Beiträge von Talfon

    Hallo, mein neuer Charakter hat eine Glaubenskrise bzw. könnte im Spiel eine bekommen. Ich hoffe das ist das richtige Forum für die Frage.
    Kurze Beschreibung:
    Name Brinjanjin, Geboren in Al´Anfa als Sohn Maraskanischer Eltern in der Sklaverei, auf Grund seiner Begabung zur Magierakademie in Al´Anfa geschickt ( Seekrieg ), Ausgebildung abgeschlossen, aufgrund von vorkommnissen die Flucht ergriffen und uber Umwege irgendwann in Sinoda gelandet.

    Soweit Ok, die Werte stehen. Ok ? Eben nicht.

    Anfangs ging es nur um die Frage, was mach ich mit dem Invocati Minor, aber daraus ergab sich mit der Zeit ein Grundsätzliches Problem.
    Ich könnte es mir einfach machen und einfach den Leibmagier nehmen, aber das passt nicht zum Hintergrund seines Ehemaligen Besitzers.
    Ich würde das ganze gerne im Spiel lösen weil ich denke das ich dem Charakter damit eine gewisse Tiefe verleien kann.

    Brinjanjin hat 3 Glaubens-Philosopische Einflüsse die in bisher geprägt haben
    1. Der Rur und Gor Glaube seiner Eltern den sie in der Sklaverei noch intensiver gelebt haben als vorher ( der letzte Anker in der Fremde ).
    2. Die Extreme Borongläubigkeit in Al´Anfa.
    3. der Freidenker-Philosopisch-Wissenschaftliche Ansatz der auf Schwarzmagischen Akademien oft vertreten ist (denke ich).

    Brinjanjin kommt nach Sinoda und wird erschlagen von den Eindrücken, er wäre so gerne ein richtiger Maraskaner und er weis das das untrennbar mit dem Glauben zusammenhängt. Tja, und er weis das in mindestens 2 Fällen die immens wichtig sind, der Gläubige Quatsch erzählt.
    1. Nein, die Welt ist kein Diskus. Das ist mittlerweile belegt und wer Zugang und interesse an gewissen Puplikationen hat kann das auch Belegen.
    2. Nein, das Ding fliegt nicht 8000 und paar zerquetschte jahre in der gegend rum. Man muss nur mal in den Sternenhimmel schauen um das zu sehen.

    Brinjanjin ist ein wenig entsetzt, bisher war im dieser Glaube von Schönheit, Dualität, mit Freidenkender Philosopie immer ein Trost in der Sklaverei und den einsamen Nächten in der Akademie gewesen. Er gab im eine Identität in der Fremde.

    Je länger er in Sinoda ist um so mehr fallen im sachen auf die einfach Unlogisch sind. Offensichtliches wird ignoriert, er kann ja den Invocati Minor und in Al´Anfa hat er gelernt " der Zweck heiligt die Mittel " es ist nicht das Schwert das Tötet sondern derjenige der es schwingt.

    Dämonen sind nicht teil der Schöpfung? Hell und Dunkel, Weiß und Schwarz, Gut und Böse, Gott und Dämon, es ist so Offensichtlich das es einen fast erschlägt, Dualität in seiner Exentielsten Form einfach ignoriert.
    Ich soll mir eine Maraske anschauen um mir Ihrer zwar Angsteinflösenden aber vorhandenen Schönheit und Estetik bewusst zu werden. Tja, wo ist jetzt der Unterschied ?

    Brinjanjin hat eine Glaubenkrise. Wie weit soll die gehen und ab wann fängt er an Anzuecken bei seinen Bruderschwestern ? Als Spieler find ich einfach schade das er einen Spruch kann, den er ignorieren sollte, in verbindung mit einem Reversalis ist er ein probates Mittel gegen den Feind, bzw. was ist besser einen Dämon oder Paktierer zu bekämpfen als ein anderer Dämon. Von der Ironie mal ganz abgesehen.

    Brinjanjin ist momentan " NOCH " der selben Meinung. Wo sollte er sich hinbewegen, Dogmatiker oder Revoluzzer.


    Und bevor sich jemand wegen der Fehler aufregt, Ich bin Depressiv und eine Nebenwirkung der Medikamente ist, das meine Konzentration leidet. Ich bitte also um ein gewisses Verständniss ( Bitte nich Haue :zwerghautelf: )

    Die Kirchliche Inquisition hat überraschend wenig gefoltert und wenn mit sehr strengen Regeln, Es waren eher die weltlichen Institutionen die da ihren Schindluder getrieben haben. Gutes Beispiel sind die Hexenverfolgungen im HDR, das war relativ selten die Kirche im spiel.
    Ich hab mal was gelesen, das fand ich in dem zusammenhang sehr Interessant.
    Ein Großinquisitor sitzt in Rom mit seinem Sekretär und einem Inquisitor zusammen und erklärt was die Inquisition im Idealfall sein sollte.

