Beiträge von Salaza Lautenspieler

    So, ich habe jetzt erstmal die neue Version 2.11 des Standardbogens hochgeladen. Inhaltlich sollte da alles Neue drin sein bis zum 22. Türchen des Adventskalenders, also auch das Divinarium, die Winterwacht und der aktuelle Stand der Kodices (sprich: ohne die noch nicht erschienene finale Version des Kodex des Götterwirkens). Da ich vor allem bei den Verweisen die interne Struktur (und die Funktionen) fast komplett überarbeitet habe, kann es auf jeden Fall noch zu nicht von mir erkannten Fehlern kommen. Ich werden also wohl zwischen den Jahren dann noch ein Update setzen, bei dem dann solche noch behoben werden, die bis dahin auffallen. Die restlichen Varianten des Bogens werde ich auch dann erstellen, sodass die zeitnah irgendwann um Neujahr herum auch erscheinen sollten.
    Was ist neu? Insbesondere durch die Kodices stellte such die Frage, welche Werke nun als Quelle für Verweise dienen sollten. Ich habe das nun so gemacht, dass das jede:r für sich entscheiden kann. Das beinhaltet zwei Elemente: Zu jedem Seitenverweis gibt es im Normalfall ein im Normalfall zunächst ausgeblendetes Verweis-Feld, in dem die verschiedenen Werkverweise gelistet sind. Über die Lesezeichen kann man diese Felder einblenden und die Verweise wählen. Es gibt aber als zweites Element auch noch eine Favoritenliste. Diese findet sich auf der gleichen Seite wie der globale Werkfilter, also auf der ersten Seite über die Lesezeichen ein- und ausblendbar. Werke in der Liste werden bevorzugt als Verweise gesetzt, je weiter oben in der Liste, desto eher. Es gibt hier auch die Möglichkeit, alle schon vorhandenen Verweise anpassen zu lassen - dazu nach Einstellen der Favoriten die entsprechende Option angewählt lassen, dass dies passieren soll. Dann werden alle Verweis an die Favoritenliste angepasst. Als weitere Option gibt es hier auch die Möglichkeit, Kosten und Steigerungsfaktoren einmal komplett neu anzupassen - es haben sich ja einzelne verändert.

    Eine weitere Neuigkeit ist, dass zu allen Fertigkeiten Informationen im Bogen hinterlegt sind, die nun über die kleinen Info-Buttons als Pop-Up-Fenster aufgerufen werden können. Wen die Buttons stören: Die lassen sich in ihrer Gesamtheit separat über die Lesezeichen ausblenden.

    Finjarel
    Ich habe wohl auch das Problem entdeckt: Die Browser sind nicht in der Lage, Ebenen auszublenden. Im Bogen gibt es fundamental zwei unterschiedliche Inhalte: Den Hintergrund, der auf Ebenen liegt, aber nur ein- und ausblendbar, nicht jedoch veränderbar ist, und die Formularfelder, die verändert werden können und ebenfalls sichtbar und unsichtbar gemacht werden können. Mit letzteren kommt der Browser klar, mit ersteren nicht. Ich überlege, ob ich diesen Ebenenwechsel in der Anzeige sinnvoll durch Formularfelder ersetzen kann. Klappt das, dann sollte auch das Anzeigeproblem verschwinden. Ich schaue mal bis zur geplanten schnellen Update, ob ich das schaffe.

    Finjarel Sehr gerne und ich freue mich so oder so über jedes Feedback - das hilft mir ja auch. Also ja, gerne schreiben, wenn du was hast. Ich schaue mir das mit den Boxen auch nochmal an, ich kann momentan halt nicht nachvollziehen. warum das passiert - aber vielleicht entdecke ich da noch was. Ich bin so allmählich im Endstadium der aktuellen Überarbeitung, die u. a. deswegen länger dauert, da ich das ganze Verweissystem anpasse, sodass man wählen kann, aus welchen Werken die Seitenverweise kommen sollen. Dazu kommen noch ehr hinterlegte Infos. Das war jetzt ein dickes Brett, aber so langsam bin ich durch. Wenn ich die finalen Versionen baue schaue ich mal, ob ich das behoben bekomme - bei mir in Opera zeigt es das Problem auch. :)

    Finjarel Da bin ich leider überfragt, Im Bogen sehe ich keine Möglichkeit, das anzupassen. Generell funktionieren manche Sachen in den Browser-PDF-Viewern nicht, manche andererseits schon. Scripte werden also nicht völlig geblockt. Auch manche ausgeblendete Sachen bleiben ausgeblendet, andere wieder nicht, wobei ich nicht nachvollziehen kann, wann es klappt und wann nicht. Ausgeblendete Felder haben durch die Bank in ihrer display-Eigenschaft jeweils den gleichen gesetzten Wert. Warum sie dann manchmal dennoch sichtbar sind, weiß ich nicht. Ich vermute, dass die PDF-Implementation der Browser nicht vollständig ist. Die Buttons scheinen da, wie es mir scheint, bspw. auch nicht zu funktionieren.

    V.2.10:

    Die weißmagische "Akademie der Herrschaft" in Elenvina ist ja auf dem absteigenden Ast - ;) ich vermute, dass es deswegen die beiden Varianten im Bereich der gildenmagischen Unterrichtspläne "Pfad der Herrschaft" // "Pfad der Widerstandskraft" nicht in die selbstrechnenden Dokumente geschafft haben ... ;)

    Hi! Das Problem ist, dass die Angaben im Regelwerk leider falsch sind. Die dort hinterlegten Veränderungen passen nicht zum Professionspaket. Da sie identisch sind mit den Angaben der Halle der Macht zu Lowangen, scheint hier im Regelwerk ein C&P-Fehler vorzuliegen.

    Zitat

    Feedbackformular

    https://ulisses-spiele.de/kontakt/

    Das ist nur ein formloses Webformular, um Emails an feedback@ulisses-spiele.de zu senden.

    Ein gesondertes Form-gebendes Feedback-Formular finde ich aber nirgendwo. (Außer dem zeitlich limitierten des CC natürlich.)

    In den Nachrichten bzw. Mails mit dem Link zum PDF sollte es auch einen Link zum zugehörigen Feedbackformular geben. Der wird nur u. U. nicht direkt als Link erkannt und hinterlegt. Für die Mysterien ist das bspw.:
    https://forms.gle/x46JkHN6G4HdFqfj6

    Albinosheep Gerne :) Kosten und Infos (da ergänze ich gerade Sachen) stammen in der Regel aus den jeweils neuesten Bände. Ich habe in meine Daten bereits den Kodex der Helden, den Kodex der Magier, den Kodex des Schwertes und die Vorabversion des Kodex des Götterwirkens eingebaut. Ich plane aber gerade noch eine Neuerung bei den Seitenzahlen, bzw. mache mich gerade an die Umsetzung im Bogen: In zukunft soll man die Möglichkeit haben, auszuwählen aus welchem Werk die Seitenzahl angezeigt wird. Man kann dann also auch weiter die Weiterzahlen aus AG/AM/AK oder halt die aus den Kodices anzeigen lassen (oder aus anderen Spielhilfen).

    Hi!

    Ich sitze seit einiger Zeit bereits an der Fertigstellung der neuen Version, habe die Änderungen bis jetzt auch schon in meine Daten eingearbeitet. Ein paar Funktionen baue ich gerade noch ein.

    Finjarel Die Seitenzahlen zum KdM basieren in der aktuellen Version noch auf der Vorversion des Bandes, in der neuen werden die korrigiert sein. Den Kodex des Schwertes habe ich auch schon durch, da kommen die Änderungen auch rein. :)

    Albinosheep
    Ich werde jeweils in der neuen Version den neuesten Regelstand abbilden, also insbesondere bei den Kosten. Neben den Bögen habe ich dazu auch einige ziemlich umfangreiche Datensätze, die ich für den Abbgleich nutze. Es sollte in der nächsten Version also alles drin sein, was schon veröffentlicht ist. :)

    Eine Probe hat einen konkreten Bezug. Schlösserknacken ein bestimmtes Schloss, Klettern eine bestimmte Kletterstelle oder ein Blick in die Gedanken einen konkrete Person an einer bestimmten Stelle/Ort. Gemeint ist hier, dass wenn in dieser Situation eine Wiederholung erfolgen soll, dies nur mit Erschwernis passieren soll und die SL es auch verbieten kann. Der letzte Hinweis ist dabei im Prinzip klarerweise nur zur Verdeutlichung, denn die SL kann ja immer setzen, dass X oder Y geht oder nicht geht. Ob sie das tut oder nicht und ob man das als Spieler akzeptiert oder nicht ist dann eine Frage der eigenen Gruppe und weniger der Regeln. Kommt man nun in einen neuen Kontext, ist es aber auf jeden Fall eine neue Probe, die nicht betroffen ist - es ist schlicht keine Wiederholung, da die Situation neu ist.

    Edit: Wer übrigens eine ganz konkrete Stelle haben will, die auch klar sagt, dass Wiederholungsproben bei zaubern erschwert sind, schaue sich bitte die SF Routinierte Zauberwiederholung an, zu finden bspw. im Kodex der Magie Seite 321f:

    "Regel: Mit Hilfe dieser SF kann ein Zauberer die Erschwernis von –1 durch Wiederholungsproben bei Zaubern ignorieren. Misslingt der Spruch erneut, kann der Held wie üblich weitere Wiederholungsproben ablegen, die dann aber erschwert sind, beginnend bei einer Erschwernis von –1 (siehe Regelwerk Seite 25)."