Beiträge von Ketil Isleifsson

    Auf den Gegner zurennen wie ein Stier hieße auch, dass bei Parade der Kopf des Angreifers erwischt würde, das würde ich am Risiko des Kopfstoßes orientieren und die Geschwindigkeit des Angreifers einfließen lassen.

    Beim Niederringen seh ich ehrlich gesagt kein großes Problem. Es ist hier zwar etwas Glückssache, wer "oben" ist, also die höhere Ini behält, wenn beide mit gleicher Ini angefangen haben, hat der Angreifer aber wesentlich bessere Chancen dazu.
    Wenn ich das in einem Kampf 2mal mache, hat der Gegner 4W Ini verloren und damit im Idealfall seine Aktion, was den Kampf dann einseitig macht.

    Jedoch kam bei mir eine Frage auf zu deinem Vorschlag: Du meintest, dass der Spieler eine einfache Probe auf den "Angriff" ablegen soll.
    Worauf soll dabei aber gewürfelt werden? Eine Eigenschaft, ein Basiswert?

    Ich meinte eine Probe auf die KO, da die für alles in Zusammenhang mit der Atmung da ist (außerdem ist das vielleicht die einzige Art, eine aktive KO-Probe abzulegen).

    Ich bin gegen so was wie ein "Zielen" (eben aufgrund der notwendigen räumlichen Nähe), aber da es sich hier nicht um ein normales Pusten sondern um etwas handelt, wo man selber Schaden nimmt, würde ich es nicht ganz ohne Probe abgehen lassen - daher einfache Probe auf KO.

    Was den Flammenodem angeht: ich würde es über die KO regeln. Einfache Probe auf den "Angriff" (es geht hier nur um ein kräftiges Ausatmen), Reichweite auf KO/2 Spann (je nachdem, wie kräftig der Spieler pusten kann), auf sowas wie Zielen würd ich verzichten, da das Ziel ja ziemlich direkt vor dem Spieler sein muss. Dem Ziel würd ich dafür eine (bei Überraschung erschwerte) Ausweichenprobe zugestehen.

    Hallo Orks,

    Ich hab jetzt keine Diskussion zu dem Thema gefunden, wenn es da schon was gibt, bitte hinweisen.

    Im WdS steht ja, dass man gewisse SFs aus dem Nahkampf in den waffenlosen Kampf übertragen kann (was bei den meisten waffenlosen Manövern ja bereits der Fall ist). Wie seht ihr das speziell in Bezug auf Sturmangriff und Hammerschlag?

    Für beides gibt es keine Entsprechungen in den waffenlosen Manövern, gerade der Sturmangriff würde mir aber sinn(und reiz-)voll erscheinen. Ich spiele einen Thorwaler der Hammerfaust und den Sturmangriff beherrscht. Würdet ihr das

    a) prinzipiell zulassen und wenn ja
    b) etwas an den Manövererschwernissen ändern?

    Und wenn wir schon beim Thema sind (auch wenn das jetzt schon fast in Richtung PG geht) wäre eine Kombination von waffenlosem Sturmangriff und Schmetterschlag möglich (prinzipiell handelt es sich dabei ja auch nur um ein härteres zuschlagen)?

    Freu mich schon auf die Antworten :)

    Swafnir zum Gruß Leute,

    Kurze Frage: Haben Kampfgespür und/oder hohe Werte in Sinnenschärfe (insbesondere Gehör) für sich schon Auswirkungen auf die Erschwernisse beim Kampf in Dunkelheit bzw beim blinden Kampf oder braucht man einfach die SF dazu?
    Von -8/-8 ohne SF dafür mit den Voraussetzungen auf -2/-2 mit SF ist irgendwie ein krasser Sprung.
    (WdS hab ich grad nicht zur Hand).

