Beiträge von Ritter Woltan

    der Praiot kann - ja was? Er kann ihn zwingen zuzugeben das er wirklich ein böser, paktierender Schwarzmagier ist. Er kann ihn auch zwingen auf seine Magie zu verzichten. Aber nichts in Richtung "stürz dich in dein Schwert", "wirf deine Waffen weg", "niete deinen Chef der neben dir steht um" oder sowas in der Richtung.

    Das sehe ich grundsätzlich genauso. Der Praiot kann befehlen, die Wahrheit zu sagen oder andere Dinge, die helfen, die Wahrheit ans Licht zu bringen. Er kann vielleicht auch den aufständischen Pöbel beruhigen, aber die Liturgie als Herrschaftszauber im Kampf ist in meinen Augen nicht als "dem Prinzip der Gottheit entsprechend" und wäre damit bei mir zumindest mit Aufschlägen behaftet.

    Rein von diesem Vorteil aus kann man durchaus davon ausgehen das der Rondrianer bei einem "normal gesteigerten" Charakter bessere Kampfwerte, die ein oder andere wichtige Sonderfertigkeit mehr hat als ein anderer Charakter der zwar auch auf Kampf ausgelegt ist, dem aber die akademische Ausbildung und das entsprechende Prestige fehlt.

    Der Blendstrahl und die Goldene Rüstung sind zwei enorm gute Liturgien, für den Kampfeinsatz mitunter die besten wobei der Goldene Rüstung zumindest das Problem hat das die Wirkzeit relativ hoch, die Dauer nicht allzu übig ist. Der Blendstrahl ist ja nicht zuletzt deshalb so gut weil er nur zwei Aktionen benötigt.

    Was mich irgendwie zu Punkt drei bringt: Liturgieeinsatz bringt Entrückung was die Kampfwerte des Rondrianers erhöht, der meisten anderen Geweihten (inklusive des Praioten) senkt. Und das durchaus für die Dauer die man braucht um den Turm des Zauberers, das Orklager, die Räuberhöhle zu durchkämmen. Der Praiot mag mit dem Blendstrahl für einen Kampf besser dastehen, der Rondrianer tut es für die restliche Zeit.

    Womit ich auch sagen will: Wenn man "Kämpfer" vergleicht dann bitte in der Gesamtbetrachtungsweise inklusive der Spielwelt und nicht in dem man irgendwelche Teilaspekte herausgreift.

    +1 hier.
    Der Praiot hat die besseren Liturgien, der Rondrageweihte bei normaler Steigerung die besseren Kampfwerte, die bessere Ausrüstung (geweihter Rondrakamm + etwas dickere Rüstung), mehr Kampf-SF und Entrückung verbessert ihn im Kampf, den Praioten verschlechtert es. Der Praiot feuert einmal seine Liturgien ab und sieht in dem Kampf vielleicht(!) besser aus als der Rondrageweihte. Dann muss er erstmal Karma regenerieren - was dauert und in dem Normalfall ist der Rondrageweihte als ausgebildeter Kämpfer dem Praiosgeweihten als Priester mit Hiebwaffe überlegen - vollkommen logisch. Aber manche müssen wegen so etwas ernsthaft diskutieren...

    Gibt es Gänseritter auch in Geweiht (Travia)?

    Nein, leider nicht. Wäre cool, mein Ritter ist traviagläubig.

    Geweihte Draconiter stelle ich mir unter Umständen recht wehrhaft vor. In cooler Drachenähnlicher grüner Lederrüstung mit irgendeinem mächtigen Knüppel!

    Hihi mächtiger Knüppel.
    Spaß beiseite: Das sind zwar Geweihte, die kämpfen können, aber Hesinde ist keine Göttin des Kampfes.

