Beiträge von Ritterlich

    Gegner;

    Das mit der Geheimgesellschaft ist ganz gut. Bei dieser würde sich auch eine immer stärker werdene abschwächung je nach (Zwergen-)Kultur anbieten. So das die Spieler langsam den einflussbereich der Gesellschaft verlassen.
    Als vorschlag:

    Erzzwerge - Starker Einfluss sowohl durch mächtige Clan´s und/oder der Angroschkirche. (kein zugang zum Archiv gewähren, festnahme der Helden)

    Ambosszwerge - starker Einfluss aber schwächer als bei den Erzzwergen. Hier können die Aktionen auch mal "Handfester" sein. (überfälle, Prügelein)

    Hügelzwerge - wenig Einfluss, die nähe zu den Erzzwergen kann allerdings alte gegenspieler auf den plan rufen. Zusätzlich kann es schwer sein an infos zu kommen z.B. weil die "Unwichtigen" aufzeichnungen mal aussortiert wurden (oder bei irgendwem nurnoch als Untersetzter dienen).

    Brilliantzwerge - wenig bis kein Einfluss, ab hier könnte man die ersten Gegner der zweiten Gruppe einbauen (die z.B. wichtige Informanten verschwinden lassen)


    Für die zweite Gegnergruppe solltest du wie oben beschrieben schauen für was dun sie brauchst.
    Ne möglichkeit wären auch Brimbori, bzw. ein entfernter Stamm von denen, wodurch die Helden auch wieder die möglichkeit hätten zu Beinflussen ob sie gut oder böse sind.

    Nun in der Zeit seit dem Bau des Tunnels und jetzt ist eine menge passiert darunter auch diwerse Erdbeben, Stolleneinbrüche, die Geheimnisskrämerei der Clans da könnte es gut sein das der Tunnel (oder wenigstens Teile davon) eingestürzt sind oder Vergessen wurden. Bei letzterem könnte er auch erst zu einem Clangeheimnis geworden sein (UNS wurde der auftrag erteilt den Tunnel zu schützen) und dann mit dem Clan vernichtet oder ausgewandert sein.
    Eine weitere möglichkeit wäre auch das der Tunnel versiegelt wurde, damit ein eroberer des Ambossgebirges nicht einfach in Xorlosch eindringen kann.
    Allgemin ist es aber ein guter aufhänger für ein (Zwergen-) Abenteuer.