Beiträge von the_BlackEyeOwl

    Also, ich weiß ja nicht.
    Man braucht keine 1000 Regelwerke für DSA 4.1. Das einzige Buch, das man als Hardcover braucht, ist das WdH. Alle anderen Bücher sind eher Nachschlagewerke: Man liest sie einmal durch, weiß dann was etwa darin steht, und muss später immer nur Passagen nachschlagen. Ideal wäre eine Art Bibliothek mit Suchfunktion. Zu dem gesuchten Begriff werden Quellen ähnlich dem Wiki Aventurica angezeigt, die beim Anklicken auf die Seit, auf der der Begriff erwähnt ist, weiterleiten. Das ganz könnte man als größeres Programm realisieren. Natürlich würde der Verlag weniger verdienen, deshalb wird so ein Programm nicht realisiert werdenm, aber es wäre optimal.
    Aber Aventurien ist wirklich zu klein. Es gibt doch das Aventurien*2-Projekt, bei dem die Größe der Karte verdoppelt werden soll. Find ich gut.:lol2:
    Geichzeitig soll einfach jeder die Regeln soweit abspecken, das sie ihm und der Gruppe gefallen, und außerdem weiß ich nicht was alle für ein Problem mit der Detailverliebtheit haben... In einer guten Fantasywelt muss nach meinem Verständnis jede Wirkung - auch Magie - eine Ursache haben, und das ist bei DSA besser gemanagt als selbst Tolkien und Goodkind. Natürlich sind diese Infos über 100 Werke verstreut damit der Verlag (nicht die Autoren!) gut verdient.

    Sensenmann

    ich hoffe du verzeihst mir das BÄÄÄM :iek:

    @Topic

    Ging mir mehr um eine spezifische Situation; die Falle zwischen anderem Diebesgut unterzubringen, als Auslöser (Komplexer Auslöser) eine ODER-Funktion, ähnlich: "Wenn seit 3 Tagen nicht zurückgeholt" oder "Wächter gibt geistigen Befehl zur Zeichenauslösung (Ferngespür)", dann... BÄÄÄM. Das gestohlene Kleinod würde alle anderen Schätze mit vernichten - natürlich auch alle in der Umgebung Anwesenden - sozusagen als letzte Möglichkeit.

    Da der Auslöser sehr komplex ist, der gespeicherte Zauber ebenfalls und der Gegenstand sehr klein, wäre ein Arci extrem erschwert. Beim Zeichen aber wird die Erschwernis auf drei Proben aufgeteilt, auf die Erstellungsprobe des Zeichens, die Probe auf den App und die Probe auf den Wirkenden Spruch.

    Und ein Zeichen ist im Gegensatz zum Arci (Wiederaufladbar) von jedem ausgebildeten Schatzwächter reaktivierbar.

    Im übrigen bin ich der Meinung... äääh... geht es mir nicht um den Ersatz des Arcanovi, sondern um einige nette Möglichkeiten des Schatz-Schutzes. (welch Wort...)

    War vor allem die Sache, dass man (theoretisch) durch Zusatzzeichen Verkleinerung jeden auch noch so mächtigen Zauber in einen Gegenstand der Größe "sehr klein" speichern kann... ergibt ganz lustige Grabsicherungen... man legt einfach 'nen verzauberte Edelstein in ein Schmuckkästchen... mit einem Igniplano, einer Wolke von A'Tall oder einem Malmkreis drauf... :gemein: wahlweise auch mit dem Sphaerovisio... :idee: Imho sehr stylisch... "Was kann es schon schaden so einen kleinen Ring mitzunehmen?"... BÄÄÄÄM

    In dem Fall ist die Erstellung vermutlich einfacher als die Arci-Probe.

    @admin: Leerzeilen haben mit Leerstellen vor dem Absatz zu tun.

    Shintaro89

    Jaaaaah, aber:

    Ich glaube zu wissen das der Applicatus stark mit Zauberzeichen verknüpft ist. Ich habe das nicht deutlich gemacht, aber ich spielte auf die in LCD genannte Variante, die nur über Zauberzeichen wirkt, an. Sie sollte (eigentlich) in SRD stehen. Als sie dort nicht stand, hoffte ich eigentlich sie würde in WdA stehen. Eigentlich. Tat sie aber nicht...