    Windweber: Du und Shinxir, ihr solltet euch mal ein Zimmer nehmen ;)
    Freibierbauch: Ich verstehe dich und kann dein Dilemma nicht vollends lösen, aber drei Anreize:
    1.) Die Golgariten gibt's auch in Geweiht. Sind geweihte Kämpfer, aber leider nicht von einer Kämpfergottheit. Bei Rahja gibt es auch noch was in der Richtung.
    2.) Den Rondrageweihten einfach mal nicht so verbohrt spielen. Der Kodex gibt ja mehr her als bloß "Ehre über Kopf!" Unter Ayla von Schattengrund hat die Kirche Scharaden aufgeführt, eine Einheit Armbruster wurde von ihr als mutigste Einheit einer Schlacht geehrt usw. Also erklär doch Tapferkeit und Schutz der Schwachen zu deinen Maximen, vor irgendwelcher Duellistenromantik.
    3.) Der Belhalarpaktierer...

    Höhere DK ist nur relevant wenn er die höhere INI hat, was durchaus nach einem Blendstrahl bezweifelt werden kann. Mehr Schaden ist relevant, wenn er trifft, was ebenfalls kein Automatismus ist (Der Rondrianer hat nachher noch AT von 15 o.ä. stehen, wenn der Praiot nicht aufgestuft hat, der Praiot hat eine PA von 18-19, bedeutet der Rondrianer hat eine Trefferchance von ca. 5%, jeder zwanzigste Schlag verursacht dann tatsächlich mal Schaden.

    Höhere DK: Ich ging davon aus, dass der Blendstrahl erst nach Kampfbeginn gewirkt wurde, d.h. zur DK-Bestimmung zum Kampfbeginn ist das irrelevant. Viel wichtiger aber: Der RG kann auf Distanz gehen, dann muss der Praiot erstmal rankommen, da kann der RG wieder gegenhalten.
    Hohe PA: Gegenhalten, trifft auch nicht immer, schon klar, hat dank niedrigerer INI nach Blendstrahl eine gute Chance auf schlechtere Qualität, ist mir auch klar, aber hier haben wir wieder die sehr mächtige Kombination höhere DK + bessere Rüstung + mehr TP.

    Aber ich höre jetzt auch auf mit der Diskussion. Mir wird es zu blöd. Für alles weitere sage ich einfach: Ja, Sumaro, du hast Recht. Ich gehe jetzt raus und genieße den Tag.


    Der heilige Befehl ist doch sowieso nicht dazu gedacht den Gegner zum Selbstmord zu zwingen!

    Das siehst du falsch: Es ist vollkommen in Ordnung, wenn ein Praiosgeweihter jemanden mittels der Kraft seines Gottes den Selbstmord befiehlt, aber einem Rondrageweihten steht andauernd sein Kodex im Weg :D

    Ganz ehrlich: Belass' es bei der IN-Probe!
    Warum?
    1.) Wie du selbst sagst, ist Antimagie schon schwach genug. Der Invercano ist neben dem Gardianum eigentlich der einzige im Kampf einsetzbare Zauber. Er ist selten, hat Komplexität F und eine Wirkungsdauer von ZfP* x 2 KR. Für 13 AsP. Das ist schwach genug, mach Antimagier nicht schwächer. als sie ohnehin schon sind.
    2.) Invercano und Gardianum sind die einzigen Möglichkeiten sich gegen wirklich mächtige offensive Magie zu wappnen und selbst die haben noch Lücken, wie Umweltmagie oder Limbusmagie.
    3.) Willst du wirklich zusätzliche 3xW20 Proben im Kampf haben? Eine Probe auf Sinnenschärfe, um zu bemerken, dass jemand zaubert, eine Probe auf Magiekunde, um zu erkennen, was er zaubert, eine IN-Probe, um die Hand/den Schild dazwischen zu bekommen. Nein, da würde ich aus Gründen der Einfachheit eine IN-Probe machen lassen und gut ist.

    Also zwei mal Balancing und einmal Spielfluss, die mich dazu bringen würden, es bei der IN-Probe zu belassen.