    Hallo mal wieder,

    unsere Gruppe geriet letztens in einen Kampf mit ein paar Skeletten (die Standard AT8/PA2-Dinger) und haben sie natürlich recht locker fertig gemacht.
    Mir kam nachher aber eine Idee, die ich gern mal im Spiel umsetzen würde: kann man ein Skelett an den Füßen packen, aufheben und damit die anderen
    Skelette verdreschen (evtl. TA ZWH)? Im Kopfkino sieht das ziemlich witzig aus, das Gewicht von einem durchschnittlichen Skelett beträgt etwa 8 - 10 Stein, also nicht
    wirklich etwas was man mit KK17 nicht stemmen könnte. Jetzt hätt ich dazu gern Meinungen ...

    Gerade eben passiert:

    Meine Gruppe und ich sind in Khunchom in einer Hafentaverne abgestiegen, der Thorwaler (meine Wenigkeit) und der Zwerg holen sich natürlich erst mal zwei Krüge Bier.
    Plötzlich kommen drei große Gestalten rein - Thorwaler Seefahrer. Der Thorwaler freut sich natürlich, so fern der Heimat Landsleute zu treffen und lädt sie erst mal auf
    zwei drei Bierchen ein. Dann kommt die geniale Idee: wir saufen den Biervorrat der Taverne weg. Der Kapitän der Neuankömmlinge (vom Meister mal schnell Seebärson getauft)
    rammt sein Haumesser in den Tresen und verkündet, dass sie nicht eher gehen, als bis das Bier weg ist. Dann fängt der Spaß an:

    4 Thorwaler und ein Zwerg machen sich systematisch daran, die Taverne leerzusaufen. Der Meister beschließt, das mittels zwanzig Zechenproben zu erledigen, deren Schwierigkeit
    mit jeder Probe um 1 steigt. Sprich: 1. Probe ein Punkt Erschwernis, 20. Probe zwanzig Punkte Erschwernis.

    Durch unfassbares Würfelglück (und hohe Talentwerte, die die Erschwernisse zumindest etwas abfedern) schafft es die ganze Truppe, die daraufhin unter Gegröle und Singen
    allerlei thorwalscher Lieder die Taverne und den fassungslosen Wirt verlässt. Die nächsten Stunden sind allen Teilnehmern nicht mehr erinnerlich, beinhalten jedoch (beschränken sich aber nicht auf):

    1. Einen Bordellbesuch, der mit dem Eintreten der Tür beginnt, kurz darauf aber mit dem Rausschmiss endet
    2. Eine vergebliche Suche nach dem Rahja-Tempel, die zweimal über den Marktplatz führt, beide Male werden irgendwelche Speisen zum Mitnehmen ohne Bezahlung mitgenommen
    3. Eine Massenschlägerei im Maraskanerviertel mit anschließender Verfolgungsjagd (Stadtwache) durch die Stadt, die von einer Brücke kurz durch den Fluss und schließlich zur
    Dracheneiakademie führt, wo die beiden Ritter des immerwährenden Kampfes am Eingang einfach (da völlig perplex) überrannt werden, die Thorwaler versuchen, mit nicht brennenden
    Holzscheiten die Stallungen der Akademie anzuzünden, es kommt zu einer weiteren Schlägerei (diesmal mit den Rittern des immerwährenden Kampfes) und anschließender Niederlage
    und Festnahme durch die Stadtwache.

    Fazit: wir mussten eine Kaution von 200 Marawedi berappen, um wieder auf freien Fuß zu kommen.
    Wir mussten uns öffentlich am großen Marktplatz bei der ganzen Stadt entschuldigen.
    Wir haben Hausverbot in Khunchoms Maraskanerviertel und in der Taverne, wo alles seinen Anfang nahm (dafür wird der Wirt die Geschichte auf einer der Wände verewigen).
    Wir haben Hausverbot bei der Dracheneiakademie.
    Wir haben ein für ganz Khunchom geltendes Alkohol- und Waffentrageverbot.
    Man legt uns nahe, unsere Geschäfte in der Stadt abzuschließen und diese dann für einen möglichst langen Zeitraum nicht mehr zu betreten.