    Ich habe hier eine Muskete, ich könnte sie nehmen und meinen Sekretär Töten. Aber dann könntet ihr mich Angreifen weil ich Schutzlos bin und wenn ich euch Töte könnte mein Sekretär mich töten.
    Ich kann mich aber auch entscheiden sie nur in der Hand zu halten, so hielte ich euch beide in Schach. Das, mein lieber, ist der wahre zweck der Heiligen Inquisition.

    Das sollte man mal einigen Praioten erzählen. :lach:

    Genau darum dreht sich das gespräch mit meinem Truppführer.

    TF: Na ja, ich bin ja nur ein Alter Schmied der keine Ahnung von solchen Dingen hat, aber ich seh das so. Geh doch, wenn wir wieder in Sinoda sind zur Akademie, ich mein vielleicht wissen die ja eine Lösung.

    Ich werd dir was sagen, ich werd mitgehen und ein gutes wort einlegen. Also wenn bei mir ein junge käm der eine Ausbildung als Rüstungsschmied machen will und sagt das er Waffenschmied gelernt hat, dann wäre ich ja schön Blöd wenn ich nein Sage.

    Der kann eine Esse befeuern und kennt das Werkzeug, dem muss ich nicht mehr alles zeigen. Aber ich bin nur ein Alter Mann, mehr wie nein sagen können die nicht und dann kann man denen auch nicht helfen.

    Huch, kann ich das den ?

    Das mit den Novadis wusste ich auch nicht. Aber ist gut zu wissen. Ich denke das der Aventurier schon ein festgefügtes Bild hat, und so auch nach dem besten strebt,
    Er hat halt nicht die möglichkeit der Beichte, zumindest nicht nach meinem Wissen. Ich muss zugeben, ich war der Meinung das Borons Hallen nur eine Zwischenstation sind.

    Dann wirft sich die frage nach dem Sinn der Seelenwaage auf.
    Irdisch würde man sagen Gute und Schlechte Taten werden abgewogen und man geht nach Oben ( Himmel ) oder nach Unten ( Hölle ).

    Wirklich abgewiesen und mit einem Mal des Frevlers (der Verweigerung in die Paradiese) bestraft werden diejenigen, welche wirklich Mist bauen, also einen Tempel schänden, heilige (und oft gesegnete) Gebote Brechen und dergleichen. Eine Hölle gibt es in der Hinsicht, allerdings muss man, um in diese zu gelangen, den Dämonen anheim fallen.


    Jetzt bin ich der Baron von Alrik, der ständig von Praios redet um meine Leibeigenen bei der Stange zu halten, geh immer zum Praiosdienst. Aber Sauf wie ein Loch, geh mit den Mägten ins Bett ( ob sie wollen oder nicht ), Fackel säumigen Lebeigenen die Hütte ab und jage sie von meinem Land, verlange Abgaben die kaum zu bezahlen sind, hinterziehe Steuern und bringe Konkurenten am liebsten mit dem Mengbillar um die Ecke. Also ein richtiger Fieser Möb.
    Ich sterbe, Seelenwage sagt ich bin ein Riesen Arschloch, aber kein Paktierer, Tempelschänder, und die wirklich heiligen Gebote hast du auch nicht gebrochen. Scheiss drauf.
    Wer will in haben ?

    Praios: Betrüger, hinfort.
    Phex: Dieb, aber ohne Stiel, Will ich nich.
    Rondra: Mengbillar, Hau bloß ab.
    usw.
    Kor: Ach was soll`s, hast wenigstens paar Orks erschlagen. Kannst bei mir wohnen.

    Also kommt es nicht drauf an was ich glaube sondern was ich zeit meines lebens mache.

    Der Gänseritter könnte also durch seine Taten auch bei Rondra landen obwohl er sich das anders vorgestellt hat.

    Ich frag deshalb weil unser Tulamidensöldner zum Rastulla Glauben wechseln möchte, das war ein langer Prozess. Aber er scheint entschlossen zu sein.
    Dann müsste er ja, wenn er den Stirbt. Ja was müsste er den?

    Hallo, wir haben in der Runde, schon lange Zeit eine Frage die uns immer wieder beschäftigt.

    Die Menschen im Mittelalter hatten im Leben ja immer einen Stressfaktor der einen grossteil ihres Lebens bestimmte " Was muss ich tun, um nicht in die Hölle zu kommen? ".
    Eine frage die sich auch der Aventurier stellt, mit dem unterschied das der Stressfaktor wesentlich höher ist ( x 12).

