Beiträge von Talfon

    So Seltsam ist das das garnicht, zu DSA 1,2 Zeiten bestand überhaupt kein bedarf an sowas. Da sollten Helden 5 Orks bekämpfen und so, da war Rondra für den Strahleritter genau das richtige.

    Aber die Zeiten haben sich geändert, man hätte mit Kor auch was vernünftiges einführen können. Als Sohn von Rondra und Famelor hätten dem Guten auch andere Aspekte gut gestanden.

    Tja, hätte,hätte, Fahradkette. jetzt ist zu spät. Aber vielleicht kommt ja beim Stühlerücken was raus.

    Da hast du natürlich Recht. Was ich vermisse und schon immer vermisst habe ist ein, sagen wir mal Soldatengott nicht mal Kriegsgott, das klingt immer so nach Krieg ist geil.
    Ich stelle mir einen Geweiten vor der so drauf ist wie Russel Crow in " Gladiator" grade im ersten Teil des Films, ein Mann oder eine Frau auf den Soldaten und Ritter aufschauen, der Krieg fürt mit den Mitteln die nötig sind ohne Grausam zu sein.

    Der Taktik anwendet, die Waffen die er hat auch einsetzt, hart sein kann aber immer gerecht bleibt. der Schlachten kämpft bis zum Sieg, dem Gegner aber auch die möglichkeit gibt ehrenvoll die Waffen zu strecken.
    Der auch Seelsorger ist, Mut gibt, Treu ist, woh jeder sagt " auf die Jungs und Mädels ist verlass ". Der sich nicht zu schade ist den Rückzug anzuordnen oder selbst die waffen zu strecken. wenn ein Sieg ausichtslos ist.
    Der aber auch gnadenlos stehen bleibt bis zum Schluss wenn es nötig ist. Der Diziplinlosigkeit bestraft, Ruchloses Verhalten gnadenlos bestraft,

    Ein Gott/in der den Krieg in eine Form bringt die seiner Funktion gerecht wird, aber seine schlimmsten Auswüchse verhindert. Nicht mal auf dem Schlachtfeld selber sondern eher die Begleiterscheinungen im Umfeld ( siehe 30 jähriger Krieg )

    Für jeden Scheiss gibt es eine/n Gott/in in Aventurien aber da müssen zwei herhalten (Rondra/Kor) die nicht dafür geeignet sind, bzw. deren Hauptaufgabe woanders liegt.

    Wenn es sowas gäbe, würde ich direkt spielen.

    Ok, Jahrhunderte scheisse gemacht. Hätten die mal den armen Shinxir in ruhe gelassen, dann hätte man so manche Schlacht gewonnen.

    Die Gründen jetzt einen Fechtverein, den FC ARIVOR. Oder machen einen auf Shao lin, im Bergkloster trainieren bis der Arzt kommt.
    Sie möchten was vernünftiges machen, mit ihren Fähigkeiten ? Bitte wenden sie sich vertrauensvoll in Kriegsfragen an meinen Gemahl Famelor oder meinen verkorksten Sohn Kor.

    Das ist so, als würde ich in der Firma überstunden machen und wenn ich die Krankmeldung wegen Überarbeitung abgebe, sagt der Chef " Das sind sie doch selber schuld, das hat doch keiner von ihnen verlangt, hier ist ihre Abmahnung."

    Oder dch was anderes ? Ihr dürft im Krieg machen was nötig ist ich bin trotzdem bei euch ?

    Hallo, ich hätte ein paar fragen.
    Im zuge meiner Nachforschungen zu meinem Ritter ( Rondra ist doof und Kor hat einen an der Latte,....... ) bin ich auf die info gekommen das Rondra am ende einen Abenteuers ( Dessen Name ich nicht nennen sollte, zumal ich immer noch nicht diese Spoiler Funktion gerafft habe :unsure2: ) erscheint und dem geneigten Puplikum erzählt das sie mit dem Krieg nichts zutun hat sondern NUR mit dem Kampf, Waffenkunst und der Ehre.

    Was sagt sie genau ? Ich hab ehrlich gesagt keine Lust mir ein AB zuzulegen nur um die eine seite zu lesen.

    Wann ( Jahr ) passiert das genau ?

    Warum tut sie das ? Geht ihr auf die Nüsse das Siege verschenkt werden ? Hat sie Angst das ihr die Geweiten ausgehen ?

    Was sind die Konsequenzen für die Rondrakirche ? Immerhin eine Kernkompetenz die verloren geht.

    Hängt das mit diesem ( Marie mein Drubbe, wie heist das gleich ) Götterdingsda, Stühlerücken, wer muss gehen und wer rückt nach, zusammen ?

    Bitte erhällt meinen Geist und füllt in mit Wissen.
    Wir Spielen keine Kaufabenteuer und ich bin regelmäßig Meister, tut euch also keinen zwang an.

    Danke, für die vielen Antworten und Vorschläge. Der Aspekt mit Mokoscha hat mich nicht nur erstaunt sondern auch auf eine Idee gebracht.

    Nach einiger Zeit der Lektüre von einigen Büchern, Foren, etc. und Absprache mit dem SL hab ich folgende Theorie entwickelt und hätte gerne eure Meinung gehört.

