Beiträge von chaos-black

    Bis 100AsP gesamt hatte ich jetzt so gelesen, dass jeder Spruch-Slot max 100 AsP halten darf, nicht dass man durch Zauberspeicher (Plural) max. 5 Volumenpunkte verbrauchen darf. Wie seht ihr das?

    EDIT Schattenkatze: Dieses Thema wurde aus den Kleinigkeiten ausgegliedert.

    Ich hab auch noch eine kleine Frage: Ich habe mich länger nicht mehr mit dem Zauberspeicher beschäftigt, bin aber jetzt mit einem Charakter soweit ihn zu benutzen. Ich finde die Beschreibung in WdZ S.111 nicht ganz eindeutig. Wenn ich mehrere Zauberspeicher nutzen will, funktioniert das dann folgendermaßen?
    Zauberspeicherritual wird gesprochen mit maximaler AsP-Angabe. Dieser "Slot" bleibt jetzt für immer bestehen und ich kann ihn immer wieder mit Sprüchen befüllen, die in diesen AsP Platz hineinpassen. Dann zaubere ich da den Zauber rein und kann ihn bis zur nächsten Sommersonnenwende 1x auslösen bzw. vorher erneut hineinsprechen weill ich will. Zum erneuten hineinsprechen wird aber keine Zauberspeicher-Erschaffungsprobe benötigt.

    Verstehe ich das richtig?

    Wow!!! Dankeschön für diese tollen Vorschläge! Die meisten sind schon ziemlich gut geeignet find ich. In meiner engsten Auswahl sind gerade 2 Steps from Hell - Flight of the Silverbird, Audiomachine - Sol Invicus. Wobei ich den Silverbird leicht favorisiere.

    ///EDIT: Nach erneutem hören ist es definitiv der Flight of the Silverbird geworden, auch wegen der tollen Hauptmelodie, die sich im Ohr festklammert. Toll :) Genau so hab ich mir das vorgestellt (wobei die verzerrten Gitarren für 10 sek zwischendrin nicht unbedingt nötig waren ;) ). Hab meiner Meisterin schon den Link geschickt

    Es geht darum ihr quasi einen Youtube Link zu einem Song zu schicken. Der darf theoretisch auch Gesang beinhalten, ich mag aber eigentlich instrumental lieber. Habe auch schon sehr viel durch die Game of Thrones Soundtracks gehört, die gefallen mir oft auch ganz gut, sind aber immer entweder zu düster für meinen lebensfrohen Helden oder das Thema ist schon zu stark mit etwas anderen Verknüpft (z.B. eben das GoT-Titellied). Gut fand ich z.B. Song of Castamere in der Version von Sigúr Rós.

    Hallo liebe Community,
    endlich ist es soweit: nach fast vier Jahren (OT!) Vorlauf beginnen wir kommende Woche endlich mit der G7 Kampagne. Ich freu mich schon wie blöde und habe als Hausaufgabe bekommen, mir ein Themenlied für meinen Charakter zu besorgen. Genau dabei brauche ich eure Hilfe und hätte gern Vorschläge.
    Ein paar Worte zum Char: Nach der Zeit ist der mittlerweile bei ca 20000AP angekommen und ist ein Elementarist aus Drakonia. Er hat einen spirituellen Bezug zu den Elementen und sieht sich als Priester der Elemente. In unserem Aventurien ist er übrigens von verschiedenen Vertretern der Elemente (Elementare Meister) als auserwählter bestimmt worden und hat in dem Zuge den Umgang mit allen sechs Elementen gelernt, wenn auch er immernoch am besten mit Luft umgehen kann. Im Zuge dieser Auswahl bekam er auch eine legendäre Waffen, den "Stab der Elemente", der von allen Sechsen etwas beinhaltet und sich auch sehr gut im Kampf schlägt. Er ist sehr lebenslustig und sein Gemüt generell eher luftig, durch den Umgang mit den restlichen Elementen aber immer ausgewogener.
    Freu mich auf eure Vorschläge ;)

    Ah, eins fiel mir gerade noch ein! Die Gruppe hat einen zwergischen Schild bekommen, und der Meister hat die ganze Zeit sowas gesagt wie: "Naja, das Schild ist schon aus den ganz alten Zeiten!". Es hätte aber DER Schild heißen müssen. Das hat dazu geführt, dass sich die Gruppe so zwergische Protestschilder vorgestellt hat und einer der Spieler hielt ein imaginäres Schild hoch und rief "Bärte sind die Härte! Und Drachen haben... Rachen!"

