Beiträge von Drego

    Aber ich möchte, das dieser Vorteil etwas mehr bringt als billigere Talentpunkte. Für mich kann jemand etwas noch so gut lernen, aber ohne die entscheidende Begabung wird das ganze einfach nur Durchschnittlich.
    Perfektion ist nicht ohne die Begeisterung des Schaffenden.

    Aber bei mir hat der Held passend zu sein und nicht effektiv. Einige in meiner Gruppe sehen das anders. Einer spielt einen Konzilmagier, weil er den Ignashero kann. :roll:

    Zum Thema meucheln:

    Da komnmt es einfach auf den Char an.

    Schwarzmagierin: Der Zweck heiligt die Mittel
    Moha: Er ist selbst schuld, wenn er nicht aufpasst. Würde den ein Panther einen Menschen schonen, nur weil er sich von hinten angeschlichen hat?
    Rora: Niemals!
    Phexgew.: Warum töten, wenn man betäuben kann?

    Aber man sollte auch die Gefahr in diesen Methoden sehen:

    Wenn es für Gegner gleich tötlich ist, dann ist es auch für die Helden tötlich...

    Aha, haben wir da wieder jemanden, der besonders auf die Effiktivität seines Helden achtet?


    Aber es stimmt, das ganze ist zu teuer, aber mein Wundheiler mit Erstprof Tätowierer behält seine Begabung. IMHO sollte sich diese Begabung auch noch anders äusern: Ein Held, der diese Begabung hat, sollte WIRKLICH gute Arbeit leisten können. Damit meine ich keine Spieltechnischen Auswirkungen, sondern das die Ergebnisse einfach etwas besser aussehen.

    Schönere Tätowierungen
    Schönere Waffen
    Klarere Tränke
    ...

    Um die Kehle zu treffen wärte eine +8 Atake notwendig. Also macht man 1w+12 Schaden. Wenn da auch noch ein Guter Wurf fällt, hat derjenige ein Problem, wenn nicht, ist er nur Kampfunfähig, wenn er die Selbstbeherrschungsprobe schafft. Es liegt natürlich am Meister, ob es zum Enthaupten kommt.

    Aber 10 TP auf den Kopf heißt nicht, das er gespalten ist: Schwere Kopfwunde trifts eher, aber bei uns wäre ein Schlag auf den Kopf um 5 Punkte erschwert, also waren es mit einen Schwert 1W+9 Punkte uns das ist natürlich schon recht schmerzhaft.

    Lest eure Bücher! Die ganze Sache mit den NL:

    Also er ist der ällteste und mächtigste Gott gewesen, aber er hat den Kampf mit seinen Geschwistern verloren.
    Diese haben ihn als Strafe in die Bresche in den Shären gekettet, die er geschlagen hatte. Mit Ketten aus Eternium, mit 12*12*12 Gliedern, jedes so groß wie ein Berg und tausend mal so schwer.
    Kurz: Da kommt er nicht so schnell weg...

    Er martert sich selbst und die Körperteile können den Bann entfliehen.

    Aha.

    Kann ich dazu sagen, das ich keinen Spieler kenne, der diese Klischees erfüllt?

    @Egg:

    Was denkst du warum ich einen Moha spiele? 8)
    Auserdem: Jeder kann seinen Helden so ausstatten, wie er es will, und lange Mäntel haben einfach einen großen Vorteil:
    Man kann darunter Waffen verstecken...
    Sonst hätte mein Söldner echt ein Problem.

    Also Ap für Opfer?

    Das geht für mich in die Richtung \"Kauf von AP\". Ein Magier der einen Geweihten sein Augenlicht wiedergeben kann, sollte das auch tun, weil er sonst bestraft wird. DA würde ich zu übleren Mitteln als AP verlust greifen.

    \"Als du am nächsten Morgen aufwachst stellst du fest, das du Blind bist, nein nicht ganz da ist etwas, es scheint wioe ein Schatten durch die Dunkelheit zu springen, es ist ein...Greif...\"

    Ap einheitlich erleichtern das Zusammenspiel eigentlich mehr als das getrente das Spiel verbessern

    Froscher, du hast mich überzeugt.

    Also einer der Paktierer wurde bei mir langsam in einen Fisch verwandelt:

    Erst Schwimmhäute, kurz darauf Schuppen, dann fiellen die Haare aus, dann bildeten sich Kiemen und dann hat ihn ein Held ein Kurzschwert in den Nacken gestoßen...

    Was natürlich auch wichtig ist, einen Paktierer einen ordentlichen Abgang zu geben. Der Erzdämon holt sie sich zurück, und das sollte wirklich heftig ausfallen.

    Bei diesen Fischmann ist es so von sich gegangen, das der Spass erst begonnen hat, als Leo ihn das Kurzschwert aus den Hals gezogen hat:

    Es verbreitete sich ein Geruch von verfaulten Fisch in der Kabine, und er zerfloss zu wasser, was sich durch den Kabinenboden gefressen hat.