    1. Er ist der Sohn eines Bonjaren also komm ich an Rondra nicht vorbei. Was ja auch kein Nachteil sein muss.

    2. Der Adel im Bornland beruft seinen Stand und das Herrschaftsecht auf eine direkte Nachfolge des Theaterritterordens. Es wird oft behauptet das dieser Orden eine etwas anderen Philosophie folgte in der Famelor und Kor eine nicht unerhebliche Rolle spielten. Ich sag mal Famelor als Wächter Alverans und HerrfÜhrer der Lindwürmer, Drachen sind Hart, Kaltherzig. Kor steht ja nicht nur für "ich hau alles zu klump und hab noch einen heiden Spass dabei" sondern auch für Herrschaft und Eroberung.
    Wenn man die Geschichte des Ordens betrachtet ist diese Theorie sogar ziemlich schlüssig. Wenn diese Philosopie oder Glaubensrichtung erhalten geblieben ist, und wenn man sich das verhalten mancher Bonjaren betrachtet, ergiebt das ganze auch einen Sinn.
    Im Rondra Vandemecum steht im bezug auf die Senne Bornland, " Man folgt einem eigenen Weg und schert sich nur selten darum, was die Matriarchin in Perricum entscheidet. Bornländischer Eigensinn ist ein stehender Begriff in der Kirche."

    3. Knappschaft. Der Ritter bei dem ich ausgebildet wurde hat eine Norbardin geheiratet, das hat in bei seinen Standesgenossen zwar nicht Beliebter gemacht, mein Vater ist im aber Freundschaftlich verbunden.

    Aufgrund dieser Einflüsse ergibt sich also ein Glaubensbild. Ich schreibe also mal 15 Aspekte auf die für meinen Charakter wichtig sind und ordne sie zu.

    Ehre. Rondra
    Schutz. Rondra, Famelor, Mokoscha
    Mut. Rondra, Famelor
    Diziplin. Famelor
    Ordnung. Mokoscha, Famelor
    Führung. Famelor
    Kampf. Kor, Rondra, Famelor
    Herausfordreung. Rondra, Kor
    Opferbereitschaft. Rondra, Mokoscha
    Körper. Rondra, Kor
    Gemeinschaft, Mokoscha, Famelor
    Beständigkeit und Traditionen. Rondra, Mokoscha
    Krieg. Kor, Famelor
    Geduld und Besonnenheit. Famelor, Mokoscha, Rondra

    Wir Hätten also einen Rondragläubigen Bornlandischer Prägung, mit einem gewissen Einfluss von Mokoscha. Ich und der SL sehen jetzt mal nix wo Rondra an die Decke gehen würde und sagt, das geht mal grade garnicht.

    Das war natürlich etwas überspitzt dargestellt von mir. Ich hab es bis jetzt immer vermieden jemanden zu spielen der besonders Gläubig ist. Viele Gottheiten sind in DSA für Gewisse Aspekte des Lebens maßgebend was auch gut ist, man kommt sich nicht ins gehege. Bei Glaubensintensiven Charakteren fällt mir auf " ob Geweiht oder nicht " das diese Aspekte auf Lebenssitiationen angewendet werden für die sie weder Gedacht noch zuständig sind. Das führt dazu das manche Charaktere geradezu Grotesk daherkommen.

    Wenn ein Spieler in foren die frage stellt ob es in Ordnung ist als Rondrageweihter dem Paktierer X in einer Schlacht einen Passierschlag zu verpassen wenn er an ihm vorbeiläuft. Was ist das für eine dusselige Frage ? Was treibt der überhaupt da vorne ?
    Müsste der nicht in der Schlachtreihe bei seinen Leuten stehen ?

    Ich möchte einen Charakter spielen der eine tiefe spirituelle Einstellung hat die seiner Profession und Kultur gerecht wird ohne ihn in ein Konstrukt zu pressen, es sollte also einen Kriegerischen Aspekt als auch Verantwortung und Ordnung beinhalten. Das kann Rondra nicht ausfüllen, Ich rede nur von mir, wenn andere gerne Rondrageweihte spielen ist das voll in Ordnung.

    Shinxir hab ich gelesen und wusste, ja das ist es. Den gibt es aber auf Aventurien nicht mehr und jetzt müssen Rondra, Kor und bis zu einem gewissen Grad Praios diese Lücke füllen. Was nicht besonders gut gelingt.

    Ich will weder Shinxir neu einführen, noch einen Gott erfinden, auch kein Geweihter der Heiligen Dreifaltigkeit werden. Ich frage mich einfach ob es möglich ist im Rahmen der Möglichkeiten so etwas darzustellen.

    Vielleicht eine Strömung innerhalb der Rondrakirche oder einer anderen Glaubensgemeinschaft, Kirchen sind keine Monolitischen Blöcke sie unterliegen Einflüssen und Veränderungen, Die Regeln dieser Gemeinschaften sind von Menschen aufgestellt die glauben den willen ihres Gottes oder Göttin richtig zu interpretieren.

    Was Assoziiere ich mit meinem Ritter ?

    Kulturell ist er ja schon Bornländer, also schon gewöhnt zu Befehlen und einen gewissen respekt zu bekommen, aber auch einen gewissen Respekt zu zollen.
    Er hat gelernt das er Verantwortung hat und dieser auch gerecht werden muss. Adel heisst nicht nur Privilegien zu haben sondern auch Verpflichtungen.
    Seines Standes und der Geschichte seiner Familie bewusst, muss er sich als würdig erweisen. Er muss Hart sein wenn es angebracht ist, ja vielleicht sogar Böse.
    Wenn die Ernte schlecht war muss das Essen rationiert werden, auch bei ihm. Wer Lebensmittel hortet muss bestraft werden und zwar so das keiner mehr auf die idee kommt das zu versuchen.
    Auf den Einzelnen kann dann keine Rücksicht genommen werden, es geht um das überleben möglichst vieler Bewohner des Lehens.