    Hatten gestern einige witzige Momente, aber ich glaube ich bekomm die meisten nicht mehr zusammen. Eine Sache die bei mir hängen geblieben ist, ist folgende:

    Gruppe befindet sich in einer Feen-Welt. Der Gruppen Zwerg hat ein magisches Käserad auf dem er durch die Gegen reiten kann. Nun beginnt in dieser Welt eine Verfolgungsjagd durch die Obrigkeit auf die Gruppe, und der Meister unterlegt das mit folgendem Lied:

    https://www.youtube.com/watch?v=CtwJvgPJ9xw

    Und hier noch eine Skizze des Käseradreitenden Zwerges, angefertigt von einer Spielerin:
    IMG_20160301_233328.jpg

    Wenn also das Ziel gewechselt werden müsste, aber alles Andere noch klappt, verlangt der SL einfach eine erschwerte Selbstbeherrschungsprobe. Dann kostet es nicht mal eine Extraaktion. :D

    Für deine Interpretation gibt es meiner Meinung nach keine Anhaltspunkte.

    Begründung:

    Der Knackpunkt ist die Bedeutung des Begriffs "Störung". Wenn das Ziel einer Handlung wegfällt, ist das nicht nur eine Störung, sondern eine Verunmöglichung deiner Handlung. Zur Illustration ein Vergleich, der möglicherweise leicht hinkend daher kommt: Wenn du nach Warunk reisen willst, aber die Stadt gerade durch einen Magnum Opus dem Erdboden gleich gemacht worden ist verunmöglicht das deine Reise nach Warunk. Eine Störung wären z.B: Banditen auf dem Weg, weshalb die Reise beschwerlicher würde.
    Dass bei der Ausarbeitung der Regel an körperliche und magische Angriffe gedacht wurde wird auch davon nahegelegt, da explizit beschrieben wird, dass die Probe um erlittene Schadenspunkte oder übrige ZfP* eines BLITZ erschwert wird.

    Ich meistere gerade seit Oktober Jahr des Greifen und glaube, dass man viel Flair hinzufügen kann, wenn man nicht erst an der allerletzten Notbremse (Schlacht vor Gareth) einsteigt. Außerdem tauchen gerade da auch ein paar Anspielungen auf diesen Answin auf, von dem ich vorher garkeine Ahnung hatte. Da liegt also auch noch einiges an Potenzial, wenn man die Thematik immer mal wieder einstreuen könnte.

    Edit: Achso, noch ein Tip: In dem Abenteuer mit der Silkwiesen Schlacht werden teilweise NPCs genannt, deren Ausarbeitung irgendwie nicht in den Kampagnenband übernommen wurden. Im alten Abenteuer steht da aber noch einiges mehr dazu und das gibt einem die Möglichkeit das wirklich viel besser auszugestalten. Wenn du das bei ebay finden kannst, kann man das gut dazu nehmen.
    Beispiel: Man soll da einen Jungen, der in der Einheit der Helden mitkämpfen soll als Maskottchen inszenieren und in einer Stelle spielt der irgendwie mit Stöckern herum. Dass er aber ein Trommlerjunge ist und dazu noch ein Waisenkind erfährt man nur im alten Abenteuer.

    Gestern haben wir die Episode gespielt: ich habe zwei der Pfeile auf SCs mit Luftdjinn ablenken lassen und der Bannstrahler hat seinen abbekommen (auch weil der Djinnbeschwörende Druide den Char nicht kennt und Bannstrahler nicht immer ganz nett zu ihm waren. Habe unterdurchschnittlich viel TP ausgewürfelt und der Bannstrahler in Geweihter Rüstung wäre ohne nen rettenden Balsam trotzdem durch die erhaltenen 2 Armwunden (die jeweils 1SP/KR Blutverlust anrichten) recht flott in den LEP-Bereich <5 gekommen.
    Soweit danke an alle die mitdiskutiert haben :)

    Naja, is ne lange Geschichte wie der Druide sich aus dem Abenteuer verabschiedet hat, nachzulesen hier: Jahr des Greifen - Hilfe: Gruppe sprengt Plot massiv

    Unter den gefährdeten Personen befinden sich aber weiterhin Leute, die ihm wichtig sind (Mithelden mit 1 bis 12 ingame Jahren andauernder Freundschaft) und er versteckt sich in der Nähe um die Situation zu beobachten und ggf. einzugreifen, der DSCHINNENRUF wäre dazu genau seine Handschrift und wurde schon öfter mit modifizerter Dienstdauer zum Schutz einzelner Personen genutzt.