    Außerdem ist die Differenz zwischen Spruchzaubern (mit Merkmal Objekt/Form/o.ä.) und Zauberzeichen geringer als man landläufig meint: Auch Hasrabal hat's irgendwie mit seinen Sandgolems hingekriegt... imho ist das ganze durchaus machbar... Und es geht ja nicht darum dass ein Spieler solcherart verzauberte Gegenstände besitzt, von Interesse ist mehr die theoretische Machbarkeit. Die Erschwernis würde mich trotzdem interessieren. Denn ich folge nicht der Meinung der Redax was Werte betrifft - die scheint nämlich immer noch nicht bemerkt zu haben das man ohne Werte schlecht würfeln kann... :angst:

    the_BlackEyeOwl, der meint das selbst Borbarad und Bashuriden Werte erhalten sollen ... :lol2:

    Nachtrag:
    Uuuuups, da hat der Sensenmann wohl zeitgleich mit mir geschrieben... :paranoia:
    @obengenannten:

    Arcanovi (aufladbar) und der "Ewige Applicatus" sind in den meisten Parametern ähnlich komplex. Beide haben gegenüber dem anderen einige Vor- und Nachteile. Der größte Vorteil des Arcanovi ist das Vermeiden der (profanen) Kosten die durch einen Kraftspeicher entstehen - doch im Gegensatz zum Vorteil des Applicatus ist erscheint dieser nichtig, denn jener kann jeden Zauber, und sei er noch so komplex, um den Gleichen Wert erschwert aufnehmen...

    Mit deiner "Jahr wiegt gleichschwer wie Ewig"-Theorie hast du zwar recht, aber wie in dem obigen Text - den du noch nicht lesen konntest :iek: - beschrieben, ist diese Kombi ehr für Echsen und Gräber denn für Spieler gedacht...

    Hey,

    Es ist möglich, Wirkungsdauer von Glyphen und Applicatus durch "Satinavs Siegel" zu verlängern. Die Probe ist je nach angestrebter Wirkungsdauer um bis zu 7 Punkte erschwert. Wäre es auch möglich, den Applicatus durch die Glyphe "Kraftquellenspeisung" ewig wirkend zu machen? (Es ist nur der Trägerzauber, nicht der wirkende Spruch betroffen!)

    Um wieviel währe die Probe etwa erschwert? (imho etwa +12)

    Gruß,
    the_BlackEyeOwl

    Ehny

    Zitat

    In der Geschichte Aventuriens gab es immer wieder Kinder, die Drachen mit einer menschlichen Frau gezeugt haben (die drachische Version des ADLERSCHWINGE WOLFGESTALT weist nicht die entsprechenden Mängel wie in den menschlichen Repräsentationen auf) , doch insgesamt waren es so wenige, dass kaum Wissen über die so genannten Drachlinge existiert. Zudem wurden sie in Berichten und Legenden oft mit den Mantra'kim verwechselt oder vermischt, mit denen allerdings keine Gemeinsamkeit besteht.
    Drachlinge zeichnen sich durch eine hohe Lernfähigkeit (Gutes Gedächtnis und mindestens eine Talentgruppen-Begabung) ,
    scharfe Sinne, Hitze- und Altersresistenz sowie überdurchschnittliche körperliche Eigenschaften aus. Sie sind von Geburt an Viertelzauberer (v.a. Zauber mit Merkmal Feuer, Meisterhandwerk (auch körperlich), Schutzgeist), wenn diese Begabung nicht weiter ausgebildet wird. Außerdem sind sie telepathisch mit ihrem drachischen Erzeuger verbunden und beherrschen daher Drachisch als Sprache.

    - Aventurischer Bote #148 20ff -
    Der Unterschied ist nicht nur die Macht (Ea'Myr), sondern auch die soziale und psychologische Situation der beiden: Dracodan ist jung, aufbrausend und Bote von Apep, Khadan ist mit <20 Horas, "gesamtderisch" und moralisch perfekt.

    4. Lady Nahema

    Die Frau NERVT. Sie kann alles und hat keine Motivation.

