Beiträge von Qirin

    Andergaster Hirschenengerling im Topf

    Man nimm' ein jung Engerling vom Riesenhirschkäfer und entfern' die Innerein. Selbige vom Herz, Magen, Leber fein gehackt, mit Ei, weißem Brot, Petersilie und Salz vermenget, gibt's wieder hinein in den Braten.

    Itzo Salz und brat man den Engerling von allen Seiten mit guter Butter oder Öl auf das er gut geröstet Farbe bekomme.

    Itzo füge man ein gutes Gemüse und etwas Brühlein von solchen hinzu und brät das offen im Ofen oder schmortt es im Topf ein gut Stündlein.

    Itzo kann mit Mehl und saurer Sahn' die Soß' gerührt werden.

    Dazu schmecken Knödel vom Brot, Milch, Salz und Ei geformte und gekocht , grad' also gut .

    So fängt sich's gut an mit dem Engerling wie dem Reifen Käfer gleichwohl und ist vielerlei abzuwandeln wie's der Hausfrau gefällt , von Andergast bis Kosch, auf das es gelingt mundet. Travia zum Gruße , ein Bier oder Wein dazu

    Das mit den Pflichten ist relativ, Nahema ist keine fügsame Frau und Hasrabal wird das toleriert oder gefallen haben. Außerdem muss sie nicht erste Frau gewesen sein . Ja, einfach nur im Harem gelebt kann sie auch haben aber da ist eben von Frau /Gattin die Rede.

    Hinrich: Sie kann laut " Enzyklopedia Aventurika" Transversalis 15 (Teleportation ) und Motoricus 12 (fliegen) , Heptagon 17 falls Dämonen reisen erleichtern können . Und wie gesagt mußte sie sich nicht aus dem Palast schleichen

    Zakkarus: Interessante Worte aus " Nedime" weil man Nahema wohl nicht als Prinzessin bezeichnet hatte sondern vielleicht als Sultanin, Sultana, Dame ( sie muß nicht erste Gattin gewesen sein , " seine Lieblingsfrau " ), Nedime aber explizit. Und die verwunderte Anspielung " wo sie das wohl gelernt hatt ? " spricht sehr für eine Scharade mit Illusion ( sie hatt damals auch " Harmlose Gestalt", ihre Mutter war ja Hexe ) wo sie als Nedime mit einem Striptease auftritt um einen Scherz zu machen . So wie sie ihr auch den Mantikor als Bewacher/Gesellschafter anhängte um sie zu ärgern /necken.

    Barbarossa: Nein, total schlechte Argumente. Es ist schon arg spitzfindig zu behaupten Kiesow habe nicht die Nahema gemeint. Ebenso " es gefiel mir mit ihm zusammenzuleben" kann viel bedeuten wie " gefiel mir viele Jahre, gefällt mir immer noch, nicht mehr so, garnichtmehr, ich habe ihn verlassen " .

    Doch mit Magie geht das Reisen teils sehr schnell. Aber wieso sollte Hasrabal nichts davon wissen ? Und bei Tulamyden geht es patriarchaler zu aber warum soll eine Ehefrau/Herrschergattin nicht hin und wieder verreisen ? Eine Kaiserin Sissi ist auch ständig allein verreist obwohl es unüblich war.

    Zakkarus : Lustig :Das Nahema im Bild nicht die gleiche ist könnte bedeuten sie hatt mit einer Illusion die Gestalt Nedimes angenommen um Verwirrung zu stiften und nicht nur der Alrik irrte sich.

    Jedenfalls sind die Hinweise schon stimmig und von den Urautoren bestätigt.

    Ja das von Söhnen hatte ich erst überlesen. Kiesow scheinbar auch , jedenfalls hatte er sie als identisch bezeichnet. Und wieso soll sie auch als Gattin Hasrabals nicht herumreisen ? Mit Magie geht's ja auch schneller.

    Aber wenn es zwingend so wäre, wieso sollte Nahema keine Söhne haben ? Außerdem heißt es im Text die "Ehefrau gebar". Hasrabal hatte aber mehrere Frauen.

    Im Gespräch mit einem Peri plaudert Nahema das es ihr eine Zeit gefiel mit Hasrabal zu leben. Zu der Zeit war sie zeitlich noch bei ihm. Ja und, sie sagt im Gespräch auch nicht das sie ihn schon verlassen hatt.

