Beiträge von Drego

    @Da_Git

    Das stimmt aber auch nicht ganz: Als die Rüstungen wirklich dick waren, sind die Schmiede dazu übergegangen, Schwerter zu schmieden, die besonders dazu geeignet waren, zuzustoßen. Aber eine Aussage über Waffen im Mittelalter zu machen, ist so als wollte man alle Tierarten der Welt auf einmal beschreiben:

    Das Mittelalter ist so ein langer Zeitraum, alles hat es einmal gegeben, und alles wurde einmal geändert.

    Soweit ich weis, haben Halbelfen keinen Bart, aber wer weis...

    Also: Die Leute kennen Hexen, nur die Schauermärchen.
    Und sie kennen keine Elfen, sondern auch nur Halbwahrheiten und ähnliches.

    Was passiert? Eine Kuh verendet qualvoll. Wer ist schuld? Immer ein Aussenseiter, ein Fremder.

    Eine Gutaussehende Frau kommt natürlich als Hexe in Frage, aber sie ist immerhin ein Mensch.
    Aber ein Halbelf, diese merkwürdige Kreatur! \"Gell Alrik, ich habe doch gleich gesagt das dieses Wesen Unglück bringt, das hab ich doch gesagt!\"

    Einen Halbelfen sieht man an, das er etwas Besonderes ist, einer Frau nicht. OK, wenn man als Frau den Fehler begeht öffentlich zu zaubern, dann ist man aber auch selbst schuld.

    OK, eine Halbelfin als Hexe ist genauso auffällig wie ein normaler Halbelf.
    Beispiel:

    Du hast wieder das Arbeitpferd eines Bauern verenden lassen und das Dorf sucht einen Schuldigen. Wer kommt da eher in Frage? Die Gutaussehende Dame mit der Katze oder der Halbelf mit der Katze? Die Dorfbewohner wissen wirklich nicht viel über Hexen, auser dass sie fluchen und fliegen können und diversen anderen Aberglauben.

    Also das die Mütter von Halborks sterben, weis ich, aber bei Halbelfen :?:
    Glaube ich einfach nicht! Aber egal.

    Aber es gibt keine Eigeborene Hexer! NEIN! Laut DSA4 und das passt einfach besser...

    Zum Halbelfenhexer: Naja, nicht so mein Fall. Im Einzelfall sicher gut, aber docheine ziemliche ausnahme und nicht so meine Vorstellung von einer Hexe (VIELLLL zu auffällig!)

    Da gibt es doch den netten Zauber: Haselbusch und Ginsterkraut, oder so.

    Damit kann man erklären das zu einer anderen Jahreszeit so eine süße Frucht im Essen landet... :twisted:

    Jaja, aber dann kommt die Diskussion:

    \"Ich bin doch gar nicht betrunken ich habe doch nur eine Zechenprobe versaut!\" (Das nach 4 Humpen Premer Feuer!)

    DAS NERVT!

    Wenn ich wieder Meister bin, wird einer der Helden durch sein Zechen wirklich Probleme bekommen.

    \"Entschuldigung *hicks* Herr Praiosgeweihter, ich wollte ihnen wirklich nicht auf ihre Robe spucken, ich wollte ihr Gesicht treffen....\" :twisted:

    Chaos:

    Was für eine Hexe? Da gibt es doch Unterschiede. Dann kommt es auch darauf an, wie lange die Gruppe schon zusammen ist.

    Prinzipiell ja, aber bei manchen Sprüchen...Also definitiv kein Hexenblick.

    Das klappt nicht....

    \"Wie 5w20 Schaden? Das überlebe ich scho\" und wieder verschwinden 2l Premer Feuer im Rachen des Thorwallers.

    Echt ein Problem, wenn die Helden sich jeden Abend voll zulaufen lassen. ME: Also drei Leute sind tot, ihr seit schwer verwundet, was macht ihr diesen Abend?
    Helden: Der Wirt soll uns ein Fass Wein ins Zimmer tragen, da kann uns nichts passieren...

    Stimmt, auser das der Wein vergiftet ist... Hat aber trotzdem nicht geholfen! Was soll ich nur tun?

    Was ich als sehr \"nett\" empfinde sind Schurken, die einfach über längere Zeit überleben, d.h. die in mehreren Abenteuern auftauchen.

    Z.B. ein Borbaradianer, ein Schüler von Liscom, der die Sache in Staub und Sterne SEHR persönlich genommen hat, schon einmal die Helden gedemütigt hat aber gerade noch in die Flucht geschlagen wurde.

