Beiträge von the_BlackEyeOwl

    Shintaro

    Zitat

    der Angriff hat also zumindest etwas Flächenwirkung - ein Merkmal, das auf einen engen IGNISFAXIUS wohl kaum zutrifft.

    Da hab ich unbewusst eine Steuerung des Flammenstrahls durch die Zunge in Betracht gezogen. (Laut dem Bild im ZooBot S.47 ham sie durchaus ne Zunge... :iek: )
    @Hanf

    Zitat

    Das ein Drache überhaupt einen Angriffswurf für seinen Odem machen muss ist totaler Murks, ein Kaiserdrache, egal wie alt, verfehlt in 30% der Fälle ein Ziel, egal wie groß oder weit es weg ist. Es gibt für ihn keinen Grund stattdessen nicht Zauber zu benutzen, die immer Treffen und mehr Schaden machen.

    Kostet nichts... und gerade des Stils wegen sind Elementare Feuerzauber für Drachen bei mir immer "flammenstrahlbasierend".

    Es gibt Satinav-"Geweihte" (kein Karma!)

    Einer war mal namentlich genannt (WdZ)... aber ich hab den Namen vergessen.

    Anscheinend verfügen sie auch über Zauber, um Zeitfrevel zu erkennen.

    Spoiler anzeigen

    Und ich bin mir nicht sicher, ob das Merkmal [Temporal] nicht in Wahrheit [Merkmal Dämonisch (Heskatet)] heißen sollte...

    Nach wie vielen tagen stellt man eigentlich ne neue Frage? :iek: Die Antwort is ja wohl echt net bekannt...

    Zitat

    Ich denke da steht das ganz oft.


    Es kommt sicher oft vor. Aber in dem Buch das ich meine, ist es relativ wichtig, wenn auch erst gegen Ende hin. Stellt sich auch die Frage, wie viele eine Bücherreihe bis zum achten Buch durchhalten... Und der erste Teil der Reihe ist nach dem ersten von 9 weitere, ähnliche Maximen benannt.

    Zitat

    RAW gibt es keine Grenze für die AsP, die man durch die Große Meditation erlangen kann - je älter ein Magier wird, desto mehr AsP wird er also haben.


    Offiziell schon. Aber ich halte nicht eben viel davon...

    Zitat

    100-200 AsP sind enorm wenig. Ein menschlicher Magier kommt im hohen Alter mit 50 großen Meditationen auf ähnliche Werte. Und Drachen werden bedeutend älter...

    Wenn die Menschen bei dir 200 AsP erreichen dürfen... Bei mir gibt es ne Obergrenze, ähnlicher der für Artefakt-AE - hat man mehr wird man bekloppt - die so gesetzte ist, das auch schon 70 AsP für Menschen weiterhin sehr viel sind.

    Zitat

    Total sinnvollerweise bringt einem eine KK ueber 30 nix im Kampf weder ist das bei den Drachen n den Basiswerten drin, noch im Schaden.

    Hab mal angefangen die Kampfwerte zu korrigieren, aber dies ist nicht der passende Thread .

    Beyjian

    Zitat

    Freizauberer steht da in dem Sinne gar nix bei den Wertetabellen (außer ich bin blind).

    Nein, blind bist du nicht. Aber wenn Purpurwürmer in einem Merkmal "vollendet" erreichen, sind sie in dem Gebiet Freizauberer. Quellen? Immer gerne: Wege der Zauberei, Version 2007, S.349, Zauberfertigkeit der einzelnen Drachenrassen, Absatz Purpurwurm, Z.5f.

    Apeps Bruder Agapyr, offiziell - zusammen mit Ysolphur - der einzige Drache mit "Freizauberer" in einem Merkmal (Feuer), scheint als Kaiserdrache eine Ausnahme darzustellen.

    Und was mir zum Zaubern mit LE noch einfällt: Wie gliedere ich Merkmal Heilung in deine LE-Zauberei ein? Zwar ist die LE der Drachen - wie die der Feenwesen - keine LE im Sinne der menschlichen, aber es wäre seltsam, wenn Drachen nur andere Wesen heilen könnten... so sozial sind die für gewöhnlich nicht...