    Als Ritter hat er ja schon viel über Tugenden gelernt und wendet sie auch an.
    Ehre bedeutet im viel, ist aber nicht Maß aller Dinge.
    Wenn ein Recke sich zum Kampf stellt wird er auch nach allen Regeln des Ehrenvollen Kampfes gegen ihn antreten, dabei ist es egal ob der Gegner ein Adeliger ist oder nicht, selbst einem Orkkämpen wird er das nicht verweigern.
    Wenn sich der oder die Gegner/in unlauterer mittel bedient wird er zu nichs mehr verpflichtet sein.
    Banditen, Piraten, Paktierer, etc. stehen ausserhalb der Ordnung, schaden der Gemeinschaft und sind auch so zu Behandeln ( Das Schwert und die Lanze für den Krieger, für das Gesindel reicht die Axt und die Hufe meines Schlachtrosses )
    Schlachten und Kriege sind ein machmal Notwendig, streckt der Feind die Waffen ist das gut und Erstrebenswert, tut er es nicht muss er besiegt oder ausgelöscht werden. Meine Ehre auf dem Schlachtfeld beschränkt sich darauf meine Pflicht erfüllt zu haben. Die Menschen und das Land beschützt zu haben ist Ehre genug. Schlachten sind keine Einzelveranstaltung, man gewinnt in dem man zusammensteht und jeder seinen teil, gemäss seinen Fähigkeiten beiträgt.
    Meine Treue ist unverbrüchlich, wer sich Freund nennen kann dem stehe ich bei. komme was da wolle.

    Ja, so stelle ich mir das vor.

    Was macht jetzt deinen bornischen Ritter so anders, dass er mit Rondra (oder Firun) nicht zurechtkommt? Das ist aus deinen Ausführungen nicht hervorgegangen. Alle anderen Bronnjaren u.ä. haben ja auch eine spirituelle Heimat.


    Nix, das ist ja das witzige. Rondra ist was für Leute die nachts von Srahlehelden in Güldenen Rüstungen Träumen. Das ist wie mit den Kindern die "Mensch Ärgere dich Nicht " spielen und das eine Kind sauer ist weil es verliert und anfängt Regeln zu erfinden damit es doch gewinnt.

    Bestes Beispiel ist die Entscheidungsschlacht zwischen den Shinxir Anhängern und den Rondra Anhängern, man Trifft sich um die Sache endlich zu Klären. Schnell stellt sich heraus wer der Boss auf dem Schlachtfeld ist, und das sind nicht die Rondraleutschens.
    Jetzt kommt der oben genannte Effekt, man stampf auf den Boden und sagt " Oh, Menno". Man könnte schlau sein und sagen Ok, Schuster bleib bei deinen Sohlen. Man könnte Tapfer und Ehrenvoll sein. das Haupt neigen und sagen ihr habt uns besiegt, oder für seine sache sterben wenn man denn will. Nein, man ändert einfach die Regeln mit einer netten Liturgie, man Cheatet sozusagen. Ehre sieht anders aus.

    Rondra ist was für den Krieger, der sich nur um sich selber kümmern brauch.

    Für einen Adeligen Ritter deckt Shinxir einfach mehr Aspekte ab die für einen Mann oder Frau in einer Verantwortungsvollen Position wichtig sind. Lösen wir uns von den Aspekten die immer als Argument genommen werden, passt es immer noch besser.

    Mir ist auch ein Rätsel wie die Rondrakirche ausgerechnet diesen bekloppten Kor in den Kanon aufnehmen konnte, der Trollo gehört in die Blutgruben von Fasar oder Al´Anfa, aber das war wohl Kirchenpolitik. Shinxir im Kanon als Halbgott und ein großteil des Kämpfenden Adels wäre Shinxir Anhänger.

    Ich habe, oder besser mein Char. hat ein problem, er wäre so gerne Strenggläubig mit evt. option auf eine Spähtweihe.
    Wir haben also einen Bornländischen Ritter und Lehnsherren der an was glauben will, faktisch bleiben nur 2 Optionen übrig, Rondra und Firun. Alle anderen fallen aus desinteresse oder ( Praios ) historischen Gründen weg.
    Was bin ich? Adelig, Ritter, Bornländer, ich habe also verschiedene Einflüsse die mein Glaubensbild prägen.

    Bornländer, Ich bin also Rondra schonmal Historisch und erzieherisch verbunden, Obwohl man sagen muss das der Theaterorden eine recht eigenwillige Auslegung des Glaubens hatte. Ich vergleich das mal mit dem Deutschrittern sehr Gläubig aber Knüppelhart, die regeln galten lange nicht für jeden.
    Ritter, Ich bin als erstes mal Krieger, ich bin dafür da um andere ins jenseits zu befördern. Man kann das ganze natürlich verniedlichen und sich schönreden aber es ändert nix an den Tatsachen.
    Adeliger, Ich bin Herrscher zum befehlen gebohren, es ist mein Göttergegebenes Geburtsrecht, ich habe verantwortung, muss mich kümmern. Im Bornland bin ich auch Richter und Henker auf meinem Land.

    Ich stelle also fest das Rondra und Firun der sache nicht gerecht werden, zumindest nicht ganz.

    Also schau ich mich um, auch ausserhalb der 12 .

    Ich schnapp mir also das Buch Ordnung ins Chaos aus der Dunkle Zeiten Box. Aus zwei Gründen, erstens haben wir schon lange das Anrufungssystem übernommen und zweitens stehen bei den Gottheiten die Aspekte, was die Sache übersichtlicher macht.

    Da stelle ich fest das der Alte Brummer Shinxir ( Auserhalb der verbreiteten Klisches von Schwarm, Taktik, Formation ) einiges zu bieten hat.