    Das ist eine äußerst plausible und nachvollziehbare IT-Argumentation (alle anderen halten es genauso, man schaue zum albernischen Turnier "Treffen der Besten", zu dem nur Albernier dürfen^^). Aber Fakt ist: Ein Ritter zu sein kann sehr wenig in kämpferischer Hinsicht bedeuten oder doch viel (oder wenigstens: etwas mehr als ein Frischling), je nach AP, wie diese investiert wurden und bisherigen Erfahrungen. So ein Ritter mit, sagen wir, 1000 AP und frisch geerbten Flügeln ist wertetechnisch und damit kämpferisch keine Elite und sogar sehr weit davon weg.
    Deshalb (da sind gute und schlechte Kämpfer, alte und junge Geflügelte drin, die, die nie zusammen trainiert haben, die die nie einen echten Kampf hatten oder nur mal ein paar Goblins gejagt haben ...) sehe ich die Geflügelten per se nicht als Elitekämpfer, im Gegensatz zu z.B. die Panthergarde, deren Angehörige deshalb Panthergardisten sind, weil sie sie sich bewiesen haben und die entsprechenden Fähigkeiten sich antrainiert haben, bis sie überhaupt zu der Panthergrade durften.

    Ritter sind RAW ziemlicher Mist, sie haben weder die Fülle an sinnvollen SF und verbilligten SF wie die Schwertgesellen (oder manche Offiziere), noch die Akademische Ausbildung von Rondrageweihten und Kriegern. Er hat auch nicht die Vorteile Eisern und Zäher Hund wie ein Gladiator, noch ist er so günstig wie ein Söldner (auch Amazonen sind deutlich günstiger), dass er sich weitere Vorteile einfach dazu kaufen kann.
    Mit vernünftigen Hausregeln für den Reiterkampf werden sie deutlich besser, da sie hier SF und verbilligte SF mitbringen und zudem hohe Talentboni für Lanzenreiten und Reiten.
    Ohne Hausregeln sollte man einen Ritter nur spielen, wenn man die Rolle mag und nicht allzu betroffen sein, wenn die Weggefährten im Kampf mehr reißen. Mein Ritter wurde erstellt, bevor wir den Reiterkampf gehausregelt haben und der Xorloscher Drachenkrieger war ihm deutlich überlegen (Rasseboni + Akademische Ausbildung...)
    Von den Werten her, sind die Geflügelten RAW sicher keine Elite.
    IT sind sie aber eine der meistrespektierten, wenn nicht sogar die meistrespektierteste Einheit Aventuriens. In mehreren Veröffentlichungen wird ja beschrieben, mit wie viel Respekt nicht nur Bornländer einer einzigen Geflügelten begegnen. Das wird bei einem Drachengardisten sicher nicht der Fall sein.
    Sie haben nur einen großen Sieg in den letzten Jahrhunderten errungen - es war auch die einzige Schlacht, bei der sie geeint auftraten und die offizielle Geschichtsschreibung sagt, dass die 99 Geflügelten fast 1000 Feinde erschlugen - ohne eigene Verluste wohl gemerkt. In wie vielen Schlachten und Scharmützeln werden wohl einzelne Geflügelte mitgekämpft haben oder ein Teil der Geflügelten?
    DIe Gardeeinheiten des Mittelreiches sind in vielen Schlachten der jüngeren Geschichte aufgetreten. Wie oft haben sie für ihre Seite den Sieg errungen? Wie oft haben sie richtig auf die Mütze bekommen? C'mon man!

    Genau, weil ich den Zauber anders auslegt als er steht.

    "weil ich den Zauber" Freudscher Verschreiber?
    Im Gegenteil haben wir darauf hingewiesen, dass die TP nur in direktem Kontakt entstehen. Das ist absolut Rules As Written. Dass es dir gelingt, den RG 3-6 KR gefangen zu halten möchte ich im Zweifel gar nicht absprechen. Nur wie zielführend das für den Aufwand ist.

    Zauberspeicher, Spalte A-Zauber auf 18 gebracht, problemlos.

