Beiträge von seraphino08

    Hallo liebe Co-Spielleiter,

    ich plane für das DSA-Wochenende meiner Gruppe ( 5-7 SpielerInnen, voraussichtlich etwas Alhanilastig) ein Abenteuer in den dunklen Zeiten. Die Gruppe hat Erfahrungen in Alhanien, Garethien und den Zyklopeninseln und soll nun sowohl im Diamantenen Sultanat als auch im Großemirat von Elem tätig werden. Möglicherweise wird das Abenteuer im Kontext zum Fall des "Sterns von Elem" stehen...
    Natürlich stellt mich das Setting vor erhebliche Herausforderungen, nicht nur, dass das spezielle "dunkle Zeiten" Feeling aufkommen soll (bei uns so eine Mischung aus Spartakus und der Ilias), sondern im Speziellen auch die Darstellung von Elem (und korrespondierend auch teilweise Whajad) ist wirklich eine Aufgabe für sich.
    Gibt es jemanden der ein entsprechendes Setting schon aufgelegt hat und mir mit Vorschlägen und/oder Material für die möglichst stimmungsvolle Darstellung von Elem weiterhelfen kann (DZ-Box ist natürlich bekannt)? Ich wäre wirklich sehr dankbar für jede Unterstützung. Grüße

    Hallo Zusammen. Ich würde mir an deiner Stelle mal Gedanken über den Hintergrund der Figur machen. Z.B stellt sich die Frage wie der Charakter bisher mit seiner Umwelt zurecht gekommen ist. Wenn der Charakter nicht gerade neugeboren wurde, dann hat er / sie ja den einen oder anderen "Anfall" bereits hinter sich. Es mag ja sein, dass sie sich danach an nichts mehr erinnert, dass gilt aber ganz sicher nicht für ihre Umwelt. Wenn sie nach der ersten Wirtshausschlägerei einen harmlosen Zecher erdolcht hat, wird das Folgen haben und ihr Umfeld wird ihr mitteilen was passiert ist. Sie "weiß" also in jedem Fall, dass es da noch was anderes gibt und zwar vermutlich ziemlich konkret, da brauchts keine Albträume.... Einzig denkbare Variante ist hier wirklich ein bislang sehr einsam in der Wildnis lebender Char. und selbst dann wird die sich fragen wer zur Hölle schon wieder ihren Hund gemeuchelt hat nachdem sie sich den Kopf angestoßen hat.
    Denken wir aber mal weiter. Der Charakter A soll naiv und quasi pazifistisch sein... Char. B kommt nur bei konkretem Schmerzerleben zum Tragen. Wenn sie also nicht gerade in Oron lebt, gehen wir mal davon aus, dass 98 % der Zeit auf die Pazifistin entfallen. Entsprechend werden ihre Fähigkeiten (und auch ihre Ausrüstung) sein. Da kommt der Blutrausch der Töpferin zum tragen... die kann noch so wütend sein, im Kampf hat sie´s nicht drauf, dass muss man nämlich lernen und trainieren (außer man ist einer der Charaktere die ich so liebe, weil sie aus übernatürlichen Gründen ohnehin alles können, Vampire zB.) Den Knock-Out gibt´s dann gratis vom ersten Goblin der ihren Zorn auf sich zieht.
    Mal ganz im Ernst, ich finde das Konzept nicht schlüssig, außer man baut es als Kriegstrauma oder Besessenheit in einen bereits bestehenden Charakter ein, dann aber mit ordentlichem Background. Würden es nicht nur Alpträume oder Kampfrausch auch tun ?

    Hallo Rattenkind,

    danke, dass du aus fachlicher Perspektive so umfassend alle Varianten des Spruches beschrieben hast, die ich in meiner Ursprungsfrage offensichtlich außer Acht gelassen hatte.

    Ggf. könnte ich ja ein paar DSA-Bücher gegen Physikbücher tauschen um so zur Steigerung der "allgemeinen Bildung" beizutragen, oder aber gegen eine Staffel "The Big Bang Theory" zur Durchführung soziologischer Studien.

    Wer hätte als Otto-Normal-DSA´ler an sowas gedacht. Ich bin froh, dass man bei Ulisses Konsequenzen gezogen hat, andernfalls hätte ich auf den Kauf weiterer Werke verzichten müssen. Bleibt nur ein herzlicher Dank an die aufmerksam Gebliebenen, die entsprechend Druck gemacht haben.


    Wieso? „Gewicht“ und „Schwerelosigkeit“ beziehen sich eben nur auf die schwere, nicht aber träge Masse. Wenn du die Massenträgheit ignorierst, kann sich der Magier vermutlich den Motoricus sparen und mittels Armbewegungen fliegen. Schließlich braucht er dann nur minimal Schub, um sich in Bewegung zu setzen. :rolleyes2:

    Ja, genau so wie du schreibst würde ich das sehen. Das dürfte sich dann in der Praxis verhalten, wie bei einem Eisläufer (nur eben dreidimensional), ein minimaler Schub reicht für eine wenn auch langsame, aber sehr andauernde Bewegung aus. Richtungsänderungen oder Bremsungen sind dann allerdings ebenfalls sehr träge (von Windströmungen mal ganz abgesehen). Mit dem Motoricus ist die Startgeschwindigkeit sowie die Steuerungsmöglichkeit eben um ein Vielfaches größer.

