Beiträge von Salaza Lautenspieler

    OK, Version 2.1 hochgeladen. Die gefundenen Bugs sollten soweit erledigt sein. Es gibt jetzt auch die kostenlose SF "Gildenmagische Fremdzauber", wenn jemand den Fremdzauber markieren will, den er oder sie sich als Magier zu eigen gemacht hat. Für die Traditionsinfos und den Namen der Tradition können nun jeweils separat die Schriftgröße (und der RTF Status) eingestellt werden, zudem sollte es jetzt auch funktionieren, das Übertragen der Infos zu deaktivieren.

    Tiro

    Den Fehler bei den Abenteuern im Filter habe ich gefunden und eliminiert, das betrifft auch die jeweils letzten "Sterne"-Kategorien bei den Sprachen- und Schriften-Filtern. Die Standardfilterung passe ich auch an, die sollte standardgemäß tatsächlich immer alles umfassen. Habe auch noch einen kleinen Fehler bei der zusätzlichen Zeile bei Liturgie- und Zaubererweiterungen gefunden, die unter bestimmten Umständen fälschlicherweise nicht ausgeblendet wird, wenn sich die Einträge verschieben.

    Hi Tiro!

    Danke für deine umfangreiche Testarbeit, das ist sehr hilfreich. :) Dann will ich mal:

    • Angabe der Eigenschaftspunkte und -AP: Wie auch immer das Berechnungsskript sich verändert hat, da hat sich ein Fehler eingeschlichen, der wird in der nächsten Version behoben. Das Feld ist an und für sich da, nur die Berechnung ruft aktuell das Skript über einen falschen Bezeichner auf.
    • Sammeleinträge bei den Nachteilen: Das stimmt, die Darstellung der Sammlung ist nicht immer einheitlich. Mal sehen, das passe ich vielleicht später mal an.
    • Fehlendes "u": Wird korrigiert.
    • Kampftechnik-Darstellungen: Fehler werden korrigiert.
    • Zauberlisten: Das Problem da ist, dass die optionale Einblendung der Infozeile für Erweiterungen es nötig macht, die Zauber zu verschieben oder gar eine neue Zauberseite einzufügen. Ich kann da nochmal schauen, was ich da hinbekomme, das wird allerdings dann erst etwas zur nächsten größeren Version.
    • Zaubererweiterungen/Meister der Elemente: Ich hab beim Absetzen eigentlich bewusst kein Komma gesetzt, da ich die Hinweise wie "Meister der Elemente" oder "Lieblingszauber" als Tags sehe, die nur vor die Erweiterungen gesetzt werden. Mal sehen, vielleicht passe ich das noch irgendwann an. Bei der Darstellung und bei der Infoangabe, was die Option bewirkt, schaue ich mal, wie ich das noch anpassen kann. Die Magierwahl ist eine sehr gute Idee, da schaue ich mal, ob ich das noch schnell einfügen kann.
    • Tradition: Das automatische Befüllen kannst du eigentlich mit dem Entfernen des Hakens bei den Optionen auf der letzten Seite abstellen, aber da war ein kleiner Fehler, so dass das immer wieder aktiviert wurde. Wird korrigiert. Ich baue mal noch eine Möglichkeit ein, die Schriftgröße der Traditionsangabe separat einzustellen und passe die Darstellung noch an.
    • Nachteile: Das sollte tatsächlich nicht sein. Das betrifft im Endeffekt nur Persönlichkeitsschwächen und Schlechte Eigenschaften, wenn ich das richtig sehe. Da schaue ich, dass ich das anpasse.

    Ich versuche mal, die Punkte, die schnell abzuarbeiten und dringend sind, auch schnell einzubauen und dann vielleicht heute noch eine angepasste Version hochzuladen.

    Hi!
    Danke schon einmal für die Rückmeldungen. :) Ich sammel jetzt ein paar Tage die Fehlermeldungen und werden dann eine korrigierte Version hochladen. Punkt 1, 2, 4 werden ich dann beheben.
    Zu Punkt 3: allgemein sind die "normalen" allgemeinen Sonderfertigkeiten, "allgemein erweitert" die den Talentstilen zugeordneten Sobderfertigkeiten. Je nachdem, wie man die Talentstile einbindet, kann man die ja auch als ganz normale allgemeine SF behandeln, deswegen diese Benennung.

    So, es gibt Neuigkeiten. Die V 2.0 ist nun online. Aktuell nur der kostenlose Bogen, die verschiedenen Deluxe-Varianten folgen bald.

    https://www.ulisses-ebooks.de/product/214532…nende-Dokumente

    Was ist neu?

    Inhaltlich ist der Bogen jetzt wieder auf dem neuesten Stand, inklusive AM3, Errata und Zusatzmaterial zu AM3 und dem Flusslande-Bundle.