    Unsere Geschichte ist in Khunchom auf gemischte Gefühle gestoßen: einerseits diejenigen, die darin die genialste Zechtour seit Gründung der Stadt sehen
    und andererseits jene, die darin einen Affront gegenüber der ganzen Stadt und schwerst ungebührliches Verhalten sehen - wenn es nach einigen gegangen
    wäre, hätte man uns öffentlich geköpft.

    Die Ganze Tour samt der Folgen war übrigens die Idee des Meisters, ich und der Zwerg haben nur die Voraussetzungen dafür geschaffen. Im Nachhinein betrachtet
    war er noch ziemlich gnädig  :gruntcool_1:

    Das Barbarenschwert ist sowohl Schwert als auch Hiebwaffe, deshalb wäre es ja auch ein eigentlich nicht erlaubtes Manöver für das Talent Hiebwaffen
    und deshalb via Waffenmeister reingekauft.

    Den Punkt mit dem Ignorieren des PA-WMs des Schildes versteh ich nicht ganz: ich muss den PA-WM des gegnerischen Schilds
    als Erschwernis hinnehmen, aber ignoriert wird meiner dabei (so wie ich das lese) nicht, da ich für die Halbschwerttechnik (sofern
    ich sie einsetzen und nicht nur kennen muss, um den Gezielten Stich mit einem Schwert ausführen zu können) beide Hände frei
    haben müsste, ein Schild also eh nicht in Frage käme.

    Wenn ich dagegen die Halbschwerttechnik nur kennen, aber nicht einsetzen müsste (was irgendwie unrealistisch klingt), wäre
    mein Schild-PA-WM wohl auch nirgends im Spiel.

    Dies sind allerdings die allgemeinen Regeln, die für jeden gelten - der Waffenmeister Langschwert kann (lt. AA) auch Gezielten
    Stich, Todesstoß und Hammerschlag einsetzen, und speziell letzterer ist für Schwerter eigentlich unmöglich.

    Schwierige Materie - vielleicht muss ich mir doch noch mehr Gedanken zu dem Thema machen, jedenfalls danke!

    ad 1) stimmt, mein Problem bleibt aber weiterhin, dass bei den Völkern, bei denen Barbarenschwerter verbreitet genug sind,
    um Waffenmeister hervorgebracht zu haben, die Thorwaler ungeliebt bis verhasst sind.

    Mein Zugang dazu wäre, alle Aspekte der Waffe kennen zu lernen. Bei einem Hiebwaffen-TAW von 19 kann ich davon ausgehen,
    dass mein SC diesen Aspekt der Waffe schon sehr gut beherrscht, der Schwerter-TAW von 4 heißt, dass er zum Beispiel noch
    nicht so mit dem Schwerpunkt der Waffe spielen kann usw. Das kann er aber auch bei Meistern lernen, die zwar von mir aus
    kein Barbarenschwert führen, aber allgemein den Schwertkampf meisterlich beherrschen.

    Nützliche Fähigkeiten kann man auch von jemandem lernen, der nicht die selbe Waffe wie man selber führt. Natürlich müssen
    das dann halt mehrere Personen statt eines einzelnen Lehrmeisters sein - dadurch würde der Prozess auch recht lang dauern,
    da diese Meister garantiert nicht Nachbarn sind.

    Das mit dem Lehrmeister finde ich zumindest teilweise sinnvoll.
    Zu lernen, was der kann, dürfte ziemlich gut ergänzen, was man
    selber schon gelernt hat. Als Meister würd ich ihn nicht zur
    Voraussetzung machen, die Waffenmeisterschaft aber früher
    gewähren als wenn der Char den Waffenmeister im Alleingang
    macht.

    Hast Recht. Es wäre wirklich ziemlich imba.