    Jetzt gibt es ja keine Hölle im Irdischen Sinne und jeder Gott hat ja sein eigenes Paradies. Aber man glaubt ja an alle 12 und noch ein paar Halbgötter ( die auch ein Paradies haben ).
    Jeder Aventurier hat ja einen Gott mit dem er am besten kann. Und die anderen, sind die mir egal ? Ich glaub nich.

    Jetzt bin ich Alrik der Bauer und bin naturgemäss Peraine zugetan, Tsa schadet auch nicht, dann erzählt der Baron immer was von Praios, also haben wir den auch lieb und weil ich dummerweise an einem Fluss lebe muss ich den Efferd auch noch bedienen.
    Kurz, Alrik ist ganz schön gestresst jeder will was, Tu das nicht, mach dies nicht.
    Jetzt fällt Alrik tot um und im letzten Atemzug fällt im auf ( Verdammt, ich hab den Boron ganz vergessen :heul: )

    Jetzt bin ich Ulrik der Bruder von Alrik meines zeichens Taschendieb, Klar Phex, aber was der Toll findet ist Praios ein Dorn im Auge. Was ist mit Ilrik dem anderen Bruder der Magier ist und Olrik dem Söldner?

    12 Götter mit Geboten und Verboten, dagegen ist der Novadi mit seinen 99 Gesetzen noch richtig gut bedient.

    Jetzt steht Alrik bei Boron im Wartesaal, und zittert wegen des Urteils der Seelenwaage.
    Kuttentyp: Guten Tag. Wer sind sie?
    Alrik: Ich bin Alrik der Bauer.
    Kuttentyp: Und sie Wünschen?
    Alrik: Ich bin Tot und muss zur Seelenwaage.
    Kuttentyp: Und zu welcher?
    Alrik: Welcher?
    Kuttentyp: Sie füllen jetzt erst mal den Fragebogen aus, damit wir feststellen welche Seelenwage überhaupt für sie zuständig ist. einen Moment mal.
    Kuttentyp: Wer sind sie?
    Krieger: Beniamein von Sinoda.
    Kuutentyp: An was Glauben sie?
    Krieger: Rur und Gor.
    Kuttentyp: Dann sind sie hier falsch, sie müssen ein Stockwerk runter in die Wiedergeburtsabteilung.
    Krieger: Oh, Danke

    Also wie kann man sich das Vorstellen ?
    Haben Rur und Gor Gläubige weniger zutun weil die eh wiedergeboren werden ? Haben Elfen den Freifahrtschein zum Scheißebauen ?

    Ich denke das ist auch ihrer Wut über den Diebstall ihres hab und gutes geschuldet.
    Ein Inqusitor, egal ob Real oder DSA foltert nicht aus Lust oder Frust sondern weil er an etwas Glaubt und der festen überzeugung ist das richtige zu tun, er tut es nicht gerne aber er tut es. Weil es getan werden muss.
    Das hat aber bei der Gruppe einen anderen eindruck gemacht.

    Und das ist glaube ich der Kernpunkt, ein Praios Gläubiger, Geweiter, Bannstrahler tut gewisse Dinge weil er glaubt das sie getan werden müssen. Ein Anhänger von Blakharaz tut es wil er es tun will und einen Grund sucht das er es tun kann.

    Ich werde der Gruppe noch ein paar situationen geben und schauen was sie draus machen.
    Aber Dschungel muss sein. Weil ich es tun Will. :zwerghautelf: :lol2:

    Das ist immer eine Frage des Spielstils


    Der hat sich im Lauf der jahre schon gewandelt, es wird viel weniger gewürfelt und die Charaktere sid im allgemeinen nicht mehr so Heldenhaft wie sie mal waren.
    Vampire hat seine Spuren hinterlassen.

    Die Ereignisse rasen nur so dahin, die Gruppe ist noch einen Tagesmarsch von Perricum enfernt, aber es haben sich Dinge ereignet, die mich schier umgehauen haben.
    Ich hoffe ich kann die 2. Frage hier mit verpacken.


    => Shikanydad ausgerufen: via Sinoda, westliche Küstenstraße hoch auf dirtektest möglichem Weg... ab Grenzübertritt (der eh sehr schwammig ist) ab durch die Mitte oder eben viel Umgehung... aber slebst durchs besetzte Tuzak kann man theoretisch unbeschollten durchkommen.

    Shikanydad ist ausgerufen. 1032. Ist doch Ausgerufen ?!