    Aspekte Rondra:
    Kampf, Super voll in ordnung
    Ehre, auch schön, sollte man haben als Ritter.
    Wetter, Gutes Wetter = Gute Ernte
    Gewitter, Hä? Gewitter gibt ernteausfall
    Raubtiere, Ja, als Pelz oder Vorleger am Kamin. Die Fressen meine Viehbestände und mein Jagdwild
    Schutz, natürlich ich muss meine Untergebenen und Besitztümer schützen, das ist meine Aufgabe. Als Ritter natürlich auch den Glauben.
    Mut, Sollte man schon haben, bis zu einem gewissen Grad. Mut und Dummheit liegen eng zusammen.
    Blut, kommt schonmal vor, im Krieghandwerk.
    Waffen, sollte man haben.
    Prophezeiung, wenn`s schäh macht.
    Zorn, Nee, erst Denken dann machen
    Jagd, Mach ich Bollisch Gerne
    Körper, als Ritter ist eine gewisse Fitness sehr wichtig
    Besonnenheit, sollte man sein
    Traditionen, sind sehr wichtig

    Passend 7, Unwichtig oder Käse 6


    Aspekte Shinxir

    Strategie, Naja man sollte schon genug zu Essen mitnehmen und die jungs sollten auch bewaffnet sein.
    Taktik, Nicht in einen Speerwall zu Reiten könnte man auch so wissen.
    Krieg, Kommt schon vor, eher wie ein Duell.
    Athletik, unfit auf ein Tunier zu gehen ist echt Blöd.
    Mut, siehe Oben.
    Disziplin, Ohne geht garnichts, ob bei mir oder meinen Jungs.
    Ordnung, aber klaro, Göttliche Ordnung, Gesellschaftliche Ordnung, Chaos ist der Feind der Herrschaft.
    Geneinschaft, Aber sicher, ob im Lehen oder der Abenteuergruppe , man muss sich auf die anderen verlassen können.
    Erz, Jo Gott, was soll ich sagen.
    Formation, Häääää ?
    Gruppengefühl, Die anderen müssen sich auch auf mich verlassen können.
    Zerstörendes Feuer, watt muss das muss, Scheiterhaufen oder Hütte von Säumigen Leibeigenen. Nicht gerne, aber.
    Kampf, siehe Oben.
    Geduld, Sehr wichtig.
    Schutz, siehe Oben.
    Treue, Als Ritter ? Was für eine Frage.
    Wettkampf, Tuniere, immer.
    Körper, siehe Oben.
    Führung, Meine Bestimmung.
    List, Wenn es angebracht ist.
    Übersicht, Immer wissen was im Lehen läuft.
    Opferbereitschaft, wenn der Anlass wichtig genug ist, nicht nur das leben sondern auch Besitztümer oder die Ehre. Man sollte bereitsein die Pers. Ehre bei seite zu stellen um z.b. seinem Schutzauftrag nachzukommen.
    Beständigkeit, Warum etwas ändern? Freibauern? nicht auf meinem Land.

    Passend 17, Unpassend oder Käse 6

    Was soll ich sagen, bei Shinxir sieht es irgenwie besser aus. Was also tun ? Vorschlag vom Meister, Rondra mit Fokus auf Famelor. Famelor gilt ja als Wächter von Alveran und Heerführer der Lindwürmer und ist halt ein Drache, also auch in der Lage und Willens, Grausam zu sein, wenn es angebracht ist.

    Was meint ihr ? oder was anderes ? Wie kriege ich das hin ohne das System zusehr zu beinträchtigen ?

    Ich glaube die frage ist hier besser Aufgehoben, bei der genieren meines neuen Charackters habe ich was entdeckt und hätte gerne eure Meinung gehört. Es handelt sich um einen Bornländischen Ritter den ich etwas an die Polnischen Flügelhussaren anlehnen wollte. Der wird wohl im Abenteurerleben nicht mit der Lanze rumfuchteln ( 3m Lanze ist nicht immer Pracktisch ) beim lesen auf wiki bin ich auf Folgendes gestoßen

    "Die Bewaffnung der Hussaria bestand aus einem Reitersäbel, Brustpanzer, Schild (wurde bald abgeschafft), Lanze
    (bis 4 m lang, hohl und daher leicht) und Helm mit Nacken- und
    Nasenschutz. Ergänzt wurde sie zuerst durch einen Reflexbogen, später
    durch 2 Pistolen, einen Pallasch oder einen Kriegshammer (Nadziak) und den sog. „Koncerz“, eine 1,8 m lange Kreuzung aus Schwert und Lanze mit einer dreieckigen scharfen Spitze. "

    „Koncerz“ sagte mir nix also gesucht und siehe da.

    orkenspalter.de/wcf/index.php?attachment/3772/

    orkenspalter.de/wcf/index.php?attachment/3773/

    Das scheint wohl ein Überlanger Panzerstecher zu sein, für den Fechtkampf aber null geeignet, also wirklich so eine Art Lanzenersatz. Welches Talent käme dafür in Frage, welche Werte, SF, etc ? würde mich über vorschläge freuen.

    Danke Karanios, dann haben wir also eine 180 cm Panzerstecher. Ob man das in Werte kleiden kann ?
    Eine Stoßklinge für die Kavallerie, gute Reichweite, dürfte durch die Haltung weiter hervorragen als eine Dschadra ( ca. 200 cm aber nicht am Ende gegriffen ) . Aber welches Talent und wieviel Rumms ? Zu Fuss oder als Fechtwaffe absolut Witzlos.

    So, der junge Ritter aus dem Bornland steht soweit.

    jetzt hab ich aber nch einen Frage, dibt es eine Alternative zur Kriegslanze die eher für das Abenteuerleben geeignet ist. Wenn ich schon Lanze hab dann würde ich die auch gerne anwenden, aber einen 3m prügel rumzuschleppen ist dann wohl etwas bescheiden.

    Als Bewaffnung hab ich jetzt Streitaxt aka. Reiteraxt, Langschwert, ich bin ja Ritter. und wenn es an die dicken sachen geht zu Fuss den Warunker Hammer. Aber was mach ich mit der Lanze ?

