Beiträge von Dorian Fuxfell

    Man kann eine Senkung auch über das Talent Heilkunde Seele laufenlassen

    Ap intensiver, aber auch sichere als Heilkunde Seele, ist der reguläre Abbau mittels AP

    Ist ein Abbau schlechter Eigenschaften nicht IT erst möglich, nachdem man den HKS Fachmann aufgesucht hat?
    Also erst HKS zeitlich und finanziell in Anspruch nehmen, dann AP einsetzen zum Abbauen.
    Das man mal in nem Abenteuer in dem es passt einen Nachteil senken kann ist klar, auch ohne HKS. Normalerweise sollte der "ich bau mal einfach mit 450 AP Goldgier 9 ab" nicht möglich sein.

    Das heißt ja aber auch nicht das durch den Ranfliegenden Kriegshammer (2H) die fantastisch-reale-Physik außer Kraft gesetzt wird, Rondra dazwischen springt und der Schwung "abprallt". xD

    Genau das macht Kreuzblock in DSA5, nur halt ohne Rondra.
    Erlaubt die Parade von ZHH, ZHS mit zwei Fechtwaffen oder Dolchen. Genaues Zitat nicht möglich, da Regelwerk nicht zur Arbeit mitgenommen.

    Objektweihe und Unzerstörbarkeit: Ich habe den LL nicht, aber folgenden Hinweis gefunden: In der 2. Auflage ist die Unzerstörbarkeit wieder drin und sogar mit dem Zusatz, dass es für die Dauer der Weihe tatsächlich generell unzerstörbar ist (während es ja vorher den Zusatz gab, dass eine Weihe nur gegen profane Gewalteinwirkung unzerstörbar macht). Gelesen und zitiert hier im Forum nebenan.

    Was auch zu wünschen wäre.
    In der offiziellen Errata zum Liber in der zweiten Ausgabe steht aber das hier:

    Seite 213, Objektweihe
    Ergänzung: „Ergänze: Für die Dauer der Weihe ist der Gegenstand unzerstörbar, solange es
    sich um einen Gegenstand im eigentlichen Sinne (nicht etwa Wasser o.ä.) handelt.“

    Diese Änderung ist nicht mehr gültig und kann ignoriert werden.

    In der Errata stand der erste Absatz analog zum Liber in der zweiten Fassung drin, und wurde dann in der Errata für die zweite Version erratiert.

    Würde es aber auch für übertrieben halten wenn alle Herstellungsarten Materialien die einem zur Verfügung stehen Regeltetechnisch abgebildet werden und deren zusammenspiel. Vor allem im Fantasy bereich, wo es noch mehr Möglichkeiten gibt.

    Wobei gerade eine Ausarbeitung als Optionalregel für gewisse Handwerksprofessionen (Von Ingerimmgeweihter bis Bogner) wünschenswert wäre.

    Man braucht auch da Ziele, die man mal erreichen möchte. Da ist sowas schon was besonderes, auch für den Charakter

    Metall hat unter anderem Toschkril, warum also nicht für Leder Drachenleder als Bonus geben?
    Immerhin lassen sich Kettenrüstungen nicht nur aus Toschkril fertigen, sondern auch noch verbessern, was in RS+1, BE-1 endet. Damit ist die Kettenrüstung unvorstellbar stark. Bei Leder wäre "nur" RS+1 möglich, mehr nicht. Dafür analog schwierigere Verarbeitungsproben, etc. Halt klare Regeln.

    Ich denke hierbei aber nicht an exploiten, ich denke hier eher an Sekundareffekte. Iryanleder könnte ihren Feuerschutz als Bonus haben, Drachenleder halt RS+1, etc.

    Es ist immerhin besonders. Wir haben nach 2-3 Jahren DSA das erste mal einen Riesenlindwurm getötet und hatten schon EINIGES an AP. dazu mit 6 Leuten. (Angepasst Werte). Es war so knapp, dass drei Helden unter 0, einer auf 0 und zwei andere gerade noch so die Möglichkeit hatten, den Rest zu retten.

    Es WAR episch und schwer. Kann mir nicht vorstellen, dass jede Heldengruppe mal eben einen RLW tötet und dann die Fähigkeit hat alles mitzunehmen, zu verarbeiten, etc. Das Wissen um diese Sachen vorausgesetzt und ohne die Augen auf den Hort zu richten und ALLES Gold mitzunehmen ;)

    Und auch noch eine Sache zu den Miraklen: Dort steht ja das man mit einem Mirakel beispielsweise auch die MR oder den Ausweichenwert erhöhen kann. Aber wie geht das mit der Aktionsdauer und Ini konform? Logisch zuende gedacht wirkt man das Mirakel ja eigentlich erst wenn die Probe fällig ist, also wenn man beispielsweise ausweichen will oder von einem Zauber betroffen ist. Soweit ich die Beschreibung lese ist dort eigentlich auch garnicht vermerkt das das Mirakel unmittelbar vor der Probe gewirkt werden muss, aber ich denke ein Mirakel vorab "auf Vorrat und Abruf" zu wirken macht wenig Sinn.

    Soweit ich mich richtig erinnere, dauert Mirakeln immer eine Aktion (Quelle LL zu Mirakeln)

    Wäre eine sinnvolle Lösung doch das das Mirakel zwar eine Aktion braucht aber man es unabhängig von der Ini unmittelbar vor einer Reaktion/Probe wirken kann? Wäre es zu stark wenn Mirakel einfach nur eine freie Aktion benötigen würden?

    Viel zu stark, zumindest auf den Kampf gemünzt, wenn der Rondra Geweihte mit zwei freien Aktionen beide Angriffsaktionen mit einer Erhöhung der AT verbessert, kann wohl der anschließende Wucht x jeden Kampfdämon in die Knie zwingen in etwa 2 Kampfrunden.

