Beiträge von Morta'ak Moraa

    Tatsächlich gibt es viele recht verbeitete Zauber, die gerade mit höheren ZfW ungeahnte Möglichkeiten offenbahren. Das beste Beispiel für sowas ist der Flim Flam Funkel, der mit der Variante Lichtblitz sehr effektiv gegen andere Magier (wie hoch auch immer die MR sein sollte) ist. Da lohnt es sich auf jeden Fall die entsprechenden AP zu investieren.
    Falls es tatsächlich mal gegen größere Gruppen gehen sollte, ist ein Motoricus mit der Variante Fesselfeld sehr nützlich.

    Mein Schwarzmagier in der G7 hat auch immer wieder gerne zu Ecliptifactus Schattenkraft in der Variante Schattensprung gegriffen. Mit Aurapanzer und meisterlicher Zauberkontrolle II ist der ziemlich viel Wert. Und mit Schleier der Unwissenheit umsomehr. Jedoch greift hier das, was bereits ein paar Einträge über mir genannt wurde. Es ist immer wichtig vorher mit dem SL abzusprechen, wie er den Spruch interpretiert. Bei vielen Sprüchen gibt es doch einen gewissen Interpretationsfreiraum, der den Zauber extrem auf- oder abwerten kann.

    Auch wenn das nicht ganz den Kern dieser Diskussion trifft, hier noch ein letzter Aspekt zu Ehrenrettung der Trollzacker:

    Zitat

    dumm aber liebenswert und bemueht, die kleinen Menschlinge zu verstehen

    Die Kurga werden hier häufig als die typischen HauDrauf-Charaktere dargestellt. Das wird ihnen allerdings absolut nicht gerecht. Auch die Art wie dein Kollege diesen spielt, läßt eher darauf schließen, dass er sich vor allem hat durch die Eigenschafts Boni leiten lassen. Eine nähere Auseinandersetzung scheint da nicht stattgefunden zu haben. Ein solcher Charakter ist tief verwurzelt in einer Tradition, deren zentrales Merkmal die Vorbereitung auf die Qualen im Jenseits ist. Und das vor allem durch Gewöhnungsarbeit im Diesseits. Der ist nicht lieb und dumm, sondern spirituell und melancholisch. Ich spiele selbst so einen Trollzacker (10k AP, KK19, KO18, Baba-Axt), der ganz bewusst nicht der beste Kämpfer ist. Dafür hat er einiges anderes zu bieten.

    Zitat

    Die Tiefe ihrer fatalistisch-melancholischen Weltsicht und die überraschend bußfertige Religiosität der Kurga werden dabei leicht übersehen.

    Aus "Schild des Reiches"