Beiträge von von Winterkalt

    Wenn ich mich nicht irre, ist es zumindest bei freien Lehrmeistern so, dass sie innerhalb von 10 Jahren für die Verstöße ihrer Lehrlinge zur Rechenschaft gezogen werden können. Ich weiß jetzt nicht wie es mit Akademieabgängern ist, kann mir aber gut vorstellen das es bei denen auch so etwas gibt. Schließlich gibt es da ja auch die Pfeile des Licht, die ehemalige Weißmagier verfolgen. Oder ist das nur in meinen Aventurien so?

    Ein Rausschmiss aus der Gilde ist auf jeden Fall hart der auch sehr stark die Stimmung am Tisch drücken kann...

    Wenn Foslarin sich so stark gegängelt fühlt, dass er den Magier so fertig machen will, kann er sicher den Antrag stellen, dass er aus der Gilde geschmissen wird. Es ist natürlich eine andere Frage ob er das gegenüber den Gildenrat durchsetzen kann. Was mich da interessiert ist was mit dem Magier in der Zeit passiert bis sich der Rat zusammengefunden hat. Wird er für diese Zeit als quasi Gildenlos angesehen? Oder wird er wie an Novize behandelt, der das Akademiegelände nicht verlassen darf?

    Auch kann es sehr interessant sein wenn ein "weißer" auf seine Privilegien verzichten muss. Auch wenn man das mit dem Spieler absprechen sollte... und es sollte den Spieler und evtl. auch den Helden bewusst sein das es nur ein befristeter Ausschluss ist, sonst besteht die Möglichkeit der Held sich wirklich von den guten abwendet....

    Die Voraussetzungen um die SF Wuchtschlag zu erlernen ist KK 12. Wenn der Char diesen Wert nicht hat kann er lediglich keinen Wuchtschlag erlernen.
    Aber da kann er ja trotzdem versuchen sein Gewicht in den schlag zu setzen... 2:1.
    Bei einen Bauern der mit Basiswerten kämpft würde ich das auch erlauben und in diesen erfolg auch gönnen, auch wenn ihn ein schlechter Kämpfer dann verprügelt würde :iek:
    Ok bauern werden die KK schon hinbekommen... nehmen wir einen Schneider...

    Wenn ein Krieger so schere Verletzungen hat das er mit KK 5 rumläuft sollte er den Runen besetzten Zweihänder für profanere Sachen her nehmen als zum kämpfen... zum beispiel als Krücke... :lol2:
    (wo stand das noch mal?)

    In WdH S.15 steht drinnen das Sonderfertigkeiten die automatisch vergeben werden, nur dann genutzt werden können,wenn die Voraussetzungen erfüllt sind...

    Ich selber würde sagen, dass ein erfahrener Kämpfer der immer seine SF einsetzt, auch nach einen schweren Armtreffer (2 Wunden = AT-4, KK-4) riskieren kann, dass er eine Plusattacke machen. Mit allen dazu gehörigen Konsequenzen... Er riskiert es hat das die Attacke fehlschlägt und dem entsprechend die nächste Parade erschwert wird.
    Auch steht in WdS auf Seite 77 das jemand, der den Wuchtschlag nicht gelernt hat, diese SF trotzdem verwenden kann, auch wenn er sie dann nur im Verhältnis 2:1 anwenden kann. Von irgendwelchen Voraussetzungen wir hier nicht geredet... mal stellt sich das mal vor der Magier kann Kampf-SF hernehmen die der verletzte Krieger nicht kann :zwerghautelf:

    Nach den Regeln glaub ich kann man das auch ganz gut mit den Kampfreflexe nachvollziehen: um dies zu erlernen braucht man INI-Basis 10 und bekommt einen INI Bonus von 4 Punkten. Der Kämpfer kommt also mit Rüstung und co auf einen Wert von 11 mit Bonus also 15 und wirt am Kopf getroffen (-2w6 INI). Wenn er also 2 INI-Punkte verliert, würde er die Voraussetzungen verlieren und hätte 6 Punkte weniger. Irgendwie kommt mir das doof vor. :confused2:

