrittstellung beschreiben und mehr nicht, da würde man zuschlagen, aber dann realisiert man während des Schlages das derjenige gestürzt ist. Natürlich kann man versuchen den Schlag irgendwie zu stoppen, was aber sinnvollerweise eine erschwerte Attacke (wie genau erschwert, bleibt jedem selbst überlassen) zur Folge hätte, um das Machen zu können.

    Ich habe auch Bauchschmerzen, wenn ich daran denke von Hinten anzugreifen. Irgendwie spiegelt das ja die Kampfehre der Ronnies wieder. Obwohl in einem Zweikampf bei gleichstarken Gegner durch die Verbesserung der Position, es sich mir auch nicht ganz erschließt, denn es hat was mit Befähigung zu tun, dass zu können oder zu unterbinden. Aber bei Angriffen von der Seite erschließt sich mir das als Spieler ganz, denn man sieht den Schlag ja kommen. Vielleicht könnt ihr mir ja eine Lösung präsentieren.

    Eigentlich wollte ich ja was zu Ehrenhaftigkeit von Waffen schreiben. Aber wollte nicht frecherweise die Diskussion stören, ohne Bezug darauf genommen zu haben

    mhadness: ihr scheint aber noch nicht allzu lange dsa4 zu spielen, dein RG ist für mich schlicht "verskillt". Quasi keine Kampfsonderfertigkeiten, Selbstbeherrschung unterirdisch, Reiten - er schafft einen Trab, beim Galopp fällt er vom Pferd..., Etikette auch eher schwach. 2 Liturgien?

    sry, aber unter 10k AP ist einfach niemand ausgeskillt. Okay bei eurer Hausregel wohl schon.

    Mein Magier, wird vielleicht bei 35k AP sich überlegen was er noch sinnvoll steigern kannn.

    Magier sind ein anderes Thema, die verbrauchen wirklich viel Ap.
    Kampfsonderfertigkeiten habe ich alle die ich benötige, ich habe nur die zusätzlich eingekauften erwähnt
    Was brauch man den für welche? Ausfall, Finte, Wuchtschlag, Meisterparade, Ausweichen 1-3 (damit Kampfreflexe), Aufmerksamkeit, 2 waffenlose SF, Rüstungsgewöhnung, Gegenhalten (habe ich noch nicht)
    Natürlich sind einige noch super-nützlich: Klingenwand, Klingensturm, tödl. Stich, Hammerschlag, Klingentänzer usw.
    Alle SF´s haben ihre Daseinsberechtigung und ihren Nutzen.
    Im späteren Spielverlauf kann man sie erwerben.
    Zum Thema Selbstbeherrschung, erst ab einen Wert über 12 macht dieser Sinn, da man dann wahrscheinlich ab 5 LP noch weiterkämpfen kann.
    Wir haben außerdem die Hausregel, dass bei Schaden gleich/über der Konstitution eine Selbstbeherrschungsprobe abgelegt werden muss, um nicht KO zu gehen. Klar muss ich das steigern.
    Zum Thema Etikette: klar kann man das höher steigern, aber der Char bewegt sich nicht auf höfischem Parkett. Bis jetzt.
    Reiten: Damit komme ich von a nach b. Weder benutze ich das im Kampf, noch mache ich damit Verfolgungsjagden und wenn dann ist unser Novadi dafür zuständig.
    Körperbeherrschung/Athletik: Kann auch höher, ohne Zweifel. Habe ich aber bis jetzt nicht so oft gebraucht.
    Zum Thema Liturgien. Das sind auch die dazugekauften. Ein oder zwei interessieren mich als SPIELER noch. Aber der Rest der Liturgien sind naja sch... ausbaufähig. Kann man auch noch einige dazukaufen.
    Alles in allem kann man immer mehr und mehr und mehr und mehr haben.

    Habe alles nochmal nachgerechnet und mein Ronnie kommt ohne SE auf 6500 Ap. Denke das ich das Gefühl des Fertigseins, bei 5500 Ap hatte.
    Der Begriff des Fertigseins muss vielleicht von mir klarer definiert werden. Ich habe das mit meinem Sportbeispiel probiert nahezulegen.
    Fertig bedeutet nicht, er kann gar nichts mehr Steigern und Verbessern. Also ist nicht als der Endpunkt des Charakters zu verstehen. Sondern so zu verstehen, dass das Zwischenziel erreicht wurde. Ein Streuner ist ein Streuner, ein Kartograph ist ein Kartograph. Natürlich kann er noch viel weiter ausgebaut werden, aber er kann jetzt das, was bei der Charaktererschaffung festgelegt wurde. Ich hoffe ich konnte es nun genauer darstellen, was ich damit meinte.
    p.s. nicht zum Thread: ein RG muss keineswegs alle Waffentalente steigern. Er kann. Viele Waffen sind gar nicht ehrenvoll. Als Spieler habe ich auch ein Problem zu begründen, welche Waffen als ehrenvoll gelten und welche nicht. Außerdem sind nicht viele satisfaktionsfähig und diese die es sind, werden selten Rondra beleidigen und/oder bei einem ehrenvollen Duell das mohische Blasrohr wählen.