    Also eins steht fest, sie werden nach Jergan gehen komme was da wolle.
    Das hat einen einfachen Grund, Rache und Gier. Mir ist aufgefallen das die Gruppe etwas zu reich beschänkt wurde in letzter Zeit. Das ist dem umstand geschuldet das der Meister immer wechselt, so das jeder mal drann kommt und keiner will als Knicksack
    da stehen. Da musste eine Flurbereinigung gemacht werden und weil mir irgendwann mal die Idee kam, wie man als Böser Bobi sein Geld und Arbeitskräfte problem lösen kann. Hab ich das mal eingebaut.

    Das Prinzip geht so, Ich schicke ein paar Leute los mit der Aufgabe, Personen zu finden deren verschwinden in die Rubrik " war ja klar bei dem Job" z.b. Abenteurer und Helden :blabla: , fällt.
    Erlange ihr vertrauen, in dem Fall als Peraine Geweite ( die keine ist ), und setze sie ausser gefächt "Danke das ich ein stück mit euch Reisen darf, lasst uns von diesem schönen Bier trinken".
    Meine Kumpane nehmen die Pferde, Waffen, Rüstungen und anderen sachen und machen sie zu Geld. Die anderen nehmen die Gefangenen.
    Dämon beschwören, alte Erinnerung weg (zack), neue Erinnerung rein (Plönk). Nix grosses, ich bin Sklave, war immer einer und das ist SUPER.
    Ab zur Ausgrabung, rann an die Arbeit. (die Ausgrabung findet im Mittelreich statt, deswegen der ungewönliche weg der Resourcen beschaffung). Man hat Arbeirskräfte, keine Zeugen (Sterben eh vor Erschöpfung) und das ganze finanziert sich von selbst.

    Aber es wäre ja kein Abenteuer wenn die Helden sich da nicht rauswinden könnten, die Erinnerungen kehren langsam zurück und der Ausbruch gelingt.
    Die Gruppe stellt fest das sie nix mehr hat als einen Lendenschurtz. Der Ruf nach Vergelltung wird laut und man will die Sachen zurück.
    Mittlerweile haben die Helden wieder eine rudimäre Ausrüstung und gehen hinweisen nach die nach Maraskan weisen. So weit so gut, aber gestern Abend.........

    Ich lasse die Gruppe die falsche Geweite finden um ihnen den Hinweis zu geben das die Drahtzieher in Jergan sitzen.
    Die Frau wird unter Druck gesetzt und ein wenig Verhauen, ok sie redet. Und die machen weiter, aber nicht mehr mit Hauen. Das war mehr so wie "im Namen der Rose" , als dann einer auf die Idee mit den Schweinen und Ihren Füsen kam (was davon noch da war). Hab ich mal die Moralfrage gestellt, Antwort "wir wollen nur sichergehen, auserdem stehen Dämonenanbeter auserhalb solcher Kategorien" . Häää, Deus lo vult oder was, wo sind meine Helden hin ?
    Offensichtlich glauben die das die Götter das gut heissen.

    Frage : Tun die das ? Ich glaube nicht. Oder doch ?

    Und was kann man tun, als Meister?

    Vieleicht sollte die Reise nach Jergan, so richtig Böse werden. Mit allem was die Gegend zu bieten hat. Schmerz reinigt die Seele :gemein:.

    Oder eine unbewusste annäherung an Blakharaz, die durch den Aufenthalt in Maraskan verstärkt wird ?

    Hallo, Ich hab da ein kleines Problem.
    Meine Gruppe muss nach Jergan um da was "Zurückzuholen", ich habe ihnen die Planung der Reise überlassen und irgendwie den eindruck das ich mir ein ganz schönes Ei ins Nest gelegt habe.
    Planung der Gruppe: Von Gareth nach Perricum, mit dem Schiff nach Sinoda und dann nach Jergan. Naja irgenwie :huh2:

    Gareth - Perricum: Ist ja noch Ok, schicke Strasse vielleicht eine Klopperei oder kleiner Auftrag.

    Perricum - Sinoda: Da wird es langsam Haarig, eine Schiffslinie wird es wohl nicht geben. Da haben Helmi und die Tante aus Oron was dagegen. Fahren da Freibeuter oder Blockadebrecher los ? Sinoda wird doch bestimmt aus dem Süden versorgt.
    Soll ich die Gruppe von Perricum aus in einen anderen Hafen schicken ? Das ist ja schon eine Strecke und überall vorbei wo man nicht vorbei sollte, gut vielleicht mit der Tirpitz oder einem Atomuboot.