    Komisch, der Link von Barbarossa zeigt eine Seite " Nahema (Yakuban) die ich vorher unter " Nahena" nicht fand. Da sind sehr viele Infos. Und da wird Nahena immerhin von ihrem Erfinder Kiesow ja als dieselbe bei Nedime bezeichnet und dan noch von Ernst Fuchs. Somit ist das schon gediegen und nicht von späteren Autoren. Das Bild von Ina Kramer past aber nicht, da war es damals noch nicht klar.

    Schon möglich das Hasrabal ihr noch was beibrachte. Niemand weiß alles.

    Tja , da könnte ich spontan die Spezialität vom Neunaugensee beitragen. Überraschung : Neunaugen . Die kann man wie Fisch / Aal zubereiten , sie gelten teils als Delikatesse , sollen angeblich etwas nach Rind schmecken.

    Außerdem die Andergaster Spezialität Riesen -Hirschkäfer bzw deren Engerlinge ( Larven) als Braten. Larven kann man ja einige essen, sollen wohl nussig schmecken, evtl richtung Shrimps . Optisch sieht das wohl wie ein Rollbraten aus.

    Zu Elfenspezialitäten könnte man allerlei Waldfruchtzubeteitungen nehmen : Aornsirup, Bucheckernmehl, Nüsse , Trockenfrüchte....usw. Wie wär's mit Müsliriegel als Reisesnack und Süßigkeit. Zb. mit Fruchtleder = eingedicktes Fruchtmuß im Riegel. Oder " elfisches Honig " :

    Aus Blütenköpfen bzw deren Polen + Zucker durch aufkochen und ziehen lassen künstlichen Honig/ Sirup herstellen . Zb aus Löwenzahnblüten. Schmeckt fruchtig-kamileartig.

    Ich hätte da zb. einen Zauber in Abwandlung oder derselbe " Haselbusch"- Elfenzauber zu magischen Pflanzenwachstum : Nennen wir ihn " Kleine Oase" für zb 1W6 Astralpunkte etwa 3 m2 magisch in 1-2 Tagen Gemüse oder Weide-Gras für ihre Tiere zum auswachsen bringen. Dazu natürlich Wasser. Mit Tierdungpulver um 1-2 Punkte leichter. Das können sie dan irgendwo in der Wüste spontan machen . Dazu natürlich mit Wassererzeugung mit " Manifesto" ,Erzeugung von Elementen. Mit " "Chamäleoni" können sie mit der Wüste optisch verschmelzen, mit " Über Eis und Schnee " bzw hier " über Sand und Düne" sind sie sehr schnell . Pferde können tatsächlich auch die Zauberpferde von den Elfeninseln sein , die per Limbussprung parat wären und theoretisch nichtmal gefüttert werden müssen. Allerdings auch nicht ständig parat sein werden. Oder doch, weil der Zauber eigentlich bei DSA 2-3 schnell geht , sie erscheinen nach nur 1w6 Minuten , wie auch immer..... Eine Art " Hexenknoten " kann magische Variieren / Illusionen zum Schutz erschaffen. Dazu natürlich Wildnistalente, Tierdressur, Hitzeresistenz usw

    Sternenfänger : Ja sie hatt ja in ihren ersten Charakterdaten von DSA2-3 das Talent Prophezeien mit 14 und außerdem ein schwarzes Auge. Ihre Motive sind zur hohen Politik , Bedrohungen sind aber durchaus auch mal selbstlos wenn Gefahr droht.

    Und das Zitat aus Rahjas Diener sehe ich ganz genauso zu ihrem Charakter.

    Barbarossa Rotbart: Wieso " Nein" ? Ich sagte ja das das das nachträglich gemacht wurde. Immerhin paßt die Story zu Nahena. Ich fand jetzt im Wiki nichts zu einer anderen Nahema und auch keinen Hinweis auf Widersprüche. Bei Hasrabal ist nur das seine Nahema als tot bezeichnet. Das kann ja öffentlich vorgeschoben sein während sie einfach wegging oder sie inszenierte das.