    Ich hab mal in Wikki gestöbert und da der junge Mann ja eine Mischung aus Ritter und Flügelhussar ist hab ich Folgendes entdeckt.

    "Die Bewaffnung der Hussaria bestand aus einem Reitersäbel, Brustpanzer, Schild (wurde bald abgeschafft), Lanze
    (bis 4 m lang, hohl und daher leicht) und Helm mit Nacken- und
    Nasenschutz. Ergänzt wurde sie zuerst durch einen Reflexbogen, später
    durch 2 Pistolen, einen Pallasch oder einen Kriegshammer (Nadziak) und den sog. „Koncerz“, eine 1,8 m lange Kreuzung aus Schwert und Lanze mit einer dreieckigen scharfen Spitze."

    „Koncerz“ ????????? nix gefunden im Wikki. ist das so eine Art Schwertlanze bzw. Kentema ?

    Hallo, wir hatten gestern Spielabend nach langen Diskusionen und Überlegungen werden wir ab dem nächsten Abend folgende Regelung testen.

    Alles bleibt wie gehabt, allerding wird die PA des Gegners bzw. unsere als Bremse in den Schadensoutput eingeführt, das heisst mein Ritter hat PA 14, 14-20 macht 6. bedeutet der maximale zusatzschaden den mein Gegner erreichen kann ist 6 SP
    Das mist der PA eine höhere bedeutung zu als bis jetzt.

    Wuchtschlag und Gezielter Stich werden wieder eingeführt und dienen der Umgehung dieser Bremse.

    Das Qualitätssystem bleibt erhalten, ist aber nicht mehr nur auf die AT beschränkt. ein guter PA wert gewinnt an bedeutung was gerade für nichtkämpfer interessant wäre. Schilde und Parierwaffen haben mit der Bremse nichts zutun, sie dienen wie gehabt der Erhöhung der Paradefähigkeit.

    Muss man probieren. was hält die Forengemeinde davon ? Nit Haue. :heul:

    Wie gesagt. alles was ihr sagt ist richtig. wir wollten damals die Regeln etwas entwirren und der Armen Gauklerin, oder dem Firnelf, die sehr gute TW hatten aber eben keine SF die möglichkeit geben endlich auch mal schaden zu machen.

    Meinem Schwertgesellen Talfon konnte es sich auf einmal leisten vor dem Finalen Ende des gegners erstmal allerhand spökes zu machen. Hose runter, Namensinsignien einritzen, entwaffnen und so. Ja ich weiss Rondra sieht das garnicht gerne, aber es hat zu diesem Aufgeblasenen Geck einfach gepasst.

    Es ist halt nie so aufgefallen das unser System einige lücken aufweist, bei meinem Ritter aber schon ich hab 3 mal nachgerechnet weil ich die werte nict Glauben konnte ( 140 GB und 3000 AP ) . Da kann man schon einen ordentlichen Klopper bauen.

    Wenn wir jetzt alles einstampfen sid die anderen die Gelackmeierten, die haben wegen dem System nie eine SF gelernt.

    Eine Möglichkeit, die Hausregel zu verändern wäre, den Zusatzschaden nach eurer Hausregel auf die Differenz zwischen AT des Angreifers und PA des Verteidigers zu begrenzen. In deinem Beispiel wäre der maximale Schadensbonus dann nur 2, da die Differenz zwischen PA deines Gegners und deiner AT nur 2 beträgt (AT 16 -PA 14).


    Auch ne schöne möglichkeit müsste ich mal an paar Simulationskämpfen durch spielen.

    Mich würde nun interessieren wie ihr in euerer Runde mit den Zauberwirkungen umgeht? Bleibt es so und wird Zauberrei damit noch exotischer oder gibt es da noch eine andere Hausregel?


    Da wurde eigentlich nix verändert, wir hatten aber noch nie das vergnügen eines reinen Kampfmagiers. sonst wäre uns vielleicht mal was aufgefallen ( gut, der Magier kann aufeinmal mit seinem Stab schaden machen, das selige Lächeln unseres Magiers nach dem ersten kampf nach Hausegeln werde ich nie vergessen. )

    Hatte das OVAT-System nicht einen ähnliches Ansatz? Der ganze Servus ist zwar DSA3, aber vom Grundgedanken her ist es ähnlich: "Das DSA-Kampfsystem ist zu langweilig und macht nur Ping-Pong". Über die weiterführenden Links im Wiki gibt es zumindest Ideen und Anregungen zur alternativen Gestaltungen des Systems. Auch hier im Orkspalter Downloadbereich hat sich so ein Alex zu dem Thema verewigt und die Sache für DSA4 durchdacht.

    Vielleicht findet ihr dort Ideen zur eigenen Verwirklichung oder probiert es einfach mal aus.


    Werde ich mir auf jeden fall mal anschauen, danke für den Tipp.

    Eigentlich werden nur die SF unnötig die auf schadenmaximierung aus sind, und das sind ja lange nicht alle.

    Für uns war der Talentwert auch immer ein wert der nicht nur sagt "wie gut kann ich mit der Waffe umgehen" sondern auch die kenntniss, was kann ich mit diesen waffen machen und wie gehe ich gegen bestimmte Gegner vor.
    Ein schönes beispiel ist der Gezielte Stich, als Degenfechter hab ich gelernt wie man fechtet, aber gewiss auch das der Typ in der Leichten Platte ein Problem darstellt. Für den Fechter mit talentwert 6 wird dieses Problem auch böse Realität.
    Der Fechter mit TW 15 weis das auch, er weis aber auch (TW 15) das er Nicht auf die Platte einstechen sollte sondern dahin wo keine Platte ist. Das muss ich dann extra Lernen ? Und dann muss ich es mir auch noch vornehmen es zu tun ?
    Ich würde das immer Tun. Wenn ich mit einem AT-wurf 14 getroffen habe hab ich eben nicht da getroffen wo ich es gerne gehabt hätte und mache nur geringen schaden. Wenn ich mit AT-Wurf 4 treffe hab ich das durchgesetzt was ich eh IMMER will.
    Bei AT-Wurf 4 und er Pariert hätte ich, wenn das Ars........ nicht pariert hätte, einen sauberen Stich gesetzt.