    Hanfmann

    Zitat

    Allerdings ist Ysolphur kein Essenzträger und daher nur ein "gewöhnlicher" Drache. Die AsP sind für das Alter btw. lächerlich gering.Ich denke bei einem so alten Drachen kommt es vor allem auf die Motivation an, so wie sich die Beschreibung liest hat Ysolphur eher weniger Interesse an einer direkten Herrschaft und offenen Feldschlachten ...


    Er ist sogar Namenspate einer Essenzlinie. Aber einer Aldinors. Und ein Essenzträger des Erretters mag durchaus mal rettend eingreifen...
    Und was für AE-Werte (oder LE-Werte...) würdest du vorschlagen?

    Zitat

    Hmmmm, ich habe mir das irgendwo mal raus kopiert, weil ich mir auch nie merken konnte wo das stand

    Juhuuu! :lol2: :lol2: :lol2: Vielen Dank... aber in den DSA4-Werken habe ich nicht gesucht... mein Fehler...

    Sensenmann

    Zitat

    Ich glaube, du kannst dir gerne angewöhnen davon auszugehen, dass meine Worte kein hinterrücks gezielter Angriff auf dich sind. Ebenso wie ich mir angewöhnen kann, meine Worte wieder einmal sorgfältiger zu wählen.

    Ich gehe nicht davon aus, dass deine Worte Angriffe auf mich darstellen. Welches Interesse hättest du daran? Aber wie bei fast allen Orkenspaltenden ist die rhetorische Hyperbel (sprich Übertreibung) auch mein Metier...

    Zitat

    Was die Regeln, Ingameaussagen und ähnliches angeht, da heiße ich dich herzlich willkommen in der Welt des Schwarzen Auges, in der ein Retcon das nächste jagt.

    Als ob mir das nicht bekannt wäre... ich habe Hausregeln von einem halben dutzend unterschiedlicher Quellen gesammelt... aber die Redax hat schon so viele Bereiche mit Werten versehen, dass es unglaublich viel zu korrigieren gibt... die Drachenregeln gehören dazu... und weglassen liegt mir nun mal nicht...

    Zitat

    Aber egal, wir leben damit und/oder schreiben eigene Regeln dazu

    , die wir - sozial wie wir Menschen sind - ins Internet stellen oder sogar im Internet entwickeln, damit jeder sie finden kann. Deshalb bin ich hier...

    Zitat

    Drachenmagie ohne AsP

    Uuups, ich hab vorher das wichtigste vergessen: Ich fände es irgendwie seltsam, wenn ein Riesenlindwurm mehr AE(-äquivalent) hat als ein Purpurwurm. Wie würdest du Das handhaben? Denn Riesenlindwürmer sind sowieso nahkampfstärker... Und ich würde die zauberische Überlegenheit der Purpurwürmer gerne erhalten.
    Und wenn man die Regeln für "fleischgewordenen Magie" anpasst, sollten sie auch für Feen, Einhörner und Waldschrate gelten...

    Zitat

    Vielleicht wurde das Drachenalter auch erst nach der Faustregel niedergeschrieben, ohne Kenntnis von der Regel zu haben?

    Normal würde ich dir recht geben. Aber hier liegt imho eine Ausnahme vor: Shirr'Zach, ältester Frostwurm, ist nicht nur Ouîsaphor Pyrdacors, sondern auch Erster seiner Essenzlinie, da er von Pyrdacor erschaffen wurde, um das Erste Schwarze Auge wiederzufinden.

    Zitat

    Ansonsten eben weglassen und die von Hanfmann zur Verfügung gestellte Liste zur Werteschätzung einsetzen.

    Oder besser: Beides kombinieren...

    Beyjian

    Zitat

    Gebietet es eigentlich nicht die innere Logik / oder der "fantastische Realismus" (um ein inflationär missbrauchtes Wort aus dem Keller zu zerren), wie man als SC einen Drachen sieht und wie man den als SL ausspielt?

    Doch, natürlich; aber die Werte der "Wege des"-Bücher sollen als Orientierung dienen. Und diese ist oftmals schlecht...

