Hallo zusammen!
Ich möchte für einen meiner Charakter (Piratin) gerne den Nachteil Prinzipientreue nehmen. Dafür hatte ich überlegt mich auf eine Art Piratenkodex zu beziehen (in dem Fall dann nicht nur als Richtlinie zu sehen ) und suche nun, ob ich dazu was finde. Leider kam ich bisher nicht dazu den Band Efferds Wogen zu durchwühlen und hoffe, dass ich da bei euch Hilfe finden kann.
Informationen außerhalb von DSA sagen, dass der "Piratenkodex" eher einem Arbeitsvertrag glich. Er regelte Verhalten, Disziplinarmaßnahmen, Entschädigungen und Beuteverteilung und konnte sich von Schiff zu Schiff unterscheiden. Ich strebe da tatsächlich eher die "romantischere" Ehrenvariante an (was nicht heißt, dass es bei Piraten nicht blutig zugehen darf )
ich würde gerne alle ausformulierten Vorschläge hier im Eingangsthread sammeln.
Gruß
Hexenkind
Vorschläge (aventurischer) Piratenkodex:
- Alle sind gleich
- Alle sind frei. Wer gehen will darf gehen:
Pirat zu sein bedeutet Freiheit, bedeutet unter keinem Joch zu stehen. Verberge dich nie,
sondern zeige stolz deine Herkunft und nimm nur Befehle von denen an, die sich das verdienen.
- Entscheidungen werden gemeinsam getroffen. Anführer werden gewählt.
- Alles wird geteilt. Jeder bekommt gleich viel. Wer stiehlt wird ausgestoßen.
Verlange nach getaner Arbeit deinen Anteil an der Beute und lasse dich nicht betrügen
- Keiner drückt sich vor Arbeit oder Kampf. Jeder macht das, was er kann.
- Wer krank oder verstümmelt wird, den versorgen die anderen mit.
- Niemand trinkt (harten Schnapps) auf See.
- Rauchen und offenes Feuer unter Deck sind verboten
- Kein Sex an Bord.
- Innerhalb der Crew wird nicht um Geld gespielt
- Gegeneinander werden an Bord keine Waffen benutzt.
- Niemand wird zurück gelassen
- Du gehörst zur See und deiner Mannschaft, wie sie zu dir. Sieh zu, dass du nie mehr als 3 Monde fern eines Schiffes bleibst oder dein Glück wird dich verlassen. (ggf. Aberglaube?)