    Ich denke nicht, dass das LC überhaupt den Anspruch hat, in Hinsicht auf Gestik und Formel vollständig zu sein, sondern gibt als Bonus noch eine stimmige Beschreibung für die häufigste Repräsentation der Zauber.
    Anhand dieser Beschreibungen, kann man sich ja selbst passendes für seinen benötigten Zauber ableiten.

    Sehe ich genauso. Ausserdem ist es unmöglich, einen einheitlichen "Kanon" zu schreiben, da wohl sogar jede Akademie es anders lehrt. Ist ja nicht so wie in Harry Potter, wo der Wingardium Levioso genau mit wutschen und wedeln funktionieren muss.

    Dass es vermutlich jeder Magier für sich selber nachher nochmal anders macht, weil er nicht den rechten sondern linken Arm nutzt oder die Matrix mit im Kreis tanzen besser weben kann sei mal dahingestellt.

    Im Buch sind es rollenspielerische Anspielungen. Man kann sie ja für seine eigenen Zauber seines eigenen Magiers ein wenig umschreiben. Die auszusprechenden Worte stehen jedenfalls in der Spielhilfe ;)

    Können wir back to Topic gehen?

    Ich glaube das Problem im Vergleich zu Metall ist einfach, dass Leder keine Stufen hat. Bei Metallrüstungen ist es möglich, jede Rüstung aus jedem Material herzustellen. Bei Lederrüstungen ist das schon "vorgefertigt". Es gibt die Lindwurmhaut, die Iryanlederrüstung, etc. Es gibt aber keine Iryanlederarm- und Beinschienen (Regeltechnisch).
    Warum setzt man sich nicht hin und erstellt eine (analog zu den Metallen im WdS Schmiedekapitel) Liste mit verschiedenen Ledersorten zum herstellen. Drachenleder ist wie x76 bereits sagte, das äquivalent zu Toschkril, etc.
    Im Moment sind verschiedene Ledersorten einfach für spezielle Rüstungen zu gebrauchen, mehr nicht =/

    Realistisch betrachtet dürfte das bearbeiten einer Schuppe gar nicht so schwer sein. Nimmt man den RS von Drachen, zieht man noch 2-4 ab durch das "Unterfell/-leder", bleiben nicht mehr viel übrig. Dieser "Härtegrad" sollte dann nicht mit Edelsteinen oder dergleichen verglichen werden, sondern einfach nur mit härterem Leder.

    Ich würde allerdings auch nicht aufgrund des Namens davon ausgehen, dass eine Rüstung aus Drachenschuppen nur ein Schuppenmantel sein kann.

    Viel mir nur als erstes ein, ist ja von der Art her schonmal ziemlich ähnlich.

    Und da es kein Metall ist, ist das für mich ein plausibler Grund. ein Berufsgeheimnis zur Verarbeitung von Drachenschuppen eben mit anzusetzen als Bedingung.

    Sehe ich genauso, danke.

    Generell @Schattenkatze: Vielen Dank

    Ladies and Gentlemen,

    ich bin auf der Suche nach einem Künstler, der farbige Bilder unserer G7 Gruppe zeichnen kann. Die Gruppe besteht aus 6 Leuten + 1 NSC für den Meister, die alle gemeinsam auf dem Bild sind.
    Der Clou ist, dass ich gerne Etappen festhalten wollen würde.
    Ich bräuchte in einem halben Jahr/Jahr Zyklus regelmäßig ein neues Bild, die wie eine Zeitleiste in meiner Wohnung angebracht werden.

    Da ich bereit bin Geld dafür zu zahlen (in einem angemessen Rahmen versteht sich), suche ich auch eine entsprechende Qualität.
    Ich bitte also bei Antworten hierzu Arbeitsproben zu verlinken und ein entsprechenden Preisrahmen zu nennen.
    Ich brauche hier konkrete Angebote :D

    Ansonsten freue ich mich über Antworten zu den Thema, auf dass ich endlich einen Künstler hierfür finde!

    So Long
    Dorian Fuxfell

    Ich greife nach unserem Sieg gegen einen RLW einfach mal diesen Thread auf.

    a) Welches Talent würdet ihr ansetzen zum entfernen der Schuppen
    b) Welches Talent würdet ihr für die Verarbeitung zu einer Rüstung verwenden?
    c) Und um wie viel würdet ihr das jeweils erschweren?
    d) Wie könnten die Werte dieser Rüstung aussehen? Am Beispiel Schuppenpanzer in einem getreu an die Regeln haltenden Aventurien (Sowohl Regeln als auch Setting werden komplett eingehalten)

    Danke für eure Tipps vorweg. *Schnippst eine Dukate rüber*

    Ich möchte mich hier nun auch einmal einreihen! Danke für deine Mühe auf jedenfall schon im voraus.

    Zitat

    Ein Langschwert aus geschwärtzen 3fach geflämmten Stahl. In die "Hohlkehle" der Klinge sind mit Platin Angramm Runen eingelassen worden. Auf der einen Seite das Phex-Symbol und die Worte "Angrosch möge dich leiten" und auf der anderen das Angrosch-Symbol und "Nachtschimmer" der Name der Waffe. Der Knauf ist ein detailreich gestalteter Fuchskopf mit kleinen fehlerfreien Türkisen als Augen. Der Griff ist mit einem festen schwarzem Leder umwickelt. Die Parierstange ist ein langgezogener Fuchs der auf das Angroschsymbol auf der Klinge blickt. Viele Details (Augen, bestimmte Linien, Krallen, etc) an der Parierstange und am Knauf sind jeweils mit Platinfäden hervorgehoben