Beiträge von Sanyadriell

    Dann würde ich vielleicht noch die SF "Unterlaufen" und "auf Distanz halten" einführen, die die Abzüge durch falsche Waffenlänge negieren, bzw. sich gegenseitig aufbehen, oder einen Mechanismus einführen, der kein ewiges DK-Geplänkel nach sich zieht, und festlegt, ob gerade "unterlaufen", oder "auf Distanz gehalten" wird.
    Ansonsten würde ich noch TP/KK bzw. TP/GE (wieder-) einführen.
    Die Basiswerte würde ich entweder für AT
    (MU+GE)/2 +5 bzw. (MU+KK)/2 +5
    und für PA
    (IN+GE)/2 +5 bzw. (IN+KK)/2 +5
    festlegen.
    FK muss ich noch überlegen genauso wie Ini.

    LG Sany

    Zaubertricks: Ich finde einige da schon passend (z.B. das mit dem Tierrufen für Elfen), vielleicht wäre da eine Beschränkung für Vollzauberer auf ein bestimmte Menge (z.B. Stufen in Zauberer) sinnvoller.
    weniger AP für Stigma: 5 pro Stufe wären mMn gerechtfertigt (nicht weniger, weil man mit 3 AP nichts anfangen kann).
    Des Weiteren: Mehr GP für schlechte Angewohnheiten, evtl. auch 5, weil das dann auch einen Effekt hat.

    LG Sany

    Ein Modell, dass ein Höhlensystem zeigt.
    Ein Kettenhemd-Bikini ;) (nein, der war nicht wirklich ernst gemeint).
    Ein Wasserbecken zum Baden (in der gemeinsamen Höhle).
    Ein Hochzeitskleid.
    Ein meisterliches Kettenhemd.
    Eine erlesene Waffensammlung.
    Ein Kräutergarten (ohne Gartenzwerge).
    Ein Familienwappen aus Zwergengold.

    LG Sany

    So, "Die Albenmark" ist durchgelesen (gestern und heute), und morgen fange ich das Fjordland an. Eigentlich wollte ich ja sofort weiterlesen, aber dann würde ich wohl gar nicht schlafen.
    Schusswaffen. Solange relativ oft ihre eigenen Leute dabei draufgehen ist mir das egal. Aber wenn sie sich weiterentwickeln, werden sie die Schusswaffen optimieren, und irgendwann bei den Modernen Waffen angelangt sein. Und der Vorteil der Menschenkinder besteht darin, dass sie so unglaublich viele sind, und die Ausbildung zum Elfenritter knapp 200 Jahre dauert. Außerdem werden in jeder Stadt pro Jahr höchstens 3 Kinder geboren, was ja auch der Grund für Emerelles Blutgesetz war.
    So, genug geredet. Wenn du das weiter erörtern möchtest, sollten wir uns in den entsprechenden Thread (der "Die Elfen" heißt) verziehen.

    LG Sany

    Ich bin inzwischen beim zweiten Band von Elfenritter (Die Albenmark). Die Ordenritter (die vom Aschenbaum, und die vom Blutbaum, so hießen sie doch?) kann ich immer noch nicht ausstehen, und es wäre mir auch recht, wenn Valloncour zerstört würde. Ansonsten ist es wie immer spannend geschrieben, auch wenn ich mit dem Einsatz von Schusswaffen nicht wirklich einverstanden bin.

    LG Sany

    Hm, sowas ähnliches ist mir bei meiner "Liebesdienerin" passiert…das, was da an Vorteilen (= Erleichterungen) reinfließt, ist echt…viel. Aber ich habe ja Stigma II genommen…sodass es nicht ganz so gut ist, wie es sein könnte…
    Aber ich mag den Charakter. ^^
    Und die Zeichnungen der Elfen muss ich auch lobend erwähnen (außer, dass die Wildnisläuferin einen Pony trägt…Geschmackssache). Das ist tatsächlich so androgyn, wie es beschrieben ist in ALuT (mMn).