    Auch hat der Held für die SF sich angestrengt und Voraussetzungen erfüllt und gleichzeitig noch die AP für die Fertigkeit ausgegeben. Da muss man ihr ja nicht gleich doppelt bestrafen.
    Und der Kampfverlauf geht auch schneller, wenn die Verletzten nicht erst ihre Verletzungen mit den Voraussetzungen Ihrer SF vergleichen müssen. :flop:

    Zitat von "Ehny"

    Was mir da noch einfällt: gibt es denn irgendeine Profession, die irgendeine Eigenschaft auf 14 verlangt? Wenn dem nicht so ist, würde einfach mal als Hinweis nehmen, dass die 14 wirklich schon über ein normales Maß hinaus geht (egal jetzt für welche Eigenschaft). Aus dem Kopf weiß ich das jetzt aber nicht.

    Ja da gibt es den Akrobaten (Gaukler) der GE 14 braucht, aber sonst.... :unsure2:

    Schlangen, Echsen, Spinnen, ganz viele Stechviecher... diese alle von ganz klein bis ganz Groß... ungenießbares Wasser (Melonen nicht vergessen :lol2:) Wilde Mohas alles was man sich nur vorstellen kann außer Yetis :gemein:

    Sind Götter auf den Münzen? Ich dachte es sind meistens weltliche Herrscher... "oh, auf Ihrer Münze ist nicht unser Herrscher? Na, dann ist sie ja höchstens halb so viel wert... "(Wie ihr Goldanteil...)
    Wenn die Qualität der Münzen stimmt wird es wohl angenommen. Natürlich versucht man seinen phexgewollten Gewinn daraus zu schlagen, das ein paar doofe Horasier, Mittelreicher... sich hier rum drücken :shocked:

    Sicher kann man einen ASP-Träger im Spielen herumlaufen lassen und einfach nicht Zauber, wobei mir das nicht ganz einleuchtet :huh2:

    Solang der Char nicht in Eisen duch die gegen läuft ist es doch sinnvoller ihn ein paar kleine Gaben mit auf den Weg zu geben, die in vielen AB gebraucht werden können. Als wichtigste fällt mir da der Balsam ein :zwinker:

    Ansonsten würde sich der Gruppendruide sicher über die ASP freuen...

    Alles eine Sache der Vorstellung. Für mich ist es so das wenn eine 3 ASP Igni verschossen wird, dass der Flammenstrahl kurz und dünn ist. Und einer mit 40 ASP locker einen ganzen Krieger eindecken kann. Und der sollte auch länger "fliegen" :lol2:

    Wie lange dauert es sich ein Handwerk beibringen zu lassen und es dann auch Anzuwenden? In dieser Zeit wird wohl kein AB wirklich vorangetrieben und da würde man ja genug Regenerieren und Rüstungen verbrennen :gemein:

    Wenn ich eine KL von 14+ hätte würde ich es gleich den Profi überlassen bevor ich mir da einen Lehrer für teures Geld such...

    hm Hobby... ok... auch wenn es ein komisches für einen reisenden Char ist :cool2:

    Je nachdem was der Bösewicht bereits gemacht hat kann es sehr gut sein, dass er schon mit Dämonen zu tun hatte und dem entsprechend sich mit diesen ein Bisschen auskennt. Und wenn der Erzdämon die Möglichkeit bekommen 13 +X unschuldige Seelen und die vom alten Mann zu bekommen, wird der schon von sich aus versuchen seine „Dienste“ anzubieten.

    Anders ist es da einen entsprechenden Druiden zu finden, der den Zauber beherrscht und auch bereit ist die Kosten zu tragen. Und das für ein paar kleine Sklaven die auch „freiwillig“ zu im kommen würden...

