Beiträge von VeLoX

    Ich habe jetzt mal für "selber schreiben" gestimmt, weil da zuletzt der Schwerpunkt lag. Tatsächlich ist es aber eigentlich immer ein Mix aus beidem und sollte von daher auch als Abstimmmöglichkeit angeboten werden ...

    Ja, bei mir ist es ungefähr auch so. Manche Ränkespiele sind mir zum Beispiel zu kompliziert, um sie selber zu erfinden.. Die Abenteuer müssen (da wir uns regelmäßig treffen) sozusagen regemäßig erstellt werden. D.h. bei uns mindestens eins pro Monat.. Und ich habe noch deutlich mehr zu tun als den ganzen Tag DSA-Abenteuer zu schreiben :blaeh:

    Die Zwölfe zum Gruße, Spielleiter!


    Ich meistere regelmäßig in meiner eigenen Heldengruppe. Seit kurzer Zeit schreibe ich alle Abenteuer, die ich meistere, selber.


    Da habe ich mich gefragt, wie IHR eure Abenteuer schreibt! Schreibt doch mal hier ins Thema, welche Schritte ihr ablauft beim Erstellen eines Abenteuers.

    Bei mir hat sich inzwischen folgendes Schema entwickelt.


    1. Zuerst überlege ich mir ein Konzept. Was für ein Abenteuer soll es werden (Z.B. Dungeon)

    2. Dann überlege ich mir eine Geschichte, einen Auftraggeber, eine (Geld-)Belohnung.

    3. Im dritten Schritt überlege ich mir Meisterpersonen, die ich auf dem MP-Blatt der offiziellen DSA-Homepage eintrage.

    4. Jetzt fange ich an, das Abenteuer zu schreiben. Hierbei schreibe ich meist nur kleine Textstellen und Meisterinformationen zusammen, es liegt am Meister wie viel Spielraum er den Helden lässt.
    Zusammengefasst - Ich benutze das Inselprinzip. Ich schreibe Informationen/Textstellen, die dann vorgelesen werden sollen, wenn die Helden den Schauplatz betreten.

    5. Letzter Schritt: Ich überprüfe, was ich geschrieben habe durch Fragen, was ein Abenteuer ausmacht (Dramaturgie, Handlungsverlauf etc.)

    6. Jetzt fehlt nur noch Spielen und danach verbessern :)


    Ich würde mich über ein Feedback meines Schemas sehr freuen!
    LG
    VeLoX