Beiträge von Lysander

    Verian: Der Aspekt "Schmerz" gilt fuer jeden Krieger, Soldaten, Ritter, Soeldling und haellt keinen davon ab, regelmaessig kaempfen/auf Turniere zu gehen.

    Und ausserdem: Was schert es Razzazor, wenn 10-20 "seiner" Magier leiden? Wenn die Madengesichter nicht hinne machen, zeigt er ihnen, wie man sich dauerhaft von Schmerzen und Erschoepfung befreit...
    Wozu kaufte der sich solche Mengen Theriak von Glorana, wenn es auch die Lebenskraft eines per endlos-Balsam aufgepeppten Menschenopfers tut?
    Auch die anderen Heptarchen, werden Magier die ihnen "aber es schmerzt!" sagen, i.d.R. nicht liebevoll auf den Arm nehmen und sie troesten.


    Auch der in einer kleinen Gruppe operierende, gewissenlose, daemonen/namenlos -fixierte Schwarzmagier von Welt, muss es nichtmal selber durchfuehren:

    - 2-8 angekettete und bewachte, per Imperavi/Zauberzwang dazu gezwungene "geschaetzte Kollegen"(die die AE per Appl. als Balsam zwischenspeichern), koennen per Imperavi alle 2-3 Wochen gemolken werden und liefern dann jedes mal nicht unerhebliche Mengen.
    Oder man ersetzt diese durch dieselbe Anzahl fanatischer Juenger (die, wenn sie ausreichend Jung angeworben wurden, nichtmal AE, sondern lediglich einen Minderpakt benoetigen).

    Hat man genug davon, kann man alles beschwoeren, und jeden Dienst bezahlen. Menschenopfer? Viel zu umstaendlich!
    Traenke? Viel zu teuer!

    Der Ruhe Koerper mag den Schlaf zwar nicht komplett ersetzen, wirkt allerdings der Erschoepfung entgegen.
    Klar kostet der auch AE - aber definitiv keine 30-40 pro Anwendung...
    (Und 3-4 Stunden Schlaf kann man den Magier ja immernoch zugestehen - dann dauerts eben 1 Woche laenger, bis der Magier die Weltherrschaft anstreben kann^^).

    thewiggle:

    6 Asp pro Stunde entsprechen 60 pro Nacht. Oder so um die 120 pro Tag, wenn man sich einen Tag hinsetzt und nichts anderes macht.

    Wer braucht da noch Menschenopfer?
    Warum nutzen die Heptarchen sowas nicht? 6-20 mittelmaessige Magier koennen so binnen einer Woche genug LE/AE erzeugen um Belhalhar einen neuen Leib in der dritten Spaehre zu schnitzen, oder ein mittelreichischea Heer in niedliche Plueschtierchen zu verwandeln.

    Jeder GildenmagierZirkel mit ueber 15 Mitgliedern( die das koennen und mit magischem Raub kombinieren und sich einen Monat Vorbereitungszeit nehmen) koennte genug AE ansammeln um Aventurien 3-4mal zu erobern.

    Man braucht eine Erklaerung, warum keiner der vielen, vielen machtgeilen Magier(zirkel), die selbst fuer geringe Machtsteigerung keine Kosten und Muehen scheuen, diese astrale Endlosbatterie nicht immer wieder nutzten (koennen/wollen).
    Einige wurden dir schon genannt...

    Nein, kein Diener Amazeroths. Streng genommen nicht. Ist schliesslich Maraskaner...

    Maraskan ist uebrigens schonmal richtig.

    @Windweber: Das gilt fuer fast alle Maraskaner.

    Wer hats verbrochen?:

    "Ich sage: Tsa und Boron sind niht zwei Diener Rurs, es ist dieselbe Dienerschaft. Ich sage: So einer huldigt dem Borongesicht Tsas, das ist Traum und Vergessen, als jener huldigt dem Tsagesicht Borons, das ist Leben und Bewegung, so verkleinert jener die Schoenheit der Welt. Ich sage: So ihr jenem gebt, was er wirklich erstrebt, und was auch ist Teil des Borongesichts Tsas, so Vermehrt ihr die Schoenheit der Welt. Ich sage: So ihr jenem nehmt, gebt ihr!"

    Und wirken direkt. Zudem kann man sich die schwaecheren oft fuer Gold/Silber nachkaufen. Gerade in hohen Stufen, ist bei den hochstufigen ABs sind die Belohnung ja nicht ganz ohne Wert. Zudem koennen sich Magier hohen Kalibers (mit viel Zeit und etwas Ruhe, oder den richtigen Auftraggeber) durchaus den ein oder anderen Kreuzer dazuverdienen...

    Jeden Tag 5 Liter Theriak ein ganzes Jahr. Lol, das waeren soviel pLP, dass man daraus ein Banner Trolle schnitzen koennte...

    Zitat

    Demnach muss sich der Balsam ja an dem vergangenen Ursprungszustand des Körpers richten, auch wenn das nur eine Woche maximum ist. Daher die Überlegung.


    Stimmt, hast recht.
    Koennte natuerlich auch daran liegen, dass der Balsam Narbengewebe einfach nicht zurueckbilden kann...
    Wie ist das eigentlich wenn:
    1 man erst eine Wunde hat, die sich (unter Narbenbildung) schliesst, und sich dann noch mal genau dort verwundet - heilt der Balsam die Wunde dann in den Ursprungszustand (ohne Narbe) zurueck, oder wird die Narbe dann neugebildet?