    Zitat

    Will sagen die Werte eines Ysolphur interessieren mich als SL ehrlich gesagt nicht wirklich, außer es kommt in einer Kampagne / AB zum Kampf und die Handlung soll so ablaufen, dass er stirbt. Nur außerhalb eines offiziellen AB würde ich das gar nicht zulassen (Metaplot).
    Dann kriegt er im Zweifel eh Werte (von mir so keine vorhanden sind) und die müssen dann ja auch "schaffbar" sein für die Gruppe.

    Mir dienen Werte eher zum Vergleich von Wesen. Eine einfache GW-Angabe genügt mir da nicht... und wenn die Helden gegen einen großen Drache kämpfen, dann korrigiere ich nicht einfach die Werte des Drachen herunter, sondern unterstütze eher die Helden mit Verstärkung.

    nommal Sensenmann

    Zitat

    Wer keine Werte benötigt, hat das Problem nicht, doch das ist hier nunmal nicht gegeben.

    Benötigen? Ohne geht auch. Aber ich favorisiere aus Erfahrung die Methode mit den Werten. Denn ich sehe keinen Widerspruch zwischen "Werte" und "Story", und das Realismus in "fantastischer Realismus" bedeutet für mich auch, dass gewagte Vorhaben schief gehen können.

    @Hanf

    Zitat

    Freizauberer sind vor allem in der Lage Zaubereffekte beliebig zu formen. Dies macht keine Aussage zu ZfP* und genauer Wirkung und setzt auch sonst keine Regeln außer Kraft.
    keine Freizauberer. Auch unter ihnen ist das eine Seltenheit und nicht selbstverständlich. Schon für ein Merkmal Freizauberer zu sein ist eine Leistung, einfach mal so in allen Bereichen der Magie ein Freizauberer zu sein ist eine Sache für Halbgötter und ähnliche Kaliber wie die Sechs Hohen Drachen.

    Habe ich tatsächlich nie behauptet, obwohl ich merke, dass es anscheinend so rüber kam. Ich ging von Ysolphur aus, dem Mächtigsten der Purpurwürmer. Aber das Zusammenspiel von Freizauberei und Drachenmagie ist ziemlich mächtig, denn Drachenmagie hat schon einige Züge der Freizauberei, selbst wenn man die Regeln auf deine Weise interpretiert (was mir übrigens durchaus schlüssig erscheint).

    Zitat

    Den Hinweis auf ZBA sollte man dringend beachten

    Ich besitze ZBA (Version von 2007).

    Zitat

    Erfahrungsgrade zu den Merkmalen gibt, die angeben welchen ZfW ein entsprechender Drache hat

    Wenn du meinem Borbarad-Thread folgst, stößt du irgendwann auf Schattenkatzes und meine erfolglose Suche nach den genauen Werten für jede Erfahrungsstufe. Wenn du diese Werte kennst (und du sie hier posten würdest) wäre ich dir sehr verbunden.


    @Sense

    Zitat

    Gehen wir davon aus, dass das 'ZfP*' eher als 'ZfW' geschrieben stehen würde, kämen wesentlich vergleichbarere Werte heraus. Vor allem, da die Erschwernis des Zaubers ja nunmal maßgeblich für die erreichbaren ZfP* sind.

    ZfW 55 is auch zu viel...

    Zitat

    Das etliche Spielleiter Drachen zu geschuppten Orks verkommen lassen und sich jene Spielrunde anschließend beschwert, der uralte Riesenlindwurm/Kaiserdrache/Purpurwurm sei zu schwach, ist ja nicht das Problem allgemein. Selbst Pardona/Borbarad/Praios würde bei solchen
    Runden Nichts reißen können.

    Dezente Hinweise ftw! Ich bin in keiner solchen Runde, nur damit das klar ist. Ich brauche Werte nicht, damit man ein Wesen dahinmetzeln kann, sondern zum Vergleichen und zum Würfeln. Und auch den Orken steht imho solch eine Behandlung nicht zu, obwohl sie hier ja gespalten werden...

    Zitat

    Aber wieso nun mit LeP zaubern? Der Reiz daran war jener:
    Ein Drache, der seine natürliche Magie nutzt, schwächt sich mit der Zeit selbst. Das Gefühl 'Joah, dann regeneriere ich die AsP halt einfach wieder, wenn das hier vorbei ist.' ist nicht vorhanden.

