Beiträge von Dorian Fuxfell

    Somnigravis

    Geht gegen die MR, ein anderes Fachgebiet

    Luftdschinn

    Wenn man Elementaristen spielt ok, sonst eher nicht

    Zant

    Wenn man Dämonologen spielt ok, sonst eher nicht


    Ihr könnt doch nicht immer das Liber zur Hand nehmen und ALLE Zauber auflisten und sagen, die sind alle stärker. Man muss sie auch verwenden können/dürfen und oder lernen.
    Dämonologe ist sicherlich stark, aber in einer normalen Heldengruppe eher schlecht bis wenig spielbar (Mittelreich, klassische Gruppe)

    Sprich das Phexenskind mit KL 7 wäre auch gar nicht auf die Idee gekommen, die Urne rumzudrehen, während der Strauchdieb mit KL 13 vielleicht vom SL einen Hinweis bekommen hätte, wenn der Spieler selbst gerade nicht darauf kommt.

    Es gab schon viele Tests mit Kindern und Erwachsenen, wo Kinder viel einfacher auf die Lösung kamen als Erwachsene, davon also mal ab. Es sei denn natürlich man drückt alles wieder in Werte ;)

    In dem Fall ja, weil es jeweils das erklärte Fachgebiet der erwähnten Professionen ist.

    Wobei Krieger zum größten Teil nicht adelig sind (weil Kriegerschulen erschaffen wurden, um nicht-adeligen eine ähnliche Ausbildung zu ermöglichen und um dadurch die Streitmacht aufzubessern). Adelig bringt Vorteile.
    Aber ja, wenn man irgendwo mal anfangen sollte zu balancen, also WENN man überhaupt anfangen sollte, dann unter den einzelnen Klassen eines Fachgebietes (wobei das auch nahezu unmöglich ist und ich das auch eigentlich gar nicht will)

    Gleiches Spielchen ließe sich auch mit dem Dorfhandwerker, dem zwergischen Grobschmied und dem elfischen Handwerker machen.

    Achja? Schonmal einen Zwerg gesehen, der Baumhäuser wie die Waldelfen errichtet? Oder einen Elf der geflämmte Waffen schmiedet? Ein Dorfhandwerker hat eben genau das gelernt was er braucht, für sein DORF. Sollte es ein anderer Handwerker sein, können wir da auch sicherlich nochmal die Vorteile hervorheben (wobei gerade normale Handwerker mit Viertelzauberer und MH extrem stark sind, rein regeltechnisch wohl sogar stärker als Ingerimm- und Angroschgeweihte)


    Edit: Nur mal eingeworfen, wer entscheidet eigentlich, was "gebalanced" ist? Du? Wer entscheidet, wieviel was kosten müsste, welche Lernschwierigkeit es hat und warum etwas selten zu lernen ist, DU? Balancing lässt sich nicht umsetzen, so einfach ist das. Nichts ist fair und gebalanced, und das muss es auch nicht. Und nur weil ich für eventuell Blind 30 GP kriegen würde und mir dafür Magiegespür, Glück und einen anderen 6 GP Vorteil kaufen kann, wäre es zwar von den Kaufwerten "gebalanced", der Charakter würde aber kein Abenteuer überleben.

    Würdest du es auch noch gut finden, wenn deine Waldelbe keinen Elfenbogen sondern nur eine Steinschleuder benutzen könnte oder nur Zauber lernen kann, mit denen sie Sahnetorten herbeizaubert?

    Deswegen musst du aber jetzt nicht übertreiben, denn solche Auffälligkeiten gibt es nirgends im Spielsystem. Also hör mal bloß auf.

    Das PG-Argument zieht nicht. Belege mir bitte, wo steht, dass man es nur zur Flucht einsetzen sollte. Ansonsten kann man diese Liturgie nämlich durchaus auf vielen Strecken einsetzen, um sich von Eis und Schnee, Schlamm und rutschigem Untergrund, Menschenmassen usw. nicht beeinträchtigen zu lassen. Strategische und taktische Bewegung werden nicht mehr durch Umgebung verlangsamt, das ist wie ich schon sagte ein handfester Bonus.

