Beiträge von Wolkenkind

    In der Geographica Aventurica gibt es, denke ich, auch ein Verzeichnis von (nicht-arkanen) Lehrbüchern wie zB das Adersin Vademecum, welches das Erlernen von Schwertern erleichtert.

    Ich suche für meine Gruppe Lehrbücher für das Erlernen von Wildnis-, Wissens- u Handwerks, ev. auch Körper- und Waffentalenten, die eine Lehrmeisterin für ihren Unterricht verwenden könnte, und habe in WdZ den Folianten der Kreutherkunde, die Magies des Stabes sowie Wunderbares Heilen ohne Wunder gefunden. Mag vielleicht jemand posten, sollte sie/er Zeit und Lust haben, welche Bücher mit was für Lernerleichterungen und Voraussetzungen in der Geographica Aventurica aufgelistet sind? Ich wäre super dankbar! :zwinker:

    In Wege des Meisters sind auch Zufallsbegegnungstabellen aufgelistet. Beim Ewigen Eis bzw. der Tundra können Reisende unter anderem auf Schneegoblins stossen. Nur leider ist nicht angegeben auf wie viele.

    Was haltet Ihr bitte für eine vernünftige Anzahl? Wenn Prospektoren oder Jäger oder im Sommer Hirtinnen ausziehen, zu wie vielt mögen diese dann bei Schneegoblins in Tundra und im Ewigen Eis unterwegs sein?

    Danke schön, Shintaro! Ich finde Deine Argumente überzeugend.

    Ich fragte deswegen, weil ich Spieler ja nicht zu streng behandeln möchte, und Arme werden einfach sehr häufig getroffen.

    Also kann man auch getrost bei zweihändig zu führenden Waffen die normalen Einschränkungen durch Wunden zur Hand nehmen. Das bedingt dann zwar, dass Kämpfer mit Zweihandwaffen doppelt so anfällig sind (Mali bei schweren Treffern auf beide Arme und nicht nur dem Schwertarm), doch wer von entsprechend höheren TP profitiert, darf auch Nachteile in Kauf nehmen.

    Danke Dir!

    Beim Zauber Eiseskälte steht: "Es ist durchaus möglich, dass der Elf im Kampf nicht merkt, dass seine Lebensenergie unter null sinkt."

    Bedeutet dies, dass der Verzauberte also bis zu einem negativen Lebensenergie Wert von KO Punkten kämpfen kann? Oder verliert er sein Bewusstsein bereits, wenn die Lebensenergie auf 5 Punkte oder weniger fällt? Dann wäre der zitierte Satz aber obsolet.

    Bitte um Rat!

    Beim Kampf mit Trefferzonen führt eine Wunde am Arm zu einer Einschränkung, die unter anderem AT, PA und KK bei Aktionen mit der getroffenen Gliedmaße senkt. Wenn der Verletzte seine Waffe jedoch zweihändig führt, sind dann diese Einschränkungen zu halbieren, weil er den AT/PA/KK Verlust durch den zweiten (noch unversehrten) Arm teilweise kompensieren kann? Also sinken AT, PA und KK lediglich 1 Punkt? Wie würdet ihr das Handhaben?

    Wird sich der KK Verlust beim getroffenen Arm auch auf die TP der Waffe aus, wenn Bonuspunkte durch höhere KK resultieren. Z.B. ein Fjarninger führt eine Barbarenstreitaxt mit KK 16. Seine TP steigen daher von 3W+2 auf 3W+3 (KK 15/1). Fügt ihm der gegen ihn kämpfende Elfenthara eine Wunde am rechten Arm zu, fallen dann die TP der Zweihandhiebwaffe auf TP 3W+2 retour weil die (nicht ignorierte) Wunde die KK senkt?

    Hallo!

    Eine Frage bitte: Ziehen Steppenelfen im Herbst/Winter nach Süden bzw im Frühjahr/Sommer nach Norden so wie die Nivesen?

    Oder bleiben alle Steppenelfensippen, die zB in der grünen Ebene Zuhause sind, das ganze Jahr über dort, wobei dann ähnliches für jene gelten müsste, die in der Tundra beheimat sind, oder?!

    Ich frag das, weil ich gerne einen Charakter von den Nebelzinnen nach Weiden senden will; und wenn er sich einer Steppenelfensippe während ihrer jahreszeitlichen Wanderung anschliessen könnte, wäre dies natürlich sicherer und praktischer als alleine durch die Wildnis zu steifen.

    Vielen Dank, Leute!