    3. Raidri Bond

    Soziopath von Beruf, braucht es schon den Avatar des Namenlosen um ihn endlich übern Jordan zu schicken

    2. Galotta

    Niemand, wirklich niemand, sollte mit 50 Jahren Freizauberer in einem der mächtigsten Gebiete sein. Selbst Big B hat 500 Jahre im Limbus dafür gebraucht. Sonst ist das Attribut "Freizauberer in einem Bereich" Drachen (Agapyr, Ysolphur), uralten Hirnkorallen, Elementaren Meistern, einigen Dämonen und den Lichtelfen vorbehalten...

    Im übrigen bin ich der Meinung, dass der Teil der Galotta-Reihe mit den Wudu in "Galotta und das Königreich des Kristallschädels" umbenannt werden sollte... :lol2:

    1. Khadan Varsinian Firdayon

    Der neue Horaskaiser. Ich las das erste Mal im Zoo-Bot von ihm, bei der Beschreibung Shafirs. Der Sohn eines Kaiserdrachen und der Obersten Hesindegeweihten. Er ist seit 3000 Jahren der erste Aventurier mit einem geöffneten Ea'Myr auf der Stirn. Zufällig der einzige, der

    Spoiler anzeigen

    die Splitter der Dämonenkrone vernichten kann.

    Damals wusste ich schon, dass er ein typischer Fall werden wird - ein Fall des "Richard Rahl - Syndroms". Für die, die "Das Schwert der Wahrheit" nicht kennen: Richard kann alles, darf alles, ist der mächtigste Magier seit tausenden Jahren und - das schlimmste - ist moralisch absolut perfekt.

    So etwas geht gar nicht. Ich dachte, wenigstens die DSA-Redax würde sich solch einen Übermenschen sparen... :heul:

    Und das Problem ist, dass er gleichzeitig so essentiell ist wie kein Charakter sein könnte.

    Notfalls tuts auch der Pakt mit Iribaar... Gibt bei dem ja das Paktgeschenk "Vollauberer" :iek:
    Rein metamagisch gesehen sollte es also nicht zu schwer sein jemanden zum Vollzauberer zu machen... aber das hat nicht mal Big B richtig hingekriegt... Aber: Nicht verzagen, Xamanoth fragen... (Xamanoth ist dieser Gaskopf-Dämon)
    IMHO sollte es irgendwie möglich sein - aber für (aventurische) SCs nur über einen Pakt.

    Gnampf
    Wenn sie keine unbelebten Gasriesen währen, die Millionen von Lichtjahren entfernt sind, würden sie jetzt sagen: GNAMPF :iek:

    @topic
    Etwas abseits der Ursprungsfrage: Wie viel würdet ihr einen Perldrachen/Frostwurmkarfunkel kosten lassen? (Ich weiß, dass man die nicht kaufen soll, es geht eher ums VERkaufen)

    Zitat

    Rüstung aus Metall oder gehärtetem Leder oder Horn oder Holz sind nicht erlaubt.


    Wie wärs mit einer episch ausschauenden Rüstung aus dem Kristall der Kristalligel? Scheint es nach "Im Bann des Nordlichts" durchaus zu geben...
    Sonst gibs laut WdA auch 'ne Tinktur die alles härten kann...
    Und die beste Rüstung überhaupt: Aus Narrenglas mit einer Hypno-Glyphe oder wie die gleich heißen... :unsure2:
    Alle die die Rüstung anschauen können sich nicht mehr abwenden und werden bekloppt... :gemein:

    In WdZ hieß es mal irgendwo, dass ein Elementarist sogar eine Probe bestehen muss, um einen Elementar am Angreifen eines Dämons bzw. eines Paktieres zu hindern. Bei Eiselementaren glaube ich sowieso, dass sie sehr gerne dem Dienst "Kampf" entsprechend handeln.

    Zitat

    Wenn's danach geht, könnte man auch argumentieren: Was gibt es Schöneres für Humuselementare, als neuen Humus zu produzieren? Also einfach einen feindlichen Kämpfer in der Erde einlagern und verrotten lassen, eine äußerst sumugefällige Aktion!