    Man behind : Die Primärliturgie ist ja nicht das Problem sondern das es Karma für umsonst an Auserwählte gibt. Das finde ich zu viel und das dan die Primärliturgie nicht klappt den eigentlichen totalen Widerspruch dazu. Außer der Auserwählte ist total ignorant aber warum gibt's dan Karma und nicht eine Vision mit Betanleitung ?.

    Eine Liturgie gilt als von Menschen mühsam geformt ,die Primärliturgie umso mehr. Und dann kann ein Erwahlter Karma wie Konfetti benutzen ? Er erstellt eine Primärliturgie eigentlich nur dan nicht weil er kein Interesse an einer Kirche und Mitstreitern hatt oder ignorant ist. Vielleicht haben Erwählte ja Göttliche Abstammung und eben deshalb einen einfacheren Draht zum Gott bzw er zu ihnen. Wie ein besser Empfänger.

    Vielen Dank :idea:

    Ich denke auch an Metallbeschläge, Fangnetze ( sie sollen ja wenigstens normalerweise schmecken ),Käscher und Klingen an langen Stecken, evtl massive Flooße,....Welche Magie könnte helfen ? Schutzamulette , auch göttliche ( ja, Dämonenregeln greifen da nicht mehr , sie sind nun Tiere ), der Segen Pandlarils ?

    Ja, diverse andere Monster wurden angedeutet. Da kann man weitere Bewaffnung der Boote dazunehmen. Die Schiffer werden etwas kriegerisches haben. Ich werde jedenfalls etwas Bootfahrt in Ufernähe für grimmige Hartgesottene umsetzen.

    Was gäbe es für Schutzzauber und Amulette ?

    Zum Bild : Es gibt ein offizielles Portrait von Ina Krämer in " Enzyklopedia Aventurika" DSA2-3.

    Das Portrait finde ich wie meist bei Ina Krämer sehr gelungen und für mich gültig. In der Wiki fehlt es leider. Wenn es nicht verboten ist kann ich, oder jemand , es hier Posten. Sie ist da schon eine hübsche Südländerin.

    Dan hatt das eben ein Autor in einer weiteren Verkünstelung der Elfen vermurkst. Nichtmal diese Quellen sind so definitiv wie du das auslegst. Die ganzen bisherigen Setzungen zu Elfen und ihrer Magie bestätigungen das gar nicht. Die Zauber sind eben keineswegs an Musik gebunden außer vielleicht die Zauberlieder wo aber wie gesagt nur das Salasandra als essentiell genannt ist. Und Musik ist immer nur eine Beifügung und selbst Zauberbarden sind da musikalischer als Elfen. Bei KEINEM profanen Elfenzauber ist Musik erforderlich noch erwähnt !. Wo ?

    Ein Zauber ist immer willkürliche Manipulation, was den sonst ! . Badoc ist nur der moralische Überbau in dem man dan - willkürlich - agiert und das einordnet. Einige wollen scheinbar wirklich Elfen als Halbroboter/-Alien-Supersekte a la " Borg" aus Startreck , grauenhaft ;( . Das erinnert mich an völlig bis zur Tierquälerei krank verzüchtete Tiere . Ständig muß es noch übertriebener und verkomplizierter werden genau wie bei Göttern und Geweihten.

    Nahema ist definitiv auch die besagte Baronin von Dela. Den Titel bekam sie in ihrer Zeit als Vertraute am Fürstenhof von Havena.

    Außerdem war sie auch die Gattin von Hasrabal von Gorien . Das hatte man evtl nachträglich gemacht wegen der Namensgleichheit der Nahema im Solo-Ab " Nedime" . Die im Ab beim Tanz gezeichnete Nahema hatt aber eigentlich keine Ähnlichkeit mit dem Portrait von Nahema obwohl die Zeichnerin bei beiden Ina Krämer war.

    Viele finden Nahema inkonsistent dargestellt. Ich sehe das alles sehr passend. Sie ist eine unsterbliche Freizauberin. Lebensverlängerung erzeugt sie mit einem Satinav-Zauber den sie auch gelegentlich verkauft , zb. an Personen der Garether Kaiserfamilie. Ansonsten ist sie eben eine Abenteurerin und mit sehr wechselnden Themen beschäftigt. Dabei scheint sie Interesse am Wohlergehen Aventuriens zu haben wobei sie sich dazu gelegentlich in die Politik mischt. Und generell zeitweise Kontakte mit Mächtigen pflegt. Sie hatt mehre Identitäten in mehreren Städten inklusive reiche Häuser. Ihr Charakter ist wohl schwankend von hilfsbereit zu launisch bis manchmal sadistisch.

