Beiträge von chaos-black

    Ein Spieler, der erst seit einem Jahr Teil der (insg. etwa 4-5 Jahre bestehenden) Gruppe ist, hat bei der letzten Sitzung der 7 Gezeichneten Kampagne erleben müssen, wie ein großflächiges Pandämonium seinen Elfen zerfetzt. Da dies in dem einen Jahr schon sein dritter Toter ist, während in den ganzen 5 Jahren nur 1 Charakter eines anderen Spielers starb, wurde das ganze taktvoll von einem Mitspieler kommentiert:

    "Meine Fresse, hast du nen Verschleiss!

    ....

    Äääh, ich meine Sorry for your loss...."

    In unserer Gruppe gibts nen Trollzacker der als Akzent so richtig doll das R rollt und sich eher derber Sprache bedient. Ansonsten lassen manche Spieler auch den Akzent verschwinden, wenn der Sprach TaW hoch genug ist.

    Bei mir sprechen Andergast und Nostria dörfliches Norddeutsch aus der Niederelbe Region mit deutlichem Platt-Einschlag (was wohl an meiner Assoziation der inneraventurischen Kulturen mit Erfahrungen aus meinem Leben liegt - Stichwort Regional- und Technologiefeindschaft)

    Hallo Leute,

    mein Charakter ist im modernen Aventurien an ein Kophtanim Szepter der Macht gelangt und es gibt die Information, wie viele Vorbesitzer es hatte. Leider gibt Ordnung Ins Chaos widersprüchliche Angaben dazu, wieviele PAsP jeder Vorbesitzer drin lässt.

    OiC S. 59 sagt beim Ritual Bindungs des Szepter "Nach dem Tod des vormaligen Trägers bleiben einzig die bislang durch ihn und seine Vorgänger gespeicherten permanenten AsP (durch die Rituale von Bindung des Szepters und Vermächtnis der Kophtanim) erhalten [...]".

    Nur zwei Seiten weiter steht allerdings beim Ritual Vermächtnis der Kophtanim folgendes: "Neben dem permanenten Punkt der Erschaffungskosten [Anmerkung: ich nehme an hier geht es um die Erschaffungskosten dieses Szepterrituals] (der im Gegensatz zu dem Punkt aus der Bindung im Szepter verbleibt und vom Nachfolger übernommen wird), opfert der Kophta [...]".

    Hervorhebungen durch mich.

    Wie soll ich jetzt damit umgehen? Bekomme ich also Vorbesitzer * 2 PAsP in das Szepter oder nur die Hälfte davon?

    Beste Grüße!

    Ich bin mir gerade nicht ganz sicher, aber ist Akademische Ausbildung: Krieger nicht eine zeitaufwändige Profession? Und war es dann nicht so, dass man diese nicht mit breitgefächerter Bildung kombinieren darf? (Außer man Hausregelt, wie immer). Müsste bei breitgefächerter Bildung beschrieben sein. Hab aber gerade WdH nicht da.

    Beste Grüße

    Erstmal möchte ich dir gut zureden. Das klingt nach Problemen, mit denen man umgehen kann denk ich.

    Das unten mit den Fallen erinnert mich wieder an den Film The Gamers: "Habe ich gesagt ich gehe durch die Höhle? Ich bin doch ein Dieb, ich schleiche selbstverständlich... Habe ich gesagt ich schleiche? Ich robbe natürlich über den Boden".

    Wenn sie sagen sie binden die Pferde nicht an müssten sie bei mir die Konsequenzen auch mitnehmen. Wobei auch ein Angriff auf die Pferde nicht 100% sicher ist, sodass ich das auswürfeln würde mit einem einfachen W20-Wurf. Ist uns gerade neulich auch passiert - Pferde am Rande eines gefährlichen Waldes angebunden und am nächsten Tag hingen da nurnoch ein paar blutige Reste. Nicht schön, aber das eigene Verhalten muss auch Konsequenzen mit sich bringen.

    Und zu dem Schwarzmagier der zu schwach war, hab ich ein paar Tips. Wenn du ihnen einen Gegner entgegen stellst, musst du dir überlegen, was macht ihn eigentlich zu soeinem Endgegner? Was ist seine Spezialität? Ein Schwarzmagier der am Ende nur nen recht schwachen Elfenschadenszauber kann ist unbefriedigend, sowohl für dich als auch für die Spieler. Schwarzmagier sind aber in aller Regel auch nicht die Spezialisten für Schadensmagie. Viel spannender wäre es mMn wenn du einen Beherrscher/Beschwörer da hättest. Dann kommt dein RS7 Krieger vlt mal in den Genuss eines Imperavi oder meinetwegen harmloser: Karnifilo und die Gruppe muss sich damit herumärgern während der Magier die Beschwörung seiner 3 Zant Dämonen beendet. Meiner Meionung nach gehen gute Schwarzmagier nicht in den Kampf, sie lassen kämpfen.

    Tip um die Verwaltung im Kampf einfacher zu machen: Lass Spieler dazu beitragen. Bei uns führt immer ein SPieler die Initiativen-Liste und manchmal übernimmt auch einer der sich im Kampf sehr zurückhält auch einzelne Gegner mit ihrem Kampfaktionen.