    Auch LE werden regeneriert. Und es entstehen einige Probleme:
    -Wenn man die Historie Myranors und Aventuriens kennt, weiß man, dass die Hohen&Alten Drachen vor Madas Frevel, als sie noch auf Dere weilten, die AE ähnlich verteilten wie Götter KE. Sie verteilten AE, nicht LE.
    -Laut Rohals Ingame-Angabe atmen Drachen AE.
    -Und was passiert, wenn du einen Karfunkel zerstörst? LE wird frei?

    Oder entsprechen die LE ihrem Wert in AE? An sich eine gute und stimmige Idee - aber Feen, Einhörner und Waldschrate (die zumindest nach myranische Regeln) müssten dann die gleiche Regel verwenden, und derzeit ist es so, dass sie sowohl AE als auch LE haben, aber nach Verbrauch der AE mit den LE weiterzaubern.

    Zitat

    Ich bin kein bisschen wütend, beleidigt, oder habe vor, Jemandem Morddrohungen an den Kopf zu werfen. Vollkommen weit gefehlt.

    Was ich inständig hoffe... aber Vorsicht ist besser als Nachsicht...

    Zitat

    Nur die Regen 'blablabla Jahre mal irgendwas = soundsoviel ZfP*' ist vollkommener Humbug und lässt viel zu viel Blödsinn zu. Ich gehe mal davon aus, dass die Redax dort einen Fehler gemacht hat und es in Wirklichkeit ZfW heißen soll, wie ich es auch annahm.

    Die Regel ist an sich Quatsch. Siehe Shirr'Zach-Beispiel. Aber wenn niemand ne neuere, möglicherweise korrigierte Version hat, ist das leider die offizielle Version, und die meisten SC's werden damit umgehen müssen. Und das Freizauberei-Problem ist weit wichtiger... Soll ich dazu einen neuen Thread machen - is eben schon etwas offtopic?

    Ich klinke mich hier mal ein.
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass es in einem der Rambo-Filme vorkam... aber ob es von dort stammt? Hört sich irgendwie nicht nach einem Einfall unseres Ober-Mucki-Superheld-Kriegsveteran an...

    Warum die profane Richtung? Lass den Helden einen Sangurit-Kristall (die Blutmagie-Steinchen) nach Maßgabe des Meisters finden. Und mach ne verdeckte Sinnenschärfeprobe. Wenn sie nicht gelingt, hat der Held nur eine Gesteinsknolle - wenn sie gelingt, hängt das weitere Vorgehen davon ab, ob ihr einen (wenn auch illegalen und nicht übermächtigen) Kraftspeicher in der Gruppe haben wollt. Wenn auch hier ja, braucht ihr einen kompetente Artefaktmagier in der Gruppe - von Andergast nach Kunchom ist schon ein Stück. Wenn nicht, lasst die Gruppe den Stein verkaufen - aber zumindest ich würde ihn in keinem Fall stehlen lassen, ihn wenn überhaupt bei irgendeinem Ritual, irgendeiner Siegelöffnung oder als Bestechungsgeschenk für einen passenden NSC verschwinden lassen.

    @Sensen- und Hanfmann

    Zitat

    Alles klar. Laut Regeln sind die Drachen allmächtige Freizauberer, die nur gerade keine Lust haben, Aventurien zu versklaven. Damit wäre das Thema ja geklärt und ich empfehle mich wieder.

    Zitat

    Du hast die Regeln zu den Freizauberern zum einen missverstanden und überschätzt zum anderen die Mächtigkeit der Drachen enorm ...
    Ich würde vorschlagen du liest beides noch einmal nach.