    Lasst Bösewicht nicht zu Schwertfutter verkommen!

    Es macht mehr Spass, einen Schurken durch halb Aventurien zu jagen als ihn einfach ein Schwert in die Kehle zu stoßen.

    Und die Helden freuen sich, wenn sie ihn doch irgendwann erwischen.

    Stimmt, vor allem sind die HSregeln wesentlich Spieler freundlich.

    Auserdem kann man so wirklich nette Artefakte erschaffen: Unser Tapferer Rondrageweihte hat ein Trinkhorn bekommen mit 3*Ladungen modifizierten Manifesto, semipermanent 3*pro Monat.

    Allerding mit einer Nebenwirkung: Bei jeden Einsatz werden w3 Mindergeister erzeugt....

    Einfach ein Fun Artefakt...

    Warum beunruhigen mich deine Ideen nur so....

    Aber ich denke das Purpurblitz nicht einfach so zu bekommen ist.

    Wäre schon ´ne Geschäftsidee:

    Come in and die out
    24h Giftshop

    Sorry, musste sein...

    @Cymorille
    Aber es ist doch auch so, das Hexen meist ihren Nachwuchs als Schülerinnen heranziehen und Elfen haben sicher nicht so viel Sex mit Hexen...

    Ich meine:

    Das ganze sollt eine Ausnahme sein. (Der Halbelf)

    Und ich möchte mal die Geschichte hören, warum ein Elf von einer Hexe ausgebildet wird...

    Und jeder kann sein eigenes Bild von den Hexen haben, sie sind doch sowieso alle unterschiedlich, also ist es doch egal, wie man sich jetzt die einzelnen Schwesternschaften vorstellt.

    Ich sehe Hexen eher als sehr an den Leben anderer Menschen interesierte Individuen, aber wenn du eher das Bild eines zurückgezogen lebenden Einsiedlerin hast, auch gut, beides trifft doch zu...

    Echt?

    Ich habe das ganze so verstanden, das das ganzew tötlich wirkt, wenn im Körper Alkohol vorhanden ist. Also meine Meinung:

    Wenn man das ganze mischt, hält das aucxh länger als 72h, aber wo hast du die Info her Doppelkorn? (sorry, musste einfach sein)

    OK, ich habe wieder etwas unverständlich formuliert:

    Elfen und Hexen haben meiner Meinung nach andere Ansichten. Und Hexen leben nicht zwangsweise im Wald. Viel öfter sind sie in kleinen Dörfern anzutreffen. Deine Beschreibung trifft am ehesten noch auf die Töchter der Erde zu. Aber was ist mit den Schönen der Nacht? Der Verschwiegenen Schwesternschaft? Die Schlangenhexen? Der Fahrende Gemeinschaft?

    Aber wenn man als klassische Hexe eine Tochter der Erde sieht, stimmt deine Argumentation, aber ich denke eher an andere Schwesternschaften. (Die ich selbst eher spielen würde)

    @Xeto

    Wozu?

    OK, ich kenne DSA3 (milde augedrückt) aber was fehlt den in Schwerter und Helden bzw. ZH?

    Ich finde das die Basisbox zu teuer und nicht wirklich notwendig ist. Da kauft man sich doch lieber Die Welt des Schwarzen Auges.

    Aber was für Regelungen fehlen denn eigentlich?

    OK, Halbelfen aber nur wenn sie Hexen bzw. Hexer sind, sonst nicht.

    Das mit Naturverbundenheit, naja:

    Hier geht es um einen geheimen Zirkel und nicht um einen Umweltschutzverein. Elfen und Hexen mögen sich zwar ganz gut verstehen, aber eine Hexe wird NIE einen Elfen zu ihren Hexenfest mitnehmen.

    Naja, die Sache mit Levtan: Neeee.

    Gefällt mir nicht: Ich bin für normaler Vater und durch Saturia gesegnetes Kind.

    Da kommt mir eine Frage:

    In MA steht das die Chance, das ein Kind magiebegabt ist 37:1 ist, wenn BEIDE Elternteile magiebegabt sind.

    Also: Wie sieht das bei Hexen aus? Zeugen die 74 Kinder bis sie eine Magiebegabte Tochter hat?

    Zur Reaktion der PG:

    Sehr vom Spielstiel abhängig, aber bei uns würde ein PG eine Hexe zumindest verprügeln, wenn diese so dumm ist, sich ihn gegenüber zu offenbaren.

    Zu Elfen und Zwergen:
    Nein.