Beiträge von C.HAMAELEON

    :)

    Auch wenn es sich ganz und gar nicht danach anfühlt könnte es ein Hinweis darauf sein, zu viel DSA zu spielen, wenn man sich nach Absenden seines 500. Forenbeitrags zufrieden lächelnd zurücklehnt und voller Zuversicht darauf wartet, dass einem die Spielleitung erlaubt, sich auf seinem Heldendokument bei einigen Talenten ein Kreuzchen für Spezielle Erfahrungen zu setzen* – etwa bei Sprachen Kennen: Garethi (und Oloarkh) sowie Lesen/Schreiben: Kusliker Zeichen.


    * Das für den Forenaufenthalt zwingend notwendige (gehäufte) Eintauchen in den Limbus und das Miterleben sonderlicher technischer Vorgänge in selbigen rechtfertigt eventuell auch noch eine SE in Magiekunde.

    Und wenn wir schon dabei sind: Eine Verbilligung bei dem Erwerb von Kulturkunde (Nerd-Forum) scheint vielleicht auch angebracht. Aber schon gut, ich will hier jetzt nicht unersättlich gierig wirken.

    :D

    Sehr schön, vielen Dank für die Antworten und auch deren begründenden Tiefsinn - oder sind es eher tiefsinnige Begründungen? Ach was soll's!

    Ich weiß ja nicht, ob ihr sowas kennt, aber ich zähle bei bestimmten Sachverhalten zu diesen armen labilen Gestalten, die bei dem wiederholten Wahrnehmen von Widerspruch intensiver werdend daran zweifeln, selbst mit ihrer eigenen These/Auffassung noch richtig liegen zu können; soll heißen: ich fing so langsam selbst an, daran zu glauben, dass diese TaW-Bedingung für die Zauber statt bloß für die Repräsentation gelten könnte.

    Und gerade wenn man in dem Schriftwerk zu DSA mal auf die Schnelle etwas sucht um einen Sachverhalt klären zu können, da kann man dann eben auch ziemlich leicht über solche Dinge wie im LC stolpern: =O »Was denn, diese Aussage steht wirklich unter Zauber in elfischer Repräsentation?! Lag denn etwa ich da immer wieder falsch und habe bald ein halbes Dutzend Leute zu echtem Humbug bekehrt? Das darf doch wohl nicht…«

    Aber jetzt, mit der Gewissheit von mehreren Dutzend Jahren DSA-Erfahrung in Form der Zustimmung einiger gestandener Veteranen im Rücken kann ich mich also wieder besser fühlen und ganz entspannt auf das nächste Gespräch mit jenem (oder einem nachfolgenden) Vertreter des Ja-aber-du-musst-Singen-plus-sieben-für-diese-Zauber warten… :):thumbup:

    Ich empfehle auch die ähnlichen Artikel (zu Zombies, Gragoyles und Sphingen). Oder die Startseite.

    Auch die Rubrik über Autoren und Blogger könnte interessant sein.

    Unter Insidern macht ja schon seit längerem das Gerücht die Runde, der eine Mitarbeiter oder die andere Mitarbeiterin dieses Ministeriums würden ab und an getarnt und völlig spurenfrei anonym hier im Orkenspalter-Forum verkehren…

    Oooch, etwa schon alles vorbei hier?* :(

    Na, trotzdem: Ich gehöre dann mal zu denen, die der Meinung sind, dass die Schilderung der Zaubertechnik kein reiner Fluff oder sonstig regeltechnisch unbedeutender Text ist sondern erweiterter Hinweis darauf, wie ein einzelner Zauber regeltechnisch zu behandeln ist.