    Bei den Funktionen habe ich einiges angepasst. Ich gebe hier mal die größten Änderungen wieder, damit sich alle zurechtfinden können.

    1) Filtermöglichkeiten

    Der Bogen erlaubt jetzt die Filterung von Inhalten. Dazu kann man über die Lesezeichen entsprechende Seiten einblenden und dort Einstellungen vornehmen. Auf S. 1 gibt es globale Werk-Filter. Wer also bspw. nichts sehen will, was nur im WdV-Bundle vorkommt, kann die entsprechenden Veröffentlichungen dort rausnehmen und die Einträge finden sich nicht mehr in den Auswahllisten wieder. Der Filter (wie in der Regel die anderen auch) funktioniert als Positivliste. Es wird also alles angezeigt, was in einem der aktivierten Werk aufgeführt wird. Deaktiviert man ein Werk, eine Fähigkeit aus diesem kommt aber auch in einem anderen vor, so wird diese weiter angezeigt.
    Neben der Filterung nach Werken funktioniert nun auch die Filterung nach gewissen Typfiltern. Einfach mal auf den entsprechenden Seiten hineinschauen. Da dies alles neu ist, gibt es da sicher noch Optimierungsmöglichkeiten, deswegen bin ich da für Feedback dankbar. :)

    2) Verlinkung ins Regelwiki oder in eigene PDFs

    In den meisten Listen sind nun Seitenverweise für die ausgewählten Fertigkeiten etc. eingefügt. Standardgemäß verlinken diese nun auf den passenden Eintrag im Regelwiki, sofern dieser bereits existiert. Man kann bei den globalen Filtereinstellungen auf der ersten Seite auch einstellen, dass es keine Verlinkung geben soll oder dass es eine Verlinkung in die eigenen PDF-Dateien geben soll. Für letzteres muss man die entsprechenden Datei-Pfade aber erst eingeben (die kann der Bogen ja nicht wissen). Dazu gibt es dort entsprechende Felder. Der Offset, den man dort angeben kann, bezieht sich darauf, dass die Seitenzahl i. d. R. nicht gleich der Seite im PDF ist, da das Cover bzw. der Umschlag hier bei der Verlinkung mit eingerechnet werden müssen. Die PDFs öffnen sich bei Auswahl dieser Funktion übrigens nicht im PDF-Reader selbst, sondern im Standard-Browser (sofern dieser PDF-Dateien darstellen kann).

    3) Einfügen weiterer Seiten

    Wem die Felder bei Besitz, Sonderfertigkeiten, Zaubern etc. zu knapp werden, kann nun dort weitere Seiten hinzufügen. Dazu gibt es auf entsprechenden Seiten Buttons oben rechts auf der Seite. Aber Vorsicht: Zum einen dauert das Einfügen vergleichsweise lange, zum anderen kann man mit dem Reader nur Seiten hinzufügen, nicht löschen (allerdings kann man natürlich bei Bedarf bei der frischen Datei wieder mit der Grundseitenzahl starten). Da die Platzprobleme so gelöst sein müssten, habe ich die kombinierte Zauber/Liturgie-Seite aus dem Dokument entfernt. Es gab sie in den anderen Versionen des Bogens eh nicht und ich hatte sie nur als Puffer für weitere Liturgien und Zauber drin gelassen. Falls sie jemand sehr vermisst, dann bitte hier als Feedback hineinschreiben. Dann schaue ich mal, ob es da noch eine Möglichkeit gibt.

    4) Darstellung von Zauber-/Liturgieerweiterungen (und ein paar weiteren SF)

    Standardgemäß werden nun Erweiterungen von Liturgien und Zaubern in einer eigenen Zeile direkt unter der zugehörigen Liturgie/dem zugehörigen Zauber angezeigt und nicht mehr im Sammelfeld der Sonderfertigkeiten. Das sollte übersichtlicher sein und das Feld außerdem entrümpeln. Dies gilt ebenso für ein paar weitere SF, wie Lieblingszauber oder Lieblingsliturgie. Zauber- und Liturgieerweiterungen können nun auch nur noch unter dieser Bezeichnung ausgewählt werden, der alte Eintrag "Variante" wird nicht mehr unterstützt.

    Es gibt noch andere kleinere Anpassungen (man kann nun auf der viertletzten Seite bspw. angeben, mit welchem Zeichen die Fähigkeiten in den Sammelfeldern getrennt werden sollen, oder man kann an- und abstellen ob Infos zu Traditionen automatisch in das Beschreibungsfeld kopiert werden sollen und noch weitere solche Sachen.)

    Da der Teufel ein Eichhörnchen ist und ich ziemlich viel am Bogen angepasst habe, gibt es sicher auch neue Fehler. Wenn ihr die hier rückmeldet, dann würdemir das beim Beheben sehr helfen. Ansonsten hoffe ich, dass der Bogen jetzt noch hilfreicher ist.