    Ich gebe dir Recht, ich habe gerade nachgeschlagen und muss mich korrigieren. Aber ich weiß nicht wann ich das jemals in einer Situation wie der gebraucht habe. Ich glaube ich habe den fast noch nie gebraucht. Aber nur mal am Rande. Ich hatte da einfach eine andere Vorstellung.

    Wenn die Fähigkeiten eines Efferdpriesters nicht häufig relevant sind, sollten sie einfach günstiger sein.

    Es geht darum, dass man Fertigkeiten mit geringem Nutzen billiger macht, so dass diese Randkonzepte AP übrig haben, um damit in andere Bereiche zusätzlich zu investieren.

    Ich persönlich finde nur leider, dass sich das dann mit dem Setting beißt. Sicherlich könnten einige Sachen überarbeitet werden. Unnütz müsste billiger, das sehe ich ein. Aber selten heißt nicht unnütz.

    Das diese Aufzählung nicht das ist, was ein Efferd-Geweihter so üblicherweise kann und was er auch in den meisten Tempeln erlernen könnte.

    Das wird nur marginal besser dadurch, dass kein Magier vermutlich all dies auch kann

    Du sagst es selbst. In der Auflistung finden sich sehr viele Zauber und dazu noch Travia Geweihte. Wellenlauf dann noch elfisch (ich weiß nicht ob Olport den lehrt).

    Der Thorwaler hat aber einen Generierungsvorteil von überschlagen 20-30GP - einfach so. Will mir jetzt ernsthaft jemand sagen das das doch ganz ok ist weil man das ja über Rollenspiel ausgleichen kann?

    Da stimme ich zu. Das Generierungssystem mit AP statt GP und gleichteuren Sachen finde ich wirklich besser. Das sagte ich aber bereits schonmal irgendwo in diesem Thread. Balancing bei der Generierung ist in Ordnung. Viele andere Sachen sind für mich einfach Spielelemente.


    Generell finde ich aber, dass wir viel zu viel darüber reden, was man mit Magie und Liturgie alles machen kann. Keiner redet darüber, dass man mit gleichen AP auch Seefahrt, Schwimmen oder ähnliches auf einen sehr hohen Wert bringen kann. Wir gehen immer davon aus, dass der Magier oder der Geweihte immer genug Ressource zur Verfügung hat. Aber wir alle wissen, dass das nicht immer so ist.

    Kannh er aber nih so wirklich, da stellen ihm die Regeln ein Bein.

    Anrufung der Winde: Bei Flaute weitersegeln? Auf Grund 5 kann der Geweihte sogar in einen Sturm segeln.
    Anrufung Nuiannas: Verfolger? Bitte lass uns eine dichte Nebelwand erschaffen die mehrere Stunden anhält.
    Azilas Quellgesang: Trinkwasser für Stunden in der Wüste oder egal wo? Kein Problem
    Begehen der heiligen Wasser: Oh ich kann über das Wasser gehen und Leute darüber tragen
    Gebet des kristallklaren Blicks: LkPx3 Schritt weit unter Wasser gucken
    Gesang der Delphine: Ich kann mich emphatisch mit Meerestieren unterhalten
    Gesegneter Fang: Anmerkung: Schon häufiger hat diese Liturgie eine Überfahrt auf andere Kontinente gesichert.
    Gleichklang des Geistes: Sensibar
    Hashnabiths Flehen: Nächste Wasserquelle finden
    Mannschaftssegen: Alle Seefahrts-Relevanten Talente für alle um LkP*/2 erleichtert!!! auf PPP
    Ruf der Gefährten: Delphine rufen die einem helfen oder retten können
    Segen des Plättlings: 100 Maß Salzwasser in Trinkwasser

    Klingt für mich nach einem ziemlich starken Seefahrtsabenteurer. Ich weiß ja nicht, was ihr so auf euren Reisen macht, aber als ich das gerade durchgelesen hatte, hatte ich Lust einen zu spielen :)

    Der Phexpriester kann durch Morast, über Eis und Schnee oder Menschenmengen mit der gleichen Geschwindigkeit und Sicherheit wie über eine Reichsstraße.