    Taliesin Sandstroem hat hier etwas sehr schön ausgedrückt:

    Es ist Magie und nicht das Periodensystem

    Und Magie ist auch nicht das Kleine Einmaleins, sondern ein komplexes, auch den erfahrensten aventurischen Zauberkundigen stets kompliziert und mysteriös erscheinendes Ding, bei dem sie immer wieder und wieder durch auftauchende scheinbare Ausnahmen erkennen müssen, dass ihr Versuch, solche Magie in ein ordnendes System zu zwängen, einfach unzureichend ist und ihr kleiner, humanoider Verstand noch lange nicht genügend, um hinter diesen ganzen scheinbaren Ausnahmen das wirkliche, göttlich geordnete System der Magie erfassen zu können. (Vielleicht wird hier ja auch dem einen oder anderen PRAios striktes Nein zur Magie verständlicher und diese Gottheit durchaus ein wenig sympathischer: Messer, Schere, offen Licht… ;) )

    Ein weiteres Argument pro Ernstnehmen der Schilderung einer Zaubertechnik findet sich, glaube ich, im Post Skriptum dieses Posts von mir, zu dem ich hier mal lediglich verlinke, um Redundanzen zu vermeiden.

    Mein Post, *KLICK!*

    Ansonsten – wenn ich zu denen gehörte, die eine vereinfachende Vereinheitlichung dieser Sache befürworten oder die die Schilderung der Zaubertechnik als Fluff betrachten – würde ich wohl so verfahren, wie es Eraklion schon früh in diesem Thread aufgezeigt hat.

    Eraklions Post

    Allerdings würde ich dabei dann möglichst nicht außer Acht lassen, dass sich durch eine solche Verallgemeinerung an vielleicht ziemlich zahlreichen anderen Stellen bestimmte Eigenheiten ergeben könnten, die fallweise wiederum auf ziemlich komplizierte Weise zu berücksichtigen sein könnten, wie zum Beispiel im PS meines oben verlinkten Posts anhand des Falkenauge Meisterschuss nachzulesen ist.


    * Ach ja, einer der Nachteile, in Andergast, speziell in Hintermwald zu leben, ist die auch weiterhin doch eher bescheidene Verfügbarkeit von Limbus-Zugängen. :rolleyes:


    PS:

    Als weiteres Argument diese Fluffbeschreibungen als reinen Fluff zu sehen möchte ich noch beisteuern das dann der Artefaktgebundene Magier gar nicht mehr Zaubern transversalisieren kann, die Beschreibung sagt ja ganz klar das er den Stab nicht in der Hand hat... Oder muss er den Stab dann in die Armbeuge packen und versuchen so die Arme zu verschränken? Oder jedes mal in ein Seil verwandeln? ... Selbst ohne Artefaktbindung muss ja der Stab irgendwo hin...

    Dann gibt es wohl so einige, die nicht in der Lage sind, diese von dir so aufgefasste ganz klare Aussage herauszulesen, mich zum Beispiel? Meiner Auffassung nach verhält es sich nämlich so, dass es keinerlei Problem darstellen sollte, beim Verschränken der Arme den Stab weiterhin in einer Hand zu halten (erforderlicher Hautkontakt bei Nachteil Artefaktgebunden somit vorhanden).

    Und ja, richtig, selbst ohne Artefaktgebundenheit muss der Stab ja irgendwo hin (wenn er nicht zurück gelassen werden soll). Eine Mitnahmemöglichkeit für nicht artefaktgebundene Magier lieferst du selbst gleich mit: vor dem Verschränken in die Armbeuge lehnen. Ich allerdings ziehe diese Möglichkeit ernsthaft in Betracht (und lasse sie meine Magier IT wo erforderlich auch bei anderen Zaubern nutzen, so wie es auch viele andere Spieler machen, für die die Schilderungen der Zaubertechnik eben nicht einfach nur irgendein die Bücher zumüllender Text sind). Ebenso ernsthaft könnte man des weiteren sich den Stab auch noch über den Kopf hinweg in den Kragen schieben, fest zwischen beide Beine klemmen, an Bauch oder Hüfte lehnend hinstellen, ihn mittig mit den Zähnen festklammern und und und… Keinerlei ernsthafte Schwierigkeiten also bei der Umsetzung der Schilderung zur Zaubertechnik.

    Somit ist dein Verweis auf die Artefaktgebundenheit in meinen Augen auch kein Argument, dass für die reine Fluffigkeit der Zaubertechnikschilderung beim Transversalis spricht.

    Erlernbarkeit von Zaubern in elfischer Repräsentation

    bzw.

