Beiträge von xologrim

    Hallo,

    Meine Piratengruppe hatte ich zur Schiffsgewinnung von einem anderen Piraten anheuern lassen. Dieser brauchte für einen Überfall auf eine gut bewachte Plantage noch Unterstützung (sprich: Kanonenfutter), um gleichzeitig von Land und von See angreifen zu können. Die Beute ging an den Auftraggeber, dafür erhielten sie sein altes Schiff (er wollte sich ein neues zulegen).

    Bei uns hatten sich die wichtigen Rollen (Kapitän, Geschützmeister, usw....)schnell unter den Helden verteilt, dann noch bei jemand anderes als Matrosen an Bord zu sein, wäre für meine Spieler dann nicht sehr spannend gewesen. Zumal so die Verantwortung für die Planung und die Beute in den Händen der Heldengruppe liegt.

    Hafengebühren und Zölle habe ich nur eingesetzt, wenn es der Plot erfordert hat, ansonsten wird das auch schnell langweilig. Normalerweise knöpfe ich immer einen mehr oder weniger willkürlich gewählten Betrag ab, um das nicht ganz aus den Augen zu verlieren, aber thematisiere den Bereich sonst nicht sehr detailliert. Spätestens beim 3. Mal ist das eh langweilig.

    Von der Abenteuerreihenfolge habe ich mich erstmal grob an die Vorschläge aus Unter Piraten gehalten, mit der Zeit sind dann viele weitere Abenteuer, die im Süden spielen, hinzugekommen (besonders die älteren...), mit entsprechenden Anpassungen an meine Gruppe natürlich. Bishdariels Fluch ist z.B. recht gut einzubauen, vor allem wenn man eigentlich in Al'Anfa gesucht wird...

    Bzgl. Sylla: Ich hatte mich damals, als wir unsere Piratenkampagne angefangen haben, dafür entschieden, ca. 5 Hal anzufangen, in der guten alten Zeit.... Da waren die politischen Fronten noch einfacher, und es gab keine blutige See (der Hauptgrund). Ausserdem wollte ich die Südmeertetralogie noch anschliessen irgendwann.

    Viele Grüße,

    Xologrim, Schüler des Xolgorim