    Wir alle wissen, dass es hier hauptsächlich um eine Fluchtliturgie geht. Alle anderen Anwendungen sind einfach nur wieder eine PG-Anwendung. Pauschal kann man mit der Liturgie übrigens nicht einfach ÜBERALL langlaufen, als wäre es Reichsstraße. Ein grundsätzlicher Pfad muss vorhanden sein, durch ein Moor zu gehen und nicht einzusacken scheidet also schonmal aus, wenn nicht gerade jemand sowieso schon einen Trampelpfad da gemacht hat.

    Und wieso sollte man regeltechnisch benachteiligt sein, weil man sich für einen Efferdpriester entscheidet.

    Weil es so ist. Klingt jetzt wirklich doof, aber ein Efferdgeweihter ist sehr speziell und wenn ich mit dafür entscheide, einen Efferdgeweihten in Stadtabenteuern zu spielen und Detektivaufgaben zu lösen, dann ist das so. Dieser Geweihte ist nicht umsonst ein selten gespielter Geweihter, eben weil sein Hauptaugenmerk nicht in 50% aller Abenteuer vorkommt.

    Balancierte Regeln sind aber hilfreich für faires Rollenspiel.

    Warum muss etwas "fair" sein? Spielt ihr in eurer Runde gerne gegeneinander und am Ende gewinnt einer? Also wir spielen zusammen und freuen uns wenn andere einfachere Lösungen haben. Mein Phex-Geweihter freut sich gerne wenn er kein Mirakel auf Klettern verteilen muss weil wir einen Spinnenlauf haben, spart Karma für Wichtigeres. Warum muss ich für jeden Firlefanz meinen Gott um Hilfe bitten. Als ob man selber halt sonst gar nichts könnte. Ich zieh auch nicht die Mondsilberzunge oder Verborgen wie der Neumond an jeder zweiten Häuserecke. Sowas MAL zu wirken anstatt Liturgien inflationär zu behandeln (einer der Gründe warum ich kein DSA5 spiele) ist viel schöner.

    Das ist allerdings eine Fehleinschätzung. Gerade die Liturgien der drei genannten sind, zumindest abenteuertechnisch, häufiger relevant als die jedes Efferdpriesters. Tsa kann effektiv fast jeden Konflikt beenden und ist heiltechnisch sehr stark aufgestellt, Peraine bietet sich ebenfalls als Gruppenheiler an und kann das sehr gut und kaum eine Kirche hat derartige viele Schutzwirkungen wie die Traviakirche. Dem Efferdpriester sind die allesamt deutlich überlegen.

    Und da sieht man, dass du eigentlich keinen richtig Bezug auf das nimmst, was gesagt wird. Er sagte, dass die drei Geweihten, nicht deren Liturgien und auch nicht dir Wirkung der Liturgien in einem Abenteuer eher seltener vorkommen. Ich habe in meiner Zeit auch erst einen Peraine Geweihten gesehen, das wars. Aber sie haben irdisch einfach so viel besseres zu tun als auf Abenteuerreise zu gehen. Also bitte. Vom Hintergrund sind sie eben eher seltener abenteuertauglich. Aber man kann sich ja immer alles schön hinreden, wird schon passen.

    Warum einige Regeln so sind, wie sie sind, ergibt sich oft aus dem Hintergrund. Einige Liturgien (Schattenlarve) sowie einige Zauber (Infinitum) sind nur dafür geschaffen worden, um Hintergründe zu erklären (hätte es mMn auch nicht bedarft). Sowas zum Beispiel an Spieler weiterzugeben ist schon der erste Fehler, sollte man sowas machen.

    Zusätzlich wurde bereits erwähnt, das Phex-Liturgien teilweise geheim sind. Wenn der Meister seinem Spieler mal wieder alles erlaubt und er sich die Sachen kaufen kann, gut. Ich habe für ein paar Liturgien lange gebraucht um von ihnen zu erfahren und dann nochmal länger um sie zu erhalten.