    Andergaster Kampfmagier und der Falkenauge Meisterschuss (elf.)


    Hier eine leider notwendige Frage zwecks endgültiger Klarstellung:

    Jene Aussage im Liber Cantiones am Ende eines Textabschnitts mit der Überschrift Zauber in elfischer Repräsentation…

    LC, Seite 8:

    "Zum Erlernen ist ein TaW von 7 in Singen oder Musizieren nötig."

    … bezieht sich doch eigentlich nicht auf das Erlernen von Zaubern in elfischer Repräsentation sondern einzig auf das Erlernen der elfischen Repräsentation selbst, oder?

    Schließlich befindet sich dieser Text ja innerhalb eines Abschnitts, welcher mit Übersicht: Repräsentationen betitelt ist und die Besonderheiten einer jeden Repräsentation aufzählt, nicht aber irgendwelche Lernerfordernisse einzelner Zauber behandelt.

    Dies ist jetzt das dritte oder sogar vierte Mal, dass es deshalb Meinungsverschiedenheiten mit Leuten gibt, weil mir wiedermal jemand mit dem LC herumwedelnd erklären will, diese Bedingung mit dem TaW 7+ würde sich auf die Erlernbarkeit von elfischen Zaubern beziehen, während ich darauf beharre, dass es dabei einzig um die elfische Repräsentation gehen kann.

    Wie nun?

    Falls ich irren sollte: Wie würde sich das denn dann etwa auf einen Absolventen des Kampfseminars Andergast auswirken, der ja üblicherweise weder die elfische Repräsentation beherrscht noch mit einem Wert von 7+ in Singen oder Musizieren seine Akademie verlässt, von dieser aber zu Karrierebeginn laut WdH 176 standardmäßig den Zauber Falkenauge Meisterschuss in elfischer Repräsentation auf den Weg mitgegeben kriegt?

    Dieser Zauber dürfte so doch faktisch nur bei jenen Magiern im Gepäck sein, die auch tatsächlich während des Generierens entweder Singen oder Musizieren auf 7+ gesteigert haben, da sonst jegliches Erlernen von Zaubern in elfischer Repräsentation ja laut obiger Aussage im LC* nicht möglich wäre, oder?

    Bereits WdZ 321 nennt ja diesen Mindestwert bei Singen oder Musizieren als Bedingung für das Erlernen der elfischen Repräsentation, und mal davon abgesehen, dass damit, wenn ich es richtig überblicke, die elfische Repräsentation anscheinend die einzige ist, die neben den Standardbedingungen zum Erlernen weiterer Repräsentationen (WdH 289) noch eine zusätzliche Bedingung nennt (was leider durchaus auch schon wieder ein Indiz für einen Fehler sein könnte, der sich dann aber schon ziemlich lange durch die DSA-Historie ziehen würde, siehe MWW 29/30) erscheint es mir weitaus schlüssiger, dass jene Zusatzbedingung tatsächlich nur für das Erlernen dieser Repräsentation gilt, nicht aber für die Erlernbarkeit der Zauber in dieser Repräsentation, wie man es vielleicht dort, an dieser Stelle bei LC 8, als eiliger Leser herauslesen könnte – es aber meiner Meinung nach keinesfalls sollte.

    Also nochmal kurz:

    Bedingung [TaW Singen 7+] oder [TaW Musizieren 7+] gilt lediglich für das Erlernen der elfischen Repräsentation, nicht aber für das Erlernen einzelner Zauber in dieser Repräsentation.

    Richtig oder falsch?

    Wenn falsch: Wieso zum Dämonensultan das denn?! :S


    * so man denn diese Aussage an jener Stelle dahingehend auslegt, sie würde sich auf das Erlernen einzelner Zauber der elfischen Repräsentation beziehen, statt lediglich auf das Erlernen der elfischen Repräsentation selbst.


    PS

    Aufgrund der nur wenige Spann von hier entfernt stattfindenden (oder doch bereits stattgefundenen?) und überaus interessanten Transversalis-Diskussion noch dies zu Zaubern in elfischer Repräsentation:

    WdZ 321 erwähnt, dass viele Zauber (in dieser elfischen Repräsentation) eine verbale oder sogar melodische Komponente erfordern.