    Für diese Verjüngungskur würde ich mich eher an Dämonen wenden.
    Der „normale“ Aventurier würde nicht wissen, dass es diese Zauber überhaupt gibt. Und die Standartmagier könnten nur die Auskunft geben, dass sie mal gelesen haben das solche Zauber zur Zeit der Magierkriege bekannt waren und verschollen sind.
    Die Seelenwanderung ist, wie beschrieben, auch recht selten und wenn es einen Magier gibt der sie beherrscht wird dieser im Schwarzen Süden zu finden sein. Das Horasreich ist da einfach mit zu vielen Weißmagiern bestückt als das er da richtig arbeiten könnte. :zwerghautelf:

    Den Pakt mit den Erzdämonen kann man sagen, dass er für X viele Seelen bereit ist in zu verjüngen. Am besten müssen diese dann alle auf einmal geopfert werden, sonst kann man ja jeden nach der „Aneignung“ gleich in die Niederhöllen schicken... :gemein:
    Auch haben Dämonen ja einen leicht schrägen Humor, so dass diese Seelen „unverbraucht“ sein müssen. „Einfach Sklaven kaufen ist ja viel zu einfach. Bei so einen Geschenk muss man sich schon anstrengen...“
    Wenn ein Geweihter in der Gruppe ist bietet es sich auch an den „Gegengott“ her zunehmen, dem diese Seele mehr wert ist. :lol2:

    Im Horasreich eine Gruppe zu entführen und nicht aufzufallen, ist schon ein hartes Stück Arbeit. Aber liegt Alanfa nicht zurzeit mit denen in Krieg? Da kann ja ein Schiff geentert werden...

    Danke schön, Ich hab schon oft reingelesen und jetzt schreib ich auch mal was :zwinker:

    Haben die Halbelfen Nahrungsrestriktion? Ich hab jetzt leider auch keine Wege da, aber wenn ich mich richtig erinnere haben die das nicht. Die Nahrungsrestriktion werden ja von der Umgebung geprägt und nicht von den Körperlichen Veranlagungen.

    Und der Hauptgrund warum Vollelfen keinen Alkohol trinken/“verdorbenen“ Sachen zu sich nehmen ist der Geruchssinn zu stark ausgeprägt ist und es einfach stinkt.
    Milchprodukte lehnen Elfen meines wissen nach nur ab weil, die Milch ja Babynahrung ist und ein Erwachsener so was natürlich nicht zu sich nimmt.

    Stimmt Firnelfen können schon richtig fies sein...

    Wozu sollte ein Magier solch profanes Handwerk beherrschen? Dafür gibt es doch Sattler! :boese:
    Mit Magie brennt man die Zeichen doch einfach ins Leder!

    Ignifaxius! Und eine erschwerte Mahlen/Zeichnen Probe... je nachdem wie groß das Zauberzeichen wird, werden die W6 ASP bestimmt. Das Problem ist hier, dass bei einer 6 das Leder zu sehr verbrannt ist. :iek:

    Hi von deiner Beschreibung würde ich eher versuchen in als normalen Menschen zu generieren, da ja fast nichts mehr elfisches übrig bleibt.

    Die normale Dämmerungssicht kann man da ja mit „ein bisschen“ Elfenblut rechtfertigen. Und der Nachteil Sensibler Geruchsinn ist ja auch nicht Elfen abhängig. Evtl. ist bei ihm das Erbe von seinen Urgroßvater durchgeschlagen, weshalb er auch so spitze Ohren hat. :zwinker: Und das erklärt dann auch warum er selber keine magischen Talente vorweisen kann. Nach den Regeln ist ja JEDER Halbelf magiebegabt (außer die in den Plattenrüstungen). :zwerghautelf:
    Würde sich ein Elf nicht auch um seine Kinder kümmern wenn diese „Krüppel“ sind? Das machen „menschliche“ Eltern ja auch. :elfzaubert

    Ansonsten ist es eine Frage wie PG ihr spielt. Wenn man die Automatischen Vorteile „wegkauft“, bekommt man sonst ja mehr GP raus als man für die Rasse bezahlt. :lol2: