Beiträge von Avarnis

    Vor kurzem hat ein Meister uns mit \"Ausweiskontrollen\" überrascht. Da gab es ein paar mistrauische Zwerge die wegen zahlreicher Mordfälle jeden Menschen kontrolliert haben der in ihr Gebiet eindrang. Nun waren wir erst einmal recht baff, da keiner über Dokumente in DSA bescheid wußte.
    Jetzt brach darüber eine große Diskussion los, wer nun über Papiere verfügt und wer nicht, wie weit so etwas überhaupt verbreitet ist und wofür man einen Ausweis braucht. Ich dachte bisher nicht, nur habe ich hier vor kurzem etwas von einem Kriegerbrief gelesen und das weckte nun Zweifel.
    Also gibt es so etwas wie Ausweispapiere in Aventurien? Und gibt es noch andere Dokumente die man mit sich rumschleppen muß?

    Wenn ja:
    Wer hat so etwas, etwa jeder?
    Wo würden die Ausgestellt?
    Was würden sie beinhalten?
    Wie sieht das bei nichtmenschlichen Kulturen aus?

    Oh dumme Namen ... da kann ich auch ein paar zu abgeben ....

    Die neuste Kreation, ein Druide namens Al Capone :roll:
    Ihm viel keiner ein, da nahm er einfach seine Cigarillo Marke.

    Hm da waren noch der Söldner Quark (DeepSpace9), ein Streuner namens Razor, der Thowaler Beowulf, ein Phexgeweihter Gladiator der auf Colossos Maximus hört und sein lieblings NPC ein Moha Häuptling BubuMumu.

    Den Wert für die von mir aufgezählten Währungen kenne ich, bis auf das Bahlioler Rad und den Horasdor. Und meine Aufgabe als Zahlmeister ist mir auch geläufig, eine Tabelle zum Umrechnen habe ich auch schon erstellt. Was ich gerne wissen möchte ist ob es noch mehr Währungen als die von mir aufgezählten gibt?

    Wir spielen seit einiger Zeit eine Selbstgeschriebene Piratenkampagne in der ich die Aufgabe des Zahlmeisters übernommen habe. Nun wurde ich im Verlaufe der Abenteuer mit immer mehr Währungen von meinem Meister überschüttet und musste mir immer wieder neue Listen anfertigen.
    Um das in zukunft zu umgehen wollte ich gerne mal alle Aventurischen Währungen zusammen sammeln, da ich aber nicht alle Boxen/Regelwerke/Romane besitze kann ich das nicht alles nachschlagen, darum frage ich hier ob ihr noch Währungen kennt die ich unten nicht aufgelistet habe und deren Wert in Silbertalern.

    Amazonenkrone, Batzen, Brabaker Dukaten, Ch’ryksl, Denar, Deut, Dirham, Dublonen, Findrich, Groschen, Gulden, Hedsch, Heller, Kaiserliche Dukaten, Kleiner Oreal, Kreuzer, Kusliker Rad, Merawedi, Muwlat, Nickel, Oreal, Piaster, Schilling, Silbertaler, Stüber, Suvar, Syla Dukaten, Witten,
    Zechine, Zwergentaler.

    Ich habe noch das Bahlioler Rad und den Horasdor gefunden aber kenne deren Wert nicht. Ich wäre für Hilfe wirklich dankbar.

    Also das er bei 3x20 so richtig in die sch***e greift ist ja in ordnung, aber das er deswegen bei einer \"Wildnisleben\" Probe gleich nem Dämon, anscheinend sogar einem Erzdämon, über den Weg läuft und auch noch automatisch mit ihm im Pakt steht halte ich doch für sehr unwahrscheinlich. Ich denke doch das man die Folgen von den 20igen noch logisch mit der Wildnislebenporbe verknüpfen sollte.

    Ich will demnächst für unseren Hexer einen Hexenzirkel veranstallten, nur fehlt mir dafür die Erfahrung wie so etwas denn genau aussieht. Gibt es irgendeine Publikation in der ein Hexenzirklen möglichst ausführlich beschrieben wird?

    Mal zur Erklärung, ich habe eine Gruppe in der sich derzeit ein Hexer, ein Druide, ein Elf und ein Geode befinden. Alles neue Charaktere und keiner hat Erfahrung mit ihnen. Nun stellte sich die Frage wie die Chars neue Sprüche erlernen. Da gibt es zum einen ja das gegenseitige lernen und lehren und zum anderen Lehrmeister auf den Zirkeln z.B.
    Aber offen blieb die Frage wie es mit den Magiersprüchen aussieht, da ich vermeiden wollte, das die Spieler nun anfangen zu den Akademien zu rennen und auch die Zirkeltreffen möglichst Magierfrei halten wollten bleiben nur noch die Bücher übrig. Aber die wiederum sind ja in verschiedenen Sprachen niedergeschrieben, darum die Verständnisfragen zur Motivation der Chars neue Sprachen zu erlernen.
    Dabei stellt sich mir nun auch die Frage in welchen Zeichen die Thesis an sich geschrieben wird, sieht die Thesis für einen \"Blitz dich find\" in einem in Bosperano geschriebenen Werk genau so aus wie in einem in Ur-Tulamidya gehaltenen Buch?

    Ich kann den Char leider nicht nach DSA 4 beurteilen, da mir da die Erfahrung und die Regelwerke fehlen, aber ich glaube nicht, das Magier und Geweihte in ihrer Macht großartig abgewertet wurden in der neuen Edition.

    Und meine ehrliche Meinung dazu ist: Es gab schon viele selbst erschaffene Chars die Magier und Geweihte zugleich waren, und sie waren alle zu mächtig. Das was diesen von den anderen Unterscheidet ist, das er nur schöner \"Verpackt\" wurde.
    Es kann an den Werten herumgefeilt werden wie man will, solange er Zauber und Wunder zugleich wirken kann ist er zu stark. Man kann ihn durch Steigerungsgrenzen versuchen runter zu drücken, aber irgendwann kommt der Punkt an dem er einfach alle anderen Spieler stehen läßt so das sie nur noch zu den Begleitern des Superhelden werden.