    LC 8 verkürzt dies auf eine eventuelle verbale oder melodische Komponente.

    Wie – wenn nicht durch den angeblich fehlerhaften oder sogar rein fluffigen Text in den Schilderungen der Zaubertechniken** – sollte denn festgelegt werden, welcher dieser Zauber in elfischer Tradition die Komponente Melodie enthält und somit eine (durch die Mindestanforderung in der Erlernbarkeit dieser Repräsentation implizierte) Beherrschung von TaW 7+ in Singen oder Musizieren erfordert und welcher nicht? Eine solche dieses Kriterium erwähnende sonstige Stelle in den Regeln würde mir jedenfalls im Moment nicht einfallen, eine solche eventuelle melodische Komponente bei den Zaubern in elfischer Repräsentation müsste somit also ein Appell zu reiner Meisterwillkür sein… Nun ja, dies wiederum wäre dann ja auch nichts neues oder einmaliges. :D

    Beim Falkenauge Meisterschuss heißt es in der Schilderung der Zaubertechnik, dass geflüstert wird, nicht etwa, dass melodisch gesummt oder gar gesungen wird – was wohl großes Glück für den (üblicherweise) weder Singen noch Musizieren könnenden gildenmagischen Abgänger des Kampfseminars Andergast bedeuten dürfte. Denn die Annahme, Schilderung der Zaubertechnik wäre reiner Fluff und somit das Entscheiden darüber, ob ein bestimmter dieser elfischen Zauber eine melodische Komponente enthält (oder gar die Vereinfachung, schlichtweg jeder elfische Zauber würde in elfischer Repräsentation eine solche melodische Komponente enthalten) müsste ja wiederum nichts anderes bedeuten, als dass auch der Falkenauge Meisterschuss eine melodische Komponente enthielte (bzw. enthalten könnte) und somit jeder, der nicht über Singen 7+ oder Musizieren 7+ aufweist aufgrund (eventuell) fehlender Komponente eine SpoMo durchzuführen hätte, welche dann ja dem Andergaster Magier nicht möglich wäre, so lange er sich nicht irgendwo irgendwie die elfische Repräsentation aneignet oder die SF Matrixverständnis beherrscht.


    ** Sternenfaenger : diese Schilderungen der Zaubertechniken sind nicht zufällig gewählt.

    "Die hier aufgeführte Technik bezieht sich jeweils auf die magische Tradition, in der der Zauber am weitesten verbreitet ist…"

    LC 4

    Traumweber

    Und damit (für diese Inspiration natürlich mit Platz auf der Tribüne für Ehrengäste :) ) willkommen zu einer weiteren Folge von Original und Fälschung!

    HIER DIE FÄLSCHUNG AUS DEM JAHR 2011

    https://www.youtube.com/watch?v=njzdyK6QZBA

    UND HIER DAS ORIGINAL AUS DEM JAHRTAUSEND ZUVOR

    https://www.youtube.com/watch?v=Q81jMq2tT_c

    :/

    Weil ja zum Jahreswechsel manche – sogar ziemlich viele, habe ich mir sagen lassen – sich in einer durchaus zeitintensiven Phase der ernsten Fragen…

    HOW DO YOU SLEEP

    https://www.youtube.com/watch?v=P0UNbQLoYHM

    … und dem Formulieren ernster Vorsätze…

    STRAIGHT EDGE

    https://www.youtube.com/watch?v=Ypkmp6D90KU

    … befinden und es, so wie es hier, am bedeutsamsten Ort der Welt, also im Kgr. Andergast aussieht, nur noch wenige Stunden dauern kann, bis Hintermwald mal wieder bis weit in den Tsa- oder sogar Phexmond hinein eingeschneit ist und mir auch auf astralem Wege durch den Limbus der Kontakt nach draußen, zum Rest der Welt sehr erschwert sein wird hier schon mal überaus echsisch vorsorglich und voreilig meinen zahlreichen geschätzten Foren-Mitorken einen guten Rutsch rüber nach 2018.

    :)

    Und geht nicht zwischenzeitlich in der Zwischentür verloren!


