Also vorweg muss ich mich outen: Ich habe genau zwei DSA Charaktere. Einen Schwarzmagier aus Fasar und eine Meuchlerin. Naja, eigentlich ist sie Einbrecherin und dank ihrer etwas längeren Vorgeschichte ist sie auch Scharlatanerin vom Typus Trickbetrügerin.
Die Einbrecherin verkörpert wohl viele böse Dinge, die man, wie schon öfter genannt, nicht im RL machen kann/darf/möchte. Ich habe sie nicht bewusst so zusammengebaut, aber im Endeffekt ist sie von den Fähigkeiten her ein typischer zwielichtiger Charakter (kann Taschendiebstahl, Schlösser knacken, Vorteil Glück im Spiel, ...). Dazu kommt dann, dass ich stilmäßig kleine Klingen einfach sehr cool finde, also kann sie mit Dolchen und Wurfmessern gut umgehen. Nachteil ist nur, dass die nicht so TP intensiv sind, aber was solls. Das ganze dann noch mit etwas übernatürlichem (also einer Magiebegabtheit) gewürzt und fertig ist ein Charakter der einem Rollenspiel entspricht - und wenn man sich auf den Charakter quasi als Mensch einlässt, macht das auch gleich dreimal soviel Spaß
Eigentlich bin ich privat eher ein Mensch, der Herrschaft von Menschen über Menschen kritisch sieht. Vielleicht ist das aber ja auch genau der Grund, warum ich mir einen klassischen Herrschaftsmagier gebaut habe. Wie gesagt, auch hier wurde nicht bewusst ein Charakter erstellt, der meiner eigentlichen Einstellung zuwiderläuft. Hat sich so ergeben.
Vielleicht sind die Aspekte, die diese beiden Charakterarten verkörpern einfach auch von vornherein in vielen Menschen drin - sie wollen oder dürfen diesen Teil von sich selbst einfach im RL nicht "ausspielen". Also machen sie es halt in DSA Find ich gut und macht die Gruppen bunter
Zitat
Ich denke auch, dass die bösen viel leichter zu spielen sind. Man muss sich
keine Gedanken über Moral oder Ethik machen oder gar wie bei einem
Bannstrahler oder Praioten Gesetzestexte kennen und diese auch noch
gerecht ausführen und einfinden. Ist eben viel einfach den Strauchdieb
einfach umzubringen und im Wald liegen zu lassen, an statt ihn seiner
gerechten Strafe zu zuführe. Oder ihn gar Laufen zu lassen, was auch
heißen kann, dass er den eigenen Feinden in die Hände fällt und ihnen
dann erzählt wo man gerade ist.
Alles anzeigen
Da muss ich dir zumindest in Teilen widersprechen. Ich finde es insbesondere z.B. als Schwarzmagier ziemlich wichtig, dass man sich mit den Regeln bezüglich Magie in bestimmten Gegenden halbwegs auskennt. Außer natürlich man will ihn so dumm spielen, dass er in Havena erstmal ein Feuerwerk entfacht und dann direkt im ersten Abenteuer auf dem Scheiterhaufen landet. Gerade bei einem gebildeten Charakter, evtl auch mit nem hohen Klugheitswert der aus dem Magiebereich kommt, würde ich erwarten, dass er sich vor einer geplanten Reise in verschiedene Bereiche Aventuriens zumindest ganz grob über die örtliche Gesetzgebung informiert.