    Ansonsten hätte ich noch folgende Idee:

    2 VP für Talent Stufe D
    5 VP für PA-WM +1
    5 VP für gezielten Stich
    2 VP für Einsatz von Windmühle trotz Schild
    1 VP für 1 Punkt Erleichterung auf gezielten Stich

    sany: Bis ich wirklich alle erforderlichen SFs beherrsche und die AP zusammen habe (denn die
    verwende ich zwischenzeitlich schon auch noch, um was anderes als die Kampftalente zu steigern)
    werde ich wahrscheinlich wirklich um die 10.000 AP angesammelt haben.

    Vieles von dem was wir hier schreiben ist weit entfernte Zukunftsmusik, aber da mein SC gerade
    in Khunchom ist und durch einen glücklichen Zufall bei den dortigen Schwertgesellen einen Stein
    im Brett hat, kann ich ein paar erste Schritte auf dem langen Weg zum Waffenmeister machen.

    Bis jetzt hat er ca. 5000 AP angesammelt, nach DSA 3 sind Stufe 16 12.000 AP, davon bin ich noch ein gutes Stück weg.
    Allerdings hab ich mit den 1000 AP wahrscheinlich noch grob untertrieben, das werden eher 2000-3000 AP sein.
    Die werden dann größtenteils in SF stecken (die beiden Waffenmeister kosten mich ja allein schon beinahe 1000).

    Ich meine die Waffenmeister lt. WdS, da die wesentlich persönlicher gestaltet werden.
    Was die beiden Schildparaden mit 22 angeht, die kriege ich sowieso, ich pariere jetzt
    schon mit PA 20 und SK II, also zwei quasi sichere Paraden.

    Richtig übel wäre mein Char mit Waffenmeister Schild und Klingensturm vor allem deshalb,
    weil er auf beide Schildparaden Meisterparaden legen kann, bei einer PA von 22 wären das
    dann erst 3 und dann 6 Punkte, die mir dann den Klingensturm noch erleichtern würden.

    Ich gebe dir völlig Recht, dass das schon grenzwertig mächtig klingt, es heißt aber im
    Prinzip wie gesagt nur, dass ich problemlos mit zwei Gegnern gleichzeitig fertig werde,
    wenn die nicht sehr gute Kämpfer sind.

    Ich meinte tatsächlich Klingensturm, "Schildwand" ist ja im Prinzip SK II - nur dass man den nicht mit Klingentänzer auf drei Gegner anwenden könnte.
    Eigentlich ist SK II sogar besser als "Schildwand" weil jeweils mit der vollen Schild-PA geblockt wird, nicht aufgespalten.
    Ich meinte die zweite Möglichkeit, die Tziktzal meinte - und ja, die wäre mächtig.
    Unterm Strich bedeutet es die Möglichkeit, gleichzeitig ohne Probleme gegen zwei Gegner kämpfen zu können.

    GE 16 ist grundsätzlich schon Voraussetzung für Waffenmeister Barbarenschwert.

    EDIT:
    Wenn ich schon dabei bin: wenn ich eine Begabung fürs Talent Hiebwaffen habe, dieses also nach C steigere,
    muss ich dann auch 3 VP für die Waffenmeisterschaft damit aufwenden oder gilt das selbe wie bei den in
    SFs anzulegenden 2500 AP, dass der "Grundwert" gilt?

    EDIT Schattenkatze: Kurzzeitige Nachträge bitte per Editierfunktion nachtragen.

    Windmühle und Klingensturm trotz gleichzeitiger Verwendung eines Schildes gehen gem. WdS nicht.
    Ich hoffe halt, dass zwei Waffenmeisterschaften das ermöglichen. Zum Erlangen der Schildwaffenmeisterschaft
    müsste ich mir noch was Vernünftiges überlegen, allerdings sollte es da möglich sein, einen Lehrer aufzutreiben.