    Mir ist gerade noch eingefallen, dass die 39 potenziellen TP zahlenmäßig nicht tödlich sein müssen, die mehrfachen Wunden hingegen führen mindestens zum Verlust des Körperteils oder (bei Zusatz W6-Würfen bei Bauch) direkt zum Tod. Der "tankigste" is der Praiot mit 36 LEP; Kopf RS 2; Bauch/Rücken RS 6; Rest RS 5; Wundschwelle 10. Der Rest is dann ziemlich sicher ein Fall für den Kessel.

    Mir kam gerade noch eine Idee: Der Bannstrahler hat über so eine Telefon-Liturgie aus Wehrheim geweihte Unterstützung angefordert und sie haben auch gesagt, dass sie welche senden. Hier könnte vielleicht der Moment kommen, an dem zwei weitere Bannstrahler auf einem Greifen in der Schlacht eintreffen (ist möglich ab Rang Bannerführer oder sowas) und mittels Bahnstrahl einige der Pfeile vernichten. Anschließend können sie

    Spoiler anzeigen

    sich dann ja noch am 8-gehörnten Arjunoor abarbeiten und dabei ggf. draufgehen.

    In der vorliegenden Situation gibt es den Occulus Astralis soweit ich weiß noch nicht, und Leibmagier stehen auch keine zur Seite. Zur Geschwindigkeit der Pfeile finde ich keine besondere Angabe. Aber die Idee mit Leib aus XY könnte helfen. Wenn der abgehauene Druide einen Djinn mit Beschütze XY belegt hat, ist das garnicht so unrealistisch. Danke für die Idee :)

    Naja, die Pfeile KÖNNEN nicht einfach andere Ziele treffen, das auszuwürfeln würde das Konzept der Pfeile ja ad absurdum führen (da wird Name draufgekritselt und das lieblingsnachthemd drangetackert und so).
    Zum Fortifex im Eingang würde ich sagen, dass, sofern es irgendwo Öffnungen gibt (und sich die Helden nicht im Luftschutzbunker befinden), der Pfeil sie sich sucht. Da steht "Physische Barrieren werden umflogen". Damit ist ein Schild auch raus. Ich könnte mir schon vorstellen, dass ein Ignifaxius den Pfeil grillen könnte, aber einen Pfeil im Flug mit einem Zauber, den man zielen muss, zu treffen würde ich eher so in Richtung "Nagut, bei ner 1 schaffst dus" ablegen. VOrausgesetzt, der Abschuss der Pfeils wird inmitten einer tobenden Schlacht wahrgenommen (ansonsten steht einem laut WdS ja nichtmal ne Parade/Ausweichen gegen Fernkampfwaffen zu)

    EDIT: Paralysis ist eine gute Idee, schaltet den Charakter dann aber ja für weite Teile des Kampfes aus, sofern er überhaupt rechtzeitig gewirkt werden kann. Dazu kommt noch, dass das keiner der Helden beherrscht glaube ich
    EDIT 2: Der Bannstrahler hat ne fette Rüstung und so, der würde den Pfeil bestimmt überleben, müsste dann aber stark angeschlagen weiterkämpfen, was vlt auch als Gängelung wahrgenommen werden könnte. Andere SCs wären bei 39TP durchaus ein Fall für den Kessel*

    *

    Spoiler anzeigen

    hat sich bei uns eingebürgert, nach dem wir mit dem Kessel der Wiedergeburt einen stark zermatschten SC retten mussten

    Ja, macht Sinn, dass man sagt, was es spoilert:D

    Also es liegen insgesamt 10 Pfeile vor, einer wurde bereits zu früherer Zeit genutzt, also hat er noch 9.

    Ah und ich habe gerade nochmal im AB nachgeschlagen, was dort zum Stoppen der Pfeile steht, sinngemäß zitiert aus JdG, S. 61 (bin nicht sicher in wie weit das spoilert, daher lieber zum ausklappen)

    Spoiler anzeigen
    • GARDIANUM wirkt nicht, da nur die Variante SCHILD GEGEN DÄMONEN funktionieren würde, die aber 1012BF noch unbekannt ist

    • Antimagie kann die Zielführung stoppen

    • FORTIFEX wird umflogen, ARMATRUTZ kommt zum tragen

    • antimagische Praiosliturgien wie BANNSTRAHL oder PRAIOS MAGIEBANN können helfen wenn schnell genug

    • Djinne können den Pfeil abfangen

    Auf jeden Fall weiß ich jetzt ja, dass der in der anderen Globule sicher ist :D (also könnte ich einen Pfeil abziehen)