Beiträge von Torshavn

    Fan wäre sicherlich zu viel gesagt. Ich habe mal in die zweite Kampagne hineingeschaut und etwas genauer die 'Exandria unlimited' Reihe verfolgt.

    Aber die neue Staffel wäre sicherlich mal ein guter Anlass zum Starten...

    Kürzlich kam "Hostiles" mit Christian Bale und Wes Studi. Ein Offizier, Indianerhasser und Indianerkämpfer, soll (gänzlich gegen seinen Willen) einen alten und kranken Häuptling mit dessen Familie von New Mexico bis Montana in dessen alte Heimat bringen. Unterwegs stoßen sie auf eine Frau, deren Kinder und Mann von Indianern getötet worden ist, werden von Comanchen angegriffen, übernehmen einen Soldaten, der unter Indianern ein Massaker angerichtet hat und vor ein Militärgericht gestellt werden soll.

    Es ist ein meistens eher ruhiger, fast schon stiller Film, mit einer beeindruckenden, aber nicht zu schön gewählten Landschaft, in dem Sterben nicht groß in Szene gesetzt wird, mit einigen durchaus unter die Haut gehenden Szenen, wie ich fand. Zusammen mit den Protagonisten macht man als Zuschauer so seine Entdeckungen (wobei, bin ich geneigt zu schreiben, diese dem Zuschauer durchaus bekannt sein sollten, aber den Figuren nicht, weil die in ihrer Position erst mal fest verankert sind, bevor Entwicklungen eintreten), dass die andere Seite vielleicht gar nicht so viel anders ist als die eigene. Ich möchte mich nicht dazu versteigen, der Film hätte ein Happy End, aber ein insgesamt positiveres und vielleicht auch optimistischeres Ende, als ich erwartet hatte.

    Ich hatte ihn mir auf DVD gekauft, eigentlich nur weil es ein Western mit Christian Bale war. Dann habe ich ihn gleich zweimal hintereinander geschaut, weil er mich wirklich beeindruckt hat...

    Wir wollen jetzt am Sonntag endlich mal eine Runde spielen (Premiere für mich).

    Und wie war es?

    Gibt es hier überhaupt Kenner/Spieler dieses Rollenspieles? Ich weiß zwar schon seit Jahren, dass es das A Game of Thrones-Rollenspiel gibt, aber ich habe heute recht spontan danach mal gegoogelt und einige Rezensionen gelesen und mich auf der Mantikor-Seite umgeschaut?

    Weitere Eindrücke und Meinungen würde ich gerne lesen. :)

    Das ist ewig her Schattenkatze ... Wir spielten damals Mitglieder eines kleinen Hauses oben im Norden (vom Spielleiter entwickelt). Wir sind in einen Nachfolgemachtkampf hinein geraten zwischen zwei Brüdern. Zuende gespielt haben wir die Runde nie...

    Das Regelsystem zur Charaktererschaffung hatte mir gut gefallen, einfach und übersichtlich. Das gilt auch für Kampf u.a. Aktionen. Die Logik des Intrigenspiels hat sich mir nie ganz erschlossen. Im groben Ganzen habe ich gute Erinnerungen an die Runde, auch wenn das ganze Regelwerk zu sehr an Machtkämpfen und Intrigen klebt. Ein bißchen mehr freieres Rollenspiel hätte ich gut gefunden...


    Wenn du magst Schattenkatze kannst du auf youtube Das_Floo bei einer Hauserstellung zuschauen und ein bißchen Regelluft schnuppern:

    Das Haus Fahlmond Gründung

    Das_Floo plant ein größeres Abenteuer mit drei Gruppen in Let's Plays. Vielleicht magst du das Projekt ein wenig verfolgen...

    Da ja nun die Serie von Amazon Prime für November angekündigt wurde, und ich gerade meinen Reread gestartet habe, hole ich diesen Thread mal wieder hervor. Vielleicht mag ja noch jemand, die ersten Romane lesen, bevor die Serie startet und sich einen Eindruck von Jordans Können verschaffen.

    Mittlerweile gibt es eine sehr schöne deutschsprachige Ausgabe, die den englischen Originalen entspricht:

    Piper Verlag Das Rad der Zeit

    Und auch eine seit vielen Jahren deutschsprachige Community:

    Das Rad der Zeit

    Ich bin mit großer Begeisterung wieder in die Dörfer der Zwei Flüsse zurückgekehrt, um Rand al Thor und seinen Freunden in die wunderbare Welt hinaus zu folgen im Kampf gegen Trollocs und schlimmeres...