    Gerade Phexpriester haben also weniger Einfluss, obwohl ihr ganzes Leben daraus besteht ein Netz aus Gefälligkeiten, Verbindungen und Versicherungen zu knüpfen? Das muss man wirklich erst einmal verstehen.^^

    Das macht auch nicht jeder Phex-Priester. Kommt auf die Spezialisierung an. Aber allen voran sage ich durch "SO != Einfluss" alles aus, aber nicht das, was du reininterpretierst.

    Aber letztlich kann man genau das sehr wohl machen. Im Zweifel, bei Gefahr im Verzug und in ähnlichen Situationen kann man noch immer die "Geweihten"-Karte ziehen. Und man hat ja Karma um es zu beweisen. Alles gut wird auch bei anderen Geweihten nicht, wenn sie sich auf ihren Status berufen.

    Dann spielen wir wohl ein anderes DSA. Tun wir auch, stimmt.

    Ich bezog mich darauf, dass Phexgeweihte angeblich bessere Liturgien haben, weil sie weniger Ansehen in der Bevölkerung haben, woraufhin ich aufgeworfen habe, dass sie weniger Einfluss haben KÖNNEN aber nicht MÜSSEN (abhängig vom SO, den Verbindungen etc.).

    Übrigens finde ich die Auslegung: "Phex-Geweihte haben bessere Liturgien" für falsch. Die Aussage: "Phex-Geweihte haben Liturgien, die man eher in einem Abenteuer gebrauchen kann" für besser.

    Und sie können sich immer noch auf ihren Stand als Geweihter berufen, wenn es drauf ankommt (haben dann als zwölfgöttliche Priester ebenfalls eine starke Lobby).

    Wenn du Rollenspiel betreiben würdest und nicht nur würfelst, würdest du wissen das es eben genau das nicht ist. Phex-Geweihte können sich nicht mal eben: "Ups, äh: Ich bin übrigens Phex-Geweihter, alles ist gut" rausreden. Wenn man sich mit der Materie beschäftigt, wüsste man das, anstatt nur darüber zu jammern.

    Liturgien sind doch Regeln, oder?
    Und Phexpriester haben auch noch den lockersten Moralkodex um diese einzusetzen.^^

    Ich bezog mich auf die Auslegung von Geweihten in der Bevölkerung und nicht auf die Liturgien. Das man eben nicht als Geweihter auftreten kann.

    Wenn dem so ist, dann hat doch ein SO 8 Händler den gleichen Standt wie der SO 8 Perainepriester und damit einen ähnlichen Einfluss. Wenn dem nicht so ist, sind die Regeln offenbar mangelhaft.

    SO != Einfluss, das muss man dafür halt erstmal verstehen.

    Wie ich schon sagte, dir sei deine Meinung über meine Person unbenommen, hier allerdings geht es mitnichten um meine Hausregeln, welche die Phexpriester ja auch nicht "benachteiligen" sondern darum, dass ich der Meinung bin, dass hier kein "Querbalancing" stattfindet. Man muss die Daumenschrauben für den Hintergrund für den Phexpriester schon sehr anziehen (z.B. eine soziale Ächtung einbauen, mit der er behandelt wird, wenn er erkannt wird), bevor man auch nur in die Nähe eines solches Schlusses kommt (und man müsste ihnen z.B. gewissen SO einfach verbieten, weil sie gar nicht so angesehen werden können).

    Bau doch einfach noch, hm... warte... Adelsansehen I/II/III/IV/V und Geweihtenansehen I/II/III/IV/V in dein Regelwerk ein. Ich frage mich übrigens wirklich, warum du hier noch mitdiskutierst, wenn du deine Meinung doch schon lautstark in einem Hausregelwerk niedergeschrieben hast (Was nach _MEINER_ Meinung völlig unbrauchbar für DSA ist).

    Was zu beweisen wäre. Niemand verbietet ihm offen geweiht zu sein (gibt dafür im Hintergrund und im Regelwerk zahlreiche Belege), er muss eben nur das Prinzip der Heimlichkeit anders auslegen.

    Genau die gibt es eben nicht. Offene Geweihte sind sehr oft Geweihte, die halt enttarnt wurden und daher dieses Leben führen.

