Beiträge von Zac

    eine Frage muss ich noch stellen im Bereich Waffenloser Kampf.

    Man beachte im Regelwerk die Handgemengewaffen.

    Einmal wäre da der Schlagring welcher TP(A) anrichtet... bei der Drachenklaue z.b. stünde jedoch TP...
    meine Frage daher:
    richtet diese Waffe Grundlegend TP an statt TP(A) und wie sähe es mit ausgeführten Manövern dann aus? auch TP oder da wiederrum TP(A) (auch wenn es mir unlogisch erscheint)


    Danke nochmals :)

    das is ja grundsätzlich mein Ziel - nicht Kämpfen um im 1on1 möglichst viel zu reißen, sondern, verteidigen, überleben, und ggf. den Gegner für die heraneilenden Helden "präparieren" wenn n Ritter ankommt, während mein Schattenghul gerade aufm Boden liegt, lebt der au nich mehr lange...
    der Ausweichen Malus ist nicht zu verachten, jop - jedoch, muss man auch bedenken, dass die PA bei 2 gleichen Waffen, z.b. Klasse Dolch, man ja die Werte für beide Hände auswählt, ergo, wenn man die PA mit ausreichendem TaW hochprügelt auf...z.b. 18. PA - wird die AT auf 13 fallen, also is der Angriff natürlich nicht der Renner, dafür haste ne gute Parade, die aber gegen größere Waffen auch noch zurückstecken muss...

    hierbei seh ich den Vorteil der Variante Waffenlos + Ausweichen (korrigiert mich wenn ich das falsch sehe) - zum einen wäre nach fertiggestellter Steigerung Ausweichen 3 + dazugehörige SF wie Aufmerksamkeit, Kampfreflexe, + Flink + Akrobatik 21 + je nachdem weitere Steigerung der Basiswerte für erhöhung der Basisparade... ein solider Ausweichen-Wert von 22 da... was trotz Malus gut aussieht, und, wie oben schon beschrieben immer geht.
    Und wenn doch mal der Malus zu groß wäre, kann man auch mal mit Eisenarm sich was einfangen, zieht AU ab, aber hiervon wären momentan 33 bei meinem Einbrecher da... 1-2 Hits hiervon kann man sich auch mal einstecken, klar, irgendwann ist wegrennen angesagt - aber... das ist halt der Einbrecher ^^

    Hätte auf jeden Fall einen schicken Turtles - Aspekt :)

    Damit wäre man grundlegend wieder bei der Angriffswaffe/paradewaffe variante - mit 2 Dolchen ist halt nach wie vor das Problem der Prade großer Waffen... aber auch hierbei wieder der Punkt --> Einbrecher ist kein Kämpfer

    Mensch mensch... muss mir soviele Möglichkeiten durchrechnen hierbei :) nehme diese auch mal auf, hatte nich mit sovielen Vorschlägen gerechnet :D

    Samstag gehts weiter - mal sehn, was der Meister noch rät - darauf misch ich mir dann das Süppchen zusammen und hoff dass es schmeckt...

    Herzlichen Dank auch weiterhin :)

    Kettenwaffen is halt wieder n komplett anderes Prinzip, dann hat sich das mit der Peitsche auch erledigt ^^ geht ja dann bald in Richtung Ochsenherde :O das is nix fürn Einbrecher

    aber muss ich mir au mal durchrechnen und gucken ob mein Master sowas zulässt

    Glaube eine Kettenwaffe rasselt beim Fassadenklettern einen Tick zu viel :( ansonsten wär se natürlich nich verkehrt -

    die andere in dem Thread vorgeschlagene Variante war ja die teure Waffenlos-Variante, mit Schlagringen o.Ä. aber hat halt nur halb so viel stilfaktor wie Peitsche :gemein:


