Um sich eine komplette Hand oder einen kompletten Arm (der dann auch irgendwie funktionieren muss s.u.) aus einen Barren Bronze zu fertigen würde ich mehr als nur eine probe auf Feinmechanik verlangen. Erst muss er den Arm selbst fertigen, das Gehäuse, das kann man mit Metallguss oder Grobschmied machen. Grobschmied würde wohl eh verlangen um das Gehäuse so zu fertigen und anzupassen das man auch nach dem zusammensetzen noch öffnen kann ohne den Kompletten Arm zu Demontiere (Wartungsklappen). Feinmechanik würd ich erst für das innenleben des Arms ansetzen also die Kolben Räder usw die die Bewegung des Arms erzeugen sollen. Dann aber auch mehrere für jeden abschnittz.B. Arm gesamt, Hand gesamt, einzelne Finger. 2 sollten das minnimum sein 1x zur Fertigung und einer zum einbau/Feinjustierung, am ende noch 1 für die gesamtfunktion. Als beispiel; 2x Arm gesamt, 2-4x pro Finger, 2-4x für Hand, 1x Gesamtunktion. Alles mit erschwernissen. Ein blick auf die Schmiederegeln sollte man auch werfen damit der Arm am ende nicht leichter zu fertigen ist als ein 0815-Schwert.
Dazu kommt noch die planung, auf Feinmechanik (KL/KL/IN) sowie Malen/Zeichnen damit man eine Plan hat nach dem man arbeiten kann. Ohne den würde ich keine Proben für obengenanntes zulassen. Natürlich müsste er auf passendes Fachwissen, Lehrmeister/Bücherei, zurückgreifen und der Held (nicht der Spieler) sollte wissen wieso und weshalb er das machen will. Wobei ich sagen muss für einen Feinmechaniker wäre das die perfekte idee um sich auf reisen zu begeben um diesem (lebens-)werk nachzuforschen.
Soweit zum Armbau. Jetzt kommt das Hauptproblem wie will das ding funktioniern? Da er in Aventurien nichts an Nerven u.ä. anschließen kann, sind halt nicht bekannt, muss er es anders machen. Zwei möglichkeiten fallen mir da ein.
1.Manuell: durch das einsetzen von Hebel, Knöpfen könnte er die funktion des Arm bedienen. Der Nachteil wäre das er seine andere Hand benutzen muss um die Bedinung auszuführen. Da wäre er mit seinem Holzarm besser dran.
2.Arcanomechanisch: Mithilfe von Zaubern, vorallem dem Animatio, könnte man die bewegung möglich machen/antreiben. Da es um einzelne Fingerbewegungen geht müsste der Arm, besser einzelne Kolpen und Räder, verzaubert werden. Der Arcanovi könnte auf bestimmte Muskelbewegungen reagieren und so den bewegenden Animatio auslösen. Das würde aber neben Meisterlichen Anatomikenntnissen auch etliche Artefakttehsen benötigen. Zuletzt wäre das problem der anwendung normal kann man ein Artefakt nur x-mal auslösen, mit nehm meisterhaften Objektmagier dürfte man mehrmals am Tag hinbekommen, dank Semipermanenz, aber nicht so oft wie man will. Was man bei dieser variante auch beachten sollte ist das wohlmöglich andere Metalle benötigt werden die Magieaffiner sind.
Was mich mal interessieren würde ist wieso der Held seinen, komplett funktiosfähigen, Holzarm gegn ein Metallgewicht tauschen möchte. Andrerseits wäre es eine echt gute Studienidee für einen Magier aus Belhakan.
Aufjedenfall ist es nichts was man mal so eben macht, wie schon erwähnt wäre das locker eine Lebensaufgabe. Und wenn die gruppe nicht permanet im Horasreich, hier wird Arcanomechanik und Mechanik studiert, und in den Tulamidenlanden, wegen Artefaktmagie, unterwegs ist wäre es schier unmöglich.