    Ah, jetzt lässt es sich also doch noch editieren?

    IRGENDWIE STIMMEN DIE ZEILENUMBRÜCHE NICHT UND WIESO DAUERND "MEDIA"?

    AUCH BEIM NACHBEARBEITEN STEHT HIER IM POST FAST NUR NOCH DAS WORT "MEDIA"

    NA TOLL, DA VERABSCHIEDET SICH DER GANZE POST.

    DOCH NICHT? SELTSAM… DAS WIRD MIR JETZT ECHT ZU DUMM HIER, KEINE ZEIT FÜR SOWAS! :(:thumbdown:

    Tja.

    Tja.

    Und dabei ist es eigentlich noch einen kleinen Tick zu früh dafür, wenn ich mir den nichtechsischen Kalender mal so aus der Nähe und mit allen meinen noch gut genug dafür funktionierenden Augen betrachte.

    Letztes Jahr um die Zeit habe ich mir das Posten dieses Clips übrigens so gerade eben und ganz knapp noch verkneifen können, aber da ich nun dazu so aufdringlich genötigt worden bin liegt das Ergebnis auch nicht mehr in meiner Verantwortung :saint: *VÖLLIG UNSCHULDIG VOR SICH HIN PFEIF* :evil:

    FÜHLT SICH WER AN DAHEIM ERINNERT?

    https://www.youtube.com/watch?v=qTx-sdR6Yzk

    :/ Kann man sich aber durchaus auch zu Ostern oder sonst wann anschauen…


    Eisvogel : Und Aykroyd lebt sogar noch. Trotzdem Klassiker. 8)

    :huh: Boah! Mit diesem Vorpost von @Larwain muss ich aber umdisponieren.

    Eigentlich sollte jetzt ja… aber, ach, nehmen wir eben das hier, tief aus der Mottenkiste Abteilung Staubwedelmusik.

    Und sogar eine Dings, na, :rolleyes: Mundharmonika ist dabei. :)

    THERE WAS A TIME YOU ACTED SO REFINED…

    https://www.youtube.com/watch?v=QlUt4FmQ5P0

    Was, schon fertig? Das hatte ich aber länger während in Erinnerung… :S

    :)

    Ja ist es denn wahr?! Es gibt ihn also doch wirklich: Sanyadriell

    Allein das öffentliche Lebenszeichen von dir hier in diesem Thread hat bereits mein Like verdient; es machte ja das Gerücht die Runde, du wärst längst zurück ins Licht gegangen oder sonst wie (ziemlich) weg vom Ork… ;)

    Bei der Gelegenheit: Wer ist denn eigentlich aktuell unser Forenküken? Ein Sanyadriell nun ja schon eine ganze Weile nicht mehr! :D

    Das bringt mich jetzt irgendwie (vielleicht wegen dem Waldelf?) auf diese schöne, alte Nummer:

    MIT STIMME UND BASS VON RONNIE JAMES DIO

    https://www.youtube.com/watch?v=_1NG1SHDxqk

    Und dies hier nun sind nicht Santa Cruz aus Finnland, dafür aber was aus Spanien, nämlich The Capaces, mehrheitlich aus Barcelona, wenn ich nicht irre.

    Ist dieser Sound eigentlich noch Crustcore, oder sind sie diesem nach zwei Jahrzehnten nicht doch irgendwie längst entwachsen? Keine Ahnung. Das Video zeigt jedenfalls bemerkenswerte Bilder für eine Band aus dieser musikalischen Ecke…

    UND SOWAS AUCH NOCH AUF YT

    https://www.youtube.com/watch?v=HOQo-0s-O84

    Mensch, was ein komischer Tag! :)

    hier ein Stück, zu dem er die Leadvocals gesungen hat

    :):thumbup:

    Ja, war auch mein erster Gedanke, diesen Clip zu nehmen - aber den wollte ich dann doch dir lassen… :saint:


    Und weil das so eine schön den Tod betonende Woche war:

    Hurra, ein Karton Cartoon mit Zombies drin!