    Obendrein: Der Kämpfer agiert ja selber sogar noch "lebensfeindlich", was ein Grund mehr für ein Humuselementar wäre, ihn aus dem Verkehr zu ziehen. Das tut aber nicht mal was zur Sache, o.g. Argumentation reicht meines Erachtens schon.


    Ansich richtig, aber ein Elementar handelt vor allem niemals gegen ein Gebot seiner Gottheit. Der Umkehrschluss muss zwar nicht sein, dass der Elementar NUR seiner Gottheit entsprechend handelt, aber wenn dem so ist, glaube ich nicht, dass "Verwandle Menschen in Dünger" zu den Geboten von Peraine gehört...

    Dabei ist ein Elementarer Meister des Humus doch die ideale Kampfmaschine: Haselbusch, Variante schnelle Bewegung, Ziel erweitern = schon verkloppt ein ganzer Wald eine Armee... :lol2:
    Oder der Humofugo... :iek:

    Zitat

    Heißt es nicht das der Infinitus eine Zeitformel ist? Wäre es nicht eher möglich das er statt eines "AsP Lieferanten" ein "Frevel der Zeit" ist?


    Ganz genau. Das ist das Problem. Solch eine "Zeitblase" ist das typische Merkmal eines Temporalzaubers. Das Problem ist nur, das einige nette Ordnungshüter alias Teclador&Fuldigor bei dir an die Tür klopfen, wenn du massiv Temporalzauberei wirkst, die der Harmonie schädlich ist. Denn ich glaube das ist der Knackpunkt: Erstellst du ein Artefakt, dass durch den infinitum wirkt, aber noch im Bereich des Möglichen ist (z.B. psychostabilis-Artefakt von Paar-Döna mit MR +5), oder wirkst du einen Unberührt von Satinav/Tempus Stasis/usw. die beide nur eine begrenzte Wirkungsdauer haben: Kein Problem.
    Willst du dagegen ein Bierfass mit "Infinitum Manifesto Bier" verzaubern, damit die Zwerge auf einer Party nur Auge im Limbus wirken müsse um in ihrem Element zu sein, kommt einer der beiden oben genannten und macht diesen hier: :zwerghautelf:
    Oben beschriebene Theorie ist wohl auch der Grund, weshalb die beiden Drachen Athavar Friedenslied gewähren ließen: Er änderte - wenn es sein musste - die Zeit ganzer Landstriche, handelte aber als Lichtelf der Harmonie der Welt entsprechend.

    Das Zeitalter der Drachen ist lange vorbei. Es existieren immer weniger Drachen in Aventurien. Die Zahl der Ouisaphôr, der Träger der Essenz der Alten Drachen, nimmt immer weiter ab. Die Drachen sind dem Untergang geweiht...
    Oder eben auch nicht: Denn der oben beschriebene Sachverhalt ist für die Rasse kurzfristig von Vorteil. Je weniger Ouisaphôr leben, desto stärker manifestiert sich die Essenz im Einzelnen. Und seid Pyrdacors "Tod" haben die Drachen wieder freien Zugriff auf die Geheimnisse von Drakonia und auf das Gelegetal im Raschtulswall. Außerdem ließ Pyrdacor jeden Drachen vernichten, der ihm irgendwann gefährlich werden könnte: Als Beispiel sei Tykranor (Die Goldstatue in Simyala) genannt. Jetzt kann sich die Macht der Drachen wieder frei entfalten.

    Was meint ihr zu der Theorie?

    Zitat

    vor allem da der Zauber elementar stimmig sein muss


    Muss er das? In WdZ heißt es, dass Elementare, erst recht Elementare Meister, auch unbekannter Zauber einer Hexalogien beherrschen. Heißt, dass der Humuselementar durchaus auch den "Humolitus - Spuck und Spei" beherrschen dürfte... :iek:
    Es ging mir weniger um den Sinn des Zauber, sondern mehr um die theoretische Machbarkeit. Aber dennoch scheint er einst existiert zu haben: Laut dem Liber gab es einen Zauber, der wie der Desintegratus wirkte aber als Ziel Lebewesen hatte. Dort steht auch etwas von einem anderen Thesiskern. Die "...fugo"-Familie der Elementaren Bannung könnte diesen Thesiskern bilden.