Beiträge von E.C.D.

    Bezüglich der dem Waffenvorteil, dachte ich eh immer, dass es nur ein extra für Helden ist oder eine Dopplung, da Necker ja schon durch Wasserlebewesen (Unterwasserkampf) alle Erschwernisse ignorieren durften.

    Aber danke für die Klarstellung, bisher wäre ich davon ausgegangen, dass ein Necker vollen Schaden im Wasser macht, da er ja automatisch die Sonderfertigkeit Unterwasserkampf besitzt.

    Lustig, oder ... nicht so lustig. Die Dopplung war mir gar nicht aufgefallen.

    Ein Necker mit Unterwasserkampf und Neckerdreizack hat unter Wasser jetzt also 2x die AT- und PA-Erschwernis nicht aber dennoch den leider halbierten Schaden. Mmpf! :confused2:

    Auch eine Frage des Blickwinkels:

    Wenn man die Investitionen für Zwischenstationen im Skilltree als verloren ansieht, sobald man den nächsten "Ast" erreicht hat, ist der Baum natürlich unattraktiv.

    Es ist jedoch absolut logisch, dass eine Fähigkeit Schnickschnack 2.0 unattraktiv wird, wenn man erst einmal Schnickschnack 3.0ff erreicht hat.

    Wenn man die Sache positiver betrachtet, dann kostet Schnickschack Level 5 einfach einen immensen Betrag AP und jeweils bei Ableistung einer Rate wird einem vom freundlichen System bereits ein Teilaspekt der Fähigkeit zugestanden.

    In Wirklichkeit ist jeder Wert, den man steigert so ein Baum. Ich würde doch KK viel lieber gleich auf 18 setzen; wenn es erst einmal soweit ist, hab ich von KK17, 16, 15 und 14 nämlich sowieso keinen Benefit mehr.

    Da diese Form der sukzessiven Entwicklung in meinen Augen essentiell für die Erlebbarkeit eines Charakters ist, will ich darauf keinesfalls verzichten.

    Ein Magier, der spart und 11 Stufen lang mit 1W3 magischen Eicheln wirft, damit er sich in Stufe 12 endlich den doubleblast-Mega-Fireball kaufen kann... mäh!

    -----------------------

    Zur Kompliziertheit:

    Es stört mich nicht, wenn eine Entwicklungsfrage zwischen den Spielrunden etwas komplizierter ist. (Auch wenn der alte Mann in den letzten DSA-Editionen etwas weniger enthusiastisch am Charakter herum entwickelt als ehedem). Am Spieltisch muss dann aber alles klar sein. Normalerweise wird man dort nur Schnickschnack Level x.0 sehen, und wie er-sie-es dahin kam, ist egal. Aber Entwicklungsschritte und z.B. "Freischaltung" eines neuen Levels Schnickschnack ist etwas, woran man sich durchaus gemeinsam freuen kann.

    Frage zum Waffenvorteil des Neckerdreizacks:

    Hat der Neckerdreizack unter Wasser 1W6+4 oder (1W6+4)/2?

    Antwort:

    Nach den Grundregeln gelten die normalen TP. Spielt man mit der Fokusregel des Kampfes unter Wasser, halbieren sie sich tatsächlich, da hat er keine Sonderrolle (außer den allgemeinen Vorteil als Stangenwaffe noch die geringsten Abzüge zu haben). Mit den auf 0 gesenkten Abzügen sind nur die auf AT und PA gemeint.

    Tja, beim Lesen Deiner (TE) Sichtweise kommt mir schon der Verdacht, dass ich dieser SL den Rücken kehren würde.

    Sie überschreitet in mehreren Aspekten die Grenzen dessen, was ich tolerieren würde:

    - Entführung eines Charakters (grenzwertig)

    - Missbrauch am Charakter (indiskutabel, der markanteste Hinweis auf ein mögliches Problem im Kopf Deiner SL)

    - Artefakt abgelehnt / nicht fertig bewertet (akzeptabel, ein "Ihr-könnt-mir-gar-nix-Artefakt" gäbe es bei mir auch nich; wenn jmd. die derartige Möglichkeiten von 4.1+Zauberwerkstatt+evtl. externen Input zu einem solchen Artefakt fusionieren würde, könnte das Durchdringen der Argumentation länger dauern, als die Zeit bis zum nächsten Spielabend hergibt)

    - Artefakt (ebendieses) gegen den SC eingesetzt, für den es erdacht wurde (wenigstens perfide)

    - töten eines SC mit einem Spellfire (wenigstens beinhart)

    - Re-roll - Alternativangebot: Lichtschranke-Falle, ebenfalls mit k.o.-Effekt unter Umgehung zufällig genau der vorhandenen Abwehr.

