Beiträge von Torlahna

    Mich würde jetzt mal interessieren wie Revenant nun die Situation gelöst hat, bevor wir uns weiter in die Diskussion über Götter, ihre Schriften und deren Auslegung stürzen.
    Sowas geht ja gern mal in die Hose :)

    Hallo zusammen,

    natürlich sind mir solche Charaktere nicht fremd und ich denke jeder von uns hat so einen schon einmal in der eigenen Gruppe gehabt oder gar selbst gespielt.
    Es wäre natürlich auch gut zu wissen WARUM der Charakter die Leichen plündert. Schlimm finde ich es hingegen nicht.
    Was man auch machen kann, ist einfach den Zeitfaktor mit einbeziehen. So eine Leiche plündern, alle Taschen durchsuchen und den Rucksack durchwühlen "kann" schon einmal eine weile dauern.
    Was machen die anderen Charaktere in der Zwischenzeit? Lassen die das zu? Gehen die vielleicht weiter?

    Ich stelle mir gerade vor: Die Gruppe wird von einer kleinen Meute Orks angegriffen, die Helden triumphieren. Unser Zwerg hier beginnt dann die Leichen zu fleddern und der Rest der Gruppe marschiert einfach weiter (weil die Gruppe ein Reiseziel hat, die nächste Stadt zum Beispiel).
    Nun hat unser Zwerg die Wahl. Bleibt er in "feindlichem" Territorium und riskiert es von der nächsten Ork Meute ALLEIN überfallen zu werden? Kommen vielleicht Banditen die den Weg kennen und hoffen Leichen des Orküberfalls zu plündern? Kommen Nachzügler der Ork Meute? Oder vielleicht Ritter die den Weg bewachen und dann unseren Zwerg beim Leichenfleddern überraschen?
    Und wenn es jetzt keine Meute Orks war, sondern ein Adeliger und es kommt dann sein Gefolge, oder ein normaler Bürger und es kommt die Stadtwache...

    Lass ihn doch einfach mal "allein" ne Stunde die Leichen plündern und dann wird er bestimmt merken das es wichtig ist, nicht alleine in Aventurien zu reisen ;).

    Also in diesem Fall würde ich dir wirklich raten dich mit dem Spieler an einen Tisch zu setzen (ohne den Rest der Gruppe) und ihr klärt das von Spielleiter zu Spieler.

    So dass er dann auch gleich sieht woran er ist, wohin die Kampagne überhaupt gehen soll und was für Charaktere ins Gesamtbild deiner Kampagne passen.
    Nimm dir Zeit mit dem Spieler, denn er wird sonst immer wieder so einen Helden aus dem Hut zaubern.
    Nimm ihn also an die Hand, opfere einen Nachmittag/Tag um einen Charakter zu gestalten der sowohl zu ihm und seinen Vorstellungen als auch zu der Kampagne passt.
    Ansonsten werdet ihr wohl immer wieder "aneinander" geraten, was ja auch nicht so schön ist und im schlimmsten Fall wird er nicht mehr mitspielen wollen, weil du ihm "seine Helden" verbietest.

    Ich weiß ja nicht wie viel du ihm vorgegeben hast, aber manchmal kann es auch durchaus hilfreich sein, seine Spieler ein ganz klein wenig in die Spielleiter Karten gucken zu lassen. Gerade bei neuen Spielern (scheint mir bei dir in diesem Fall so zu sein) ist das oft wichtig.

    Ich hoffe ich konnte dir helfen :)

    Ich hab jetzt noch Gänsehaut....

    Aber ist das nicht eine Holzschnitt-technik? Ich meine sowas mal gelesen zu haben.
    Egal wie es heißt, es sieht auf jeden Fall richtig gut aus. Erinnert mich an die alten Adventures irgendwie.

    Zitat von "Lather"

    Nein, allerdings fiel mir kurz nach Auffinden dieses Tools auf, dass es ein ähnliches auch im MeisterGeister-Tool gibt.