    Sinoda - Jergan: Wo lang bitte ? Küste ? Die Grenzen sind Umkämpft und Bewacht, die Gruppe ist auch nicht unauffällig. Gauklerin, Firnelf, Tulamidensöldner, Leibwächter aus Almada, mitten durch Helme Gebiet.
    Dschungel ? :lach: Für mich ein Heidenspass, für die eher weniger. Der Leiwächter kennt nur Bälle und Schlösser, der Söldner ist schon sauer wenn er sein Pferd am Zügel führen muss, die Gauklerin geht so und der Firnelf hat ganz passable
    Werte, die kann ich aber im Maraskandschungel so nicht werten.
    Per Schiff ? Da brauch ich nicht nach Sinoda und Auffällig sind sie dann immernoch.

    Da muss das Schicksal wohl die Hand reichen. Nur wann und wie ?

    Also wer hat Erfahrung und kann mir helfen und was würde bei den verschiedenen möglichkeiten wohl geschehen ?

    Danke schonmal.

    Na gut ihr habt mich überredet, nach der Prüfung. Ist tatsächlich Logischer, aber Seekrieg bleibt, die Würfel haben entschieden.
    der Rest bleibt auch, Flucht nach Sinoda ( wo soll er auch hin ), Freischärler, begegnung mit der Gruppe auf Maraskan.
    Sinoda find ich Logisch, er hat niemanden und er hat ein tiefes bedürfniss nach Identität und zugehörigkeit. Das kenn ich von ein Freunden aus Amerika, Amerikanische Iren sind Irischer, als Iren. Und bei vielen Türken in Deutschland sieht man das selbe.
    Nur dürfte er ein Problem mit der Gilde haben,
    1. Es erinnert in an eine Zeit, die er Vergessen möchte.
    2. Schwarze Gilde und Maraskanischer Glaube sind nicht die besten Freunde.
    Gildenwechsel als Fernziel des Charakters, Das Meisterkarussel dreht sich immer weiter, da werde ich irgendwann mal wieder drann sein und der Char wird für eine Zeit verschwinden.

    Aus einem Gespräch zwischen mir und meinem Truppführer.
    TF: Was guckst du ewig das Ding auf deiner Hand an, Junge?
    Ich: Ich hasse es, es ist ein Zeichen der Schande und Unfreiheit. Alles was ich an Al Anfa und meiner Vergangenheit verachte wird durch dieses Zeichen symbolisiert.
    TF: Es ist ein Teil von dir, Bruderschwester. Es kommt nicht drauf an was es bedeutet, sondern was du daraus machst. Akzeptier es oder Ändere es.
    Ich: Änden, ich würde es gerne Ändern. Ich würde gerne auf diese Hand schauen und stolz sein, ich liebe die Magie aber nicht das und was ich tun musste um es zu bekommen. Ich habe Wesen beschworen, von denen ich wusste das sie nie hätten
    da sein dürfen.
    TF: Na ja, ich bin ja nur ein Alter Schmied der keine Ahnung von solchen Dingen hat, aber ich seh das so. Geh doch, wenn wir wieder in Sinoda sind zur Akademie, ich mein vielleicht wissen die ja eine Lösung.
    Ich werd dir was sagen, ich werd mitgehen und ein gutes wort einlegen. Also wenn bei mir ein junge käm der eine Ausbildung als Rüstungsschmied machen will und sagt das er Waffenschmied gelernt hat, dann wäre ich ja schön Blöd wenn ich nein Sage.
    Der kann eine Esse befeuern und kennt das Werkzeug, dem muss ich nicht mehr alles zeigen. Aber ich bin nur ein Alter Mann, mehr wie nein sagen können die nicht und dann kann man denen auch nicht helfen.
    Ich: ja, vielleicht hast du Recht.
    TF: Und bis dahin Junge, müssen die Vollpfosten im Lager, die uns immer noch nicht bemerkt haben, damit zurechtkommen das ein Schwarzmagier ihnen den Arsch wegbrennt.

    Nur ein kurzer Einwurf: Für Maraskaner in Al'Anfa gibt's ne extra Kulturvariante.


    Oh, das wuste ich nicht. Danke.

    Die Abschlußprüfung zieht sich normalerweise über mehrere Monate. Das so eine Ansage vor der gesamten Prüfungszeit kommt glaube ich kaum, an einem der letzten Tage (für dein Konzept vor der Verzauberung des Stabes :zwinker: ) könnte das passen. Dann würde ich mit dem SL aber nochmal über eine geringfügige Verbilligung der Profession verhandeln. Bei Magiern ist der Rückkauf des pAsP für die Bindung des Stabes schon in den Kosten verrechnet, und die hast du ja nicht (also nicht ausgeführt - bei den Freischärlern siehst du bestimmt genug Bäume, um einen passenden Stab zu suchen und bei Gelegenheit zu verzaubern). Evtl. könnte man die fehlende Gildenmitgliedschaft auch als Nachteil rechnen, aber die haben z.B. Donnerbacher Magier grundsätzlich, keine Ahnung, ob das da die Kosten reduziert.