    Beim ersten Durchlesen Deines Beitrages fasse ich mich an den Kopf und frage mich, was Dich in der Gruppe halten sollte.

    Die andere Option, die sich beim Überdenken offenbart, ist, dass Deine SL nicht der Problembär ist, sondern Du.

    Magier in 4.1, mächtige vor allem, sind ein Problem für sich.

    Ein Anliegen "Artefakt der Unantastbarkeit" brauche ich unbedingt obendrauf! Also:

    Denkbar ist, die SL hatte von Deinem Charakter längst die Nase voll, ehe sie Dich in die Mangel genommen hat.

    Dann sind Spielleitungszüge, die Dich im wahrsten Sinne ohnmächtig machen, plötzlich ganz plausibel.

    Der Blick auf Deinen Charakterbogen könnte eine Absicherung gewesen sein, "da ist doch dieses Gardianum-Ding?!" -

    und plötzlich wäre die unfaire Flammenlanze nur noch ein Griff in Deinen Fundus mehrschichtiger Unverwundbarkeit.

    Du warst massiv geschockt, aber DU hast das Artefakt vergessen. Nicht?

    Wie die Gemengelage in der Gruppe ist kann das Forum nicht wissen.

    Ein Indiz ist für mich, dass die Retcon-Verabredung offenbar in der Gruppe und ohne Dich besprochen wurde.

    (Und dann mit diesem irgendwie aber irgendwie auch nicht entschärften "Angebot"...)

    Und dass nach Deiner Schilderung keiner der anderen Spieler einen gemäßigteren Umgang mit Deiner Magierin gefordert hat.

    Für mich gehört daher Deine Spielvorliebe genauso auf den Prüfstand, wie die Deiner SL.

    Das Ergebnis kann allerdings leicht das selbe sein -> so gehen wir nicht mehr zusammen.

    Das werdet Ihr nur in der Gruppe besprechen können, Du musst das nur wollen und wenn Du es nicht willst, ist das ein Zeichen, dass Variante 2 Dir auch nicht vollkommen undenkbar vorkommt. Wir haben jedenfalls einen Spieler nach 15 Jahren "verloren" (zugegeben, da spielte auch die allgemeine gesellschaftliche Spaltung hinein), wir glauben aber, dass auch im Spielverständnis für ihn und für uns ein regelmäßiges Haareraufen nun ein Ende hat. Das gibt es, und dann ist Trennung die bessere Option.

    Heißt es:

    - Die Iama

    - Das Iama

    - Der Iama

    Ich tendiere zu "...kommt darauf an!"

    Eine Person erhält ein Geschlecht, das man der Person gerne zusprechen möchte.

    Und alle anderen Dinge.... auch. Für uns sind viele Instrumente weiblich, Fagott, Horn, Akkordeon sind warum neutrum? ...und welches außer dem Bass ist eigentlich maskulin?

    Ich nehme an, die Melodie ders Iama entscheidet über Art, Zuneigungsgrad, Geschlecht, Besitzer*In etc.

    Die bosperanische Denkschule findet Isdira inkonsistent, Elfen finden ihre Sprache lebendig.

    Doch steht in der SF. Das er sie selbst führen kann oder die Peitsche selbst attackiert.

    Damit verweist Du auf die SF Seilpeitsche, nehme ich an.

    Deren Beschreibung ist noch aus einem anderen Grund unglücklich: die zwei angebotenen Optionen sind nicht etwa Selbständiger Angriff und Angriff mit der Kampffertigkeit Peitsche, sondern selbständiger Angriff zum Schaden machen und selbständiger Angriff zum Liegend machen.

    Was das selbständige Angreifen betrifft, finde ich die SF nicht erhellender, als Seil des Zauberkundigen.

    Es bleibt eine telekinetische Zauberei (Seil: Merkmal Objekt) - und keine Verwandlung zum Schlangenwesen, und die Entscheidung, wer angegriffen wird, bleibt beim Zauberer.

    Aber bei unterschiedlichen Lesarten hilft sicherlich nur eine Antwort der Redaktion, aludd . :cool:

    Also... jetzt mal davon abgesehen, dass die Redaktion natürlich schon befragt wurde...

    Dort liest man in der Redaxantwort von einer reinen „greift selbst an“-Waffe.