    Und auch die zweite Frage muss ich leider verneinen, durch Abschlußarbeiten an der Uni mussten wir den Start aufschieben, es soll aber in den nächsten Wochen losgehen. Mittlerweile fühle ich mich wieder gerüstet! :cool2:

    Na dann warte ich ganz gespannt auf deine erste Sitzung. Und nicht vergessen uns zu erzählen ob die Tipps auch dann in der Realität geholfen haben! :)

    Also ich versuche in solchen Situationen (wenn mir die NPC's ausgehen) erstmal die Augen zu schließen und mal kurz durchzuatmen und versuche mir die Szene Bildlich vorzustellen.
    Klingt nach nem Klischee, aber bei mir funktioniert es.

    Und dann beschreibe ich was ich sehe (und mach mir hinterher schnell Notizen, damit ich das nicht vergesse *lacht*).

    Wenn sich die Gruppe in ein Detail verliebt hat und sie dem unbedingt nachgehen wollen, dann lasse ich sie das tun.
    Sie sind die Helden, nicht der Plot.

    Bei einer meine Runden hab ich es damals so gemacht, das die Gruppe über mehrere Sitzungen "ihrer" Nase nachgegangen sind und habe das dann Stück für Stück ausgebaut.
    Es war eine Anstecknadel die mir einfach so in den Kopf gekommen ist bei einem Reisenden, ich fand die hat das Gesamtbild ausgeschmückt (und da wir einen kleinen Langfinger in der Gruppe hatten, dachte ich vielleicht greift er zu ;) ).
    Es hat sich soweit entwickelt das aus der kleinen Anstecknadel dann ein Erkennungszeichen eines Geheimbundes wurde...

    Was ich mit meinem langen Text eigentlich sagen will, lass die Geschichte ruhig auch mal "fließen", auch wenn du deinen Ausgearbeiteten Plot quasi in den "Müll" werfen kannst (Stichwort: Recycling ;) ).
    Deine Spieler werden es dir glaube ich danken.
    Ich hoffe ich konnte dir helfen.

    Zitat von "Torion"

    Bis jetzt habe ich noch nichts dazu gefunden, aber ich bin mir sicher dass das nach Release drin sein wird.
    Notfalls mal ganz nett bei Daedalus nachfragen? :unsure2:

    Ich hab einfach mal auf Kaufen auf der Seite geklickt, dachte mir ich werd schon hinkommen wo ich hinwill *lächelnd*.
    Und ich bin fündig geworden!

    Ich zitier einfach mal:

    Das nenn ich mal was zum Sammeln.

    Ich bin ja noch neu im Forum und bin jetzt erst auf den Thread gestoßen.

    Die Bilder sind echt gut gelungen und mir gefällt auch dieser Zeichenstil.

    Ich hab mich dann auch gleich mal ein wenig auf der Seite umgeguckt und ne Hörprobe vom Soundtrack gefunden.
    Den benutz ich auf jeden Fall fürs RP. Kann man den schon kaufen?

    Damit ihr wisst wovon ich schwärme: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.satinavs-ketten.de/de/sounds">http://www.satinavs-ketten.de/de/sounds

    Zitat von &quot;orkenspalter&quot;

    Torlahna
    Damit haben wir unsere aktuelle Wohnung damals auch gestaltet ;)

    Das find ich schön :) .
    Ich hatte mal vor einiger Zeit unser klein Häuschen nachgebaut und im Pen&Paper benutzt. Als dann einer aus der Gruppe vom stillen Örtchen wieder kam meinte er "Wisst ihr, irgendwie kommt mir das Ganze bekannt vor...." :lach:

    Was du allerdings auch noch machen könntest, wäre sobald die Helden sich ein wenig eingenistet haben, eine (NSC) Abenteurergruppe auftauchen lassen.

    Diese könnte dann herumschnüffeln und da du ja den korrupten Dorfschulzen ja schon erwähnt hast, könnte die Abenteurergruppe anfangen "unangenehme" Fragen zu stellen.
    Was deine Helden wieder rum dazu führt ihrerseits nachzuforschen.
    Was wollen die hier?
    Woher kommt die Gruppe?
    Wer hat die Beauftragt?
    Sind die nur auf der durchreise?
    Sind es Spione eines benachbarten Barons der ein Auge auf das Land der Abenteurergruppe geworfen hat?

    Und vieles mehr.

    Wir hatten schonmal bei einer unserer Sitzungen sowas wie "vertauschte Rollen", das war damals ganz witzig. Evtl wär das auch was für dich :)