    Eine "Querfinanzierung" von spielerischem Nutzen gegenüber einer schwammigen sozialen Stellung die schlechter sein KANN (und dann auch weniger kostet), aber nicht zwangsweise schlechter ist, ist eben nur eine Spekulation, ohne Hand und Fuß.

    Nur, wenn man alles in Regeln gießen muss. Im ROLLENSPIEL hat dieser Aspekt nicht nur Hände und Füße sondern auch noch einen Drachenleib dazu.

    vor allem nicht gegenüber anderen Geweihten die eben keine "dramatisch bessere" Position haben

    Andere Geweihte sind in der einfachen Bevölkerung hoch angesehen. Phex Geweihte sind eben...Barden, Händler, Gaukler...aber auch... Adelige, etc.

    schon aufgrund der mangelnden Regeln zum sozialen Stand

    Dazu gibt es im WdS eindeutig Regeln, inklusive der Regeln zu Kulturkunden Sozialer Anpassungsfähigkeit.

    dass ein Phexpriester gleichartigen Einfluss besitzen kann wie jeder andere Priester

    Eben nur wenn er sich als anderer Geweihter tarnt oder er seine Tarnung aufgibt, was ihm sein Moralkodex verbietet.

    Kann in großen Teilen hier auch nur @the_BlackEyeOwl Recht geben, gerade in seinem ersten Absatz.

    Das würde ich auch nicht sagen, man kann sich schon schuldig fühlen, etwas so falsch eingeschätzt zu haben (Patzer sollen ja auch eben weh tun :))
    Aber ich würde auch keine Regelstrafen verhängen, ausspielen scheint mir viel schöner. Finde ich übrigens prinzipiell bei Prinzipientreue. Nur wenn man Spieler hat, die es dann ausnutzen sollte man da mal das Regelwerk greifen lassen.

    Ich kann mir allerdings schon vorstellen, dass ein Ronnie eine VS als Einstimmung vor einer Schlacht benutzt, ein phexischer oder praiotischer Anwalt eventuell vor einer wichtigen Verhandlung. Gott xy offenbare mir deinen Willen, auf das ich ihn in deinem Sinne erfüllen kann bei der vor mir liegenden Aufgabe.

    Ich hab schon an viel Gedacht, aber noch nicht daran, eine VS DIREKT vor etwas Wichtigem zu machen. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht...

    Klar gehört das hierher.. führe mal aus.

    Phex-Geweihter, nicht adlige Tarnprofession. Als Beispiel mein Phex-Geweihter mit Tarnung Barde. Er kommt sicherlich auf viele Veranstaltungen, aber er wird immer ein nicht adeliger Niemand bleiben, zumindest vorerst mit seinem richtigen Namen. Das man sich als Adeliger ausgeben kann, ist etwas anderes.
    Man kann niemals NIE mit dem Totschlagargument kommen: "Hier ich Authorität ich bin Geweihter". Diesen Vorteil haben eigentlich ALLE anderen Geweihte. Nur der Phex-Geweihte darf sich karmal unterstützen und weniger Mali einfahren. Dafür profitiert er von den Ingame Argumenten nicht so stark wie andere Geweihte. Er muss alles über sich ergehen lassen, was auch ein einfacher Barde über sich ergehen lassen muss. Er hat keinen Bonus und muss immer darauf bedacht sein, auch noch das richtige zu sagen damit er halt nicht enttarnt wird. So ein Leben ist anstrengend, vor allem wenn man die Welt zu retten hat (Anfang G7).
    Wie oft habe ich mir als Spieler schon überlegt: "Man offenbar dich doch einfach...aber nein"

    Ja, meinte natürlich 70 Punkte Entrückung, die kein Problem sind, und daraus resultiert LkW 19. Trotzdem viel.

    Ich finde 70 Punkte Entrückung sehr viel. Mag aber auch am Spielstil liegen, will ich nicht kritisieren.

    Aber gehen wir mal von LkW 12 aus... wenn mans drauf anlegt kann man problemlos 7 Punkte Entrückung haben und die kriegt man als Bonus auf den LkW.
    Hupps, LkW 21...