    Und wieder einmal gehst du davon aus, keinen Punkt zu verwürfeln. Im DSA 5 Thread argumentierst du andauernd mit Stochastik und Statistik, hier wirfst du sie über Bord. Merkwürdig

    Zum Glück kann man ja beliebig nachlegen, um die INI trotzdem noch tot zu bekommen.

    Ein neuer BLITZ hebt den alten auf.

    Aber nehmen wir einfach Paralysis aus dem Stab, ZfW 15, einspeichern +2, -4 Zeit lassen, Spezialisierung Zauberdauer +2 ZfW, verwürfelt 4 Punkte => 13 ZfP*, 3 SR Salzsäule.

    Ja, das würde funktionieren, außer der Gardianum wurde auch gegen Merkmal Form gewirkt.

    *seufz* Okay, der Praiot hat RS 4 und der Rondrianer RS 6. Zufrieden?

    Und doppelte DK, macht mehr Schaden...
    Diese ganzen Dinge leppern sich, das muss der Praiot erstmal ausgleichen.

    Nein, die geweihten Bannstrahler haben ihren Talentbonus auf Hiebwaffen. Siehe Wege der Helden Seite 207.

    Mein Fehler, bin abgerutscht und habe bei den ungeweihten nachgesehen. Du hast Recht, die geweihten Bannstrahler erhalten +3 auf Hiebwaffen und tragen ein Sonnenszepter.

    1.) Begründung
    2.) Und das wäre dann welche Einheit?

    @Schattenkaze: Ja mit dem erben sprichst du etwas an, aber jeder echter Bornländer weiß natürlich, dass die tapfersten Ritter auch aus den edelsten Familien stammen ;)
    Und wenn der Sohn dann doch mal ganz verkorkst sein sollte, kann man immer noch bestimmen, dass die Nichte die Flügel übernimmt. Das kam schon vor und war in diesem Forum auch mal als Background für einen Ritter gedacht. Der Onkel hat keinen Sohn und keine Tochter und vererbt der Flügel dem verwandten Ritter, der sich vor seinem Tod am meisten auszeichnet. Daraufhin zieht der Sohn also aus, um Heldentaten zu vollbringen und sicher der Flügel würdig zu erweisen...

    Erst ist es ein Gardianum, dann sind es Zonenvarianten und Stabspeicher mit passender Bannmagie, dann sind es Feuerzauber, die ja auch noch geworfen werden können.

    Wie immer verdrehst du meine Worte im Mund. In der Situation oben gehe ich nach wie vor von einem Gardianum und sonst keiner weiteren Antimagie aus. Ich halte deinen Wand aus Eis Trick aus den oben genannten Gründen für nicht tauglich. Goltron und ich haben mehrfach ausgeführt wieso. Die Hälfte unserer Einträge zu ignorieren und Dinge zu behaupten, die wir nicht gesagt haben, bringt die Diskussion nicht weiter.
    Du hast die Wand aus Eis als schwer abzuwehren beschreiben, daraufhin habe ich mit der Glyphe und den Feuerzaubern zwei Wege der Abwehr aufgezeigt. Keine davon habe ich in die diskutierte Situation einbezogen. Es ist, wie jetzt lange genug diskutiert - auch gar nicht nötig.

    Ich spreche die ganze Zeit von einem einzigen Magier. Er ist nicht mal besonders gut, er kann schon nur 2000 AP haben und könnte alles erfüllen (RkW 15 und Wand aus Eis 15 und Zauberspeicher). Mehr braucht er gar nicht. Ich schneidere hier keine Leute darauf zu, dass sie deinen Rondrianer besiegen.

    Und Goltron und meine Wenigkeit sind uns sicher, dass dich dieser Trick nicht wirklich weiter bringt.

    Und sei es nur der Blitz dich find, der vorangeht und die INI des Rondrianers auf 0 reduziert

    Gegen MR 17 (10 + Eiserner Wille II) muss das erstmal durchkommen. Und nein, damit sinkt die INI kaum auf 0. Kämpfer in diesem AP-Bereich haben eigentlich immer INI von über 20, diesen ZfW wirst du kaum schaffen.

