Beiträge von Yendanjin

    Hier muss man stark Abwegen was das ziel dieser Geschichte sein soll. Wenn es nur um einen Helden geht(und dessen Hintergrund), finde ich den Adels- oder Familienkontext sehr gut,(aber nur) wenn es im und um das MR bleiben soll. Zur Ausbildung im Familienkontext, könnte sich ja ein freund der Familie, oder eben wenn adelig auch mit Geld, ein passender (kämpferischer) Lehrmeister finden lassen. Auch sollte es möglich sein irgendwo den einen oder anderen Lehrmeister der Magie zu finden, ob dieser einfach nur skrupellos ist und auf den Kodex pfeift (für eine gewisse Summe--> schulden) oder einfach ,,nur" Gildenlos ist und er die dinge einfach deswegen ,,ein wenig" anders sieht.



    Aber auch für mich, mit meiner begründeten Maraskan liebe, entsteht mein ideales Szenario; und hier MUSS ich Milhibethjidan aus Boran (ich hoffe es richtig geschrieben zu haben) zustimmen, auf Maraskan.



    Die Naturverbundenheit ist schnell begründet: Bist du es nicht und lebst nicht in den großen Städten, steht dein Name schnell im Buch der Gegangenen. Und das ist nur der pragmatischste Grund sich mit der Umgebung vertraut zu machen.
    Ein abseits stehendes vielleicht etwas verwuchertes ,,Kloster" wäre ideal um dort den Schülern alles wissenswerte bei zubringen, von der Natur über Adlerschwinge zum Kampf.
    Ich bin der Meinung das jedes Seelentier einzeln gefördert werden sollte, denn ein Wollnashorn wird kaum Interesse am ausschließlichen Kampf mit einem Dolch haben, anders findet sich auch eher kaum ein Mungo um zeit seines Lebens mit einem (klobigen)Zweihänder herum zulaufen.(hiermit will ich auf keinen fall sagen das allgemein Zweihaender klobig sind, ganz im gegenteil. Aber es gibt auch die FETTEN-KLOBIGEN-METALL-PFEILER und sowas meine ich).
    Hierfür müsste man einen Lehrmeister haben der sich in vielerlei dingen auskennt, aber dann dafür nicht all zu gut.
    In dem Roman ,,Maraskengift" wird auch kurz auf die aktuell im Tuzaker Untergrund lehrenden eingegangen(1-2 Lehrmeister die immer noch Schüler um sich sammeln und diesen weiterhin eine Lehre/Ausbildung zukommen lassen). Die meisten sind aber geflohen. Hier könnte ja einer dieser das ,,Kloster" gefunden haben und auch einen neuen freund, den Lehrmeister und beide raufen sich zusammen (Geschlechts unabhängig könnten diese einfach nur Freunde werden oder aber auch mehr ;) )
    Was die Adepten angeht, hast du auf Maraskan absolut freies Feld, es gibt Waisenkinder (aber nicht lange, da hier schnell adoptiert wird) in allen Altersklassen, somit hast du vom Frischling der bereit für Abenteuer ist auch durchaus einen greisen der bei den beiden sein könnte und Geschichten erzählt oder oder oder. Somit ist es für mich nicht unlogisch wenn da einige dazukommen die sich vielleicht sehr gut mit pflanzen und co. auskennen und auch das an die Schüler weitergeben( auch hier könnten das Waisenkinder sein).
    Hier bist du auch relativ frei, was deine ,,zwänge" durch Kodexi(Kodexata???, kodexe???) angeht...
    Vor allem aber bist du auch hier mit der Religion recht frei, es gibt mindestens so viele Kulte wie es Insekten auf und in einem ein Raumschritt großen stück Dchungelboden gibt. Von fanatisch alles nicht Maraskinsche tötent zu Rur&Gror sind nett die zwölfe(oder 8e oder 16e)sind nett ich mach was ich will...
    Auch könnte man sich entscheiden, ob man bei diesen beiden Lehrmeistern eher in eine kämpferische oder, falls das potential da ist, auch magisch begabtere Richtung unterrichtet wird (hier denke ich aber eher an Meisterpersonen, aber alles eine frage der Ausgewogenheit )