    Also wie weiter oben schon bemerkt wurde bist du von einem Michael Jordan unter den Rondrageweihten noch weit entfernt.
    Um bei deiner Methapher zu bleiben: Du hast das Werfen perfektioniert, aber beim trippeln, rennen, springen und antäuschen stehst du noch in den Kinderschuhen.

    Aber ein NBA-Spieler. Also ein Ritter der Göttin. Ein durchaus fertiger Rondrageweihter. Siehe Anderthalbhänder, Raufen/Ringen, Überzeugen, Menschenkenntnis, Rechtskunde, Heilkunde/Seele, Götter/Kulte, Liturgiekenntnis
    Der Michael Jorden ist ja Raidri/Yppolita

    @ Talentspezialisierung, wurde korrigiert, danke für das Aufzeigen des Fehlers
    @ über Steigerungen und so weiter werde ich mich nicht weiter auslassen, da es andere Threads gibt
    Also...
    Natürlich sind andere Charakterklassen eher Ap-lastiger als andere und damit später in ihrer Grundkenntnissen entwickelt als andere.
    Normalerweise ziehe ich keine Vergleiche zu Rate, aber um die Grundintension meiner Aussage zu verdeutlichen passt es am besten.
    Meine Meinung:
    Wann ist ein Basketballer ein wirklicher fertiger Basketballer? (bei Bedarf eine andere Sportart)
    1. Ist man ein "fertiger Basketballer", wenn man freizeitmässig spielt? Hier ein noch nicht fertiger Charakter.
    2. Ist man ein "fertiger Basketballer", wenn man im Profibasketball Fuß gefasst hat? Ein gerade erstellter Charakter.
    3. Ist man ein "fertiger Basketballer", wenn man in der 1. deutschen Basketballliga spielt? Ein 2500Ap Charakter.
    4. Ist man ein "fertiger Basketballer", wenn man in der NBA spielt? Ein 4500 Charakter.
    5. Ist man ein "fertiger Basketballer", wenn man die erste Meisterschaft(ersten Ring) gewonnen hat? Ein 10k Charakter.
    6. Ist man ein "fertiger Basketballer", wenn man Michael Jorden ist? ein 20k Charakter
    (Ich bitte keine Basketball Diskussion vom Zaun zu brechen, es geht nur um die Verdeutlichung. Ein Karl Malone hat auch kein Ring)
    Ich glaube, dass wenn man in der NBA spielt ein wirklich fertiger Basketballer ist.
    Diese ganze Diskusion ist alles eine Geschmacksfrage. Der eine findet rosa ist eine schöne Farbe. Der andere findet die Farbe sei von Tom Cruise.
    Natürlich ist einer von zig hundert Spielern in der NBA und diese können sich verbessern, aber auf jedem Basketballcourt der Welt sind sie das: NBA-Spieler.
    Was ich so lese hört sich an wie:
    Ich bin zwar Michael Jorden, aber ich kann immer was dazulernen. Richtig. Auch "His Airness" kann was dazulernen. Aber irgendwann wird es irgendwie lächerlich.

    Das mit dem "One Trick Pony". Ja das ist er und er wurde auch so erstellt und gespielt.
    Alles war ein Rondrageweihte von Anfang an hat habe ich nicht aufgeschrieben.
    Ich spiele auch einen Taugenichts und der steigert das was mir in den Sinn kommt.
    Bei uns gibt es keine Wertegrenzen, wann man was steigern darf.
    Zu den Steigerungen:
    Habe gesteigerte Körperkraft genommen also von 15 -> 19 macht 1990 Ap mit spez. Erfahrung 990 Ap (da merkt man den Unterschied deutlich)
    Anderthalbhänder (mit Begabung) 15-> 24 macht 1055 mit spez. Erfahrung macht 785 Ap