    TEN THOUSAND WAYS TO DIE

    https://www.youtube.com/watch?v=tEznVpX4MBE

    Dieser Clip, also die Bildgeschichte, hat auch einen knapp zwei Jahre älteren Vorlauf:

    VIOLENCE

    https://www.youtube.com/watch?v=ltJ-ZnOSFLo


    Sag noch einer bei der Präsentation von Death Metal gäbe es überhaupt nichts Richtung Humor (die Musik jetzt mal ausgenommen, nur der Cartoon) … :evil:

    Hier mal wieder ein Beitrag aus der Reihe Original und Fälschung, bei der es diesmal mit der Fälschung beginnen soll.

    Der Song ist CIRCLE OF THE TYRANTS.

    HIER DIE INTERPRETATION VON OPETH

    https://www.youtube.com/watch?v=eiT4_rxthpw

    Und hier das Original aus dem Jahr 1985, mit Martin Stricker am Bass, der, wie ich erst heute erfahren habe, bereits im Oktober verstorben ist.

    VOM ALBUM EMPEROR'S RETURN*

    https://www.youtube.com/watch?v=MqFKDabgOiI

    (* Im Laufe der Jahre machten Celtic Frost selbst mehrere Versionen dieses Stücks)

    Mir ging es vor allem um den Zwergen Entsatz aus Lorgolosch. Mein zweites Zeichen könnte echt, wie im Abenteuervorgeschlagen, auf die Idee kommen dort um Hilfe zu bitten. Und dann sollen siebekommen. (Und sie sollen dann auch was zum Abenteuer Beitragen.)

    Mit demZeitlichen Ablauf haben die Zwerge tatsächlich viel zu tun.

    Boram

    Ja, sehe ich auch so, das Erscheinen des zwergischen Entsatzheeres vor Kurkum ist von großer Bedeutung. Zwar kann es – storybedingt – nichts am Ausgang dieses Abenteuers ändern, es zögert aber das Ende hinaus und bietet während der Schlacht nochmal gut die Möglichkeit zur Schilderung epischer Szenen, richtig großes Kino. Man halte sich die im Abenteuer geschilderten Kräfteverhältnisse und den beschriebenen Schlachtverlauf bis dahin nochmal vor Augen: Fünf Dutzend Amazonen, gegen diese Riesenübermacht an borbaradianischen Söldnern, Untoten und was alles für Zeug, Massen von Sturmleitern, der Feind bereits in großer Zahl auf den Mauern, Amazone um Amazone fällt, auch die Helden werden immer mehr zurückgedrängt, fast schon ist es vorbei und die Schlacht verloren – da plötzlich diese ganz neuen Töne von außerhalb der Burg: Vielleicht das tiefe Dröhnen zwergischer Kriegshörner, das todesmutige, entschlossene Kriegsgebrüll der anstürmenden Brillantzwerge: »Ka Garoschnax!« Panische Schreie der in nächster Nähe der angreifenden Zwerge befindlichen borbaradianischen Kämpfer, die in der ersten Überraschung kaum zu kämpfen fähig sind und vom zwergischen Ansturm überrannt werden. Auf den Wehrgängen der Mauern verwirrte Blicke der Söldner, die eben erst noch wie im Rausch siegessicher die Leitern hoch geeilt sind; nun wenden sie sich glatt nochmal um zu ihren Leitern oder springen sogar in Panik von den Zinnen, um nicht eingeschlossen zwischen verteidigenden Amazonen und anstürmenden Zwergen aufgerieben zu werden. Bald aber ebbt die Gewalt des Ansturms des Entsatzheeres ab, zeigt sich, dass dieser borbaradianische Feind einfach viel zu zahlreich ist, um mehr als lediglich für einige hoffnungsvolle Momente lang vom Entsatzheer in Unordnung gebracht werden zu können. Bald sammeln sie sich wieder und rücken erneut in geordneten Reihen vor. Das Überraschungsmoment ist vorbei, dieser kurzfristige Vorteil aufgebraucht. »Bei Rondra, sie opfern sich für uns, diese furchtlosen Kämpfer Schatodors, sie werden da unten alle niedergemetzelt!«, bemerkt eine Amazone heiser, mit großen Augen zwischen den Zinnen herabblickend. »Können wir hier denn gar nichts tun?!«

