Beiträge von C.HAMAELEON

    Ahm... Wäre es vielleicht eine brauchbare Idee, du könntest das irgendwo als PDF reinstellen, mit nem schmaleren Zeilenformat? Diese überlangen Zeilen hier, den ganzen Bildschirm rüber, sind, finde ich, recht anstrengend zu lesen, wenn man sich Belletristik antun will. Das ist vielleicht bei Diskussionsbeiträgen noch tragbar, aber wer sich wirklich seitenweise Lesestoff antun will (ich zum Beispiel) könnte hier beim Lesen so seine Mühe haben. He, habe ich da gerade das B-Wort vernommen? Nein, ich brauche keine Brille... Gibt wohl auch keine, die auf diese verdammte Nase hier passen würde, tja!


    Nachtrag:
    Ja, natürlich fällt mir sowas immer erst hinterher auf: Sind ja alle hier in diesem Format, wie ich gerade feststellen mußte! Boh, das ist aber wirklich nicht gut für meine Augen!

    Hier mal, wie ich glaube, eine neue Diskussionsanregung ohne primären DSA-Bezug, die vielleicht leider ein wenig Downer-Potential hat.
    Ich weiß nicht, ob es die noch nicht auskurierte Herbstdepression (oder bereits der Anmarsch der nächsten) ist; vielleicht muß ich mich in letzter Zeit auch einfach nur zu häufig mit dem Sterben befassen, keine Ahnung; jedenfalls bin ich letztens in einer schwachen Stunde mal durch die Fotogallerie und Benutzerliste gegangen und mir fiel da doch auf, daß so einige scheinbar auf Nimmerwiedersehen verschwunden sind. Damit meine ich nicht diese Eintagsfliegen, die mal kurz für ein paar Kommentare reingeschaut haben und dann wieder gegangen sind, sondern die Leute, die über recht viele Jahre aktiv dabei waren und dann scheinbar plötzlich - PENG - nichts mehr!
    Kann da irgendwer - ohne persönliches preiszugeben natürlich - sagen, was da im Allgemeinen so vorgefallen ist / sein könnte? Ich meine, hieß das bei denen vielleicht: Mein Irdisches Leben Läßt Mir Leider Keine Zeit Mehr Für Sowas oder Da Es Hier Demnächst Wohl Nur Noch Um DSA 5 Gehen Wird Und Ich Nicht Bereit Bin Das Auch Noch Mitzumachen Steige Ich Hiermit Aus, oder auch Auweia, Das Hier Ist Ja Überhaupt Gar Nicht Die Exclusive Single-Börse Für Legasthenische Gebrauchtwagenhändler Mit Traumatischen Schlüsselerlebnissen Im Vorschulalter...
    Oder waren die wirklich so plötzlich vom Bildschirm weg, wie es auf einen noch recht Neuen hier wie mich (der sich aus Zeitgründen LEIDER auch nicht groß beteiligen kann sondern diese ganzen interessanten Dinge hier lediglich überfliegt) wirkt? Und an die Veteranen hier - ganz besonders (dem hoffentlich NIEMALS verschwindenden) Orkenspalter selbst - auch gleich noch die unverschämte Frage, ob sie im Laufe der Jahre denn nicht auch schonmal mit dem ernsthaften Gedanken gespielt haben, dies alles einfach hinzuschmeißen und sich künftig nur noch mit anderen Dingen zu befassen?
    Ja, stimmt, jetzt, wo ich das hier so nachlese, kommt mir das auch eher so vor, als könne bei einer hieraus entstehenden Diskussion nichts konstruktives erwachsen. Aber andersrum mag ich es überhaupt nicht, einmal von mir erstellte Texte in die Tonne zu hauen, dafür war das Bewegen meiner Gichtfinger nämlich viel zu mühsam, also hab ichs doch hier breitgetreten
    Ach so, ja, ich hatte es noch gar nicht erwähnt: Meinen Erstkontakt mit Fantasy-Rollenspielen hatte ich 1979, als der Bruder eines damaligen Klassenkameraden, ein professioneller Soldat, von einem seiner Manöver damals einen Riesenpacken Zinnfiguren und ganz, ganz schlecht kopierter DIN-A4-Seiten mitbrachte, die er von einem kanadischen Offizier erbeutet hatte oder so. Ganz oben auf diesen Seiten stand DUNGEONS & DRAGONS - das war von den bestimmt 500 Seiten noch am besten lesbar gewesen. 1984 entdeckte ich dann DSA, und zwar in der Spiele-Abteilung bei Karstadt, für 19 Mark 90, wenn ich es noch richtig weiß.
    (Herrje, es wird wohl zu lang hier, was?)
    Also auf den Punkt gebracht: Seit diesem Karstadt-Besuch sind drei Jahrzehnte vergangen, meine Lebensumstände ließen mich bald ein halbes Dutzend Mal von DSA Abschied nehmen, die längste abstinente Phase dauerte weit über ein Jahrzehnt. Seit 2011 bin ich wieder da, immernoch erschrocken und verwundert über die Wandlungen, die das Spiel und Aventurien seitdem durchlebt haben. Ich fing praktisch wieder bei Null an (bzw. bei DSA 4.1), hab mir den ganzen Kram nochmal von vorn angetan (mein Schatz, meine DSA 4.1 Literatur wiegt aktuell mehr als einen halben Zentner, äh, ich meine natürlich mehr als 25 Stein) - tja, und dann passiert sowas namens DSA 5!
    Ich bin ins Grübeln gekommen, ob diesmal, mit DSA 4.1 nicht auch in mir etwas endgültig weggestorben ist.
    Aktuell hüpfe ich unregelmäßig in mehreren Spielgruppen rum, wo es ewigen Streit gibt, ob man den nächsten Abend mit DSA 3 oder besser 4 verbringen soll, und nun noch ne 5 hinzu? Ich fühle mich langsam wirklich zu alt dafür, scheint mir.
    Gut daß es den Orkenspalter gibt, wo ich meine DSA-Belletristik (naja, Kram, der hoffentlich nahe dran an DSA und Belletristik ist eben) hochladen kann, mich hier durchlese und -downloade und somit Aventurien noch in irgendeiner Weise verbunden bleibe, sonst wäre ich wohl weg von DSA, denn das Spielen an sich fällt mir immer schwerer (nicht nur aus Zeitgründen). Schade.
    So, das wars von mir! Will jemand hier einsteigen im Club der depressiven Nostalgiker? Wirklich? Oder lieber doch nicht? Ich weiß, war ne blöde Idee von mir. Wegen sowas bin ich überall bekannt und gefürchtet. Jetzt muß ich aber erstmal weinen gehen. Wo ist meine Göttliche Tränen-Amphore bloß hin?