Beiträge von Zuhal ibn Ruchan

    Kann mir jemand mal eine Quellangabe geben, wo dass steht, dass man 1 KaP pro Schlafzeit regeneriert? Alles was ich der GuD Box entnommen habe war, dass man immer meditieren muss und pro 8 Std Meditation eine Mirakelprobe machen darf, deren übrig behaltene LkP man als KaP zurückerhält. Zusätzlich wurden noch Erschwernisse auf die Mirakelprobe angegeben jenachdem, wielange das letzte Mirakel zur Rückgewinnung von KaP her ist.

    Ja, mir fehlte bisher in der Diskussion nur die Referenz zu "Verborgen wie der Neuland". Die bloße Existenz einer Liturgie, mit der man sich unsichtbar machen kann zusammen mit dem Fehlen eines deutlichen Ausschlusses der mitvernebelung anderer sollte die Frage beantworten.

    Etwas OT an dieser Stelle: wollte das liber lithurgium auch kaufen. Es gibt aber neinen YouTube Kanal von einem Kerl, der die ganzen Bücher vorstellt und alles in den Videos einmal durchblättert. Jeder, der die Götter und Dämonen Box besitzt und sich damit mal auseinandergesetzt hat wird feststellen, dass das LL nichts anderes ist als die 3 Bücher der GuD Box zusammengefasst in einem Buch. Lediglich die liturgien des namenlosen sind etwas ausführlicher und die Themen der 3 verschiedenen Bücher sind hier Sinnvollerweise fortlaufend zusammengeführt. Also nur für Sammler oder jene, die die Box nicht besitzen. Denn schöner und praktischer wegen der Themenblockung ist es schon.

    Phex zum Gruße,

    ich spiele seit neuestem auch einen Phexgeweihten und habe mich im Vorfeld mal in alle Aspekte der Kirche, Liturgien etc. eingelesen. zu der Liturgie "Phexens Schattenraum" bin ich auch der festen Überzeugung, dass der Nebel auch die Sicht auf andere, die im Nebel stehen, nimmt. Wo liegt denn sonst der Unterschied zu "Verborgen wie der Neumond"? Das die Probe, jemanden doch wahrzunehmen, zusätzliche Punkte erschwert ist? Bei "Verborgen wie der Neumond" ist der Geweihte ebenfalls unsichtbar. Warum also 10 KaP und einen permanenten zusätzlich ausgeben, um noch etwas "unsichtbarer" zu werden. Das Geräusche geschluckt werden ist in keiner der beiden Liturgiebeschreibungen in der GuD-Box. Lautlos verhalten sollte man sich dann so oder so, da nur die Sichtbarkeit genommen wird. Die einzigen Unterschiede sind also die Zonenwirkung (selbst/zone), Kosten (10/25+1 permanent) und die Erschwernis der Sinnesschärfe (10+LkP / 10+LkP*2) . Alleine die Erschwernis rechtfertigt keineswegs die gestiegenen kosten.

    Bzgl. der Verhandlung mit Phex. Es ist ja so gesehen kein direkter eingriff des Gottes. Phex bestimmt ja nur das Ausmaß des "Werkzeuges", dass der geweihte nutzen will. Bei anderen Liturgien entscheiden die ubrig gehaltenen LkP über das Ausmaß der Liturgie. bei "Phexens Schattenraum" sollte man einen Kurzdialog ausspielen zwischen dem Gott und dem geweihten, in dem der geweihte eine paar kurze Argumente anbringen sollte, warum es phexgefallig ist, dass der Gott gleich einer ganzen Gruppe ungesehene Fortbewegung ermöglichen soll. vielleicht ist der Gott ja der Meinung dass es ausreicht, wenn der geweihte alleine rein unsichtbar reingeht mittels "Verborgen wie der Neumond". Phexens Liturgien sind ja keine Optionen, es so leicht wie möglich zu haben sondern Optionen, eine unmögliche zu einer möglichen Herausforderung zu machen.

