Hallo zusammen,
ich habe heute mal etwas weiter an meinem Charakter "gesponnen" und bin nun von der Grundausrichtung ganz zufrieden. Allerdings hänge ich noch etwas bei den Sonderfertigkeiten, den Talenten und generellen Fragen.
Erst einmal zur Grundkonzeption: Geltewon Kieselbart ist ein Zwerg von beinahe 300 Jahren (Alter wird bei uns nicht ausgespielt/nachteilig behandelt), der vor langer Zeit in die Künste eines Brillantzwergischen Schwertgesellen eingewiesen wurde. Trotz seines hohen Alters ist er bisher noch kein Meister seines Fachs. Vor unbestimmter Zeit hat Geltewon diese Profession allerdings an den Nagel gehangen, wobei der Grund für Mitspieler einstweilen unbekannt bleibt. Er zog sich daraufhin nach Angbar zurück und lebt seitdem das einfache Leben eines Fischers (nicht als Profession). Jüngste Ereignisse haben ihn aber wieder an seine früheren Aufgaben erinnert, weswegen er sich fortan wieder seiner Reise widmet (Grund für das Zusammentreffen mit der Gruppe).
Zunächst hatte ich überlegt Fischer als Zweitprofession zu wählen, allerdings hatte ich das Gefühl, dass es a) mit einzelnen Grundlagen des Schwertgesellen kollidiert, bzw. umgekehrt, und es "besser" wäre mir die nötigen Talente als Fischer selbst zu holen. Daher habe ich nun ein paar AP in "Boote fahren" ( Stf 8 ) und ein paar in "Fischen/Angeln" ( Stf 8 ) investiert. Aktuell stehen mir noch 5298 AP zur Verfügung, da wir uns in der Gruppe darauf geeinigt haben neuen Charakteren 5000 AP + Basis-AP zu gewähren. Diese muss ich nun "sinnvoll" investieren.
Vor- und Nachteile
Nachteile: Arroganz: 5; Eitelkeit: 10; Goldgier: 5; Jähzorn: 8; Meeresangst: 5; Neugier: 5; Platzangst: 6; Prinzipientreue: 10; Schulden: 1500; Totenangst: 6; Unfähigkeit füt [Talent]: schwimmen; Verpflichtungen; Vorurteile gegen Elfen: 6;
Vorteile: Dämmerungssicht; Gefahreninstinkt; Innerer Kompass; Resistenz gegen Gift: mineralische Gifte; Resistenz gegen Krankheiten; Schwer zu verzaubern; Verbindungen: 6;
Prinzipientreue will ich dahingehend auslegen, dass Geltewon jemandem aus seiner Vergangenheit, aus der Zeit seiner Ausbildung, treu ergeben ist, wobei die Person einstweilen unbekannt ist, da es zur Geschichte um Geltewon gehört. Verpflichtung ist mit der gleichen Geschichte begründet, wobei dir Verpflichtung eher dem Meister seiner Ausbildung gilt, die Prinzipientreue aber einer anderen Person. Jähzorn will ich indes so auslegen, dass sich Geltewon als Schwertgeselle sehr schnell zu (nicht tödlichen) Duellen hinreißen lässt, wenn seine Fähigkeiten angezweifelt werden, oder seine Ehre beleidigt wird.
Talente
Talente habe ich aktuell noch nicht großartig gesteigert. Da bin ich mir teils selbst noch nicht sicher. Geltewon soll durchaus (mit)kämpfen können, aber er soll kein reiner "Kämpfer" werden. Mir sind andere Talente, z.B. Handwerk oder gesellschaftlich mindestens genauso wichtig. Aktuell habe ich mitunter (über 5) von der Generierung her:
Schwert: 7; Armbrust 6; Ringen: 8; Körperbeherrschung: 5; Selbstbeherrschung: 6; Menschenkenntnis: 5; Fischen/Angeln: 8 (selbst hinzugefügt); Sagen und Legenden: 6; Schätzen: 5; Sprachen Garethi: 13; Sprachen Rogolan: 12; Lesen/schreiben Rogolan: 12; Boote fahren: 8 (selbst hinzugefügt); Malen/zeichnen: 5;
In Teilen weiß ich schon was ich gerne steigern will, bei anderen Dingen bin ich noch am überlegen.
Sonderfertigkeiten
Aufmerksamkeit; Ausweichen: I; Höhlenkundig; Kulturkunde: Brillantzwerge; Linkhand; Meisterparade (ruhend); Rüstungsgewöhnung (Tuchrüstung): I;
Hier habe ich die größten Schwierigkeiten, gerade wenn es um Kampftalente geht. Ich bin mir absolut unsicher was sich lohnt und vor allem der Profession entsprechend empfiehlt. Kämpfen werde ich primär mit dem Schwert, entsprechend der Profession, also für Zwerge ausgelegt (Länge). Die Rüstung habe ich deswegen genommen, weil ich plane das der Zwerg eine Art Waffenrock aus Stoff tragen soll, also nicht wie der klassische Musketier, so wie die Profession oft ausgelegt wird.
Eigenschaften
Mut: 12; Klugheit: 12; Intuition: 12; Charisma: 12; Fingerfertigkeit: 12; Gewandtheit: 12; Konstitution: 12; Körperkraft: 12; Magieresistenz: 3; Lebensenergie: 28; Ausdauer: 36; Attacke: 7; Parade: 7; Fernkampf-Basis: 7; Initiative: 10; Sozialstatus: 10;
Frage
- Welche Sonderfertigkeiten lohnen sich, bzw. sollte man als Schwertgeselle beachten?
- Welche Talente sollten bei einem Schwertgesellen unbedingt gesteigert werden?
- Laut Profession erhält der Schwertgeselle (Brilliantzwerg) ein Schwert in Zwergengröße. Wie genau stellt sich dieses dar?
Generell würde ich mich über Tipps und Ratschläge sehr freuen. Gerne kann auch auf Regelwerke verwiesen werden, dann lese ich mich selbst ein. Für eure Hilfe danke ich bereits an dieser Stelle!