Beiträge von Lorion

    (Bedarf besteht)
    Naja, der Ruf von Seriendarstellern hat sich durchaus verändert. Während es früher so war, dass es eher die "gescheiterten" Schauspieler waren, ist mittlerweile das Zeitalter der Serien herangebrochen. Kevin Spacey sei Bier mal ein Beispiel einer (in meinen Augen) Hollywood-Legende, der jetzt in einer Serie zu sehen ist. Und "gescheitert" würde ich es nicht bezeichnen.
    Generell glaube ich schon, dass es heute wie früher "Legenden" gibt/geben wird. Bei manchen wird es wohl dauern, bis sie sich fest durchsetzen und sie müssen sich ja auch gegen eine quantitativ ernster zu nehmende Konkurrenz durchsetzen.

    Genau, die Stadt der Luft ist die korrekte Antwort! Von dort sind nach einiger Zeit 20 Hipogriffenreiter aufgebrochen, um Tie'Shiannas Verteidigung zu unterstützen. Du bist dran, Daka!

    Das stimmt nicht. Im GRW gibt es extra einen großen Kasten, mit Optionalregeln. Damit kann man sowohl gänzlich ohne Schips spielen oder allen Aventuriern welche zugestehen und das ganz hoch offiziell. Man braucht also keine Hausregelung, wie an vielen anderen Stellen muss man einfach ein Häckchen in der Optionalregelcheckliste machen...

    Vorgesehen sind im Regelwerk jedenfalls alle drei Fälle.

    Naja, im "Wege des Meisters" sind sie auch vorgesehen als optionale Regel (4.1). Dennoch lässt sich nicht von der Hand weisen, dass die Schicksalspunkte "typisch DSA5" sind, auch, wenn man sie jederzeit ausklammern kann. Dennoch ist es ein Minuspunkt, ein Regelsystem, bei dem ich viel ausklammern muss, keine deutliche Verbesserung gegenüber 4.1 sein würde - für mich jedenfalls nicht.

    Denke, das war eher auf die Vor- und Nachteilvergabe bezogen?

    Naja, ich steige jedenfalls sicher nicht um. Die Schwächen von DSA 4.1 kann man problemlos hausregeln und wenn man die Regeln mal drauf hat und weiß, wo man was nachschaut, ist es auch nicht zu komplex. DSA5 bietet m.E. wenige gute Ansätze, dafür aber einen großen Haufen Blödsinn. Steigerung, Zustände (spielen wir ein MMO?) und liturgisches Wirken sind jetzt nur drei Punkte, die ich niemals so spielen wollen werde.
    Für Neueinsteiger oder für MMO-Spieler, die in P&P reinschauen wollen, ist DSA5 aber bestimmt nicht schlecht.

    Gibt es Regeln, wann Hilfestellungen genannt werden müssen?
    Ein kleiner Hinweis: Cornumis kommt aus einer der großen Städte der Hochelfen, so viele sind da ja nicht bekannt.

    Habe Marbos Gnade immer im Sinne des Puniner Ritus betrachtet wenn jemand am sterben ist damit er dann schmerzfrei und schnell sterben darf und nicht im Sinne eines "gesunden" der nun sterben will. Aber klar nach dem Al Anfaner Ritus sieht das auch wieder ganz anders aus.

    Laut LT ist Marbos Gnade explizit nur für Sterbende. Als Sterbebeschleuniger für Gesunde oder gar als Waffe ist es also m.E. auch im Al'Anfaner Ritus nicht angedacht.

    Danke!

    Iscalleon gehörte zu den Hipogriffenreitern von Tie'Shianna. Kurz vor dessen Untergang begegnete er einem gewissen Cornumis. Woher kam dieser Cornumis?

    Oh, hatte man angefangen, die Errata mit Bleistift in mein WdS zu schreiben, aber habe dann damit aufgehört, weil mein WdS bereits korrigiert war - offenbar nicht gut genug. Danke für den Hinweis! Das macht den Kampf schon etwas vielseitiger. Die KK-Probe gefällt mir trotzdem gut. :p
    Zur Finten-Aufwerung: Könnte man machen, aber die ganze Finten-Familie ist ohnehin sehr sehr stark m.E.

    @'flyx Natürlich kommt es in Abenteuern eher selten vor, aber dennoch kann es passieren (besonders, wenn auch mal SCs gegeneinander kämpfen). Da kann es durchaus frustrierend sein.
    @Goltron Hm.. es gibt Gegenhalten, ja. Umwandeln kommt nicht in Frage, da es ja eine Zweihandhiebwaffe ist (und sogar der defensive Kampfstil ist im Arsenal ausdrücklich verboten mit der Waffe). Sind in meinen Augen recht wenige Möglichkeiten. Nicht, dass man nicht damit spielen kann (sind Zweihandhiebwaffen halt einfach schwerfällige und langsame Waffen), aber die Hausregeln zu KK-Proben nach besonders harten Hieben geben dem ein wenig mehr Schwung und ein wenig mehr Angst vor solchen Hieben.

    Sicherlich, das alles bestreite ich auch nicht. Aber dennoch bleibt es dabei, dass die "Elitemanöver" der Wuchtschlagfamilie etwas schwächer ausfallen, wenn ein gewisses Niveau erreicht ist. Daher machen wir KK-Würfe und mit gewissen Konsequenzen, wenn ein besonders harter Schlag reinkommt und in der Praxis gibt das eigentlich schöne Auswirkungen eines heftigen Schlags jenseits des BF-Tests. Es macht einen heftigen Schlag auch nicht zu stark, weil in der Regel Initiative verloren geht, Waffenverlust oder gar etwas Schaden kommen nicht so oft vor (gut, wenn ein Fjarninger Hammerschlag von einem Bauern pariert wird, dann ist das bei unseren Hausregeln gut möglich).

    Das stimmt, muss zur Routine werden. Aber wenn es drin ist, kürzt es dir Sache schon ab (die wenigsten haben Akrobatik hoch genug) und statt 20 weitere KR mit einer Chance von 1:19, dass jemand nicht pariert, verliert einer die Waffe. Aber du hast vollkommen Recht: Es sind in der Regel 2 Würfe mehr und es macht die Sache nicht unkomplizierter.