    Preiset die Schönheit, Bruderschwestern

    Ich kann dir zu der Lederrüstung sagen, dass die im DSA-Universum sehr unterschätzt werden.
    Durch mein Hobbys im Mittelalter bereich, mute ich mir mal zu etwas Ahnung vom Kampf, Waffen und Rüstungen zu haben, Historisches Fechten(mit voller Härte) und ,,Mittelalter Darstellung" habe ich mir meine eigene Lederrüstung gebaut.
    Wenn du 5-8mm Leder nimmst (findest du schon richtig, beim Sattler) und das mit heißem Wachs härtest, wird es BOMBENHART.
    Ich kämpfe mit meinen Leuten in der Kategorie Plattenrüstung und habe dort fast keine nachteile (klar ist eine Metallplatte weniger dehnbar als meine Rüstung aber es ist etwa ein bereich, des Schutzes).
    Schnitte und Stiche mit scharfen Waffen kommen da nicht durch (selbst ungehärtet ist es eine Tortur dieses Leder zu schneiden :( ) Wucht ist unangenehm außer mit Gambi oder sowas in der art dadrunter, sonst ist nach einem schlag die Luft weg! (wie gesagt, der einzige nachteil zur Metallplatte, da sich das Metal einfach nicht bewegt, das Leder in meiner Bauweise allerdings schon).

    Wenn du willst kann ich dir ja mal ein Paar Bilder zukommen lassen, sowohl von meiner, als auch den Rus-Wikis wo diese Rüstungen wohl am meisten verbreitet waren.

    Ich persönlich sehe das sehr ähnlich wie Scaw,

    -An sich sollte Magie ja etwas seltenes sein, aber für mich lässt sich das schwer darstellen, wenn eigentlich alles irgendwie doch magisch ist. Oder zumindest jeder Held nach 2-3 Abenteuern Kontakt mit Magie hatte. Erschwerend kommt hinzu das 2 von meinen 3(Haupt) Helden Gildenmagier sind(einer von denen betrieb bis vor kurzem Grundlagenforschung) und der dritte (der high-Fantasy Held schlecht hin) ein kämpfender Elf mit dem einen oder anderen praktischen Zauber ist.
    Die können nun mal nicht so tun, als ob Magie etwas seltenes ist, für sie ist es, teils, ihr Leben.
    Aber auch in so gut wie jeder Gruppe trifft man auf einen Magiebegabten... Magie ist nicht selten, nicht für Helden.

    zur Epischen Gestaltung, würdet ihr(als echte Menschen), ernsthaft als ,,Super-fünf-Sterne-Koch" eine Tiefkühlpizza machen ? Eher nicht...
    So sehe ich das auch bei den Helden. Zwar mit Ausnahmen aber warum sollte der 5-10.000 AP(und mehr...) Charakter sich um den einen Dorfbüttel kümmern, wenn ihm etwas schlimmes widerfahren ist ? Es gibt eine zeit für LowF. Abenteuer und eine klare Tendenz zu HighF im fortgeschrittenen Heldenleben. (damit will ich nicht sagen das sich große erfahrene Helden nicht um Kleinigkeiten kümmern würden... allerdings dies halt nicht immer. Irgendwann ist der durst nach größerem da.)