    Dennoch bliebe ich dabei, dass ein Magier der entscheidet: oben oder unten (Seil) - Schaden oder Niederwerfen (Peitsche), auch entscheiden muss, welches Wesen angegriffen wird, und dafür muss er meiner Einsicht nach das Ziel sehen.

    aludd

    Das Seil wird prinzipiell "geworfen" - ich würde den Angriff bei vollständiger Dunkelheit / Unsichtbarkeit nicht erlauben, bei schlechter Sicht aber nicht erschweren. Es steht nicht geschrieben, dass das Seil die Angriffe selbständig durchführt. Mit dem Seil könne man Wesen treffen und behindern, vor dem Angriff müsse man auf den Ober- oder Unterkörper zielen. Für mich Zeichen, dass das Seil doch eindeutig eine "Intention" vom Magus mit auf den Weg bekommen muss. Woher wüsste es sonst auch bei Reichweiten bis 40 Schritt welches Wesen aus einer Gruppe es genau fassen soll?

    Demosthenes

    SK und ZK sind passive Widerstände, ihr "Besitzer" kann sich nicht aussuchen, ob sie einem Zauber oder Gift oder einer Liturgie oder Krankheit entgegenstehen.

    Eine offizielle Regel, dass dies freiwillig an- oder abschaltbar wäre - oder eben nicht - gibt es nicht. Sucht man im Regelwerk "freiwillig" kommt man zu sehr vielen entsprechenden Einschränkungen bei magischen Handlungen - aber nicht zu Seelenkraft und Zähigkeits-Fragen. Es fehlt eine Regel, die Freiwilligkeit z.B. für Zauber-Widerstand erklärte, daher gilt (wohl und IMHO) die Beschreibung der Widerstandskräfte selbst.

    Zitat von Regelwerk, S. 28

    Sie ist ein passiver Wert, der als eine Erschwernis oder Erleichterung für Fertigkeitsproben zum Einsatz kommt (sozusagen ein Modifikator).

    Anschließend wird eine Bewertung vorgenommen, dass ein hoher Wert etwas gutes sei, und daraus kann man natürlich ein Argument stricken, dass dies nur bei Freiwilligkeit gilt. Dehalb [wohl und IMHO]. Wegen der Ausnahmesituationen, bei denen die Sachlage gerade anders herum liegt (Reversalis Fulminictus u.a.) würde ich die recht unzweideutige Wortwahl "passiver Wert" nicht über Bord werfen. Reversalis war im übrigen noch nicht am Start, als SK und ZK definiert wurden.

    Ich betreibe PG in der Form das ich mir ein Charakterkonzept überlege mit Hintergrundstory und allem drum und dran. So generiere ich den Charakter dann auch und suche mit natürlich passende Vorteile und Fertigkeiten die zum Konzept passen und auch sinnvoll sind dafür AP auszugeben.

    Das ist - denke ich - nicht was die meisten Leute als PG bezeichnen würden sondern eher schon: total normal.

    Powergaming zum Naserümpfen, soweit es mich betrifft, wäre ein Ausloten von optimal zueinander passenden Vorteilen und Fertigkeit und anschließende Suche nach irgendwie passendem Charakterkonzept und Hintergrundstory. Und selbst dieses Vorgehen fände ich legitim, wenn nicht am Ende aus "Gründen" der Thorwaler Blutgruben-Halbelf die Adersin-Bornbox-Finte hervorzaubert.

    Also ich kenne Rank nur im Plural, Ränke sind etwas konspirativ verwickelndes, Ranken hingegen die Tentakel der Kletterpflanzen. Beides hielt ich für wortverwand..

    Einen Rank ablaufen könnte heißen, das man über diese oder jene Fußangeln wandelt, ohne hinein zu geraten. Man ist klüger als der Fallensteller (Ränkeschmied) und kann deshalb diesem den Rank ablaufen.

    ?

    Wir haben uns und ich habe die Redaktion gefragt, was Flüssigkeit macht, die in eine Zone des WEICHES ERSTARRE gelangt.

    Zitat

    Frage: was passiert genau, wenn eine Flüssigkeit in die Zone des "weiches erstarre" gerät? Unterliegt sie weiterhin der Schwerkraft und fällt z.B. wie Hagelkörner herab? Oder bewahrt sie sofort den fixen Abstand zum Mittelpunkt - was wohl zu einer Hohlkugel mit quasi Wandstärke 0 führen würde...?