    Naja dann eben " Am Vorletzten Tag der Abschlussprüfungen, kam mein Bettnachbar............."
    Ich bin zurzeit der SL :lol2: und nach wirklich langen Verhandlungen hab ich beschlossen die Kosten zu lassen und einfach zu behaupten, ich hab mir in der Zeit als Freischärler einen Stab besorgt und Gebunden.

    Was ist mit seinen Eltern? Eigentlich sind diese als Sklaven nämlich ein hervorragendes Druckmittel, um den Helden gefügig zu halten. Ein "Wildfang" wird das Kind wohl eher nicht gewesen sein und von den Eltern verkauft auch eher nicht...


    Die Eltern leiden wohl am Meisten, wenn der Straftäter ungreifbar ist!


    Das ist ein Punkt der mir noch nicht so ganz klar ist.
    Die einfachste Version ist, das die Eltern wärend der Ausbildung verstorben sind. Aber irgendwie so Plump, Aus den Augen aus dem Sinn.

    Und wenn sie schon mal im Hafen sind Kapitän, schauen sie doch mal ob,sie nicht auf diesen kleinen undankbaren Wicht treffen :zwerghautelf: und bringen in zurück, seine Mutter und Ich vermissen in so sehr.

    Auserdem kann ich Fehlinvestitionen nicht leiden."


    Dieser Auspruch meines Ehemaligen Besitzers :gemein: sagt ja aus das zumindest meine Mutter noch Lebt. Und da wir die ungeschriebene Regel in der Gruppe haben das man bei der Genierung eines Helden immer einen Aufhänger für Abenteuer einbauen soll.
    Da SL, mach was draus. " Bei uns wechseln die Meister immer der Reihe nach, gibt Abwechslung und das Problem mit Spieler- und Charakterwissen haben wir ganz gut im Griff."

    Ich denke so werd ich es machen.

    Maraskaner, Küstenstadt "Al Anfa ist ja auch eine"
    Würfel raus, 1-3 Leibmagier, 4-6 Seekrieg, rollrollroll, 5, Seekrieg " was den Invocati Minor angeht, ist der Tabu aber wenn ich mal an einen Reversalis drankommen sollte wird doch noch ein schuh draus".
    Ohne Prüfung, "einfach kann jeder" da hat er viel Motivation und ein Fernziel.
    Gesucht II und Feind I
    AP 3/4 auf Talente, 1/4 auf Sprüche " Bei den Talenten viel auf Wildnis und Kampf wegen dem Freischärler, Magie nur auf Sprüche die er auch oft anwenden würde als Freischärler".

    Kurzer Abriss.

    Ich stehe kurz vor der Abschlussprüfung als mein Bettnachbar zu mir sagt, " Ich soll allen Ehemaligen Sklaven sagen das sie vor Ihrer Prüfung ihre Sachen packen sollen, wir werden sofort nach erhalt des Siegels an unsere Arbeitgeber übergeben. Ist das nich aufregend." Schluck, ja und wie. Tja, so viel zu meinem Plan. Jetzt aber schnell weg.

    Verschwindibus. Und Nu ? Maraskan da kenn ich mich aus, naja aus Erzälungen zumindest.

    Am Hafen, " nicht Al Anfa" " Was, du willst auf meinem Schiff anheuern ? Du bist dünn wie ein Pfeifenreiniger. Was soll ich mit dir anfangen ? Du bist wie ich aus Maraskan und willst für die Heimat kämpfen ? Nun Bruderschwester dann sieh zu das du deine Sachen verstaust. Ach Junge, Arbeite an deiner Sprache, mit dem Aktzent erkennt jeder wo du wirklich herkommst."

    Juhu, Sinoda ich bin in der Heimat, Aber warum fragt mich jeder ob ich den oder den kenne ? Auserdem ist es hier so...........BUNT.

    Freischärler zu mir, " Du willst also bei uns mitmachen, ja? Dann verrate ich dir mal ein Geheimniss. Denn Typen und Wesen gegen die wir da drausen Kämpfen werden ist es Scheissegal ob du in einer Gilde bist oder nicht. Und mir übrigens auch".

    Dann bisschen Freischärlern, bis ich der Gruppe begegne.


    Ich find das ganz schlüssig. Oder?

    Ja, so langsam nimmt er Formen an.
    Ist eigenlich nur noch eine Frage offen. Mit oder ohne Gildenzugehörigkeit? Ich hab jetzt viele pro und kontra Argumente gehört.