    Fazit:
    - Andere sollten durch den Nebel ebenfalls verborgen werden (wobei es plausibel klingt, dass diese ebenfalls nichts sehen werden im Nebel, also festbinden oder fuhren lassen nicht vergessen). nur weil in den Texten weitere verborgene Gefährten noch aufgeführt sind heißt nicht, dass sie ausgeschlossen sind. davon ist nämlich nirgends die Rede.
    - Es muss ein phexgefalliger Grund vorliegen, warum der schattenraum und nicht die verborgen wie-liturgie verwendet wird. der Grund muss für Phex (also SL) plausibel klingen. z.B. geweihter kann nur Schatten Raum, und nicht verborgen wie oder ein zu klauen der Gegenstand kann nicht alleine getragen werden, so was in der Richtung

    freue mich auf euer Feedback zu dieser Interpretation.

    Phex zum Gruße,

    ich spiele seit jüngster Zeit einen Phexgeweihten als Quereinsteiger in einem bestehenden Abenteuer der Gruppe eines Freundes. Es ist auch zugleich mein erster Geweihter, aber ich habe sehr viel Freude daran gefunden, mich in Liturgien, Verhaltensweisen, Richtlinien durch den "Kodex" (ist ja bei Phex-Anhängern nicht ganz klar definiert durch die individuelle Auslegung phexgefälliger Taten der einzelnen Tempel und Ihrer Vorsteher :huh2: ) u.s.w. einzulesen. Der Spielraum, sich mit soeinem Char auszuleben ist ja imens, aber noch interessanter fand ich den Punkt mit dem Entwickeln eigener Liturgien. Mich würde mal interessieren, wer noch so eigene Liturgien "gebaut" hat, wi diese aussehen, und ob/wie ihr diese in euer Spiel eingebaut habt. Habt ihr euren Char die neuen Liturgien In-Game erarbeiten lassen oder seid ihr eher über den Weg "Hab den Meister gefragt, der sagt ist ok" gegangen?

    Und weil das Thema ja sonst zu Inhaltslos wäre anbei noch eine Phex-Liturgienvorschlag von mir, für den ich sehr an Feedback interessiert wäre :lol2:

    Phexens leichtes Spiel II / Gegenstand / Speziell
    Herkunft: Phex
    Reichweite: Berührung
    Ritualdauer: Gebet (5min)

    Symbole, Gesten, Gebete:
    Der Geweihte nimmt den Gegenstand in beide Hände und hält ihn mit seinen flach ausgestreckten Handflächen. Er senkt sein Haupt über die Hände und spricht die Worte „Phex, oh Herr Phex, erlaube mir diese(-s/-n) [Gegenstand] mit deiner spielerischen Leichtigkeit zu führen und zu tragen. Forme meinen Geist, forme diese(-s/-n) [Gegenstand] und lasse mich dir in die Karten schauen.“ Nach dem gesprochenen Kurzgebet fokusiert der Geweihte das Abbild des Gegenstandes, wie er auf der Karte abgebildet sein soll. Das tut er solange, bis dieser sich letztendlich in eine Spielkarte verwandelt ind sich zwischen seinen beiden Handflächen wiederfindet.

    Auswirkung:
    Ein beliebiger Gegenstand mit bis zu LkP*/3 Stein wird in eine Spielkarte verwandelt. Auf der Karte findet sich ein fortan ein Abbild des Gegenstandes, dessen sich der Geweihte angenommen hat. Das Gewicht beträgt nicht mehr, als eine gewöhnliche Spielkarte selbst.

    Wirkungsdauer:
    Der Gegenstand bleibt solang verwandelt, bis der Geweihte (oder ein Geweihter eines höheren Grade) in einem Gebet mit dem Herren Phex über die Wiedergabe des
    Objektes verhandelt. Wurde die Gabe nicht phexungefällig genutzt (um z.B. lediglich sein Reisegepäck zu erleichtern) nimmt sich Phex des Gegenstandes an und er
    verschwindet in Phexens Sternenreich (wie bei Phexens Elsterflug). Ob die Gabe phexgefällig genutzt wurde oder nicht obliegt dem SL.

    *Editiert wg. buggy Zeilensprüngen (Word-Import ^^)

    EDIT Schattenkatze: Das Thema haben wir schon, gewissermaßen nun dreimal, aber in ein und dem selben Thread machen sie sich besser der Übersichtlichkeit halber. :)