Beiträge von Torshavn

    Ich habe übrigens noch nie einen Helden gespielt der sich aus "Altersgründen zur Ruhe gesetzt" hat.

    Das habe ich auch noch nicht gemacht. Fände ich aber reizvoll. Besonders wenn er dann aus dem Ruhestand heraus wieder aktiviert wird. In dieser Richtung habe ich mal eine Geschichte von Robin Hobb gelesen. Das wäre sicher interessant, einen 50jährigen noch mal in den Kampf an die Seite seiner Freunde zu schicken.

    tja, der Titel...
    Es ist ziemlich lange her, dass ich Schatten des Windes gelesen habe, und ich erinnere mich nicht mehr so genau, aber da ich die Folgetitel nicht kenne, sage ich jetzt einfach mal, der ist es. ;D

    Leider nein Traumweber :( .

    Ich habe alle seine Romane gelesen, wohl eher regelrecht gefressen. Sogar mehrmals. Am besten hat mir der düstere Roman um den Schriftsteller David Martin gefallen.

    Ich habe mich jetzt mal auf youtube durch eine Menge Trailer und Szenenzusammenschnitte der 5.Staffel geschaut.
    Das war ein ganz schönes durcheinander. Aber interessant. Der Referend taucht wohl auch wieder auf.
    Ich bin gespannt auf die DVD Veröffentlichung. Kennt schon jemand den Termin?

    Sehr gut hatte mir die (ich glaube dritte) Staffel gefallen, die sich um die Hexenthematik dreht. Der Geist einer Hexe aus dem Mittelalter, der von einer New Age Hexe gerufen und aufgenommen wird. Die Folgen haben gezeigt, wie machtlos Vampire manchmal sein können.
    Interessant fand ich auch den Pfleger von Lafayets Mutter. Die beiden werden ja ein paar. Der Pfleger hat magische Fähigkeiten und entdeckt das magische Potenzial beim Koch. Sehr cool.

    Ich glaube jetzt hat mich Deadwood. Gerade habe ich die dritte Folge gesehen. Calamity Jane ist ein starker Charakter und hatte gerade ein paar gute Szenen. So viele Muttergefühle hätte ich ihr gar nicht zugetraut. Mein Lieblingsheld bleibt der Mann aus Montana, der Eisenwarenhändler. Er hat ein ausgeprägtes Gerechtigkeitsgefühl. Das macht ihn zum Lichtblick in dem Drecksnest.

    Ein TV- Tipp für heute abend. Kabel 1 bringt um 20.00 Uhr den Western
    'The Missing' mit Cate Blanchet als Farmerin, Mutter und Ärztin, und Tommy Lee Jones als ihr 'indianischer' Vater.
    Ein starker Film mit einer tollen Hauptdarstellerin. Interessant auch der böse indianische Schamane, der Brucho, der die jungen weißen Frauen entführt, um sie zu verkaufen. Ein harter Western.

    Weiß jemand etwas genaueres über diese Art von Schamanismus, den Brucho (Schreibweise?)? Er kommt auch in True Blood vor, wo er mit Mexiko in Verbindung gebracht wird.

    Du hast Recht, Traumweber, Frank McCourt ist es auch nicht.

    Hier noch ein Zitat:

    Zitat

    Ich wandte mich um und betrachtete das düstere, stille Haus, so fern ds strahlenden Lichts dieses makellosen Tages. Die Uhr zeigte mir, das es schon nach ein Uhr mittags war. Ich hatte über zwölf Stunden ohne Unterbrechung in einem alten Sessel geschlafen und mich in meinem ganzen Leben nie besser gefühlt. Mit einem Lächeln auf dem Gesicht und der Gewissheit, dass mir die Welt zum ersten Mal seit langem zulächelte, vielleicht zum ersten Mal überhaupt in meinem Leben, machte ich mich hügelabwärts auf den Rückweg in die Stadt.

    Das gesuchte Buch ist ein Weltbestseller und Bestandteil eines Romanzyklus.

    Hmm..anderer Kulturkreis...
    Khaled Hosseini? In Drachenläufer schildert er ja sein Leben in Amerika, aber ich weiß nicht mehr, was er da beruflich getan hat.