    Mit Gilde

    Schutz durch Gildenrecht, Weiterbildung relativ einfach, Zauberstab, Berufsausübung, leichter aufzuspüren

    Ohne Gilde

    Schwerer zu Finden, Weiterbildung vielleicht durch private Lehrmeister möglich "bezahlung für Gefälligkeiten", Spielerich etwas schöner "meine Meinung"

    Da müsste ich ja eigentlich Gesucht II und Feind I oder II als Nachteil nehmen, Gesucht wegen den schulden "rechtlich" und Feind weil der Grande echt Sauer ist.

    Sofern Du keinen gildenlosen Magier (ohne Abschlussprüfung ist er streng genommen noch nicht einmal ein Magier...) spielen möchtest, würde ich den Held erst nach der Prüfung türmen lassen. Ohne Papiere und Siegel kommt man auch in anderen Akademien nicht weit und eine fremde Abschlussprüfung schafft so ein Prüfling mangels passender Kenntnisse wohl auch nicht (da unter anderem die Haussprüche zur Prüfung gehören und man auch vom sonstigen Lehrplan kaum Ahnung hat - die einzelnen Akademien unterschieden sich doch sehr).

    Wenn ich bei einem Privaten Lehrmeister eine Ausbildung mache, muss ich
    doch auch an einer Akademie meine Prüfung ablegen. Oder seh ich das
    Falsch?

    Was ein Glück das ich momentan der SL bin. :lol2:
    Ok dann schulden

    Auch diese Entscheidung würde ich alleine für meinen Char treffen (wollen). Denn so will (muss) ich ihn ja später spielen. Was nützt mir ein tolles Char-Konzept, wenn ich das nicht ausspielen will/kann?


    Ich wollte den so spielen, das er von seinen Eltern die Lebensfreude aber auch die Unbeugsamkeit der Maraskaner geerbt hat. Jemand auf den man sich verlassen kann, der die Freundlich ist aber wenn es drauf ankommt schlagartig auf Fiese Möb Modus umschalten kann.
    Hass auf Sklavenhalter, vielleicht sogar als Nachteil

    Evtl. hat er sich mit seiner Flucht auseinander gesetzt? Er wurde gesucht? Dann hat er dabei wohl einiges erlebt, bis er seinen Häschern entkommen ist?


    Wie ist er an den Ort, wo er die anderen Helden trifft, gekommen? Wie lange hat das gedauert? Da kann man schon einiges erlebt haben?


    Welche Vorlieben hat er? Hat er sich in dieser Zeit damit beschäftigt? Hat er Unterlagen gesucht? Oder irgendwelche Zutaten? Auch da kann manches passiert sein ...

    Suche nach den Wurzeln und auseinandersetzung mit seiner Kultur,ab nach Sinoda. Magier kann der Wiederstand immer brauchen. "Ich hab dich nicht gefragt ob du Zaubern darfst, sondern ob du Zaubern kannst, Kleiner."
    Bei den Steigerungen geht man dann mehr auf Talente und die Sprüche bleiben erstmal auf der Strecke.
    Passenderweise befindet sich die Gruppe gerade auf einem Schiff richtung Maraskan. Da kann ich den Char wunderbar in die Gruppe einflechten.

    Und genau deshalb ist es (wohl auch aus Sicht des Charakters) erheblich sinnvoller, erst nach der Prüfung zu verschwinden. Mit Siegel usw. ist er lizenzierter Magier und Mitglied der Gilde, was seinen rechtlichen Status erheblich verbessert:


    Das ist natürlich en Argument, auf der anderen seite muss ich natürlich auch eine gute gelegenheit für die Flucht abwarten.

    Kann man eigendlich die Prüfung auf einer anderen Akademie machen ? Da kann man doch drauf hinarbeiten.

    Wenn der Charakter (und so habe ich die Beschreibung verstanden) seine maraskanische Herkunft achtet, ist nur der Leibmagier-Zweig geeignet. Im Seekriegs-Zweig ist der Invocatio Minor Hauszauber, und das ist nicht mit der totalen Ablehnung aller dämonischen Kräfte vereinbar, die bei aller Vielfalt unveränderlicher Bestandteil des Rur-und-Gror-Glaubens ist.


    Ist das dem Granden nicht ziemlich Latte ? Der lässt Ausbilden was er braucht, ob ich den Spruch dann anwende steht ja auf einem anderen Blatt.

    Zumal der "Herr" Fernhändler ist.

    Das würde ich auch etwas von der Hintergrundgeschichte und Punkt 2 abhängig machen. Je nach Herrn könnte dieser mit entsprechender Rachsucht auch ein Gesucht III bewirken. Oder man will alles unter den Tisch fallen lassen und es kommt nur noch ein schwaches Gesucht I dabei raus. Geht die Akademie offensiv damit um? Dann muss man zumindest in Magierkreisen mit einer aventurienweiten Gesucht rechnen.