    Grundsätzlich ist der Gedanke mit dem Talent "Fliegen" ja auch nicht falsch, schließlich sind Hexenbesen oder fliegende Teppiche auch nicht von natürlichen Flugeigenschaften abhängig, wobei in diesem Falle wohl eher die ZfP des Motoricus für die nötige Präzision sorgen dürften.

    Hmm, das mit den Aktionen ist natürlich richtig, wobei in unserem Falle die Flucht (bei Nacht) über die Dächer der Stadt führte, also weit über allen Hindernissen. Bezüglich der Massenträgheit würde ich schon orthodox nach dem Text gehen, hier wird explizit von "Gewicht" und "Schwerelosigkeit" gesprochen, so dass ich hier nur den Luftwiederstand gelten lassen würde... für die Mitflieger gilt m.E. eigentlich das gleiche. Insgesamt ergibt sich natürlich trotzdem ein recht mächtiger Zauber (noch grässlicher ist eigentlich nur der "Schattensprung" beim Ekliptifaktus).
    Schade, ich versuche solche Dinge eigentlich immer Inplay zu lösen, aber ich kann die Gruppe natürlich auch nicht permanent von irgendwelchem Viechzeugs verfolgen lassen... mein erster Gedanke wären eigentlich lästige bis gefährliche Luftgeister gewesen, welche sich aus den astralen Verwerfungen einer solchen Kombination ergeben. Nur handelt es sich bei beiden Zaubern explizit nicht um elementar basierte Formeln.

    Danke für Eure Antworten bisher. Ich denke auch, dass die Fortbewegung in der Luft mittels Flügel schwierig werden dürfte, schon alleine, weil der (im Flug ja vermutlich ungeübte Held) sich in einem dreidimensionalen Raum zurechtfinden muss, da bräuchte er wohl auch eine Art Höhenruder... bezüglich meiner ursprünglichen Frage bestand meinerseits wohl ein Mißverständnis. Kern der Flugidee ist, den Nihilogravo mit dem Motoricus zu kombinieren. Auf ein (stabiles Kleidungsstück) des schwerelosen Magiers gewirkt kommt die Fluggesellschaft auf eine durchschnittliche Geschwindigkeit von Zfp*/2 Schritt pro Aktion. Macht im Schnitt eine Geschwindigkeit von ca. 3 Metern pro Sekunde... Tja da hilft bei 30 Sekunden je Zfp im Nihilogravo dann wirklich nurnoch ein klärendes Gespräch. Mal wieder eine Mahnung sich am Anfang Zeit für die Lektüre der Heldendokumente zu nehmen ;) Habe die Flugambitionen kurzfristig durch sehr große, sehr hungrige, fliegende Echsen gedämpft.

    Hallo liebe Orken,

    in meiner derzeitigen Kampagne habe ich als SL einige Schwierigkeiten mit einem Magier welcher den Spruch "Nihilogravo" beherrscht. Der Spieler will den Spruch als Flugmöglichkeit für die gesamte Gruppe verwenden (bewegte Zone) die übrigen Charaktere könnten sich irgendwo am Magier festhalten und "mitfliegen". Ich habe diese Variante in Unkenntnis des Spruches (ich vertraue da idR auf meine Spieler) bereits einmal zugelassen, was mir allerdings meinen Plot ziemlich zerhagelt hat und bin jetzt erst dazu gekommen mir den Spruch mal genauer anzusehen.

    Nach meiner Interpretation des Spruches hat der Magier eigentlich keine Möglichkeit gezielte (Flug-) Bewegungen in der Zone durchzuführen, die einzige Möglichkeit wäre sich einmal vom Boden abzustoßen und sich dann irgenwo festzuhalten. Bin mit Zaubermodifikationen etc. allerdings nicht wirklich vertraut, so dass ich es für möglich halte etwas übersehen zu haben.

    Was ist eure Meinung ? Die Verbreitung des Spruches soll hier mal nicht das Thema sein, da die Kampagne oghnehin in den DZ angesiedelt ist.

    Danke im Vorraus

    (Achtung Spoiler)

    Hey Gerion,

    zum Thema Zwergenbinge mit mächtigem Artefakt fallen mir spontan die Abenteuer Totgeschwiegen / Totgeboren ein. Der letztere Teil (beide Teile wie ich / meine Gruppe fanden herausragend gut) kommt deinem Gedanken schon relativ nahe. Als Anregung für dein Abenteuer auf jeden Fall absolut lesenswert.