    LG Sany

    Das DSA 5 Betaregelwerk und Elfenritter: Die Ordensburg.
    Allerdings empfinde ich den bisher als schwächer, als die anderen Elfenromane, was u.a. am Einsatz von Schusswaffen liegt, und daran, dass in diesem Band die Menschenkinder mehr in den Vordergrund rücken.
    Außerdem ist die Geschichte relativ vorhersehbar, da sie zeitlich schon relativ nahe am Ende von "Die Elfen" angelegt ist.

    Lg Sany

    Sebuz: Das mit den Vor- und Nachteilen ist mir auch aufgefallen. Ich sitze gerade immer noch an der ersten Erstellung, und stand da auch vor demselben Problem…
    Pony finde ich jetzt persönlich auch nicht das Gelbe vom Ei, aber was soll's es geht ja vorrangig um's System.
    Vollfarbe: Na gut, ich habe gerade gesagt, dass die Optik nicht so wichtig ist, aber egal…
    die Fabrseiten finde ich bisher super, und so nach dem ersten Mal anschauen möchte ich die dann auch in Zukunft haben.
    Ansonsten finde ich diese Kästen optisch nicht besonders gelungen (da waren die aus DSA 4 mMn besser).
    Der Gesamteindruck ist für mich aber eher positiv.

    Lg Sany

    Die Beschränkung auf einen bestimmten Wert finde ich jetzt nicht unbedingt schlecht, auch wenn es jetzt gerne auch die 21 hätte sein dürfen…so ist das ja das niedrigste bisher dagewesene Maximum (zumindest in den Eigenschaften).
    So ist es jetzt aber nicht mehr nötig, bei der Erschaffung alle 100 Attributspunkte auszunutzen, was ich doch als recht positiv empfinde.

    Lg Sany

    Geschlechtergleichheit: Hm, bei den Elfen (neieieiein ich bin nicht total darauf fokussiert ^^ ) ist das auch nicht nirgendwo nachvollziehbar, da sollten Mann und Frau doch sehr ähnlich aussehen (bis auf diverse anatomische Unterschiede, die aber laut ALuT recht schwach ausgeprägt sind).
    Ich glaube auf die Geschlechtergleichheit können wir noch etwas länger warten.
    Naja, den Vorschlag, die Spezialisierungen könnte man ja als Verbesserungsvorschlag an die Redaxx schicken, aber wie bedeutend sollten sie denn deiner Meinung nach sein?
    Profane SF: Ja, scheint mir auch so. Wirklich brauchen tut man da (fast) nichts. Da wären vielleicht ein paar mehr noch schön gewesen.
    Gut, mit der Sprache hat's die Beta wohl nicht so (Elfin, Behinderungsgewöhnung... ;) ), aber das ist jetzt nicht so weltbewegend.
    Bei der Körperbeherrschung bin ich noch nicht angelangt, aberr wird wohl stimmen.
    Das mit den Lehrmeistern bei den magischen Professionen ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig, aber dient wohl dazu, dass man einfach mit einem anderen (leicht abgewandelten) Lehrmeister dieselbe Profession wählen kann, aber die Änderungen gerechtfertigt sind.
    Warum ausgerechnet Peraine-Geweihte reingegeben wurden, verstehe ich zwar nicht ganz (nicht das ich was gegen die hätte), aber es ist mal was anderes.

    LG Sany

    Es heißt Elfe, nicht Elfin *grml* Verleumdung und Rufmord jawoll. :evil:
    Abseits dessen finde ich das ganze aber recht gut, und vor allem besser, als erwartet.
    Ok, es gibt jetzt Karmalzauberer, aber man muss die ja nicht spielen…
    Ansonsten scheint es recht schöne Vor- und Nachteile zu geben, und auch die Generierung dürfte schneller von der Hand gehen.

    Lg Sany