    Gesucht II oder Feind II reicht. In Al Anfa sowieso und ansonsten " Und wenn sie schon mal im Hafen sind Kapitän, schauen sie doch mal ob,sie nicht auf diesen kleinen undankbaren Wicht treffen :zwerghautelf: und bringen in zurück, seine Mutter und Ich vermissen in so sehr.
    Auserdem kann ich Fehlinvestitionen nicht leiden."
    Ist das der Akademie nicht egal ? Das ist doch für die ein Student wie jeder andere, die Kosten sind gedeckt.

    Hallo zusammen, nach vielen jahren des begeisterten Lesen`s dieser tollen Seite, hab ich jetzt auch mal eine Frage.
    Es geht um meinen neuen Char, endlich soll es mal ein Magier sein. Mein geliebter Schwertgesselle "Talfon de Broar" kam in einer kombination aus Selbstüberschätzung, Würfelpech und Meisterlicher Gnadenlosigkeit ums Leben.
    Damit ich nicht ganz Deppert da stehe, fängt der Junge Mann bei Stufe 5 bzw mit den entsprechenden AP`s an.

    Ein Paar infos zur Gruppe, wir sind zu Fünft, spielen einmal in der Woche und das seit ca. 12 Jahren. Sind auch mal Fremdgegangen, Vampire, Star Wars, Shadowrun.
    Das hat zur folge das wir nicht mehr ganz so heldenhaft spielen wie früher, nicht Böse, aber auch ein Held hat Schwächen, braucht Geld und nimmt mal die Beine in die Hand.
    Da hätten wir. Die Gauklerin Daira die viel lieber eine Kriegerin sein will, Spitzname Wurfmessergatling, Den Firnelf Diabolo, der nie redet, uns beobachtet und ständig was in sein Buch schreibt. Der Tulamiden Söldner Waric, dem immer zu Kalt ist. Und der Leibwächter Gonzalo aus Almada, der immer behauptet er sei in seiner Ehre beleidigt worden.
    Der Meister wechselt immer der reihe nach.

    Durch den Meisterwechsel hab ich eigendlich freie Hand was die Genierung angeht, trotzdem sollte es nicht zu Fantastisch werden.
    Ich hab mir die Akademien mal durchgelesen und konnte mich nicht so recht entscheiden, bis ich einen Satz bei der beschreibung von Al Anfa gelesen habe.
    Offensichtlich schicken Granden auch Sklaven in die Akademie um sie ausbilden zu lassen, die sind zwar frei, aber durch die schulden doch nicht. Abarbeiten ist angesagt, warscheinlich bis zum Lebensende.
    Da hatte ich eine Idee, die mir von Tag zu Tag besser gefällt, nur de umsetzung ist mir nicht ganz klar.
    Also, Eltern aus Maraskan, in die Sklaverei gekommen. Bekommen einen Sohn, Erziehung `vergesse nie wer du bist und woher du kommst, Beuge dich aber lass dich nicht Brechen`. Talent erkannt, zapp in die Akademie mit dem Wicht.
    Ich gehe mal davon aus, das diese Art von Schülern nicht so gut behandelt wird wie der 3te Sohn eines Granden. Man sieht das gute Leben, kann sich aber sehr gut an das andere erinnern. Da ist viel Patz für Neid und Wut.
    Masterplan, Ich ziehe das durch und wenn der Tag gekommen ist, mach ich mich vom Acker. Bildet mich nur schön aus, je mehr desto grösser meine Erfolgsaussichten.

    1. Idee schon quatsch ?

    2. Wann ist der Tag ? Nach der Prüfung mit Gildensiegel oder vor der Prüfung ohne Siegel ? Ich tendiere zu, vor der Prüfung, ein Merkmal weniger an dem ich erkannt werde. Ist halt nur blöd mit dem Steigern.

    3. Welche Vor und Nachteile ? Gesucht auf jeden fall, 1 oder 2.

    4. Welcher Zweig ? Seekrieg oder Leibmagier ?

    5. Was hat der gemacht bis er zur Gruppe kommt ? Bei den AP ist er ja schon eine Zeit lang unterwegs. Ich will das Steigerungen und Geschichte passen.

    6. Wie ist der Charakter in seiner Persönlichkeit drauf ? Abgebrüht, Verbittert oder Freundlich ?


    Würde mich über ein paar Anregungen und Tipps freuen und sollte ich Fehler gemacht haben, Sorry , ist mein erster Forenbeitrag im Leben.