Beiträge von Hexenkind

    Hallo zusammen!

    Vielen Dank erst mal für die bisherigen Antworten. Sie waren (bis auf Ausnahmen) sehr hilfreich und ich denke ich kann da für das Spiel der Piratin noch einiges rausziehen. im Endeffekt obliegt ja sowieso meinem Meister das urteil über die Prinzipientreue. Aber ich kann jetzt zumindest eine sinnvolle Summe als "Kodex" aufschreiben und vorlegen. Angereichert durch die vielen Ideen. (Der Meister entscheidet dann über die Höhe der GP ;) )

    Vielen Lieben Dank noch mal gesondert @Rattazustra Dein Beitrag ist echt klasse und sehr sehr hilfreich für das zukünftige Spiel meiner Piratin.

    ich werde jetzt mal versuchen das ganze im Eingangspost zusammen zu fassen. Falls etwas falsch angekommen ist bitte korrigiert mich.

    Gruß
    Hexenkind

    Hallo zusammen!

    Ich möchte für einen meiner Charakter (Piratin) gerne den Nachteil Prinzipientreue nehmen. Dafür hatte ich überlegt mich auf eine Art Piratenkodex zu beziehen (in dem Fall dann nicht nur als Richtlinie zu sehen ;) ) und suche nun, ob ich dazu was finde. Leider kam ich bisher nicht dazu den Band Efferds Wogen zu durchwühlen und hoffe, dass ich da bei euch Hilfe finden kann.

    Informationen außerhalb von DSA sagen, dass der "Piratenkodex" eher einem Arbeitsvertrag glich. Er regelte Verhalten, Disziplinarmaßnahmen, Entschädigungen und Beuteverteilung und konnte sich von Schiff zu Schiff unterscheiden. Ich strebe da tatsächlich eher die "romantischere" Ehrenvariante an (was nicht heißt, dass es bei Piraten nicht blutig zugehen darf :P )

    ich würde gerne alle ausformulierten Vorschläge hier im Eingangsthread sammeln.

    Gruß
    Hexenkind

    Vorschläge (aventurischer) Piratenkodex:

    • Alle sind gleich
    • Alle sind frei. Wer gehen will darf gehen:

    Pirat zu sein bedeutet Freiheit, bedeutet unter keinem Joch zu stehen. Verberge dich nie,
    sondern zeige stolz deine Herkunft und nimm nur Befehle von denen an, die sich das verdienen.

    • Entscheidungen werden gemeinsam getroffen. Anführer werden gewählt.
    • Alles wird geteilt. Jeder bekommt gleich viel. Wer stiehlt wird ausgestoßen.

    Verlange nach getaner Arbeit deinen Anteil an der Beute und lasse dich nicht betrügen

    • Keiner drückt sich vor Arbeit oder Kampf. Jeder macht das, was er kann.
    • Wer krank oder verstümmelt wird, den versorgen die anderen mit.
    • Niemand trinkt (harten Schnapps) auf See.
    • Rauchen und offenes Feuer unter Deck sind verboten
    • Kein Sex an Bord.
    • Innerhalb der Crew wird nicht um Geld gespielt
    • Gegeneinander werden an Bord keine Waffen benutzt.
    • Niemand wird zurück gelassen
    • Du gehörst zur See und deiner Mannschaft, wie sie zu dir. Sieh zu, dass du nie mehr als 3 Monde fern eines Schiffes bleibst oder dein Glück wird dich verlassen. (ggf. Aberglaube?)

    Hallo liebe Orkis!

    Ich bin inzwischen stolze Besitzerin von Inrah-Karten und möchte das natürlich in meine Tischrunde einbringen. Daher soll ein wahrsagender Char her. Nur welcher?

    Bisher gibt es folgende Ideen:
    - Rabenhexe
    - Zibilja
    - Scharlatanin

    Rabenhexe: Klassisch, praktisch, gut. Aber irgendwie doch sehr häufig. Zwar ist sie im Moment meine Favoritin, aber ich suche dennoch weiter Ideen.

    Zibilja: Nach längerem Lesen über die Zibilijas und deren Rituale scheint sie mir für eine Gruppe nicht wirklich geeignet, auch wenn ich die Norbarden sehr mag und sicherlich auch einen Weg finden würde sie in die Gruppe zu bringen. Doch mich stört noch ein wenig, dass die Rituale tatsächlich eher für eine große Sippe geeignet sind und nicht unbedingt für eine Heldengruppe.