    @Selim: LE/AE Traenke (v.a. wirklich starke) "ersetzt" das aber noch lange nicht...

    unbalanced ist das ja nicht - will man schnell an mehr AE rankommen, als das eigene Limit hergibt, geht das auch mit Traenken (ausreichend Gold ist ja ab einer gewissen Stufe meist irgendwann da...).
    Da finde ich, dass the wiggles Variante durchaus etwas hat.
    Klingt allerdings auch ziemlich riskant/gefaehrlich/selbstzerstoererisch (ist also wohl nichts fuer jeden Magier Aventuriens...).

    Zitat

    Gerade durch die Anwendung wird der körper in einen frischen Ursprungszustand zurückgesetzt, eigentlcih dürfte der Balsam - wenn überhaupt - genau das Gegenteil bewirken...


    Sicher?
    Der Balsam stellt den Koerper wieder her - er versetzt ihn nicht in seinen Urpsrungszustand zurueck, was man daran erkennen kann, dass man sich mittels Balsam nicht verjuengen kann (Oder geht das etwa? Wenn ja, dann hab ich nichts gesagt...).
    Die einzige Form der "Wiederherstellung" ist, (wenn man den entsprechenden Koerperteil nicht gerade ein Zeitreise machen laesst), eine wie auch immer geartete Zellerneuerung.
    Und das ist auf Dauer einfach nicht ungefaehrlich, - kann nicht ungefaehrlich sein.


    Zitat

    Gerade sowas würde mir als SPieler hart aufstoßen. Gerade in einer Welt wo sowas wie Zellen, Krebs und so weiter völlig unbekannt und unexistent sind...


    Zellen sind nicht existent in DSA? Wieso werden Menschen dann aelter? Wie wachsen sie? Wie betreiben die Pflanzen Photosynthese? Wie funktioniert die Reizweiterleitung (/gibt es ueberhaupt ein Nervensystem?)? Und gibt es ueberhaupt noch Krankheiten? Kann man unbegrenzt Salze essen/Destillat trinken, ohne das irgendetwas passiert?
    Natuerlich sind sie unbekannt aber sind sie deshalb auch gleich inexistent? pfff... bin mir da wirklich nicht sicher, ob man die weglassen sollte...


    Zitat

    Ich verstehe das Problem nicht ganz... ja, er hat eine Lücke gefunden, schnell wieder an AsP zu kommen. Darf ein Überkluger KL17 Heilmagier bei dem genau das Auffrischen von Ressourcen wie LeP & AsP und zus. Balsam ZfW 15+ und 'ner Menge teuren SF denn nicht mit ein paar Stunden Dauer sich wieder auffrischen? Er gehört zur absoluten aventurischen Bildungselite, der darf ruhig auf eine solche Idee kommen. Mal ehrlich, ich finde das kein Problem... er stellt sicher schnell genug fest, dass man die paar Stunden Zeit nicht immer hat (meistens gerade in Abenteuern) und wenn er sich da mehrere Stunden in die Kammer einschließt um zu regenerieren können alle anderen evtl. sinnvollere Dinge mit ihrer Zeit machen. Ich weiß nicht, warum das viele SL so eng sehen um sich da Dinge einfallen zu lassen um Spieler zu gängeln.


    Er kann sich nicht nur wieder auffrischen sondern auch, (mit einigen Tagen der Vorbereitung) weit mehr AE anhaeufen als er ueberhaupt haben koennen duerfte(, was aber auch anders geht.)

    Es gibt kein Problem *g* - ich finde das stimmungsvoller als den Char einfach nur Traenke kippen zu lassen...(saehe mich jedoch gezwungen auch die Nachteile davon wirken zu lassen*)

    Etwas problematisch sehe ich den staendigen LE Verlust:
    Stell dir mal vor jemand erleidet jeden Tag genug Schaden um 5-6mal hintereinander zu sterben. Jeden Tag. Jahrelang.
    Selbst wenn der Schaden kurz darauf rueckgaengig gemacht wird, irgendwann erschoepft der Koerper.
    Von den Schmerzen mal ganz abgesehen (immer wieder fast-Sterben wird frueher oder spaeter garantiert zu chronischen Schmerzen fuehren...).
    Wenn man andauernd starke Schmerzen empfindet "merkt" sich der Koerper irgendwann den Schmerz (auch dann, wenn kein Nettoschaden bleibt).
    Warum sollte das in Aventurien anders sein?

    Ich gaengel eigentlich niemals Spieler (vollkommen sinnbefreit - Rollenspiele sollen Spass machen), und beschraenke mich beim Spielleiten eher auf das Schildern der (moeglichst realistischen!) Konsequenzen aller Handlungen der Spieler, (sowie auf die Ereignisse und Umgebungsbeschreibungen - tut hier aber nix zur Sache).
    Dass ich hierfuer Nachteilig Auswirkung mit reinnehme hat folgendes Beispiel als Grund:

    1. Eine Waldelfe haut sich jeden Tag ein Messer ins rechte Bein (1W6plus1 SP), zieht es heraus, und laesst es verheilen (1w6plus 3LP pro Nacht).
    Das macht sie jeden Tag, 15 Jahre lang. Wie sieht das Bein aus?

    (*)Meine Antwort: Das Bein ist nicht voll einsatzfaehig, der Char hat chronische Schmerzen, und eine erhoehte Chance dort zu erkranken. Beschleunigt er die Heilung magisch, hat er zwar keine Narben und kein Nettoschaden, die Chance auf erkrankung des geschwaechten Koerperteils (bei the wiggles Char - der ganze Koerper) und die chronischen Schmerzen bleiben. Hinzu kommen (im Extremfall) die Risiken der beschleunigten Zellvermehrung.

    Wird das 1-2mal im Jahr gemacht, sind (zumindest bei aventurischen Helden) Erkrankungswahrscheinlichkeit und chronische Schmerzen in meinen Augen derart gering, dass sie zu vernachlaessigen sind.