    Gleiches übrigens mit dem Praioten. Du stellst es so dar, als wäre hier der Rondrianer mit Kettenhemd auf den Luxus schlechthin gestoßen und als würde kein Praiospriester jemals auf die Idee kommen können sich selbst zu rüsten.

    Wenn ich mir Rondrageweihte auf Bildern (z.B. WdH209) ansehe, tragen sie immer lange Kettenhemden oder Kettenmäntel, evtl. zusätzliches Zeug und einen Helm. Das kann ich mir bei "normalen" Praiosgeweihten kaum vorstellen. Er wird vielleicht ein Kettenhemd unter seinem Ornat tragen, aber eine Kettenhaube oder gar einen Visierhelm? In meiner Vorstellung nicht, wenn das bei dir anders ist, okay, dann unterscheidet sich unser Aventurien hier, das ist auch okay. Aber in allen ABs, die ich im Umfeld der Praioskirche spielte, begegnete mir noch nie ein Praiosgeweihter im Kettenmantel und mit schwerem Helm.

    Aber es gibt geweihte Sonnenlegionäre und geweihte Bannstrahler.

    Die Bannstrahler mögen da anders sein, kämpfen aber mit einem Schwert, nicht mit dem Sonnenszepter, haben auch ihren Talentbonus auf Schwerter. Aber gut, nehmen wir mal an, wir haben hier einen Bannstrahler, der neben seinem Kettenhemd auch noch eine Kettenhaube oder einen Visierhelm trägt. Er hat ein Sonnenszepter und trägt auch noch einen Reiterschild. Wie führt er jetzt den Blendstrahl aus Alveran aus?
    Unter dem Helm erklang ein genuscheltes "Bei Praios' ewigem Glanz: Verblendet bist du, geblendet sollst du sein!", dann streckte er seine rechte Hand mit der Handfläche nach außen und vollzog einen Kreis. Während sein Schwert in den Staub fiel, durchbrachen die Lichtstrahlen seinen Kettenhandschuh.
    Wir müssen unbedingt mal zusammen spielen, das wird unfassbar lustig werden.

    Das Problem beim Kampfmagier: Die Zauber musst du nicht nur haben, sondern auch noch aussprechen können. Aber dafür gibt es ja:
    Arcanovi (Semipermanenz) 18
    Ritualkenntnis 12 dürfte jeder Gildenmagier früher oder später haben, denn neben dem Zauberspeicher gibt es da noch die ganzen Foki, die man ja auch haben möchte.
    Die ganzen Zaubersprüche sind nett, man kann sie aber auch einfach auf einen anderen Kämpfer legen - was meist mehr Sinn macht, weil Rüstung und höhere WS. Der RG wird das wahrscheinlich ablehnen, aber mit Ausnahme des Duplicatus und des Ecliptifactus muss er das erstmal mitbekommen.

    Geweihter: "Die Göttin war heute mit mir. Fürwahr so treffliche Streiche führte ich selten."
    Magier: "Jaja, die Göttin..." *pfeift unschuldig*

    "Ich habe eine halbe Akademie Bannmagier, die alles wegzaubern"

    und das hat wer gesagt? Ich meinte nur, dass man schon davon ausgehen kann, dass sich jemand mit Gardianum in der Nähe befinden könnte - um dem plumben Ignifaxius vorzubeugen.
    Speziell gerüstet schützt die Glyphe der elementaren Bannung (nein, hat er nicht) vor dem Eisschaden und mit diversen Feuerzaubern sollte die Wand eigentlich schnell zu beseitigen sein, es muss ja nicht immer Antimagie sein.
    Zum Thema Entstehung der Wand habe ich schon etwas in meinem letzten Beitrag geschrieben: Ja, es steht nirgendwo, dass die Wand wächst (30 Aktionen Zauberdauer, den Zauberspeicher haben die Redakteure nie im Hinterkopf), aber es erscheint schwer vollstellbar, dass sie plötzlich, also schneller als ein beherzter Ausweichsprung, da stehen sollte. Wie ebenfalls schon geschrieben: Wenn der Magierspieler darauf besteht, dass die Wand sofort dasteht und zwar so zielgenau, dass der RG eingeschlossen ist, hat der RG durchaus das Recht darauf zu bestehen, dass Eisschaden nur in direktem Kontakt entsteht - und den hat er nicht. Dann hast du den RG 3-6 KR eingeschlossen, ohne ihm zu schaden und dazu einen ganz schönen Aufwand betrieben.