    Scharlatanin: Vielfältig und Kunterbunt, aber häufig nicht ganz ernst genommen. Ich habe da auch ein bisschen Angst in die eher betrügerische Richtung abzudriften.

    natürlich müsste der Char nicht zwingend Voll- oder Halbzauberisch sein. Theoretisch wäre sogar eine Geweihte möglich. Allerdings finge ich Boroni (auch wenn sie aus dem Bishdarielszweig kommen) mit Inrah-Karten etwas Fragwürdig. Vielleicht noch eine Sternenkundlerin mit ensprechender Begabung. Was meint ihr? habt ihr noch kreative Ideen? ich bin auch offen für Vorschläge und Gestaltungsmöglichkeiten zu den oben genannten Professionen.

    Liebe Grüße
    Hexenkind

    Wenn man in einer 6. Klasse statt des Davidsternes (Judentum) ein Pentagramm an die Tafel malt, dies jedoch nicht merkt, und hinterher einem Schüler doch Recht geben muss, dass seine Aussage "das Symbol hat irgendwas mit Magie und Beschwörungen zu tun" eigentlich richtig war, bevor man die Zeichnung korrigiert.

    Das könnte mir auch ohne DSA passieren. ;) Verwirrend (für die Schüler) wird es dann, wenn du zu dem Davidsstern die Elementsymbole für Feuer, Wasser, Eis, Humus, Luft und Erz dazu malst.

    Um euch ein kleines Feedback zu geben:

    Wir haben es geschafft uns halbwegs einig zu werden. Mit etwas List und ohne Kampf sind wir durch das Gelände gekommen und haben zwei der angeheuerten Söldner dazu bewegen aufzugeben und das Weite zu suchen. Im Gelände selbst war dann der Plan durch den Elfen der sich unsichtbar machen kann mit gezielten Fehlschüssen (!) einige der Bewachung weg zu locken, während der Rest dann im direkten Kampf angeangen wird... leider hat uns unser nandusgeweihter Alchemist einen Strich durch die Rechnung gemacht und mit Stinktöpfchen um sich geworfen... Amazone und Elf waren not amused.

    Aber zumindest der Ansatz war ehrenhaft ;)

    Beste Grüße
    Hexe

    Danke für deine ausführliche Antwort. Mein OT-Problem an der ganzen Geschichte ist, dass das AB zur Zusammenfindung der Gruppe dienen soll. Theoretisch wäre meine Amazone (wenn sie keinen Traum gehabt hätte) gar nicht erst zu diesem Treffen erschienen. das macht es halt etwas schwierig.

    So wie ich die Amazone spielen möchte hätte sie gesagt "Was gehen mich die Possen des Mittelreiches an? Ich werde keine solches Vorgehen unterstützen." Allerdings ist dies dann auch wieder etwas sprengend. Ich hoffe da findet sich noch eine Lösung, aber ich tendiere eher zum "Ablenkungsmanöver", weil ich da schon gerne der Linie treu bleiben möchte. Werde da auch heute Abend noch mal mit dem Meister drüber reden.

    EDIT Schattenkatze: Ab hier wurde es aus den Kleinigkeiten hierher verschoben.

    Hallo ihr Lieben!

    ich komme dann auch mal mit einer kleinen Frage daher. Ich übernehme in einer Gruppe, die sich neu zusammen gefunden hat den kämpferischen Part und (da ich schon lange mal den Anreiz dazu hatte) eine Amazone. Um das i-Tüpfelchen draufzusetzen ist es eine einfach geweihte Amazone. Sprich eine Löwin.

    Jetzt haben wir unsere erste Spielsitzung begonnen und das erste Abenteuer ist, wer hätte es gedacht, auf Heimlichkeit bedacht. Es soll jemand befreit werden, der gefangen gehalten wird. Da das ganze auch noch politisch beeinflusst ist soll es natürlich möglichst heimlich ablaufen. Dazu müssen wir zu einem Gut außerhalb reisen.

    Hier meine Frage. Mir ist klar, dass ich aufgrund der Weihe solche Dinge wie Schlafgift o.ä. ablehne. Aber wie sieht es mit dem heimlichen Einschleichen aus. KO-Schlagen wäre ja auch nicht drin weil es unehrenhaft wäre. Daher stehe ich im Moment ein bisschen blöd da.

    Mein Gedanke dabei ist jetzt. Ok. ich lasse mich drauf ein, werde die anderen mit ihren "Giften" arbeiten lassen, aber ich denke dafür wird auch die entsprechende Erschwernis und die Gewissensbisse aus der Prinzipientreue greifen. Wie seht ihr das? Ist das zu streng oder vielleicht auch zu lasch gesehen?

    Liebe Grüße
    Hexenkind

    Schon in die richtige Richtung, aber auch falsch. ich gebe mal nen weiteren Tipp.

    Das 1. Teekesselchen gehört zu einer Pflanze
    das 2. Teekesselchen wir (unter anderem) aus Pflanzenteilen hergestellt
    das 3. Teekesselchen wird für unser Gedächtnis benötigt