    12+7 sind nicht 21
    Und für 7 Punkte Bonus braucht man auch schon 70 Punkte Entrückung, weil nur 1/10 der Punkte als Bonus gelten...


    Warum sind die eigentlich so OP-gemacht worden?
    Der weicheste Kodex von allen und keine Mirakel- Talente.
    Dafür Liturgien für so ziemlich jeden Bereich und magisch dürfen sie auch noch sein.
    Die sind fast schlimmer als (schlecht gespielte) Elfen.

    Hast du schon mal einen Phex-Geweihten auf lange Sicht gespielt? Dann wird dir klar, was das soll. Aber das gehört hier sicherlich gerade nicht in die Diskussion, oder doch? Dann führe ich aus.

    Jede.
    Foramen oder Claudibus gehören sogar zu jenen, die auch noch jeder private Lehrmeister vermitteln kann. Mit diesen sehr vielen Sprüchen kann man sich bei Generierung noch eindecken. WdH, S, 173: Da ist eine ellenlange Liste von frei verfügbaren Zaubern, die an jeder Akademie erlernbar sind (so bei der Akademie nicht gegenteiliges angegeben ist zu einem bestimmten Zauber). Fast alle von denen haben auch noch einen Sternchen.

    Nja das meine ich doch gar nicht, aber die betreffende Person hat es schon richtig verstanden. Ich meine welche Akademie hat den Zauber von Start Weg im Grundpool, ohne ihn extra kaufen zu müssen. Eine Auflistung erfolgte bereits.

    Al'Anfa, Belhanka, Drakonia, Gerasim, Khunchom, Methumis, Riva, Rommilys, Zorgan.


    Zumindest bei Rommilys ist die Erklärung einfach. Zorgan würde ich auch noch verstehen. Beim Rest muss man immer schauen, ob er passt oder nicht. Der Rivaner Leibwächter muss vielleicht schnell die Tür seines Schützlings öffnen, Drakonia wird von mir für Spieler generell nicht ernst genommen, Al'Anfa kenn ich mich grundsätzlich zu wenig aus, Gerasim ist für mich vollkommen unverständlich, Khunchom und Objekt, das kann ich evtl. auch noch verstehen. Methumis kenn ich leider überhaupt nicht. Also kennen schon, aber auskennen nicht.

    Aber sie machen alle unterschiedliche Dinge und haben unterschiedliche Funktionen...

    Ja, aber es ist und bleibt ein Superangriff, den Krieger nicht haben können :D

    Das hat mit Härte wenig zu tun. Du brauchst 4 Stunden Zeit zur Meditation und regnerierst dann LkP* KaP, modifiziert nach anderen Umständen. Aber mit LkW 15 kommst du recht zuverlässig auf 4 KaP* pro Tag (mindestens), wenn man abends am Feuer eben ein bisschen weniger schläft und dafür mehr meditiert. Also wenn die Zeit nicht da ist, dann ist sie nicht da. Aber meistens regenerieren dann auch Zauberer nicht sonderlich gut. Ich weiß ja auch nicht was ihr spielt, aber es gibt bei uns auch andere ABs außer solche, in denen man quasi auf jede Minute achten muss, weil irgendwo ein Countdown läuft.^^ Und das hat wie ich schon sagte, nichts mit lieb oder badass zu tun (auch wenn es einen natürlich ein wenig erheben mag, wenn man sich als besonders harte Socke empfindet ;)).

    Du gehst gleich von Werten von LKW 15 aus. Irgendwann hat man sicher genug. Und mit LKW 11? oder 12? Da sieht es schon ganz anders aus. Ein Magier könnte sicherlich in wenigen Stunden komplett AsP und LeP regenieren. Balsam mit Kosten einsparen und Astrale Meditation sei dank.

    Ich melde mich mal ganz zaghaft und gestehe, dass ich das genau deshalb bei meinem ersten Magier genommen habe. Schlichtweg weil mein Gedächnis nicht sehr gut ist und ich so - auf meinen Vorteil pochend - noch mal beim Meister fragen konnte, was der NCS uns gesagt habe. Mittlerweile schreibe ich beim Spielen die Informationen mit und verstaue die Zettel verlustsicher, dann brauche ich den Vorteil auch nicht mehr und mein aktueller Magier hat ihn nicht, da andere Vorteile einfach besser zum Konzept und der Idee passten.

    Finde ich gut, wirklich. Genau so sollte es aber auch sein.

    Foramen hat unter Magier die Verbreitung 6 (LCD S. 89), laut WdH S. 173 ist der Foramen mit einem Sternchen versehen und somit bei allen Akademien und Lehrmeistern erhältlich, wenn nicht anderes angegeben.

    Das ist mir durchaus bekannt. Und warum ist das so? Gibt es dafür auch eine Erklärung? Das es so ist wurde bereits dargelegt, es geht nur darum zu erklären, WARUM jeder Novize lernt, Schlösser zu knacken.

    Startpaket der Zauberfertigkeiten vielleicht? Ich als Spieler würde das Regelbuch aufschlagen, würde auf die Zauberpalette zeigen und sagen "guck mal, weil es da steht" und dann dürftest du mir erklären, wieso der mit verbreiteste Magierzauber bei mir nicht gelehrt wird. Und bitte keine Wischiwaschi Ausreden.

    Welche Akademie lehrt denn den Foramen von Start Weg? Wird dann schon von der Akademie seine Gründe haben. Mir ist im Moment jedenfalls keine bekannt. Ich habe aber auch kein Regelwerk hier.
    Und ich stelle immer wieder mit Glück fest, dass ich keine Spieler wie dich in meiner Runde habe ;)

    Selbst als Anime-Fan der Serien würde ich ja jetzt fragen "Was meinst du eigentlich? Kamehameha? Genkidama? Kaioken?"

    Spielt keine Rolle, alle spiegeln den Sinn der Aussage wieder.

    Offenbar haben wir andere Regeln für Geweihte.

    Vielleicht, du hast eh ein völlig eigenes Regelsystem. Aber bei mir regenerieren Geweihte 1 KaP/Nacht und können zusätzlich meditieren. Diese Meditation ist nach Zeitaufwand erschwert und dauert seine Zeit. Wenn dein Spielleiter oder du selbst so lieb bist und den Spielern 6 Stunden Zeit zusätzlich zum meditieren lasst, ist das ja ok. Unsere Gruppe ist sich über den stetigen Zeitdruck bewusst und nicht darüber, dass der SL das finale schon erst dann macht, wenn wir da ankommen. Unser SL ist härter, realistischer. Ihr braucht zu lange? Gut, Ziel ist Tod, schade.

    Und gleichzeitig muss man auf der anderen Seite die Magier/Geweihten schwächen. Denn ja, die Krieger aufs Magierniveau zu heben passt nicht nach DSA, da sollte man lieber die Magier/Geweihten einschränken.

    Haltet mal die Geweihten da raus, die zahlen schon elendig viel für ein kurzes bling bling und dann heißt es 1 Monat Karma Abstinenz ;)

    Dein Beispiel der Superattacke sagt mir übrigens nicht, ich bin so gar nicht Anime-firm.

    Du kennst Son Goku nicht, komm schon Schatti. Ich kenne auch viele nicht, aber Son Goku?

    Aber ich habe schon einige andere Systeme gespielt, in denen kommen z.B. Kämpfer und Magiebegabte im Verhältnis zueinander anders weg. Ich für meinen Teil würde mir einen solchen Ansatz auch für DSA wünschen.

    Als Beispiel?

    Ich fände es sogar schön, wenn Zauber und Liturgien nicht recht häufig ähnliche Ergebnisse zeitigen (wobei meistens, nicht immer, die Zauber besser wegkommen). Es gibt viele Zauber, die kein Gegenstück unter Liturgien und Liturgien, die kein Zauber-Gegenstück haben, aber diese Gegenstücke finden sich doch recht häufig. Mehr Einzigartigkeit fände ich auch ansprechender.

    Ich vertrete die Meinung, dass Zauber universeller aber schwächer sind und Liturgien stärker aber viel seltener. Sie jetzt wie in DSA5 zu einem Einheitsbrei mit 2 unterschiedlichen Ressourcen zu heben ist nicht gerade schön.