    Bei uns ist wohl der große Unterschied bei Steigerung der Attribute zu erkennen.(spez. Erfahrungen werden bei uns so gehandhabt, bei Talentproben in welcher eine 1 fällt gibt ein Strich auf das Attribut, sofern man 10 dieser Striche angehäuft hat, kann man das Attribut speziell steigern) Aber dann würde ich meine Aussage sofern revidieren das man wohl bei 4500-5500 Ap der Charakter das kann was er können muss, sofern man sich auf das konzentriert was das Charakterkonzept hergibt. Danach kann/muss eine Neuorientierung stattfinden, also eine Charakterentwicklung.
    Danach wird der Charakter eher zum Allrounder oder noch spezialisierter. Also ein Ronnie der jägerische Fertigkeiten entwickelt oder viele Kampftalente und Sonderfertigkeiten lernt.(wobei das zweitere ihn nicht viel besser macht)
    Aber ich wollte nicht das dies überhaupt zu einer Diskussion machen, weil jeder dies anders sieht.

    p.s. Mein höchster Charakter war ein DSA 3 Charakter der Stufe 22.
    Gut, es hat insofern gepasst das dieser die Phileason Saga, Khomkriege, Orkkriege und 7G-Kampagne gespielt hat.
    Also ich kann mir kein Charakter mit 30k-50k vorstellen.


    Ich habe selbst einen Rondrageweihten gespielt, und bei 3500 AP war der noch ganz schön weit von der zweihten Weihe entfernt (die hatte er so bei ca. 10.000), von einem "Fertig" in Bezug auf "Erfüllung des Charakterkonzeptes" ganz zu schweigen. Aktuell (leider wird er nicht mehr bespielt) hat er seine 26.000 AP ist eigentlich noch ein gutes Stück davon entfernt "fertig" zu sein.

    Zum Thema 2.Weihe, obwohl das auch nicht zum Thema des Threads gehört. Ritter/in der Göttin bei 10k Ap? Mensch muss es viele Ritter/in der Göttin in Aventurien geben. Das ist mir schon in anderen Threads aufgefallen. Dies musste ich mal loswerden.

    Wurde mit 110 GP erstellt. Wir spielen viel mit spezieller Erfahrung. Wenn ich ausführlicher werden soll, dann schreibt das nochmal, weil es einen absoluten Mehraufwand ist. Der Charakter hat 4471 Ap. Natürlich kann man ihn immer weiter steigern, wie zum Beispiel Wurfbeile, aber im Grundkonzept ist er "fertig" entwickelt
    KK auf 19 gesteigert und Charisma auf 13.
    Anderthalbhänder (Rondrakamm) 24 (26)
    Raufen 13 und Ringen 7
    Hiebwaffen auf 9
    Wurfbeile auf 7
    Körperbeherrschung 8
    Reiten (Pferd) 5 (7)
    Selbstbeherrschung (Wunden ignorieren) 6 (8) - dies kann man defintiv höher steigern, aber der Mehrwert ist bei viel höheren Werten gegeben
    Sinnesschärfe 7
    Menschenkenntnis 10
    Überzeugen (Predigt) 10(12)
    Etikette 6
    Götter/ Kulte (Rondrakult) 10 (12)
    Rechtskunde 8
    Heilkunde/Seele 10
    Fahrzeuge lenken 10
    Liturgiekenntnis 12

    Kampfsonderfertigkeiten: Mercanario, Hruruzat, Ausweichen 1-3, Meisterparade, Kampfreflexe
    Sonderfertigkeiten: Segen der heiligen Ardare und Seelenprüfung
    6 zugekaufte KE

    Im Grunde ist er fertig, die Sachen die ein Ronni können muss, kann er.
    Denn die Sachen Gesellschaft, Natur, Wissensfertigkeit und Handwerk werden von anderen Charakteren abgedeckt.


    Ich glaube durchaus, dass es politische Urteile gibt. Und das war hier ganz klar eins. Die Urteilsbegründung für den Pöbel kann ja völlig anders lauten. Ein kompletter Freispruch schadet dem Ruf der Kirche viel mehr, denn das wären ja Schlächter - Namenlose Täuschung hin oder her.
    Was ich aber wohl eher gemacht hätte, den Titel nur temporär entzogen oder auf Status "ruhend" gesetzt, bis zu einer entsprechenden Bußqueste.
    Die Sache mit den Turnieren, find ich völlig in Ordnung, passt eh nicht wirklich zu einem Ronnie

    @Selim ben Melahath : Dann habe ich Rondra irgendwie seid 17 Jahren falsch verstanden. Dachte sie ist die Göttin des ehrenvollen Zweikampfs. Mir war neu das Turniere nicht dazu gehören. ;)
    Ich bin mir auch den anderen Prinzipien bewusst, nur wird diese Sache mit den Turnieren als Kinderei abgetan, was sie aber nicht ist, sondern eins der Prinzipien in Reinform.