    Und an dieser Stelle muss dann wohl kein Seitenblick zu den Helden wandern, um diese zu Heldentaten zu bewegen, möglichst viele der Zwerge irgendwie in die Burg hineinzubringen, oder? :)

    Auch wenn diese ganze Sache im Abenteuer ziemlich knapp beschrieben und abgehandelt wird: Es sind immerhin gut 50 Zwergenkrieger, die dieses im Abenteuer erwähnte Entsatzheer bilden, also bestimmt mindestens so viele Kämpfer, wie die Amazonen und Helden zu diesen Zeitpunkt überhaupt noch aufbieten können. Selbstverständlich kommt somit diesen tapferen Zwergen eine große Bedeutung zu: Sie erscheinen auf dem Schlachtfeld, wo die Schlacht eigentlich bereits verloren war, die Mauern teilweise mittels Leitern bereits erstürmt und die ersten Feinde die Verteidiger in den Innenhof drängten.

    Das kannst du als SL erzählerisch prima benutzen, um mit den Emotionen deiner Spieler ein wenig Achterbahn zu fahren: Erst das Anwachsen der Gewissheit, dass dies hier irgendwie wohl das letzte Abenteuer ihrer Helden werden wird, da sich die Übermacht immer mehr durchsetzt, der baldige Heldentod naht – hätten wir denn wirklich gehen sollen als wir es noch konnten? Dann plötzlich beim Auftauchen des Entsatzheeres die entstehende Konfusion beim Feind, einsetzende Fluchtbewegungen der Borbaradianer, die bereits auf den Mauern kämpften, erst vereinzelt, dann sich wellenförmig ausbreitend, und die ersten Spieler wagen schon zu denken: Ah, so geht dieses Abenteuer also aus, die 7. Kavallerie erscheint mal wieder pünktlich kurz vor Filmende! Und dann: Oh, doch nicht, sind ja viel zu wenige um den Feind zu schlagen, o Mann, wie schnell sie jetzt da unten vom sich neu formierenden Heer der Borbaradianer weggemäht werden!

    Für mich ist neben diesem Effekt des emotionalen Warmes Duschen/Kaltes Duschen vor allem mal die Gelegenheit toll, aufzuzeigen, dass die Amazonen eben nicht allein in weiter dunkler Welt stehen, sondern Verbündete haben, die mit nicht weniger Entschlossenheit und Opferbereitschaft gegen den gemeinsamen Feind vorgehen. Und sich mit Ausgang dieser Schlacht dann doch andeutet, dass dies eventuell trotzdem nicht reichen dürfte und Aventurien tatsächlich bald unter dem borbaradianischen Ansturm untergehen wird…

    Ich denke, so wie im DSA4.1-Abenteuer nahegelegt und von dir angeplant ist es durchaus ein ordentlicher Weg, diese Zwerge durch den 2. Gezeichneten ins Spiel zu bringen. Aber keinesfalls ein Muss. Bergkönig Omgrasch, durchaus tatendurstig und auch nicht blind und taub gegenüber den Geschehnissen um sein Zwergenreich herum, dürfte sicherlich auch ein gutes Maß an Klugheit zugestanden werden können. Vielleicht ist er ja ähnlich weise wie die Amazonenkönigin, so dass ihm ähnliche Gedanken durch den Kopf gehen, wie sie Yppolita weitsichtig in Worte fasst, nachdem sie den Helden angeboten hat, Kurkum vor der anrückenden Gefahr schnell noch verlassen zu können: »Wenn wir diesem Feind nicht hier Einhalt gebieten, wird es vielleicht niemand können… kämpft unter goldenen Blüten auf blauem Grund, auf dass wir mit vereinten Kräften siegen werden.«

    Im Original-DSA3-Abenteuer aus den 90ern dürfte sich Omgrasch unter diesen Gesichtspunkten entschieden haben, dieses Entsatzheer zu schicken. Dort belieferten die Zwerge die Amazonen traditionell mit Waffen, und die Helden können früh im Abenteuer auf Borbaradianer treffen, die mit Amazonensäbeln ausgestattet sind, welche sie offensichtlich bei einem Überfall auf eine Waffenlieferung aus Lorgolosch erbeutet haben. Kurz darauf können sie dies einem Zwergenspähtrupp mitteilen, der eben nach diesen – mittlerweile vermissten – Waffenlieferanten suchte und so nach Lorgolosch zurückkehrt, um dort zu berichten, dass die zwergischen Lieferanten Opfer der Borbaradianer wurden (welches die Entscheidungsfindung des Bergkönigs zum Entsenden eines Heeres wohl um einiges einfacher gemacht haben dürfte).