    Wenn die nicht so leicht zu bekommen wären, wäre das ein weiterer Ansatz.

    In meinen Runden muss mir jeder Magier erklären, warum er so einen Zauber vom Start weg hat. Wischi Waschi Ausreden zählen da gar nicht. Und das kann man sicher mit 2-3 anderen Zaubern auch noch machen. Während ich den Balsam noch in Khunchom erklären kann, weil ich damit Artefakte bauen soll, wird es für mich schwer den Balsam in Thorwal bei Hellsicht zu erklären. Würde ich nie spielen. Zumindest nicht vom Start weg.

    Oh wie peinlich für uns - da regen wir uns Seitenweise auf - bis du uns dankenswerter weise sagst, wie sinnlos unsere Diskussion ist. Hättest du das mal 11 Seiten früher gemacht, dann wäre hier nicht so ein Chaos entstanden...

    Kein Problem, hatte es vorher nicht auf der Zunge (oder in den Fingern).

    Dann darf ich weiter diskutieren, richtig?

    Gerne.


    Leute, ich sage ja gar nicht das alles fair ist, aber das ist es doch eben, es muss doch nicht alles fair sein. Was soll der Krieger denn noch können? Mal wirklich realistische Beispiele. Superattacken á la Son Goku? oder ein Drittes Schwert mit dem Mund schwingen? Realistisch betrachtet können die doch jetzt schon im Spiel mehr als im richtigen Leben. Siehe BHK, aber das ist eine andere Geschichte.

    Warum einige Sprüche (z. B. Foramen) von der Verbreitung so hoch eingestuft wurden, ist mir hingegen schleierhaft. Als ob jeder Magier von der Wiege auf beigebracht bekommt, wie man ein Schloss öffnet. Scheint ja auch entsprechend leicht zu sein.
    Ich bin ja auch dafür Magier mehr spezialisiert zu betrachten, aber nicht aus Balancinggründen und vor allem auf keinen Fall im Sinne von Merkmalen. Sonst kannst du nen S&Sler z. B. vergessen (Eigenschaften, Anti, Schaden, evtl. Hellsicht, pot. Heilung).
    Ich finde man muss einen Magier mehr einschränken, welche Zauber er lernen darf und welche zu ihm passen. Nicht über die Verbreitung. Akademie xyz lehrt Spruch abc, aber nur wenn ein Grund vorliegt oder es begründet werden kann, warum ein Magier den Foramen braucht, als Beispiel.

    Es gibt kein Magier-konzept in dem dieser Vorteil nicht Sinn machen würde

    Ungefähr alle Konzepte brauchen diesen Vorteil nicht. Ein Konzept ist der Grundgedanke, wie ein Magier sein soll. Niemand stellt sich dabei vor, dass der Magier sich Sachen gut merken kann. Vielmehr hat man Bilder wie Feuerelementaristen, S&Sler und tolle Hellsichtsmagier vor. Aber niemand geht hin und sagt: "boar ich hätte richtig bock einen Magier zu spielen, der sich alles merken kann!"

    Das Regelwerk erlaubt halt nur gerade den Magiekundigen extrem viel Optimierung. Beim Nahkämpfer ist es ja eher der Standartmäßige BGB Gladiator aus Fasar

    Ich kann echt nur von Glück sagen, dass es in unserer Runde Konsenz ist, hand- und spielfeste Charaktere zu bauen, die nicht optimiert sind und im Laufe ihres Heldenlebens erst dahinkommen. Sie sind nicht schwach zu start, aber nicht jeder Punkt wurde in die Optimierung gesteckt. Ohne gute Begründung würde ich ersteres gar nicht zulassen, ohne triftige Begründung zweites sogar ohne über den Charakter zu schauen einfach abwürgen. Muss ich aber beides zum Glück nicht in dieser Runde.


    Ganz allgemein gesagt, stellt ihr einen Krieger aber Schwächer dar, als er ist. Oder haben eure Magier in euren Gruppen immer alles im Alleingang geschafft, und alle anderen standen daneben. Nein? Gut. Diskussion obsolet ;)