Zu einem "Werte-Gekloppe" wird es definitiv nicht kommen, wir sind eine sehr erzählerische Gruppe bei denen das Spielgefühl immer Vorrang vor Regeln hat (was nicht heißt, dass wir ohne Regeln spielen ). Umso wichtiger finde ich dann aber gerade auch das passende Bild, eine stimmige Motivation. Wieso der Held X mit der Gruppe zieht und was er selbst überhaupt für ein Interesse hat gegen das Böse zu streiten, vor allem, wenn es auch nach UG für den allgemeinen Aventurier noch gar nicht wirklich greifbar ist. Daher habe ich schon gewisse Einschränkungen in der Heldenerschaffung gegeben - immer mit dem Hinweis, dass man natürlich über alles reden kann - will aber natürlich aber niemandem irgendetwas aufzwingen. Letztendlich soll ja auch jeder da seinen Spaß haben, das ist ja der Sinn des Ganzen.
Meiner Mitspielerin habe ich zumindest einmal Bescheid gegeben, dass sie sich für Druidin oder Zwergin oder gar was ganz anderes entscheiden kann, mit meinem Mitspieler muss ich mich dann noch einmal zusammensetzen.
Deine Vorschläge, Schattenkatze, finde ich allesamt sehr hilfreich, danke dafür. Ich denke, ich werde eine Kombination aus... allen Vorschlägen machen ^^. Gerade im Vorfeld der 7G-Kampagne haben wir einige Klassiker als Vorbereitung gespielt und da war mir der Punkt "Sagt mir, was ihr euch für eure Helden vorstellt" immer sehr wichtig, aber das habe ich in letzter Zeit glaube auch ein wenig vernachlässigt. Ich werde das wohl noch einmal verstärkt aufgreifen, die Zeichenvergabe des 2. Zeichens nach hinten verschieben und dann, je nachdem, die Zeichen anpassen. Das klingt in meinen Ohren erstmal nach einem Plan.
Liebe Grüße