    Kulturkreis war vielleicht etwas zu extrem formuliert. Hosseini ist es nicht. Das gesuchte Buch ist von einem europäischen Autor, der in Amerika und Europa lebt.


    Diese Frage, um es mit Effis Papa zu auszudrücken, ist ein sehr weites Feld.

    Weil Du den alten Fontane gerade erwähnt hast, kommt mir ein anderes Buch in den Sinn, das ich vor ein paar Jahren gelesen habe: Günter Grass 'Ein weites Feld'.
    Ein wunderbares Buch, in dem er den alten Fontane, genannt Fonty im Berlin nach der Wende auftreten läßt. Eine Szene ist mir lebhaft in Erinnerung:
    Fonty sitzt mit seinem Freund und Ewigen Begleiter (sein Name ist mir gerade entfallen), nach langer Überredungskunst endlich in einem MacDonalds um etwas zu essen. Dann fängt Fonty irgendwann an 'John Maynard' laut zu deklamieren, und alle hören zu.
    Einfach eine geniale Szene.
    Kennt hier jemand das Buch?

    Zitat

    Wie wäre es mit diesem bestehenden Thread? Oder mach doch einen neuen auf. https://www.orkenspalter.de/wcf/images/smilies/smiley.gif

    Eine gute Idee. Denn zum Thema DSA- Romane gäbe es Einiges zu sagen.

    Michael Ende wäre heute 83 Jahre alt geworden.
    In Erinnerung an diesen großartigen Schriftsteller werde ich mir heute etwas Zeit nehmen und wieder einmal eine seiner Erzählungen lesen, wahrscheinlich das 'Gefängnis der Freiheit'.

    Welche seiner Bücher und Erzählungen mögt Ihr?

    Ein Toast auf den romantischen Phantasten.

    Michael Ende gemalt von seinem Vater Edgar:

    Es ist lange her, das ich Heines Bücher gelesen habe. 'Das Halsband der Taube' fand ich sehr gut. Aber auch 'Toppler' hat mir gefallen.

    Ein neues Rätsel:

    Zitat

    Schon wollte ich mich für den glücklichsten aller Sterblichen halten, als ich entdeckte, wie sehr es einigen Zeitungskollegen zu schaffen machte, das der Benjamin und das offizielle Redaktionsmaskottchen seine ersten Schritte in der Welt der Belletristik getan hatte, wo doch ihr eigenes literarisches Streben seit Jahren im Elend eines grauen Limbus daniederlag.

    Nein, auch nicht.
    Bekannt wurde der Autor zuerst mit einer Sammlung makabrer Geschichten, von denen es mehrere Bände gibt. Die Historienschinken kamen später.

    Den hatte ich ja schon fast vergessen, weil er ewig nichts mehr geschrieben hat: E.W. Heine 'Das Halsband der Taube'.


    Wird sie nicht? Zumindest bei den ersten 2 oder 3 Staffeln (oder sogar schon 4?) war RTL 2 (war es?) doch flott dabei.

    Meines Wissens ist schon die dritte Staffel nicht mehr auf RTL 2 gelaufen oder sie haben sie so tief ins Nachtprogramm unter der Woche versteckt, das ich sie übersehen habe.

    Bei mir ist es (noch lange nicht komplett) eher umgekehrt. Ich hatte natürlich von den Büchern gehört, als Buchhändler verkauft und sogar schon den ersten gelesen, bevor der Hype überhaupt anfing, als die Autorin in Deutschland noch ein Geheimtipp war.

    Mir hatte beim Buch die Erzählperspektive nicht gefallen (konsequent aus der Sicht von Sookie Stakhouse), bzw. nicht gereicht. Deshalb habe ich nach Band 1 aufgehört.
    Dann kam Jahre später mein Serieerlebnis, bei dem ich gemerkt habe, man kann die Geschichte auch anders, breiter angelegt, erzählen. Und das fand und finde ich großartig. Der Humor in der Serie ist zwar selten. Aber mir fehlt er auch nicht. Ich bin froh, das sich die TV- Serie so weit von den Büchern entfernt hat.