    Oha, jetzt gehts ja los. Mal sehen, wann hier die Modkeule aufgrund ernster Streitereien und Morddrohungen ausgepackt wird... Nichts für ungut die Herren, aber die Wut sollte sich nicht gegen mich, sondern gegen die Redax richten. Und ich bin keineswegs ein Freund dieser Regelwerk-Situation. Ehrlich gesagt ist es mir absoluter unverständlich, wie man solch eine Situation bestehe lassen kann. Aber meine WdZ-Ausgabe (2007) sagt mir eindeutig, dass ein Freizauberer keine Probe würfelt, keinen Zeitaufwand hat, dass Drachen keine Gestik benötigen und das sie bei großen Exemplaren durchschnittlich Alter/100+5 und bei kleinen Alter/50+5 ZfP* haben. Natürlich ist das Quatsch. Schirr'zach hätte als kleinerer Drache durchschnittlich 5000/100+5=55 ZfP*...
    Aber wir sollten an die Lösung und nicht an das Problem denken.
    Hat *irgend* jemand konkrete Vorschläge für Drachen- und Freizauberei, die gleichzeitig den Nimbus um Drachen erhält (oder herstellen...) und die Möglichkeit eines drachischen Freizauberers, die ich gerne erhalten würde, einbezieht?

    Sensenmann

    Zitat

    Der Unterschied ist, dass man sämtliche Modifikationen zu Geste, Zauberdauer, (gesprochene) Formel schon einmal weglassen kann. Ich glaube mich zu erinnern, dass es früher so gewesen ist, dass ein Freizauberer gegen ein Wesen, dessen MR er überwinden wollte, mit einem W20 gegen eben jene MR würfeln musste. Das ist aber lange her und war noch DSA3.

    Zitat

    Ist auch in DSA4 noch so. MWW S.145, WdZ S.44.

    Drachen lassen Gesten und gesprochene Formel immer weg, sie zaubern auf sicht und um gehen dies fast standartmäßig durch Hellsicht. Und die Probe steht laut ebenjenen Quellen (aus unerfindlichen Gründen...) nur Helden zu.[/quote]Richtig, aber imho aus den falschen Gründen. Die genannten 3 Alten Drachen sind selbst Freizauberer in zumindest einigen Gebieten, und haben die Aufgabe, ebendies zu verhindern.

    Zitat

    Natürlich kann man argumentieren, dass sich ein Freizauberer nicht an die Grenzen halten muss, allerdings kommen wir dann schnell an die Grenze sehr großer Absurditäten. Wieso?
    - Nehmen wir nochmal das Beispiel auf, der Freizauberers des Merkmales Feuer.
    Vulkanglut (oder noch heißer, wir sind ja Freizauberer) mal auf einen gesamten Landstrich und ein jeder (selbst ein anderer Freizauberer) kann seinen Charakter (NPC, anderen Drachen, w/e) einfach mal wegstreichen.
    - Freizauberer Dämonisch? Hey, 100 Dämonen anyone? Wir können es ja, sind ja Freizauberer und die Beherrschungsprobe ist da kostenlos mit drin, denn wir arbeiten ohne ZfW.
    - Merkmal Erz? Lustige Armee in meinem Gebirge in Sicht? Klippe dorthin, wo ehemals Boden war und beim abstürzen zusehen. Da mir anschließend langweilig ist, lasse ich den Berg so wachsen, dass er eine hübsche, gigantische Kugel ergibt, mit meinem Thron auf dem obersten Punkt. Ein Freizauberer will ja auch etwas von der Welt sehen. Aventurien umgestalten war schon immer ein Hobby des künstlerischen Freizauberers.

    Deshalb git es keine Freizauberer in Temporal, Schaden und Beschwörung. Obwohl, die gibt es - Satinav, Umbracor, - Aber sie sind an sehr genaue Regeln gebunden. Wenn alle Sicherungen versagen - dann beschwört der NL eben die 7.Sphäre in die 3. - auch Omegatherion genannt... und übrigens: Merkmal Dämonisch<>Merkmal Beschwörung...

    Zitat

    Freizauberer sind für mich Wesenheiten, die eine Sparte so gut beherrschen, dass sie die Grenzen erweitern. Sie können Zaubern ohne dabei aufgehalten zu werden, brauchen weder lächerliche Sprüche, Gesten,
    sonstige Hampeleien, oder lästigen Zeitaufwand. Allerdings sind auch sie nicht in der Lage, mal eben neue Zaubereffekte zu verursachen, da ihr Machtpotential ansonsten so weit reifen würde, dass bestimmte
    Merkmale einfach mit wenigen Fingerschnippen die gesamte Sphäre vernichten könnte.