    Also ich bin mit dem Urteil durchaus zufrieden, als Spieler. Da ich den Meister verstehe, dass er mir einen Stock zwischen die Beine werfen will.
    Denn der Charakter ist relativ weit entwickelt. Habe ca 3500 Ap. und wir alle wissen das er eigentlich fast fertig ist und man eine Neuorientierung vornehmen muss, um weitere Entwicklungen zuzulassen.
    Meinen Charakter hat dieses Ereignis fast das Genick gebrochen. Als erstes habe ich mich mit Geld, meiner Arbeitskraft und seelischen Beistand um die Hinterbliebenen gekümmert. Die vom Gericht angeordnete Wiedergutmachung von 20 D., habe ich erstmal auf 50 D. aufgestockt. Dann zahle ich jeden Monat 2 Dukaten "Witwenrente". Bei einigen habe ich Trauerarbeit geleistet.(Menschenkenntnis, Heilkunde/Seele) Bei anderen habe ich mich um eine Anstellung gekümmert, bei der Reparatur ihres Hauses usw.
    Das härteste Ding war das ich 3 Kinder zu Vollwaisen gemacht habe, die auch keine Verwandten haben. Also habe ich sie zu meinen Rittergut nach Bactrim geschickt, in welchem ich eine Familie gebeten habe sie aufzunehmen als wären es ihre eigenen.
    Außerdem habe ich Tempeldienst geschoben und gebetet.
    Alle 22 waren Bürger der Stadt Perricums. Händler, Schmiede, Stadtgardisten, Alchemisten usw. (oder ihre Knechte/Mägde, Lehrlinge)
    Dieser Aufgabe bin ich ca 8. Monaten nachgegangen, als ich von meinem Haupttempel nach Gareth gerufen worden bin, um meine Aufgaben beim Turnier zu erfüllen. Unter formalen Protest bin ich der Befehl nachgekommen und habe um besinnliche Aufgaben gebeten.
    Zum Glück waren alle anderen Geweihten mit dem großen Turnier beschäftigt und ich wurde mit niedrigen Tempelaufgaben (Tempel fegen) betraut, als eine Delegation des Staatstadtes Khonchoms vorbeikam und mich baten mal bei einer Räuberbande nahe der Dämonenbrache vorbeizuschauen und einige Geiseln zurückzubringen. Gesagt getan. Stand letzter Abend.

    Im Ganzen betrachtet sehe ich das Ereignis nicht als Willen Rondras an, sondern als eine Tat des Namenlosen. (Vom ersten Abenteuer bis jetzt sind diese unsere Hauptgegner, dazu muss ich erwähnen, dass ich im Totenmoor war und die Smaragdlöwin gefunden habe und diese Waffe wollte ich nach Perricum bringen, ich holte mir Unterstützung beim Norburger Tempel, sodass mich ein Geweihter der Rondra begleitete der sich aber als Namenlosgeweihter entpuppte, der diese Sache dann machte)

    OT: Der Meister weiß das er das so nicht stehen lassen kann und ich denke das er was daraus machen wird, obwohl der Einfall spontaner war, was ja nicht unbedingt schlecht sein muss. Ob das mit dem Rangaufstieg nun ruhend ist oder nicht, spielt keine Rolle. Denn ob 1-2 Jahr ruhend oder 12 Questen nochmal machen, spielt kaum eine Rolle, da beides den selben Zeitumfang hat.

    Die Zwölfe zum Gruße.
    Spiele einen Rondrageweihten. Ritter der Göttin. Um 15 Hal. DSA 4.1.
    Situation: in Perricum erschien ein mir unbekannter Dämon. Als Spieler wunderte ich mich bald warum er kaum Schaden machte und das er eine Menge Schaden genommen hat. Der Meister beschrieb die Szene sehr detailliert und irgendwann viel mir auf das irgendetwas nicht stimmen kann und durchschaute die Illusion.
    Ein Namenlosgeweihter verwirrte mich und ließ mich das alles glauben, daraufhin erschlug ich ihn. Dann realisierte ich nach und nach was ich getan hatte. Ich bin in der Stadt Amok gelaufen und habe Männer, Frauen und Kinder erschlagen.(22 an der Zahl) Ich wurde verhaftet. Dann wurde ich der Rondrakirche übergeben und sie hielten Gericht über mich.
    Ich erzählte alles und sie fielen ein Urteil: ich wurde degradiert zum Knappin der Göttin und darf nur noch mein Waffe ziehen, um Unschuldige zu verteidigen.(mein Ronnie ist ein leidenschaftlicher Turnierkämpfer und ein sehr hitziger Zeitgenosse der gerne fordert und/oder gefordert wird, natürlich nur würdige Gegner)
    Nun die Frage: Kann man einen Geweihten degradieren?Wir beide sind Spielleiter in der Gruppe und haben lange überlegt, dann haben wir uns entschlossen einfach mal hier nachzufragen.p.s. das ich degradiert wurde ist nicht so schlimm, dass zweite Urteil stört mich mehr :D