Beiträge von mjorrocks

    mein absoluter favorit sind die druiden. die beherrschungs- und elementarzauber gehören
    zu den mächstigsten überhaupt. unser meister hat erlaubt, meinen alten DSA3 druiden
    mit eidetischem gedächtnis umzustellen. die zaubersprüche um ein drittel der kosten machen ihn
    einfach extrem stark - da hatte ich genug expies um auf eine hohe MR (18 bzw. 21) zu kommen.

    außerdem haben druiden den großen vorteil, dass sie normalerweise nirgends als zauberkundige
    erkannt werden und die umsetzung ihrer sprüche sehr unaufällig ist (böse schauen, winken oder
    steinchen werfen). selbst mächtige endgegner (klischeehaft der böse schwarzmagier B) ) kennen
    ihre sprüche meist nicht, bzw. wenn sollte sich der meister eine gute erklärung einfallen lassen.

    ein weiterer vorteil ist, dass sie körperlich meistens nicht so schwächlich sind und sich in
    der wildnis durchaus mit den elfen messen können.

    auch finde ich ihre religion als einzige wirklich nachvollziehbar. desto älter ein wesen ist,
    desto mächtiger ist es einfach - hat mit der schwächer werdenden urmutter zu tun. das
    die alten wesen ein privileg haben, als gott verehrt zu werden - ist in ihren augen jedoch lächerlich.

    sumu zum gruße

    es ist wie immer. wir andergaster werden mal wieder ignoriert. dabei haben wir so eine
    wunderschöne elfische akademieleiterin.
    außerdem sind wir die einzigen die wirklich was vom kampf verstehen. die nostrianischen
    hunde können ein lied davon singen bzw. eher heulen :lach:

    das beste an andergast find ich, dass wir weder zwerge noch elfen besonders
    behandeln müssen - das heisst, falls einer der spitzohren beim rotwild jagen
    erwischt wird - muss er brennen :lol:

    Argos Horigan von Anderwacht

    meine lieblingszauber sind der zorn der elmente und der zwingtanz.

    meine druide (72 AE) hat ihn auf ZaW 18 und dazu noch verbotene pforten. wenn mans mit
    gewalt machen muss, dann nur so :lol:

    und zwingtanz (ZaW 17) mit der druidischen fähigkeit zauber erzwingen, bricht alle
    normale MR-Barrieren. außerdem ist die druidischen repräsentation einfach herrlich
    unauffällig. einmal lieb winken und die anstürmenden stadtgardisten shaken sich
    schon weg. zusammen mit den silentium unseres waldelfen kann man damit auch
    völlig geräuschlos vorgehen.
    oder wer achtet schon auf einen seltsamen kauz in mit struppigen bart und
    heruntergekommener kleidung, der ein kleines steinchen mit den finger wegschnippt.
    und wenn die steinlawine mal anrollt ist´s schon zu spät :iek:

    sehr mächtig und für den meister oft schwer zu handhaben sind natürlich sämtliche
    elementarbeschwörungen. meine druide ist schon einige Male in die Lage gekommen,
    wo die beschwörung eines meisters der elemente legitim war und noch dazu ausgezeichnet
    gelungen ist. hier gilt es für den spieleleiter dann äußerst kreativ zu sein. die sonderfertigkeit
    "meister der improvisation" ist dafür sehr empfehlenswert! :laechel:

    bei göttern und giganten gibt es einfach keine fakten. für die praioten ist fakt, das praios
    der erste gott war und nicht einmal sumus leib berührt hat.
    (ist übrigens kein gutes zeichen, wenn man daran denkt das das losprinzip die gewalt in die welt bringt und das sumuprinzip für das friedliche miteinander steht - darum sind die pflanzen, welche ja direkt von sumu stammen,
    auch die am wenigstens agressiven zeitgenossen. je mehr "loskraft" in den wesen steckt , desto
    streitlustiger sind sie - tiere - menschen - götter (dämonen?)

    aber zurück zu den anderen. für die zwerge und auch druiden ist fakt, dass ingerimm bzw. angrosch
    der älteste gott bzw. gigant ist.
    für die novadi ist es halt rastullah. ob es sich dabei "wirklich" um raschtul handelt ist unklar,
    da dieses erwachen aus einem langen schlaf ja wunderbar auf los zutrifft - der pennt ja immer
    nach einen äon oder so ein!!

    für das spiel bedeutet das meiner meinung nach, dass man als meister nicht stellung beziehen sollte,
    insbesondere wenn man verschiedengläubige (mittelländer, elfen, zwerge oder gar druiden und hexen) in der
    heldengruppe hat. der unendliche diskussionsstoff der sich daraus ergibt, mach doch einen großen teil des
    spielspaßes aus - (druiden vs. geweihte, novad vs. hexen, etc.. )

    Soweit ich das verstanden habe, ist den gjalskerländer besonders die geisterwelt wichtig. ihre
    schamanen und in gewisser weise auch die tierkrieger haben ja einen guten und
    direkten draht zu ihnen.

    ich spiel meinen wildschweintierkrieger so, dass er bei jeder bestattung darauf achtet, dass
    der leichnam mit wasser übergossen wird, denn er hat im laufe der zeit gelernt, dass alles wasser
    ins meer fließt und somit den geist bzw. seele des toten zu zwanfir bringt. dieser ist überhaupt ein
    armer kerl. er soll sich um die toten kümmern und wird gleichzeitig vom wolkenkopf gewürgt. :lach:

    Also ich spiel schon eine zeitlang nen gjalskaländer tierkrieger und es funkt
    recht gut. lustigerweise haben wir auch nen 2,20 m trollzacker bei uns.
    allerdings hatte der eine eher untypische erziehung und führt sogar unsere
    heldengruppe (maraskaner, druide, diebin, halbelf aus thorwal, waldelf).

    klar fühlt er sich meinen gjalskaländer überlegen. dieser (als tierkrieger und
    damit zu den größten kämpfern seines volkes gehörend) fühlt sich natürlich
    auch überlegen, ab da der nette trollzacker besser die sprache beherrscht
    und auch noch dazu das ganze gelbe metall freiwillig trägt, kommen sie
    gut miteinander aus.

    zwanfir zum gruße
    :gemein:

    in einer meiner drei gruppen als spieler gebe ich einen
    gjalskaländer tierkrieger. dadurch das die anderen mitspieler
    sehr verständnisvoll sind, macht er keine gröberen schwierigkeiten.

    wenn er allerdings ohne "führung" unterwegs wäre, hätte man ihn
    in einen größeren dorfe oder städte schon längst weggesperrt :zwinker2:

    zwanfir zum gruße

    Darum spiel ich am liebsten meinen alten griesgrämigen
    Druiden. der kann mit gutem gewissen auf die 12e besonders
    die loskinder sch...
    außerdem ist er einfach optimal geeignet (philospie 8, götter und
    legendwissen 12) dafür geeignet, sich mit ein paar verkappte
    grau- oder weißmagier, die seele aus dem leib zu diskutieren.