    Zitat

    Der "Weiches erstarre" hat keinen Einfluss auf die Schwerkraft. Eine erstarrte Flüssigkeit fällt also zu Boden, wenn sie durch nichts gehalten wird. Aber: Der Zauber wirkt ja in einer Zone. Verlässt verhärtete Flüssigkeit die Zone, wird sie wieder flüssig, gerät frische Flüssigkeit hinein, verhärtet sie. Hat man bspw. die Zone quer über einen Bach gelegt, so kann sich das Wasser demnach (wie in der Zauberbeschreibung geschrieben) stauen. Die verhärtete Flüssigkeit wird im Normalfall nicht in die noch flüssigen Bereiche sinken, sondern darauf liegen bleiben. Ein Regentropfen in der Zone würde aber tatsächlich verhärten und als harte Kugel zu Boden fallen.

    Ich lese die Beschreibung folgender Maßen:

    Der Zauberer wählt einen Punkt (als Mittelpunkt einer Zone), der Punkt bleibt ortstreu.

    Die Zone ist eine Kugel mit Volumen je nach QS.

    (in ²Potenzen wachsende Kugelvolumenformel, sehr geschmeidig in der Anwendung, z.B. wenn man den Durchmesser wissen will...)

    Ich helfe gerne, LMGTFY, no offence

    QS1, 1m³, d=1,24

    QS2, 2m³, d=1,56

    QS3, 4m³, d=1,97

    QS4, 8m³, d=2,48

    QS5, 16m³, d=3,13

    QS6, 32m³, d=3,94

    Die Sonderregel, dass Gewässer nur bis zu einer Tiefe von ~1m erstarren,... ja... wofür die wohl ist? Man kann ja mit einem Kugel-Korken von 4 Schritt Durchmesser nicht gerade gigantische Ströme stauen und auch sonst wüsste ich keinen dramatischen Effekt - außer, dass es dem Magier fette Kopfschmerzen macht, weil die Kosten mit 1AsP/m³ tüchtig steigen (im Grimorum korrigiert).

    Also: Antwort a) --- Feststoff bleibt magisch vor Ort --- die kugel- (oder genauer: halbkugel-) förmige Substanz trägt einen auf jeden Fall, bereits 1m³ hat ja bereits 20 Strukturpunkte, die man wohl kaum durch "begehen" anrichtet. Bei größeren Kugeln entsteht evtl. eine unten (in 1m Tiefe) abgeschnittene (halb-) Kugel, die Schicht trägt auch in jedem Fall.

    Die unklarste Frage finde ich noch: "was passiert, wenn die Zone gezaubert ist und man z.B. von oben Flüssigkeit hineingießt?"

    Diese würde erstarren aber nicht schwerelos, also würde sie in der Zone nach unten fallen. Und dann nachgegossenes Wasser würde... wie Grimmfrostpipieiswürfel auf die untere Schicht hinabklackern? Oder um es anders zu sagen-fragen: wie ist die Kohärenz bereits erstarrter Flüssigkeit zu anderer bereits erstarrter Flüssigkeit? Entsteht im Regen eine Hohlkugel mit nullkonvergenter Wanddicke? Das ist alles etwas schwierig. Ich denke, wir müssen mal zu DSA4 zurückblättern, T.R. wäre nicht T.R. wenn diese Fragen unbeantwortet geblieben wären...

    edit (DSA4): aha... in DSA4 gab es keine Wirkung auf nachträglich eintretende Flüssigkeit.

    Es gibt ja in Anlehnung an MMORPG so'ne MMO Forschungs-Strategie, ich meine beides: man stellt seine PC-power zur Verfügung (gab es das nicht früher mal für Weltraumfotos absuchen, so ähnlich wie 202020 schrieb?) oder man stellt sein Menschgehirn zur Verfügung, das brächte uns tatsächlich zu soziologischen Fragestellungen.

    Größer als ein großer Dinosaurier wäre z.B. die Gesamtheit der Eve-Spielerschaft, und wenn das andere kleiner als das kleinste Säugetier sein soll, dann könnte es gut ein Organ der Eve-Spieler sein. Aber ein kleines Organ, sonst hätte ich sofort angenommen es wird über die Leber geforscht, das wohl :lol2: ! So tippe ich hingegen eher auf eine Augenforschung bei allen Eve Onlinern, z.B. erkennen Sie hier rot-grün, eine Zahl in 80ms, ein Muster, eine Emotion oder ...äh... irgend etwas in der Richtung....

    Ich glaube eher an die Nutzung der Menschen als an die Nutzung ihrer Geräte, weil heute Rechenpower hauptsächlich in dicken Servern wohnt und nicht im heimischen Desktop...