    Zum Thema Low Fantasy: Ich selbst liebe die Bücher von G.R.R. Martin nicht weil sie so eine hoch epische Geschichte erzählen, nein. Sondern da jeder Charakter logisch agiert, und das sind eben menschliche Probleme und menschliches Handeln.
    So sehe ich das auch bei Abenteuern. Wenn das handeln der NSC nicht stimmt oder mich nicht als Held/Spieler berührt(jedwede Form: Mitleid, Trauer, Neugier...) fällt es mir schwer mich zu begeistern doch weiter zu machen. Allerdings kann man dann, zumindest bei mir, einiges mit einem epischen Ereignis wett machen... Aber dennoch wird das gesamte Erlebnis (Abenteuer) dadurch geschmälert.
    Mir selbst als Meister fällt es schwer NSCs, gerade in hektischen Situationen, glaubwürdig ein zuführen, aber auch ab und an fehlt die Zeit im Abenteuer selbst. Die Anforderungen die ich mir stelle sind, das die Helden verstehen wie diese Person reagieren wird und dieses Handeln auch nachvollziehen können. Oftmals klappt es, aber auch oft genug nicht.

    Im Rollenspiel: Aufhänger für Abenteuer und haupt Merkmal (natürlich auch mit Überschneidungen...)
    Low Fantasy : Gut durchdachte und ausgearbeitete NSCs. (ohne das stirbt das Abenteuer)
    High Fantasy: Besonders epische Momente/Handlung. Magie und nicht Menschliches (Rassen und co.)

    Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

    Ich wollte einfach mal eure Meinung zum allgemeinen DSA erfragen, in betracht auf High- und Low-Fantasy. Hierzu muss erst einmal geklärt werden was man(in diesem Falle ich) unter den einzelnen Begriffen versteht. Meiner Meinung nach gehört zu High-Fantasy bereits alles Magische, alle nicht menschlichen Rassen und ganz besonders aktives Götterwirken!


    Z.B. ist es eurer Meinung nach möglich DSA wirklich konsequent, vor allem in Anbetracht der offiziellen Abenteuern, als Low F. zu spielen ? Denn sobald man mit irgendetwas das nicht mehr in dem ,,normalen" Dorfverbund zu tun hat, diesen Rahmen sprengt. Vor allem ist es dann noch möglich einen wirklichen ,,Helden" zu spielen, oder ihm zu großem Ruhm zu verhelfen.
    oder ob es euch so gefällt? Wünscht ihr euch weniger Epische Momente, oder könnt ihr gar nicht genug davon bekommen ?

    Ich für meinen teil greife gerne in aktuelle Geschehnisse ein und freue mich immer sehr wenn meine Helden bzw. die Gruppe an sich eben eine bedeutende Rolle spielt/spielen und somit auch das persönliche Aventurien weiter gestalten. Ich mag auch sehr gern die einfachen Probleme, allerdings ist es in dem Dorf Beispiel recht ermüdend zum hundertsten male das Rudel Wölfe oder den ach so bösen Bären zu vertreiben. (mit Absicht sehr überspitztes Beispiel)
    Wie Episch muss es für euch sein ?


    Wie gesagt, nun ist eure Meinung gefragt !

    Grüße
    Yendanjin

    @ Milhibethjidan aus Boran, es wäre super lieb wenn du es hier posten könntest, ansonsten würde ich mich da sehr drüber freuen (per PN wohl?) ! Denn das Konzept / der Held wird auf jeden Fall erstellt wenn er fertig ausgearbeitet ist.

    Der Charakter soll ja recht heiter fröhlich und zuweilen nett sein, kurz gesagt eine frohnatur. Menschen oder Zwerge zu prellen ist nicht so seins...

    Danke erst einmal für die schnellen Antworten :)

    An und für sich sollte der Held recht bodenständig sein und somit nicht Magisch begabt. Ob er deswegen nun nicht der beste Alchemist wird ist ja fast schon hinlänglich, da es auf jeden fall NOCH nicht sein Ziel ist (wer weiß was da passiert) aber Priorität hat das Bier ;)
    Und wenn man gutes / das beste Bier herstellen will, muss man davon auch eine für Menschen geeignete Version erdenken ;)
    Ich dachte mir, gerade durch den Angbarer Hintergrund würde er vermutlich einiges mit Menschen am Hut gehabt haben... und diese nicht vergessen, denn wer Bier genießen will muss dies auch tun können ! :D

    Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

    Kurz vorweg, ich weiß nicht wie ich diesen Helden basteln möchte. Deswegen dachte ich mir, dass ich meine Grundidee versuche so gut es geht zu erklären und mit euch zusammen das dann wunderbar umgesetzt bekomme :)

    Meine Idee: Ich möchte einen hügelzwergischen Brauer spielen, dessen Lebensziel es ist das beste Bier Aventuriens zu brauen, deswegen zieht er umher auf der ständigen Suche nach neuen Inspirationen, Gewürzen und und und. Natürlich bräuchte er so auch einen Karren ,vielleicht auch einen Esel oder sonstiges Packtier, auf dem eine kleine mobile ,,Brauerei" aufgebaut ist! Mit Meischbottich und passendem Konstruckt für die konstanten (30 + - 2)°C und dem einen oder anderen Ruhebehälter für verschiedene Biere.(So weit alles kein Problem)
    Nun habe ich mir Gedanken darüber gemacht, wie dieser Charakter der Gruppe ,,nutzen" könnte; in einer rein zwergischen Gruppe hätte ich hier aufhören können und hätte einen vermutlich recht hoch angesehenen Helden. Allerdings will nicht jeder Mensch sich von Morgens bis Abends mit Bier zuschütten...
    Auch ist die Motivation bessere Zutaten zu finden okay, allerdings nichts wofür dieser sein Leben aufs Spiel setzen würde. Und leider passiert es in unserem Umfeld häufiger das solche Charaktere teils recht oft hinterher geschliffen werden müssen und weniger aus eigenem Antrieb an bestimmten Abenteuern teilnehmen. Er ist dadurch kein richtiger Held im klassischen Sinne. Vor allem wäre es ja nicht schlecht der Gruppe irgend etwas gutes tun zu können.
    Da der Held nicht sonderlich gut Kämpfen können soll, muss etwas anderes her. Hier brachte mich mein Meister auf eine Idee, ALCHEMISCHES BIER (der Name ist vorerst ein Platzhalter ;) ). Dies soll heißen, verschiedene Biere die auch gleichzeitig einen kleinen nutzen haben. Wenn es getrunken wird könnte es z.B. zwei LeP wieder herstellen oder etwas bessere Regeneration in der Nacht oder so etwas in der art... (also auch eine logische, vor allem machbare Größenordnung. Ich habe jetzt nicht vor damit ,,DRÖLF-MIJONEN" AsP zu Heilen).

    So meine frage jetzt einmal zu der Profession, ich hatte Überlegt wie ich das am sinnvoll erstelle. Zuerst zwergischer Alchemist mit BGB und Brauer, ob das so nötig ist... Na ja. Brauer mit kochen+ Spezialisierung Tränke und hohem Alchemie wert... oder ehe ein Alchemist der keine richtige lust mehr dazu hat und seine Passion in der Herstellung von Bier gefunden hat.
    Wie ,,abgedreht" wäre der dann (also tendenziell ) als Alchemist, muss es dann der Zwergische sein, oder waere da was machbar in/um Angbar rum, oder sind diese gar noch verschrobener ?


    Da ich noch nie einen Alchemisten oder einem mit Rezepten um sich werfenden Helden gespielt habe eine weitere Frage: Wie würdet ihr das in dem Fallm mit den Rezepten machen, ich werde ja wohl kaum den standart-heiltrank nehmen können und da ein bisschen Hopfen, Malz und Gerste zu mischen können...

    Fragen über Fragen...

    Ich würde mich über fast jeden Kommentar dazu freuen, vermutlich nicht bei sowas wie :,,die idee ist scheiße, du bist scheiße geh weg" aber über das meiste schon :)
    Weiter hoffe ich das mein wilder Haufen Gedanken irgendwie einen Sinn für euch ergibt und ihr IRGENDETWAS damit anfangen könnt...

    Danke schon mal :)
    Yendanjin