    Die Technik der Peitsche beruft sich einzig auf das Supporten, kann man sagen, anderen die Gegner vor die füße knallen, und ihnen am besten im selben Atemzug noch die Waffe wegnehmen -alles schön und gut, kriegt man tatsächlich von dem ein oder anderen Zwerg mal ein Dankeschön (haha...) ab - dafür dass er ungehindert seinen Lindwurmschläger in die zwölf haun kann - aber.... nichts desto trotz... bei jedem 1v1 Kampf sehe ich mich mit der Peitsche ausgeknocked - man bedenke die Distanzklasse... ab Nahkampf ist die Peitsche nur noch als Würgeschlage nutzbar - evtl auch ne Möglichkeit, die Peitsche für DK P zu benutzen, und bei DK N auf waffenlos umzusteigen .... noch teurer :OO

    seufz*

    soviel Stress - weil meine gruppe so kampflastig arbeitet - sobald ich im Kampf zumindest überlebensfähig bin gibts nur noch traveller abenteuer :O

    Jup, habe bislang in WdH geguckt, in WdS steht leider bei der Peitsche auch nur Entwaffnen und Umreißen :(

    Laut dem Text des Wuchtschlages "Dieser Angriff ist mit jeder Waffe möglich, deren Angriffe auf Wucht beruhen" wäre es ja denkbar, dieses Manöver zu lernen - Peitschenhieb, behaupte ich, geschiet mit Wucht... aber... das Regelwerk stellt einem halt hierbei ein Bein :(


    Schade

    Die Peitschen - Variante gefällt mir tatsächlich, hab mir diese mal durchgespielt. Wie bereits gesagt, ist ein Einbrecher ja kein Kämpfer - und damit wär im Endeffekt durch die Ausweichmanöver die benötige defense gegeben, und man kann noch nützlich die gegner der anderen umwerfen oder entwaffnen.

    Dass mit dem 1w bei den meisten Rüstungen eh der Schaden genullt ist, ist klar - ist dann leider so :O

    Allerdings, wenn ich richtig lese, ausser umreißen, entwaffnen und Fesseln sind keine Manöver möglich , oder?

    Rein auf Angriffsfertigkeiten ist da nichts aufgebaut, oder übersehe ich etwas?
    (Ich weiß, einen Peitschenhieb mit erhöhter Ansage ist natürlich Fragwürdig, aber grundsätzlich logisch)

    Gäbe es hier anwendbare Manöver ähnlich Wuchtschlag? Finde zumindest in den Regelwerken nichts.

    Thx!

    interessant klingen wohl beide varianten, eher zu erreichen wäre sicherlich die Waffenlose Variante, ich denke beides hat seine starken vorteile, als auch Nachteile, ist abzuwägen, welches davon stärker durchkommt....

    Ich danke bereits bis hierhin für die ganzen Ratschläge - werde mir das mal durchrechnen, wie es aussähe, rein Kostentechnisch - rein Waffenlos zu kämpfen (erstmal) und weitergehend dann eine Waffe in der Reserve zu haben, mit der ich langfristig auch umgehen kann (Kurzschwert, z.B.) - ginge bei dem Schwert dann rein um die Überlebensfähigkeit bei Ausnahmegegnern... wenn ich beim rechnen merke, dass das bullsh.... ist, werde ich wohl dem Beidhändigen Kampf meine Aufmerksamkeit widmen, auch wenn dies langwierig und teuer wird, aber... man gönnt sich ja sonst nichts :)


    Gruß,

    Zac

    Hi :) Danke auch dir erstmal,

    Im Moment hab ich einen Rapier w+3 - und Wurfdolche,
    leider hab ich damit gemerkt, komm ich nicht allzuweit im Kampf, da ich entweder in der Parade oder im Angriff vorherrschen muss,
    wenn Parade vorherrscht, krieg ich kaum Treffer raus, und umgekehrt...
    zudem ich aufgrund RS 1 halt auch genug einstecke :>

    ich denke der BHK wird angesteuert, dauert halt dementsprechend.. wie beschrieben... bei Waffenlos hätte ich durch Schlangenmensch den Vorteil alles um 50 % günstiger zu kriegen, als auch Ausweichen 1-3, aber, kostet immernoch genug.