    Nun habe ich einen zweiten Versuch mit den Büchern gestartet. Ich gebe zu, das mir das sehr schwer fällt, in diese Sookie Perspektive zurück versetzt zu werden. Den einzigen Band, den ich bisher komplett gelesen habe, ist die Anthologie, die zuletzt in der Reihe bei dtv erschienen ist. Die hat mich begeistert.

    Erzähl mir bitte, was Dich neben dem Humor an den Büchern fasziniert?

    Zitat

    Den Schauspieler des Sam fand ich wirklich gut getroffen, so ungefähr
    habe ich ihn mir auch nach der Roman-Beschreibung vorgestellt.

    Ich habe zwar nicht den wirklichen Vergleich zu den Büchern. Aber Sam ist, neben Aline, meine Lieblingsfigur in der Serie.
    Das ist auch einer der Aspekte, der mir gut gefallen hat, das Merlotts als Mittelpunkt einer kleinen Südstaatenwelt, wo sich alle treffen, wo alle Fäden zusammenlaufen. Das hat so etwas bodenständiges in der phantastischen Geschichte, was ich mag. Schade, das sie diesen Part ab Staffel 2 aufweichen und dann ins bedeutungslose verschieben.

    Zitat

    Bei der 5. Staffel hab ich gemischte Gefühle, die ist sehr sehr trashig
    geraten, was nicht prinzipiell schlecht ist, aber sie hatte an einigen
    Stellen ziemliche Längen.

    Du hast sie also schon gesehen. Im Pay- TV?
    Das Trashige war ja abzusehen, deutete sich ja auch schon vorher an. Und ist ja eigentlich nur konsequent, wenn Tara zum Vampir wird (weiß ich nur vom Hörensagen).
    Was macht denn die Längen in der Staffel aus?

    Och, sie ist gestorben? Das ist bedauerlich.

    Ja sehr. Es ist nun schon fast genau ein Jahr her (21.11.2011).
    Ich habe viele ihrer Bücher gelesen. Aber nichts hatte die Qualität der Pern- Romane.

    Zitat

    Persönlich fand ich die Bücher die sich direkt um die Drachenreiter drehen spannend.

    Mir gefielen die auch sehr gut. Ich habe immer gern über die intensive Beziehung der Drachen zu ihren Reitern gelesen. Eine Verbindung auf Lebenszeit. McCaffrey hat damit schon sehr früh, in meine Augen, einen Meilenstein in der Drachen(fantasy)literatur geschrieben. Lange vor Paolini oder Troisi.

    Zitat

    Wobei ich dann die neueren, als wieder Science-Fiction-Elemente hinein
    kommen durch die Wiederentdeckung der eigenen Wurzeln.

    Die Romane fand ich gut (nicht die besten), weil sie das Bild der Welt Pern und ihrer Drachen und Menschen vervollständigen. Und weil ich schon immer alles über eine mich faszinierende Welt wissen wollte und will. Ihre Romane sind die einzigen in denen mich die SF- Elemente (ich bin kein SF- Fan) nicht gestört haben. Regelrecht verschlungen habe ich die Geschichte um die Biologin, die die ersten großen Drachen gezüchtet hat in 'Die Chroniken von Pern- Ankunft'.
    McCaffrey selbst wollte ihre Romane ja immer als Science Fiction verstanden wissen und nicht als Fantasy, wie sie oft eingestuft wurden und werden.

    Zitat

    ... am besten finde die erste Trilogie.

    Die Bücher waren vor 25 Jahren mein Einstieg in McCaffreys Kosmos. Sie standen aber auch am Beginn meines Fantasyleselebens. Gleich nach 'Der Herr der Ringe', 'Elric von Melnibone' kamen 'Die Drachenreiter von Pern'.

    Zitat

    Persönlich fand ich die Bücher um Robinton und Menolly nie so spannend.

    Darf ich fragen wieso nicht?
    Ich finde gerade diese Romane haben eine ungewöhnliche Tiefe und Intensität, die, meiner Meinung nach, für Fantasyromane auch heute noch ungewöhnlich ist. Sie sind für mich so etwas wie die Basis des Pern- Kosmos, auf der alles andere ruht.