    Das war aber noch nicht ganz sein Ende:
    Er hat Leo noch einmal in seinen Träumen besucht... Leo hat das ganz knapp überlebt.

    Tja, wenigstens wurden MEINE Eltern nicht von einen Borbaradianer erledigt...

    Aber zu GP und AP:

    Man sollte Vor und Nachteile nehmen, die zu den Helden passen, nicht irgendwelche um GP zu bekommen. Und ich finde, das Schulden recht gut zu Magiern passen.

    Im späten Mittelalter war schwarz eine der teuersten Farben.
    Das ist auch der Grund, warum Geschäftsleute auch heute noch dunkle Anzüge tragen.

    Blau war auch absurd teuer. Aber im großen und ganzen hat man doch eher Dunkle Farben getragen. Aber da kommen wir wieder zum alten Problem:

    Was ist MA?????

    10Jh?
    11?
    12?
    13?
    14?
    gehört das 15 noch dazu?

    Da kann man eigentlich nicht sagen, wann welche Farben wie teuer waren...

    2000D sind für eine Reiche Familie kein Problem?

    Wenn man aus so einer Familie kommt, und wirklich ihre Unterstützung dieser hinter sich hat, wird man was anderes tun als auf Abenteuer auszuziehen. Jaja, Magier suchen Wissen, aber welche Familie sieht ihren Sohn schon gerne mit einen Haufen Gesindel rumreisen?

    Schwarz wirkt bedrohlicher, vor allem in Aventurien, wo die meisten erdbraun oder so tragen.

    Irdisch ist es doch so, das schwarz nicht mehr auffällt. Schwaz ist zu dominierend. Es trägt fast jeder Schwarz, aber in Aventurien ist das was anderes.

    Wenn mein Magier jemand einschüchtern will, trägt er schwarz.

    Aber mir fällt da was auf: Mein Moha hat schwarze Haut....

    Bewi uns ist das völlig unabhängig von der Spielzeit.

    Aber wenn die Helden nur Mist bauen, sind sie selbst schuld. Ich würde dir davon abraten, AP von der Spielzeit abhängig zu machen. Auserdem ist das von der Stufe abhängig. Stufe 16 Magier: \"150 Ap? Nee, nicht dein Ernst *gähn*\" Stufe 1 Krieger \"150 Ap? Nee, nicht dein Ernst *funkeln-in den-augen*\"

    Heiraten, Kinder kriegen und zum Schutz dieser in die Trollpforte ziehen.

    Naja, oder so ähnlich. Meine Magier hängen an irgendwelchen Akademien ab, wärend mein Söldner inzwischen ein recht profesioneller Türsteher und Rausschmeißer ist. So ein Haus in Lowangen muss abbezahlt werden...

    Mein Magier zieht sich auch von Zeit zu Zeit in sein trautes Heim zurüch und korrigiert anatomische Arbeiten von den Studenten seines Vaters. Und plagt sich mit den Mindergeistern in seinen Haus herrum...
    :lol: Da soll noch jemand sagen Kraftknoten wären kein Problem.

    Hmmm, meine (SCHWARZ) Magierin trägt ein grünes Seidenkleid mit passenden Handschuhen, beides Silberbestickt. Wenn es mal kalt wird hat sei ihren Pelzmantel (WEISS). Oder natürlich die entsprechenden Magiergewänder. Allerdings hat sie da noch ihr kleines Blaues: Indigoblau mit seeeehhr tiefen Ausschnitt (Wenn jemand eine zu hohe MR hat...)

    Mein Moha, ähmmm, naja... Was er in die Finger bekommt, auch wenn dieser Purpurne Samtumhang etwas, nunja... aber sonst: Grau fällt am wenigsten auf.

    Mein Söldner: Rote Iryanlederrüstung und rotbrauner Kettenmantel. Bald wird er aber Schwarz tragen, nach seiner Weihe zum Korgeweihten...

    My Mage:
    Er trägt meistens eine einfache weiße Magierrobe, das einfache Reisegewandt. Darunter trägt er, wenn nötig, ein Wollhemd und eine Schwarze Wollhose, die am unteren Rand rot in Zahyad bestickt ist.
    Als Schutz vor Wind und Wetter trägt er einen Fellumhang aus Wolfsfell, eine lange Geschichte, wie er dazu gekommen ist....
    Im Horasreich trägt er einen schwarzen Wollmantel, der auch rot bestickt ist (Pentagramm auf den Rücken ) bzw. ein weniger auffälligen weißen Mantel, der am unteren Saum mit schwarz in Zahyad bestickt ist.
    Dazu trägt er schwarze Lederstiefel und natürlich einen spitzen Magierhut, entweder einen in freundlichen weiß mit blauer Kordel, oder schwarz mit roter Kordel.
    Er trägt fast immer weiß...