    Die Variante die Sensemann beschreibt, geht schon mehr wieder in den Waffenlosenkampf, und erscheint spassig, ist die Frage ob dies praktikabel ist :D

    zermarterndes Thema :O

    Gruß

    Erstmal herzlichen Dank für die Antwort,


    verstehe das leider nur momentan so, dass, egal was ich tuhe, ich eigentlich nirgends sonderlich gut bei raus komm mit meiner Profession. Meine Gruppe trägt die Abenteuer leider mit zwischen 3-8 Kampfsektionen aus, heißt, ich sollte etwas mehr in die Richtung gehen, als bei anderen Gruppen nötig wäre evtl.

    Stört mich grundlegend ja nicht, nur wenn ich betrachte: Waffenlos nich so doll, Beidhändig rein Storytechnisch fragwürdig, Parierwaffe Fertigkeitstechnisch auch nicht rentabel.... wirds eng :((

    Grüße,

    ich hatte bis vor kurzem lediglich D&D - Erfahrung, was Pen&Paper angeht, jedoch inzwischen in einer Gruppe einen präsenten Helden bei DSA.

    Meine Frage hierzu: Profession: Einbrecher, Hauptaugenmerk auf ausserkämpferische Talente (Schlösser Knacken, Klettern, etc...)

    Dennoch möchte ich im Kampf natürlich nicht der sein, der ausschließlich davon rennt und die Gegner herumkitet --> Ich bin nun an einem Scheideweg, und bevor ich mich total in den Untergang steigere wollte ich hier mal nach ein paar Tips

    im Bezug auf die weiteren Schritte bitten.

    1. Variante: Beidhändiger Kampf

    Die erste Variante, die ich mir überlegt habe, wäre in die Haupthand (rechts) ein Kurzschwert oder eine Fechtwaffe zu legen, um gewisse Manöver noch ausführen zu können, und hauptsächlich auf AP auszurichten, in der falschen Hand (links) einen Parierdolch oder ebenfalls Parierschwert zu legen( je nachdem, was in der Haupthand gewählt wurde). Die entsprechende falsche - Hand - Waffe rein auf PA-Werte auslegen, sodass ich im Kampf fähig bin TP zu verteilen (in Maßen :D ) als auch den ein oder anderen Schlag zu parieren --> Hauptaugenmerk auf die Parade (1/2) um einfach nich sofort aus den Latschen zu kippen, sollte ein Schattenghul mal meisterlich treffen :O. (RS 1 im moment, von daher leicht möglich)

    die Vorteile dessen wären, wie gesagt, meines erachtens jedenfalls, die dazugehörigen Manöver, die auf dauer möglich wären (nach einigen APkosten sicherlich) - Todesstoß, etc.

    2. Variante: Waffenloser Kampf

    Da ich einen Mittelländer Einbrecher spiele, bietet sich hauptsächlich die Unauer Schule als Kampftechnik an, welche hauptsächlich auf Halten und Greifen ausgelegt ist. Die Frage wäre die, ob es möglich wäre, alles auf die Waffenlosen Manöver und Kampftechniken zu setzen, um möglich viel AT/PA (Eisenarm) hier heraus zu schlagen. Dass ich einer Gleve hierbei nich viel zu sagen habe, ist logisch.

    --> Benötige ich dennoch einen Dolch o.ä. in der Rückhand, oder allgemein eine Waffe, welche ich nutzen sollte, wenn ja, in welchem Fall?

    --> Ich weiß, dass ein Einbrecher kein Kämpfer ist, ich soll keine Kampfmaschine werden, lediglich überlebensfähig, und dennoch das ein oder andere Manöver, zwecks der wendigkeit und des eigenen Spielspaßes, werden.

    --> Fokus: Vorteil: Schlangenmensch ist aktiv - wäre für die Waffenlosen Kampftechniken natürlich ein Vorteil

    --> Wäre hierbei über Eisenarm das Steigern der Parade, oder das Anstreben von Ausweichen (1/2/3) ratsamer?


    Ich danke vorab herzlich für die Tipps :))

    Zac