    Das mit dem Fluchttunnel und dem so vielleicht ermöglichten Rausschleusen von Flüchtlingen würde ich sein lassen. Nutze die Flüchtlinge lieber als Faustpfand dafür, dass die Helden nicht etwa Yppolita die Show stehlen und ihr den letzten Waffengang kaputtmachen, sich also an falscher Stelle für den Heldentod entscheiden, sondern so lange wie möglich kämpfend und schützend am Leben bleiben wollen: »Die Flüchtlinge, wer schützt diese ganzen Wehrlosen, die Greise und Kinder im Tempel, bis zum bitteren Ende!«

    Uahh, es packt mich wieder, fast wie damals. *GÄNSEHAUT REIB*

    Amazonen und Bauern kämpften um Leib und Seele Seite an Seite, auch die tapferen Krieger der Brillantzwerge Lorgoloschs warfen ihr Leben in die Waagschale, wird es später im Aventurischen Boten 65 heißen.

    Doch vermag beschriftetes Papier dem Leser nur schwerlich den Gestank verbrannten Fleisches zu vermitteln. Was vermutlich auch besser so ist…

    Wären die Shirts nicht so peinlich, würde ich die ja glatt unterstützen...

    :D

    Du meinst weil es die nicht in Zwergengröße gibt und du damit deshalb so aussehen würdest?

    O WIE SÜÜÜSS!

    =O Uh, da kann aber mal jemand richtig schief rüberblicken!

    :whistling: Schnell was ablenkendes…

    Dies hier hab ich mir eigentlich noch gar nicht angeschaut. Hat mich aber beim Entdecken doch erst mal erstaunt, es auf YT vorzufinden. Warum eigentlich? Findet man da nicht mittlerweile so ziemlich alles?

    Ist anscheinend eine Gemeinschaftsproduktion von Michael John Burkett und Soma Snakeoil. Höchst romantische Zusammenarbeit also.

    https://www.youtube.com/watch?v=xkU8uJDL8Oc#t=02m37s

    Wow, scheint komplett zu sein. Spieldauer: Zwei Stunden! 8)

    Diese Art von Alc Metal hier macht sich vor der Skyline mit den Bankentempeln nochmal so ulkig, find ich…

    Ist eigentlich noch wer der Meinung, dass Asozialpädagoge SirAnArcho - oh, ach nein, der war jetzt eigentlich gar nicht gemeint; aber wenn du schonmal hier reinschaust: ;) Hallo Nils, was macht eigentlich das Schreiben?*** … ähm, also: Ist noch irgendwer der Meinung, dass Sänger und Sozialarbeiter Gerre in seiner schlankeren Phase irgendwie so ein ganz klein wenig wie Bon Scott rüberkommt? Nein? Hm.

    KEIN BON SCOTT AUF FRANKFURTS DÄCHERN

    https://www.youtube.com/watch?v=NgCRPriksBk

    Einst als Schülerband gegründet worden und dann zur echten Beispielband des deutschen Thrash Metal herangewachsen. Wer hätte gedacht, dass man sie auch nach 35 Jahren immer noch aktiv erleben könnte?

    Das folgende hier war mein Erstkontakt. Cover noch nicht von Sebastian Krüger. Trotzdem schön, lässt mich immer noch schmunzeln.

    EMPTY TANKARD

    https://www.youtube.com/watch?v=FFGS0KNeUbg


    *** Vielleicht ja eine Fortsetzungsgeschichte über die mittlerweile nicht mehr ganz so kleine Efferdane Weber? :)