Man kann wenig besprechen, wenn wir keine Limitierungen des Corpokinesis erfahren.
MOTORICUS hat viele - und wie wir sehen: nicht ohne Grund.
Wenn der neue Spruch von 'irgendwo kommt' und nicht vorher besprochen wurde, ist das schlimm genug.
Wenn er ohne Limits Boss-Gegner in die Luft wirbelt, ist er ganz indiskutabel.
"So leicht hebst Du mich nicht aus dem Spiel!" ...
Wenn ich noch DSA4.1 spielte und in meiner Runde einen solchen Zauber präsentiert bekäme (und das prinzipiell dulden wollte) und nicht eine detaillierte Limitierung der Wirkung durch vorherige Meister vorläge und auch die Regeln bzgl. Erschöpfung nicht in Betracht kämen (...), bekäme er Pi x Daumen folgenden Ballast an den Hals:
Jede KR eine KK-Probe erschwert um... +x
1 Zentner (50Stein) -> x=1
für jeden weiteren (ganzen) Zentner -> *2
(2 Zentner x=+2; 3 Zentner x=+4; 4 Zentner x=+8...)
Befestigte oder sich festhaltende Ziele können nicht angehoben werden, sich festhalten gilt jedoch als Aktion.
Gegenwehr durch Zappeln, "sich schwer machen" o.ä. gilt als Aktion und erschwert die KK-Probe um +2.
Wesen die fliegen können, erschweren mit einer Aktion Fliegen die KK-Probe um TaP*.
Bei Misslingen der KK-Probe sinkt das Ziel um so viele Schritte zu Boden, wie die KK-Probe in Punkten gescheitert ist.
Fallen lassen kann man das Ziel nur durch Beenden des Zaubers.
...und wenn doch:
Das Ziel schwebt ja zunächst einmal nur. Das bedeutet überhaupt nicht, dass es wehrlos gegen Nahkampf-Angriffe ist, wo stünde solches?
Ausweichen sowie Angriffe im Nahkampf und Fernkampf würde ich um +4 erschweren, Paraden nicht. Perfide in 4.1 - das Ziel könnte außerhalb seiner eigenen Angriffsdistanz gehalten und mit Langwaffen dennoch attackiert werden. Das wäre dann aber auch schon höhere Schule und IMHO eine legitime Methode, einem Gegner eins auf den Pelz zu geben.
Ansonsten gilt es, falls der Zauber die WD des MOTORICUS (1SR) übernommen hat, natürlich die Lenkung zu unterbrechen.
Möglichkeit 1: (wie immer) alle Verbündeten und Offensivfähigkeiten auf den Magier richten.
Möglichkeit 2: "Auf jeden Fall muss der Magier das bewegte Objekt (zumindest einen Teil davon) sehen können; es ist jedoch auch möglich, auf diese Komponente zu verzichten und den Zuschlag von 7 Punkten durch die entsprechende SpoMo hinzunehmen." - Streitfall: der Zauber ist schon gewirkt, der Text klingt aber so, als müsse der "Herumlevitierende" das Ziel im Blick behalten - dann würden VISIBILI oder DUNKELHEIT helfen. Und ich würde ganz arglos die Schultern zucken: "Ja tja, dann hättest Du den Zauber wohl besser mit SpoMo keine Sicht gezaubert, was?"
Die Konfrontation der Spielleitung mit dem Heldenspieler
Ja, das klingt alles nach windigen Versuchen der SL, dem Spieler seinen schönen Spruch madig zu machen.
Vergessen wir aber nicht: den Zauber GIBT ES NICHT - der Spieler hat ANGEFANGEN. Achtung: SPIELERWILLKÜR!!!