Beiträge von Balther von Haldenberg

    Soweit ich die Waffen in DSA kenne gibt es nur eine Peitsche(falls das nicht stimmt, Kommentar ignorieren). Eigentlich wären ein Paar mehr ja nicht schlecht, man kann ja trotzdem Spezialisierungen verbieten, da es eine reine Angriffsnahkampfwaffe ist. Die Lederpeitsche ist an echten Peitschen orientiert, welche laut knallen sollen und Tiere(Sklaven) nicht verletzen sollen, sondern wehtun. Möglichkeiten wie ein langes Pendel, eine Dornenpeitsche oder eine Peitsche mit einem Eisenkettenende gäbe es ja. Auch improvisierte Waffen wie ein beschwertes Seil könnte man das ein oder andere Mal zur Hand haben.

    Natürlich ist eine Pistolenkugel etwas anderes, als ein Streitkolben, aber es kommt eben auch immer auf mehrere Faktoren an. Es gab ja auch Papierrüstungen und die waren nicht nutzlos. Nimm ein Stück Papier auf die Haut und hau mal drauf, es wird nicht helfen. Mehrere gefaltete Schichten stoppen Schläge und Schnitte jedoch bevor sie an die Haut kommen. So eine Verzögerung ist also auch schon mal wichtig. Wenn man also Strukturen wie luftige Schichten, oder noch andere Materialien in passender Anordnung nutzt, kann diese reißfeste Seide schon einen gewaltigen Unterschied machen. Und wegen der benötigten Menge habe ich ja schon nach der spider goat gefragt :lach:

    Ist nun mal so, dass kein Material alleine alle Eigenschaften haben kann. Eine Art Komponentenrüstung wäre also sinnvoll, vielleicht Richtung Brigantina-Machart (Eisenmantel/Fünflagenharnisch). Woher die Spinnenseide genau kommt wäre eigentlich auch mal interessant(spider goat in Aventurien?). Weitere Möglichkeiten so was noch nicht schwerer aber dennoch sicher zu machen, wäre so etwas wie liquid armor, also Material, das erst beim Treffer hart wird. Nur ein Kommentar, geht ja sicher nicht um PG. Ein ähnlicher Hut wäre hier vermutlich aber nicht zu viel.
    [Edit]
    Also vor allem geht es ja darum mehr Schutz durch größeren Aufwand und nicht durch Gewicht zu erreichen. Das gab es damals wie heute in Form von Schuppenpanzern bzw. dragon skin body armor(etwas Gewicht kommt drauf, aber das Verhältnis ist besser). Also kann man sozusagen hinter dem Stoff in jeweils versetzt übereinander liegenden Taschen z.B. Leder einbringen und so einen guten Schutz und Beweglichkeit bieten. Dazu kommt, das es von Außen nur Seidenkleidung ist und innen Seide mit Nähten wäre. Keine Massenware, nicht sehr interessant für Diebe und für einen handwerklich begabten Charakter einfach zu reparieren.

    Kann sein, dass ich hier etwas übersehen habe oder so etwas in einem anderen Thread steht, aber soll es bei erschwertem Talenteinsatz im Kampf nicht auch meist eine SE geben? Klar wird es für den Feldscher normal sein, jemanden in der Schlacht zu versorgen. Aber in einer Seeschlacht ein Segel zu flicken um das schlimmste zu verhindern oder genau den Tragenden Pfeiler einer Ruine zum Einsturz zu bringen, dass kann schon mal was besonderes sein. Kommen solche Situationen vielleicht seltener vor als ich denke?