    Finte, Ausfall, Niederwerfen etc. sind ja immer noch drin und erfüllen ihren Zweck. aber das sind eh Techniken die aus dem Normalen rahmen der obrig genannten dinge fallen und deswegen gelernt werden müssen.

    Die 1 ist einfach nur unparierbar kein doppelter Schaden.

    Wir Lachen jetzt auch nicht mehr über den Stufe 3 Goblin der uns ans bein Pinkeln will, mit etwas Glück macht der jetzt auch mit TW 6-8 auf einmal Aua.
    Wir nehmen jetzt auch mal die Beine in die hand, was vorher fast nie der Fall war. ( 5 Orks ? Muuaaaaa, aus dem Weg die hau ich all Kabot )

    Wir hatten alle keine Leut die dicke Kämpfer waren, jetzt hab ich halt einen und da fällt das ertmal richtig auf. Ich komm warscheinlich gut über die Runden, aber die Gauklerin könnte jetzt in die Röhre kucken.

    Wäre schade das ding über den Haufen zu schmeisen, aber runterschrauben wäre schon gut. Nur wie und im welchen Ausmaß

    Hallo, ich hab ein Problem, oder auch nicht und bilde mir das nur ein.

    Wir haben vor langer Zeit für den Kampf eine Hausregel eingeführt das dem Talentwert eine höhere Bedeutung gibt. das hatte mehrere Gründe.

    Kämpfe waren zu Lang.
    Kämpfe waren zu Ungefährlich. ( man kann im normalfall gut abschätzen was man sich von den LP her noch erlauben kann )

    Aber vor allem die Tatsache, das das System einen wichtigen Aspekt vernachlässigt. Wenn ich TW 15 habe bin ich besser als mit TW 5. Nicht nur im Bezug auf AT und PA sondern auch in der Taktik und der Schadensoptimierung.
    Sinn eines Kampfes ist es meinen Gegner Schnell und ohne eigenen Schaden zu Besiegen. Ich brauch doch keine SF um zu entscheiden an bestimmten Stellen zu treffen, Rüstschutz zu umgehen, oder mir die Probe zu erschweren um mehr schaden zu machen. Das will der Kämpfer mit gesundem verstand IMMER . Ich will keinen Schönheitswettbewerb für Schwertkunst gewinnen, ich will am leben bleiben.

    Beispiel Normal.

    Ich, TW 15, AT 16, PA 14, Langschwert 1W + 4
    Heindudd, Gleiche werte. Beide RS 2
    Ping Pong, Ping Pong, Ping Klatsch treffer.
    Ich treffe mit AT 4 , schaden 1w ( 4) +4= 8-RS2 macht 6 Sp.
    Junge, Junge bin Ich Gut, nicht das das eine rolle spielt ich hätte auch mit einem AT Wurf 15 hinbekommen.

    Beispiel Haus

    Ich, TW 15, AT 16, PA 14, Langschwert 1W + 4
    Heindudd, Gleiche werte. Beide RS 2
    Ping Pong, Ping Pong, Ping Klatsch treffer.
    Ich treffe mit AT 4 , Schaden 1w ( 4) + 4 ( Plus At 4 - TW 15 differenz 11 ) Macht SP 17. :zwerghautelf:
    Da sieht die welt schon anders aus hätte ich nur mit AT 10 getroffen dann eben nur 11 SP.

    Das gleiche gilt natürlich auch für den Feind, ich muss also mit einem schaden von min. 5 bis max. 24 rechnen. Das hat auch immer gut geklappt bis jetzt, ich hab jetzt aber eine Kampfsau ( die anderen sind wesentlich schwächer ).
    Frage ist, da ich jetzt einen guten Krieger spiele, wird der SL uns ja auch Gegner bringen die auch mir gefährlich werden. Die sind dann aber für die anderen, nach dieser Regelung potenziel Tödlich.
    Wäre es nicht besser in diesem Fall das system etwas runterzuschrauben ? z.b. Differenz durch 2. das wäre im odrigen fall dann SP 14 und min. 5 bis max. 17

    Das System würde erhalten bleiben aber nicht mehr so stark. Was meint ihr?

    Also nach Regionalspielhilfe ist der Reitersäbel schon beliebt, was an der Nähe zu den Amazonen liegt aber auch das der Säbel im Norden als Reiterseitenwaffe gilt, im Süden eher der Reiterhammer.
    Und bei jedem Bild eines Bonjaren in der Spielhilfe hat der Bonjar einen Säbel. ich würde auch ein Langschwert nehmen die tun sich wertetechnich ja nix.

    Naja es wäre ja kein Reiterharnisch also die Bildschen lassen den schluss zu das es wie eine Leichte Platte oder Kürass mit einen offenen Helm ( der die Optik eines Reiterharnisch Helms hat, Offen mit Schirm ) hat. dann keinen Umhang sondern eher ein Mantel bzw. Mantel ohne Arme.

    EDIT:


    http://upload.wikimedia.org/wikipedia/comm…e_husarskie.JPG

    EDIT Schattenkatze: Bitte bei kurzzeitigen Nachträgen nacheditieren.

    Ja. das könnte sein. Jähzorn würde das abdecken. Oder Jäzorn und Steitsucht nur halt beides nicht ganz so hoch.

    Mein SL war gestern abend noch da und weil wir nix vor hatten haben wir mal die jugend und die Reise nach Almada durchgespielt ( ohne Werte und Würfel ) um einen besseren Eindruck vom Charackter zu bekommen.