    Wenn du einen Kämpfer separieren kannst erleidet dieser keinen Schaden da dieser nur bei direktem Kontakt entsteht, da man in die Wand nicht hinein zaubern oder schießen kann passiert dem auch sonst nichts. Alles in allem hört sich das jetzt nicht nach einer Sache an die man als Magier unbedingt im Zauberspeicher haben wird? Zudem auch noch selten erlernbar?

    Das ist der Kern von Sumaros Argumentation. Er legt sich Zaubersprüche und sogar Charaktere (der voll auf Kampf ausgerichtete, mit Kettenhemd und Helm gerüstete Praiosgeweihte) zurecht, die den Rondrageweihten besiegen können, der sich nicht auf seinen Gegner einstellt.
    Das ist wie mit Drachenkämpfen: Die Helden bereiten sich wochenlang auf den Kampf gegen den Drachen vor. Der Drache empfängt sie im Hort, ohne Zauber, magische Fallen oder andere Vorbereitung. Die Helden gewinnen und es heißt hinterher "Drachen sind viel zu schwach".


    Ja, das Problem ist die verkürzte Zauberdauer durch den Stabspeicher - deshalb wehre ich mich auch gegen nur durch diesen sich ergebende Einsatzmöglichkeiten.

    100% Zustimmung, der Zauberspeicher ist wohl der größte Unsinn im DSA4.1-Regelwerk überhaupt (und das heißt schon etwas). Zaubersprüche werden in ihrer Wirkung durch ihre Lernkosten, ihre AsP-Kosten und ihre Zauberdauer gebalancet. Die letzten beiden werden durch den Spruchspeicher ausgehebelt und die Lernkosten sind bei genügen AP zweitrangig. Für 150 AP(?) hebelst du zwei von drei Balancingeigenschaften des Systems aus. Das ist, als wenn es für 200 AP eine SF gäbe, die nur mit Akademischer Ausbildung (Krieger) erlernt werden kann, die es ermöglicht ohne Einschränkungen in allen Distanzklassen zu kämpfen und bei zweihändigen Waffen noch eine Zusatzaktion erlaubt.

    Der Blendstrahl ist mmn eine der besten Liturgien überhaupt.

    Jepp, Zustimmung!

    Ob ein +4 auf Gegenhalten jetzt so viel einfallsreicher ist?
    Nehmen wir den typischen Gegenhalter. Meistens verwendet er drei Manöver: Gegenhalten, Finte-Wuchtschlag Kombination und Distanzklassenveränerdung. Mit einer AT-Verbesserung verbessert er alle drei Manöver um einen Punkt. Vor allem lässt sich von diesen drei nur das Gegenhalten direkt verbessern, über DK-Veränderungen kann man vielleicht mit dem Meister verhandeln, aber Finten und Wuchtschläge sind explizit nicht verbesserbar.
    Wenn er in seinen Attacken noch abwechslungsreicher kämpft, wird die AT-Verbesserung noch stärker, da man alle Manöver um einen Punkt verbessert.

    Wir hatten kürzlich einen Angroschtempel, der angegriffen wurde. Eine der gefallenen Verteidigerinnen ist äh war eine Zwergin und ich würde ihr gerne eine angemessene Angroschbestattung zukommen lassen. Wer kann mir dazu Quellen geben? Gerne auch inoffizielles.