    Also Kopf Hoch und nächstes mal ein schönes Eisenrost Und Patina Artefakt auf die Blechbüchse werfen :D Wobei man bei fieseren Sachen acuh darauf achten muss, nicht übers Ziel hinauszuschießen und den Spieler mit seinem Charakter unglücklich zu machen (z.B. wenn eben jene weggerostete Rüstung Ergebnis von viel Arbeit war).+

    BEste GRüße,
    Alex

    In einem Anflug von pubertären Humor hatte die Gruppe neulich sehr viel Spaß mit folgender Situation:
    Die Gruppe durchquert eine Stadt, in der zu einem Volksfest eine 300 Jahre alte mumifizerte Leiche eines Räubers, die den Namen "Miefender Waldfried" trägt, ausgestellt wird um kriminelle abzuschrecken. Von diesem Boronsfrevel schockiert teilt uns der Gruppengeweihte mit "Ich geh jetzt erstmal den miefenden Waldfried segnen", was sich für einige von uns verdächtig nach ungewaschener Masturbation anhörte.

    Den Teil mit der Umgebungstemperatur hab ich aus Balancinggründen exponentiell gestaltet. Mit der Grunderschwernis von +8 brauch man insgesamt ja quasi schon 16 ZfP um sich bei -20°C wohl zu fühlen. Wenn du die Grimmfrostkälte von -50°C ausgleichen wolltest bräuchtest du ca 128 ZfP* plus die 8 Grunderschwernis. Der Manifesto funktioniert in der Zonenvariante aber ja auch nicht mehr mobil, ist aber leichter feinzutunen als der Caldofrigo, hat dafür aber auch nicht dessen extremes Zerstörungspotenzial Potential.
    Der Manifesto ist ansonsten im Bereich der Intensität ZfP* abhängig, weshalb ich das auch bei dieser Variante beibehalten würde. Bedenke, wer 24 ZfP* übrig hat kann damit einen Djinn beschwören(!), und 12 ZfP*reichen für elementare Diener. Wenn man von Feuer spricht, würde man mit den Ausgleich von -30°C zu +20°C soviel vom Element Feuer manifestieren (und bis zu morgengrauen in die Haut eines Begleiters stecken), dass du damit zwischen den Erfordernissen für Elementarem Dienner und Djinn stehst.
    Wenn das zuwenig erscheint kann man ja immernoch die Formel verändern, ich würde aber dem Manifesto prinzipiell erlauben weitaus mehr als 10°C Unterschied herzustellen, es liegt halt an den ZfP*

    Nee, Schauer passt schon. Kennst du das, wenn es angenehm warm wird und es eine Reaktion auf deiner ganzen Haut hervorruft? Manche nennen das einen "Grusel" oder einen "Schauer", der einen z.B. den Rücken herunterläuft. Ich denke das ist hier gemeint ;)
    Ein Hauch wäre von außen auf der Haut und kann einen solchen Schauer hervorrufen :) Der Schauer ist dann eher so ein Gefühl auf oder vlt auch in der Haut.

    Also meine Gruppe nutzt den Manifesto ebenfalls zum warm halten, jedoch haben wir die Ziele so verstanden, dass man nicht den Kumpel anvisiert, sondern die Luft um ihn herum (Zone), oder, weil wir da nicht sicher sind, ob die Zone stationär ist, belegen die Kleidung mit dem Manifesto. Dabei gehen wir auch davon aus, dass mehr ZfP* einem gezielteren Effekt entspricht

    Die Zone funktioniert aber nur, wenn ihr euch nicht bewegt oder? Damit sich eine Zone mitbewegt, gibt es ja bei vielen Zaubern extra Varianten. Das mit der Kleidung ist eine Möglichkeit dem Ziel: Einzelobjekt zu entsprechen, wobei das dann schon wieder AsP mäßig quatsch ist, weil du Hose, Schuh links, Schuh rechts, Jacke, etc einzeln verzaubern müsstest. Denkbar wäre eine Variante, die auf einen ganzen Satz Kleidung funktioniert. Aber das Probel mit dem Gefährten als Einzelobjekt bleibt davon ja leider unberührt :/

    Da bin ich mir nicht zu hundert Prozent sicher. Die FEUERMÄHNE erscheint ja imposant mit Flammen und so. Man braucht kein Feuer um sie herbeizurufen (anders als bei Feuerelementaren). Daher wäre es eigentlich sinnig auf diesen Einfluss zu verzichten. Ich hab es aber bei dem Entwurf mit einbezogen, weil Luft ja in jedem Fall da ist wo das Pferd erscheint. Wobei... was wäre, wenn man unter Wasser ist, dabei warum auch immer atmen kann, und dann das Luftpferd ruft um an ihm, wie an einem Luftballon, nach oben zu steigen :D.
    Vielleicht sollte man tatsächlich auf den Teil mit der Qualität der Luft verzichten, Komplexität E reicht ja evtl schon aus um das schwierig genug zu machen.