    Zakkarus : Eben nicht . Da steht sie wurden erst " nach Bosparans Fall " von Pardona erschaffen " Warum ?. Bosparans Fall ist schon einige Jahrhunderte her. Demnach dürfte es in Trallop garkeinen Hafen geben wenn das die Schifffahrt schon lange zum erliegen brachte. Das klingt aber wie ein neues Phänomen da es ja vorher funktionierende Schifffahrt mit Hafen gab. Haben sie sich erst jetzt dort vermehrt ?

    Was tun den die kleinen Aale so schlimmes ? Löcher in die Planken bohren ? Ist das den Spielleitern überlassen ?

    Ein Aspekt ist vielleicht das ein Powergamer manchmal sehr schematisch in Regeln und deren dogmatischer Auslotung denkt. Dabei kann das kreative Spiel , Kommunikation zu kurz kommen und er ist nur mit Punktesammeln und Leveln beschäftigt ( nicht unbedingt dogmatisch aber einseitig ).

    Oft sind die offiziellen Regeln garnicht so optimal, Hausregeln zumindest eine gute, stimmige Alternative aber der Dogmatiker besteht auf seinen offiziellen Regeln weil sonst ja die Spielwelt zusammenbräche.

    [infobox]Schattenkatze: Aus den Kleinigkeiten ausgegliedert.[/infobox]

    Neunaugen !

    Im Neunaugensee gibt es daimonide Neunaugen. Ich glaube meine älteren Quellen sagen dazu nichts genaues.

    - Seit wann ?

    - Womit haben sie den Schiffverkehr beeinflusst ?

    - Hatte sich dazu etwas geändert ?

    Was soll den da bewacht werden ? Das ist für mich bei den Firnelfen auch nur ein unwichtiger

    Nebenaspekt (weil sowieso unglaubwürdig zu Pardona die ja weitgehend machen kann was sie will ).

    Eine Oase kann man auch mit wenig Leuten bewirtschaften aber vielleicht nicht gegen viele Eindringlinge verteidigen , da eine Oase ja begehrt ist. Mit Magie kann man die Oase aber tarnen und schützen. Und mit Magie kann ich mir wie gesagt auch Superspezialisten denken die tatsächlich nur im reinen Sand m

    fast unsichtbar wandernd existieren können. Wenn sie Wasser und Gemüse magisch schnell erzeugen können, was eigentlich

    basisch elfische Standartmagie ist, die hier wohl perfektioniert wurde, dan kann ich mir das gut vorstellen. Saatkeimlinge sind auch ohne Magie herstellbar. Damit haben zb die Chinesen auf See sich mit Vitamin C versorgt. Daneben können sie mit Handwerkskunst und Artefakten Tausch/-Handel betreiben.

    Salasandra ist generell ein elfisches Brauchtum , besonders bei Stammeselfen. Stadtkulturen gingen aus diesen hervor und gingen zu diesen zurück. Dazwischen gibt es viele Varianten und Ansichten. Da diese Wüstenelfen genau wie die Firnelfen stark auf Kooperation angewiesen sind wird es wohl Salasandra (- insbesondere für Gruppenzauber ) geben. Wie dogmatisch die das dan auslegen ist wie gesagt relativ. Hochelfen = Auelfen waren da aber immer weniger dogmatisch als Waldelfen.

    Elfen werden ja abergläubisch bei Tulamyden mit Djinnen vermischt, wozu vielleicht diese seltsamen geheimnisvollen Magier aus dem Nichts der Wüste beigetragen haben....

    Sturmkind : Nö, der Elf muss nicht umdenken weil er nie so dachte wie es ein Redakteur sich so vielleicht mal dachte und du jetzt pauschaliest !.

    Allgemein ist es sehr mühsam euren sehr langen, ständig abschweifenden Posts zu folgen . Da gibt es ein par Setzungen die vage eine Musikalität umschreiben mit viel Deutungsspielraum und ganz viele Setzungen zur Magie die das garnicht weiter vertiefen. Letzteres ist ausschlaggebend !.