    Das Bornland ist ja in meinem Kopf so eine Mischung aus Deutscher Orden ( Theaterritter erobern für das Reich den Norden und drängen, nicht immer sehr Rondianisch die Goblins aus dem Land ), Polen-Litauen ( Adelsrepublik, Geflügelte ) , Novodnogrod ( Festum, Störebrand ) und dem Zarenreich ( Leibeigenschaft in seiner schlimmsten Ausprägung, Bonjarentum )

    Also er ist schon ein Bonjare, jemand der es gewöhnt ist das man im Gehorcht und den Bückling macht.

    Rondrianische Tugenden stehen bei im hoch im Kurs, allerdings in einer etwas abgespeckten version, Wie bei den Deutsch Rittern die sich nur bei bestimmten Personen an die Regeln gehalten haben. Standespersonen verdienen den Respekt, und man hält sich an die Regeln der Rondra. Alle anderen, Räuber, Diebe, Ungläubige, Ungläubige Nichtmenschen, Bauernaufständler, Dämonenbuhler, verdienen höchstens das Schwert im Wanst oder die Axt im Kopf. in diesen fällen sind alle Regeln ausser Kraft gesetzt.

    Firun und die Jagd sind im sehr wichtig, Wurfspeer und Jagdspieß sind die Waffen der wahl, das messen der Kräfte zwischen ihm und dem Keiler oder Bär ( Der unter die Rubrik Standespersonen fällt :lol2: )

    Beide Gottheiten verbinden sich zu einer Symbiose, die ein Grossteil seines Lebens verbinden. Die Härte gegen sich und andere, das messen der Kräfte im Kampf und der Jagd, der Respekt vor dem Gegner, die liebe zur Natur und den Tieren, aber auch eine Gnadenlose Selektion, und das erhalten der Göttergewollten Ordnung mit allen Mitteln.

    Auf seiner Reise musste er manchen Kulturschock verarbeiten, je weiter er richtung Süden zieht um so mehr muss er feststellen das nicht überall alles so läuft wie in seiner Heimat. Die Respektlosigkeit ihm und seinem Stand gegenüber nimmt immer mehr zu, Die Lascheit des Adels im umgang mit ihren Gesinde nimmt überhand, Freibauern ( Was verdammt sind Freibauern, wie konnte es soweit kommen ) , Besonders in den Städten ist dem Chaos und Revoluzzertum, Tür und Tor geöffnet.

    Die Lehenspyramide ist ein Aspekt den er so nicht kennt, im Normalfall ist kein Adeliger einem anderen Adeligem untertan ( Bornland ) .

    Und noch etwas ist passiert, seine Zuneigung zu " Piotre" seinem einzigen verbliebenen Leibeigenen nimmt ausmaße an, die im Bornland so nicht möglich wäre. Er ist der Einzige mit dem er sich in seiner Sprache unterhalten kann. Mittlerweile mag er den Alten Zausel genausogerne wie seinen Jagthund.

    Hier ein paar schlüsselerlebnisse :

    Wir sitzen in einem Gasthaus nahe Gareth beim Frühstück, Ich ein lecker Essen mit Ei und Speck, Piotre Hafergrütze.
    SL : Piotre wirft andauernd sehnsüchtige Blicke auf dein Essen.
    Reaktion im Bornland: Anschiss, Schelle, Rauswurf
    Reaktion jetzt: Ärger, Apetitlosigkeit.
    Ich: "Herr Wirt, Das selbe nochmal. "
    Essen wird hingestellt, ich schiebe es zu Piotre.
    Piotre: " Fer Mich, Hoher Herr? Dat sein doch viel zu Daier.
    Ich: "Ach, halt doch den Mund, du dumme Nuss. Ich hab keine Lust das du ständig mein Essen mit deinen Augen mitisst. Eine Reinhauen sollte ich dir für diese Respektlosikeit. "
    Piotre: Soll ich der Speckes für eich Rauspudeln, Hoher Herr? "
    Ich: Schelle.
    Piotre: Aua
    Ich: "Was henat ich der gesacht, du Hunzfunz, Halt die Gosch und Ess."

    Irgendwo an der Grenze zu Almada

    Ich: Wieso hast du, dumme Nuss ein Blaues Auge? Hää.
    Piotre: Ein Hoher Herr hat mir eins Geschengelt. Ich wollt nur Wissen wo der Markt sain, ich kennet die aber heer nitt Versteen.
    Ich: Hier gibts nur einen der dir Schellen verpasst, und das bin ich. Mitkommen.
    Richtung Markt.
    Ich: Und ?
    Piotre: Der da, Hoher Herr, mit der mäschtisch feine Zwirn.
    Ich: Der Schmock sieht aus wie ein Pfeifenreiniger auf Beinen, den brech ich in der Mitte durch. Was deim Namenlosen hat der den für einen Schachlikspies als Waffe ?
    Piotre: Herje das Hört die Hohe Herrin Rondra aber garnicht gerne.
    Ich: Willst du mich etwa in Glaubensfragen belehren ? " Schelle " Du Hunzfunz.
    Tapps Tapps
    Ich: Entschuldigung der Herr, mit wem hab ich das vergnügen? Ich bin Baron Hagen von Ask-Seizkeim.
    Edler: Äh, Ich bin Ritter Ando von Zenz. Hocherfreut her Baron.
    Ich: Handelt es sich bei eurem Begleiter um einen Diener?
    Edler: Ja, Warum?
    Ich: Ganz Hervorragend. "Schelle ( mit Faust ). Diener am Boden."
    Edler: Was fällt euch ein?
    Ich: Was fällt euch ein? Ich denke das der Gerechtigkeit nun gnügegetan wurde. es sei den ihr seht das anders, ich stehe jederzeit zur Verfügung.