    Ich habe mit dem Reread von Robert Jordans 'Rad der Zeit' angefangen. Eine ganz wunderbare Reihe. Ganz schnell war ich wieder in Emondsfelde, im Land der Zwei Flüsse. Ich bin sehr neugierig, wie die Serie diesen Zyklus umsetzen wird...

    Ich habe vor 1-2 Wochen mal wieder "Spielsteine der Götter" gelesen. Bei Erscheinen damals mit großer Vorfreude und Hoffnung gekauft, fühlte ich mich beim ersten Lesen enttäuscht und dachte, dass nun, 17 Jahre später, mein Eindruck ein anderer sein könnte. Aber noch immer: Ein Rondra-Novize, der einen Bettler wegen eines (in Zahlen: 1) Kreuzer, den er sich unter falscher Vorgabe erbettelt hat, mit dem Schwert erschlagen möchte, ein anderer Novize möchte eine Tempelmagd im Stall vergewaltigen, das kriege ich so gar nicht mit meinem Bild von Novizen und Geweihten der Rondra unter einen Hut. Und dann gibt es keine Karmaenergie, keine Liturgien, keine Mirakel, keine Entrückung. Segnungen sind nur Worte.

    Der Rondrakamm ist so wichtig, dass Taron den Räubern, die ihn stahlen, hinterher reist, um ihn zurückzuholen, aber in nächsten Episode hat er den Rondrakamm gar nicht mehr und es wird nie erwähnt, was daraus wurde. Taron hat ein leicht anderes Glaubensbild, er fühlt sich Rondras Zorn nahe und findet keine Hingabe im Rezitieren von Gebeten und Tempeldienst - je nun, das kommt mir nicht als das große Problem vor, weshalb er damit so aneckt und es ihm solche Probleme bereitet.

    Ich habe den Roman irgendwie viel positiver in Erinnerung. Vielleicht sollte ich ihn nochmals lesen. Mir hatte es eigentlich gefallen, das der Hauptdarsteller so aus dem Schema fiel. Mmmmh...

    Derzeit lese ich Thornhold von Elain Cunningham, den fünften Teil der in den Forgotten Realms spielenden Songs & Swords-Reihe.

    Und lohnt es sich? Zuletzt habe ich von ihr einen Pathfinderroman gelesen (Die Winterhexe), der mir gut gefallen hatte. In deutscher Übersetzung gab es ja nicht so viel von ihr. Ohne Feder und Schwert hätte es wahrscheinlich gar keine gegeben. Für RandomHouse exstiert ja wohl nur Salvatore als Realms Autor... zumindestens in den letzten Jahren...

    Seit ein paar Jahren gibt es das 'The Witcher RPG' auch in einer deutschen Ausgabe beim Truant Verlag. Das RPG beruht auf den Geralt von Riva Büchern von Sapkowski.

    Das_Floo hat auf seinem Youtube Kanal einige interssante Videos zum Thema:

    Das_Floo YouTube Kanal

    Ihr findet dort einige Regelvideos, Hintergrundvideos und den 1.Teil des Let's Plays 'Die Nacht der Krähen'.

    Wer sich für das Videospiel 'The Witcher Wild Hunt' findet dort auch ein mehrteiliges Let's Play.

    Viel Spaß beim Schauen und vielleicht findet ihr ja Gefallen an diesem RPG :)

    Den schaue ich gerade:

    Trailer Eminence Hill

    Nach der ersten Hälfte weiß ich noch nicht so recht, was ich von ihm halten soll.

    Eigentlich eine simple Rachestory von der anderen Seite. Ein Gesetzloser nimmt Rache an den Geschworenen und den Gesetzeshütern, die seinen Bruder verurteilt und hingerichtet haben. Ein Kopfgeldjäger verfolgt die kleine Bande. Mit Hilfe von Garret (Pat Garret?) versucht er sie aufzuspüren.

    Ein Western so ganz ohne Moral, keinerlei Sympatieträger...

    Und zu Ende geschaut: es endet in Gewalt, Blut und Tod. Sinnlose Brutalität. Was will mir dieser Film sagen...

    Hat von euch schon jemand den Film gesehen?