    Doch, das Verursachen neuer Zaubereffekte ist per se die Definition eines Frei-zauberers... Und das vernichten der Sphären wird von Alten&Hohen Drachen, Avataren und Helden immer wieder verhindert https://www.orkenspalter.de/wcf/images/smilies/orkiek_1.gif" class="smiley

    Zitat

    Ja, hohe Hüter, Sphärenwächter etc. pp. Aber bis dort mal eingegriffen wird, ist das (vom bösen Freizauberer) ungeliebte Mittelreich entvölkert, was der dumme Borbel (der ja auch Freizauberer war) nicht
    geschafft hat. Wieso hat es Borbarad eigentlich dann nicht geschafft? War doch auch Freizauberer und hätte alles mit Leichtigkeit hinbekommen können.

    Langsam werd ich verrückt... Wie oft darf ich noch schreiben, dass Borbarad - ein gildenmagischer Freizauberer - kein kompletter Freizauberer ist... Teclador handelt, bevor etwas geschieht, Fuldigor während etwas geschieht, und Umbracor - als Notlösung - wenn etwas geschehen ist...

    Zitat

    Daher auch meine (mächtig übertriebenen) Beispiele.

    Die sind nicht übertrieben. Warum glaubst du, sind pervertierte Elementare Meister - Turgoth, Amrifas - so gefährlich? Werden sie nicht mit göttlichem Beistand zurückgehalten, können sie echt Probleme machen...


    Sebuz

    Zitat

    Wenn es also dann dazu kommt, dass ein Heer (Nebenbei: welches Heer soll das sein? Welcher Staat Aventuriens hat einfach mal so Kompanien zur Verfügung und kann diese für so eine Albernheit wie Drachenjagd
    entbehren, wo doch überall Haffax/der Novadi/der Ork/ die Schattenländler/ die Kriegsfürsten lauern? Wer will das überhaupt? (Das Horasreich wird sowas nämlich nicht wollen...Verwandschaft usw...wcf/images/smilies/squint.png
    ) Wer wird so eine mächtige Kreatur einfach töten wollen, wo es doch viel klüger wäre, sie auf der eigenen Seite zu haben?

    Dies ist ein hypothetischer Fall... derzeit keines. Aber anderseits: Warum hatte das Mittelreich so großen Spaß daran, den Tuzagwurm zu jagen... und bei mehreren Drachen, dem Roten Marschal folgend, den es seit der Drachenchronik wieder gibt... Und der Drache verbündet sich nicht mit dir, du verbündest dich mit dem Drachen... Der Horas ist - trotz Smily - so sehr mit Purpurwürmern verwand wie Menschen mit Orks...

    Zitat

    Zur Hellsicht:
    Warum soll denn der Drache die Geheimnisse aller Soldaten herausfinden sollen? Es reicht doch vollkommen, wenn er sich komplett in die Gedanken der wichtigsten Führungsmitglieder der Unternehmung "einhackt" und damit die Aktion zum Scheitern bringt. Er kann Leute mit dem Wissen erpressen, ihnen falsches vorgaukeln, Unfrieden schaffen und was weiß ich noch alles. Mit seiner Freizaubereri ist da sicher einiges drin!

    Zur Illusion:
    Warum soll er denn bitte eine vollsensorische Illusion erzeugen wollen? Er kann einfach einen Haufen Drachen in der Ferne anfliegen lassen kommen (nur Sicht, aber meisterlich modifiziert oder sowas, dass es
    schrecklich aussieht. Von mir aus noch feuerspeiend). Ich möchte den Soldaten sehen, der nicht die Hosen voll hat, wenn am Horizont eine Handvoll Drachen auftaucht, die scheinbar ihrem Kumpel zur Hilfe kommen. Wenn dann von der anderen Seite ein fetter Feuerangriff vom Drachen erfolgt, der die Illusion erzeugt hat und durch die Ablenkung enorme Verluste erzeugt (außerdem: die gute alte Taktik: "Verwundete erzeugen! Keine Toten!"), dann würde bei mir als Meister einfach die Moral unter den KriegerInnen zusammenbrechen, wenn es sich nicht gerade um eine uraltgediente Einheit handelt, die über Maraskan lacht und in die Wüste Gor zum Picknick marschiert. Überschätzt nicht den Mut von Menschen und vor allem solltet ihr beachten, dass der gemeine Soldat mit einer gesunden Portion Aberglauben gesegnet ist und nicht mit einem heutigen Berufssoldat zu vergleichen ist.