    Bei meinem Pferd handelt es sich um einen Theskaler ( Tralloper Riese-Firnpony Züchtung ) nicht so Mächtig wie ein Tralloper, aber etwas schneller und Eleganter. Rüstung für das Pferd, mmh. also wenn dann Leder oder Gesteppt. alles andere ist dann doch eher für das Schlachtfeld.

    Waffen werden wohl ( Rus, Slawen, Duchniki, Flügelhussaren like ) der Reitersäbel, Eberfänger, Lanze, und nach einem vorschlag des SL eine Reiteraxt ( Werte wie Rabenschnabel halt nur mit einem Axtkopf anstatt dem Hammerkopf auf der einen Seite ).
    Find ich etwas stimmiger als den Reiterhammer der ja eher im Süden geläufig ist.

    Bei der Rüstung bin ich mir noch nicht so sicher, Im Kopf sehe ich einen Polnischen Flügelhusaren ohne Flügel. das wäre also optisch eine abgespeckte version des Horasiatischen Reiterharnisches ( Leichte Patte + Offener Helm )
    Oder doch zu Modern? also vieleicht eher wie ein Rus, Druchniki ( Kette oder Spiegel + Spangenhelm )
    Gestech fällt weg wegen unpraktisch im Alltag.

    Ch so 12-13 auch 140 gp sind mal aufgebraucht :heul:

    Hallo zusammen, also erstmal Danke für die Vorschläge und Tipps.
    Nach zähen Verhandlungen mit dem SL hier mal eine Bestandsaufnahme.

    Als Profession nehmen wir den Ritter mit einem hauch von Kavallerie Fähnrich aus Raghat ( Handwerk und Spezialisierung für Abrichten und zwar Zureiten ) für 21 GP. Um zu Simulieren das er bei einem Ritter war der eine Pferdezucht betreibt und diese Leidenschaft weitergegeben hat.

    Bei den Attributen natürlich die KLassiker aber mit viel Intuition und kl 13 ( Schlau für einen Ritter, was !? )

    Schwächen sind drin Arroganz 6, Verpfichtungen ( Familie, Bornland ) , Prinzipientreue 10 , Vorurteile gegen Städte 6 , Impulsiv ( er tut oft Dinge von denen er glaubt sie sind Brilliant, ohne darauf zu achten ob sie das wirklich sind. Z.b. Gruppe steht vor einer Tür in einem Magierturm und überlegt was sich dahinter verbergen könnte, Falle oder so. Meiner " Warum geht es nicht weiter ? Tür, Tür, Türen sind zum Durchgehen da. " schwupps auf und Falle ausgelöst. )
    Dann noch eine Frage. Wenn was nicht so klappt wie er es gerne hätte, muss er seinem Ärger luft machen, Sofort. ( Leute anpupsen die grade rumstehen, was kaputtmachen ) Welche schwäche könnte das sein ?
    Was ich auf jedenfall einbaue, Wenn er Nervös ist oder Verärgert spricht er kein Garetie mehr sondern einen Bornländerassislang ( Eine Mischung aus Schlesig und Jiddisch , das hab ich von meiner Oma gelernt )

    " Wos haist das, es jippt kein Rode Riwe ( Rote Rüden aka Rote Beete ) auf der Markt ? Mütterchen Peraine muss Meschugge sain. Wo krein ich jetzt der Borscht her ? Und was soll Ich Schnorksele ( Trinken ) ? Die Krumbeere ( Kartoffeln ) sind hier viel zu deier. Herje dat mit die Schnappes kenne wir auch verdannele. Heer in Almada wohnant nur Schmoggs, wat Fressant die de ganze Tach. " Gibt es dafür einen Nachteil ? :lach:


    Vorteile sind Adelige Abstammung, Besonderer Besitz 3, Begabung Reiten, Tierfreund

    Talente Kampf, Hiebwaffen, Schwerter, Lanzen und dann hab ich noch an Speere und Wurfspeere gedacht wegen der Jagd. ( Firun findet Speere geil, den Bogen auch aber Rondra nicht. Wurfspeere findet Rondra aber geil. Also Wurfspeere und alle sind Glücklich.

    Natur, alles so um die 4-6 nicht toll aber für den anfang muss das reichen.

    Gesellschaft, Hää?

    Wissen, was man halt so braucht.

    Handwerk, Abrichten, den rest machen die Leibeigenen

    So, und dann noch die frage nach dem Wohnort. Nach umfassender Lektüre und Rechnerei kommen wir zu folgendem Ergebnis

    Grundstück ( Almada, Dorf ) 970 D , davon 700 D Weide und Koppel
    Haus ( Fachwerk, Einstöckig ) 440 D
    Fenster ( 2 x Glas, 4 x Ohne ) 80 D
    Brunnen 30 D
    Stall 160 D
    Möbel, Beleuchtung, 100 D
    Zusammen 1780 D
    Das ist alles gerechnet bei Neubau, da Gekauft wäre zu erwägen den Preis zu drücken.

    Weiter
    Schlachtross 380 D
    Pferd 80 D
    Jagdhund 10D
    Pferdezubehör 28 D
    Klamotten, Schmuck, Geschirr, Kochkram 84 D
    Zusammen 582 D

    Gesamt 2362 D
    Besonderer Besitz 3 macht 3000 D. Da kann der jung aber noch ganz schön den Pralli machen. Waffen und Rüstung für 638 D. Muaaaaaaaa ! :gemein: :gemein: :gemein: :gemein: :gemein: :gemein: :gemein:
    Nee, käse der muss ja noch die reise finanzieren und bestechen und Rücklagen für Futter, Knechte, und Pferde haben.

    Was haltet ihr bis jetzt davon? Kritik?