    Huhu!

    Vielen Dank für das Einpflegen und die Arbeit :)
    Bei den WdV-Vorteilen ist mir ein Fehler aufgefallen:
    Der Link für "Begabte/r Aufreißer/in" führt ins Leere (und enthält auch verdächtig viele Schrägstriche):
    https://www.ulisses-regelwiki.de/index.php/Bega…C3%9Fer/in.html
    Allerdings gibt es den Vorteil bereits als Eintrag, da er im AK2 steht. Vielleicht einfach den Link mit dem "alten" ersetzen?
    https://www.ulisses-regelwiki.de/index.php/Vort…i%C3%9Fein.html

    Hi,
    Danke für das Lob. Nun leider die Hiobsbotschaft: Adobe unterstützt auf mobilen Systemen kein JavaScript. Damit funktioniert der Bogen nicht im Adobe Reader unter Android. Für mobile Apple-Geräte gibt es eine App, PDF Expert von Readdle, die das nach Aussagen von Nutzern wohl kann. Diese App gibt es aber leider nicht für Android. Ich habe unter Android die App Xodo ausprobiert, die kann das prinzipiell auch, allerdings stürzt mir der Bogen auf meinem (aber nicht mehr ganz frischen) Samsung-Tablett sehr schnell ab. Eine gute Lösung dafür habe ich deswegen auch noch nicht vorzuweisen. Generell ist das Dokument recht Ressourcenhungrig, wie mir scheint, was bei mobilen Geräten vermutlich schneller ein Problem darstellt.

    Erastäus von Salvunk Danke für das Lob. :) Was die Wahlmöglichkeit angeht: Das ginge zwar prinzipiell, aber es würde einerseits der Vorgehensweise im Regelwerk widersprechen (Vorteile/Nachteile: Man erwirbt nur die höchste Stufe vs. alle SF: man erwirbt alle Stufen) und müsste wenn, dann mMn auch für alle SF einheitlich geregelt werden. Deswegen werde ich es so nicht umsetzen, da ich den Rattenschwanz,d er da dran hängt, eher nicht möchte. Was das Platzproblem angeht, wird die neue Version eine andere Lösung haben. :)
    Scoon Ja, das geht. Man braucht dazu allerdings ein PDF-Programm, das Formularfelder exportieren kann. Unter den kostenlosen Tools kann das bspw, der Foxit-Reader. Die exportierten Inhalte landen so in einem FDF-File. Dieses kann man dann über den Import-Button importieren. Das Porträt muss man allerdings zusätzlich wieder einfügen, da das als Hintergrundbild eines Buttons eingebaut ist und nicht als eigentlicher Inhalt eines Feldes,

    Das Problem ist (zumindest so weit ich das verstehe), dass du im regulären Verkauf für gedrucktes Buch plus PDF nicht weniger verlangen darfst, als die Summe von beiden im Einzelverkauf, da PDF und Buch der Buchpreisbindung unterliegen und in der Summe im regulären Verkauf nicht rabattiert werden dürfen. Bei Midgard geht das mit dem Beilegen des kostenlosen PDFs, da es das PDF nicht als Einzelprodukt zu erwerben gibt (in wieweit man dann den Anteil des PDFs für die steuerliche Berechnung tatsächlich mit 0 ansetzen darf, ist, wenn ich das richtig sehe, eine andere Baustelle, hat aber mit der grundsätzlichen Möglichkeit weniger zu tun). Als Vorbesteller-Aktion oder Crowdfunding scheint da auch etwas zu gehen - wobei das, soweit ich sehe, nicht durch die Subskriptionspreisregeln gedeckt ist.

    Bei speziellen Situationen geht das ja auch. Als Beim Crowdfunding von WdV und Havena hat man ja auch die PDFs im Endeffekt umsonst dazu bekommen, wenn man die Bücher gebackt hat. Ist ja nicht so, dass Ulisses das gar nicht macht.

    Aber im regulären Verkauf geht das halt, wie es aussieht, nur, wenn es das PDF nicht zu kaufen gibt, sondern dieses dem gedruckten Buch als kostenloses AddOn beigegeben wird.

    Kannst du denn die PDFs, die du mit dem gedruckten Buch kaufst, auch ohne das gedruckte Buch kaufen? Wenn ich das richtig sehe, kannst du bspw. das gedruckte Alba-Buch für 36,95 kaufen und bekommst das PDF kostenlos dabei, du kannst aber nicht das PDF alleine kaufen, oder? Wenn das so ist, ist das für die schlecht, die das gedruckte Buch gar nicht wollen und das PDF lieber zu einem geringeren Preis kaufen. Für die ist eine solche Art des Bundles dann nämlich ziemlich doof.