    Hab ich vielleicht falsch formuliert: Hellsicht brauchst du in der Situation nur, um Angriffe zu bemerken und - bei Proben gegen die MR - um den Wahren Namen herauszufinden (geht übrigens auch ohne den entsprechenden
    Nachteil - in Myranor mit dem Essenzdienst Analyse (Erkenntnis).

    Zitat

    Halte ich zwar für eine schnelle mögliche Lösung, aber ich selber bevorzuge die Lösung bei der ich die Wesen einfach mit passenden Eigenschaften und Boni ausstatte, so dass sich die AT/TP/LeP nach den üblichen Regeln ausrechnen lassen.

    Rechnet man z.B. bei den LeP nach, welche Boni einige Wesen durch ihre Rasse bekommen möchte man heulen (Minotauren mit +8 - so viel bekommt ein Halbelf als mittelgroßes Wesen auch!).

    Grad die Minos sind in DSA halt net arg stark... :iek: Dein Vorgehen bietet sich nur bei der Größenklasse Mittel an. Denn wenn nebenher ein KO-Bonus von +20 drin ist, ist das normale Wertesystem nutzlos...

    Zitat

    Viel schlimmer als die LeP sind bei den meisten Wesen die putzigen Attacke- und Schadenswerte. Die meisten Wesen treffen nicht und machen auch nicht annähernd genug Schaden für ihre Größe und Körperkraft. Dadurch sind sie nämlich so schlecht im Kampf und überleben nicht lange genug um jemanden ernsthaft in Bedrängnis zu bringen. Sinnvoller ist es an diesen Werten zu drehen. Allerdings würd ich eher vorschlagen die TP/KK korrekt auszurechnen und eine passende Anzahl an W6 für die Angriffsarten zu nehmen.

    Ich schreib ja hier nicht aus dem Blauen heraus. Versuch mal, die LE eines Kaiserdrachen (12t) im Verhältnis zu der eines Menschen (0,07t, 30LeP, 1W6 TP) zu berechnen... du bekommst bei 12t ca. 6000 LeP und etwa 300 TP... imho QUATSCH
    Es gibt nämlich zwei LE/TP-Skalen bei DSA: einmal die Humanoiden, mit bis ca. 50 LE. Und einmal große Wesen - Drachen, Wale, Seeschlangen - mit bis ca. 700 LE. Bei beiden Skalen ist das Verhältnis Gewicht - LE oder Gewicht - TP durchaus passend, aber eben nur für die jeweilige Skala. Das außer Frage stehende Missverhältnis der beiden Skalen versuche ich hier zu korrigieren...
    Und ich gehe davon aus, dass die offiziellen AT-Werte bei allen Wesen der Kategorie Groß und Sehr Groß unter ähnlichen Einbußen leiden wie Menschen bei Angriff auf Ameisen (also +2 bzw. +4). Und wenn eine Ameise auf dir sitzt, dann versuch mal auszuweichen...

    Und bitte konkrete Vorschläge!

    Zitat

    Auch Freizauberer müssen mit ZfW ausgestattet werden, die ihre Grenzen umfasst. Wieso?
    MR, Realitätsdichte, Gegenproben und dergleichen mehr brauchen nunmal solche Werte.

    Was ist dann der Unterschied zu normalen Zaubern (gerade den myranischen)? Ganz einfach: laut WdZ S.44 braucht ein Freizauberer keine Probe zu würfeln: Der Effekt tritt ein, und zwar ohne Wenn und Aber... auf jeden Fall nach den Regeln. ich gehe davon aus, dass ein Freizauberer in seinem Wirken nur von Teclador, Fuldigor und Umbracor - also durch das Mysterium von Kha - beeinträchtigt werden kann.
    Und selbst wenn du mit all deinen Postulaten recht haben würdest, dann würde die Grenze dennoch bei durchschnittlich 2300/100+5 = 28 ZfP* liegen (WdZ S.348 )