Beiträge von Tziktzal

    Naja, um ein Gottesurteil fordern zu koennen muessten sie ja erstmal abstreiten, dass sie das getan haben. Ich hatte dich eher so verstanden, dass das nicht passieren wird und sich ueber die genauen Ereignisse nicht gestritten wird. Und auch Helden koennen so ein Duell verlieren, vor allem wenn sie im Unrecht sind.

    Und deine Ständige Aussage, das hätte mit Umwandeln und darum mit den SF nichts zu tun, sind schlicht und ergreifend falsch - es hat ganz direkt etwas mit dem Umwandeln zu tun. Wandele ich um, kann ich keine 2. Schildparade, lasse ich es, habe ich zwei.

    Du bist hier derjenige, der meiner Aussage falsch widergibt. Es hat sehr wohl etwas damit zu tun (wie ich schon mehrfach sagte), aber das tut rein gar nichts zur Sache. Viele Dinge haben miteinander zu tun. Die Regeln zu Aufmerksamkeit und SKII widersprechen sich einfach nicht, darum ist keine Klarstellung noetig, auch wenn sie vielleicht schoen gewesen waere.

    Ich: Es gibt eine klare Festlegung im WdS, dass SKII am Anfang der KR angesagt werden muss.
    Du: Aber das betrifft das Umwandeln, darum hilft auch Aufmerksamkeit hier.
    Ich: Es steht klar im WdS, dass Aufmerksamkeit den Zeitpunkt betrifft, bis zu dem man Umwandeln kann. SKII ist aber kein Umwandeln, auch wenn es eine Einschränkung für das Umwandeln verursachen kann. Defensiver Kampfstil ist ein anders gelagerter Fall, da es hier um tatsächliches Umwandeln geht.

    Ich habe noch keine inhaltliche Antwort von dir dazu gehört.

    Solche Diskussionen führen erfahrungsmäßig zu nichts. Baut euch lieber jeder einen Charakter mit 3000 AP und würfelt 10 Kämpfe aus ;)

    Distanzklassen habt ihr noch gar nicht diskutiert in dem Zusammenhang übrigens. Und was für Regeln man in Bezug auf Wunden/Trefferzonen und Selbstbeherrschungsproben verwendet. Man müsste sich erstmal auf Standards eignen wenn es um den direkten Vergleich geht.

    1. Ich sehe es so, dass alle den gleichen Zauber sprechen müssen, inklusive Modifikationen. Darum können nur die beitragen, die auch die Modifikationen können. Übrigens kann der Gildenmagier allein den Leuchtturm gar nicht versuchen, weil sein ZfW kleiner als 7 ist.

    2. Ähnliches Problem, die meisten können die Variante gar nicht benutzen, weil ihr ZfW nicht ausreicht.

    3. Niemand kann die Variante benutzen. Der Zauber kann nicht gesprochen werden.

    Im Allgemeinen ist auch noch wichtig, wer die SF Zauber vereinigen hat, damit kann man dann erst ernsthaft ZfP*/ZfW (zur Bestimmung der Wirkung) beitragen. Der Unitatio bringt (außer dem AsP-verteilen) nur dann etwas, wenn die ZfP*/ZfW für die Wirkung wichtig sind (Reichweite/Schaden etc). Um eine hohe Erschwernis zu schaffen hilft er eher nicht.

    @Archenharz: Konnte in kurzer Suche in meinem Tractatus nichts finden.

    Aber wenn es nicht erwähnt wird heißt es doch erstmal, dass sich nichts ändert. Es gibt beliebig viele Stellen, wo etwas nicht erwähnt wird. Sind die alle unklar? Müsste nicht vielmehr eine Regel gelten solange sie nicht eingeschränkt wird? (Und klar, es gibt viele Stellen wo etwas widersprüchlich oder einfach gar nicht ausgeführt ist, aber hier haben wir ja erstmal eine Festlegung).

    Deine Liste ist vollkommen richtig, alle diese Optionen hat er. Er hat aber nicht alle bis zu seiner ersten eigenen Aktion. Und wie schon gesagt, ja irgendwas hat die zweite Schildparade mit dem Umwandeln zu tun, daraus folgt aber nicht, dass es Umwandeln ist (und nur dafür hilft Aufmerksamkeit).

    Ich versuche es mal mit einer Analogie. Im Restaurant (offen ab 18 Uhr) hat man die ganze Woche die Wahl zwischen Menü 1 und Menü 2, Stammkunden dürfen bis 19 Uhr wählen, andere müssen gleich um 18 Uhr ein Menü bestellen. Donnerstags gibt es ein Spezialangebot: Wenn man um 18 Uhr kommt und bestellt, bekommt man noch ein Dessert umsonst.
    Der Stammgast kann donnerstags um 19 Uhr nicht sagen, dass er doch gerne ein Gratis-Dessert hätte.
    (Daran ändert auch das Wochen-Superangebot nichts, dass alle, die um 18 Uhr kommen und Menü 1 bestellen, 30% Rabatt bekommen, und bei dem extra darauf hingewiesen wird, dass das auch für Stammgäste nur gilt, wenn sie um 18 Uhr bestellen.)

    Stammkunde sein entspricht dann Aufmerksamkeit und Donnerstags ist SKII. Das Wochen-Superangebot ist DK. 18 Uhr beginnt die Runde und um 19 Uhr ist die erste eigene Aktion.

    Übrigens wird mir das langsam zu doof mir Unwillen zur Diskussion unterstellen zu lassen.

    Ich weiß nicht wohin du mit dieser Argumentation willst. Natürlich legen wir es verschieden aus, sonst müssten wir es ja nicht diskutieren. Und das kann im allgeimen heißen, dass einer sich irrt oder beide oder beide ein bisschen (und vielleicht nocht komischere Kombinationen). Grundsätzlich ist das klar.
    Natürlich kann ich auch falsch liegen, klar. Das akzeptiere ich, wenn jemand das plausibel darlegt (hoffe ich zumindest).

    Was sagst du zu den Argumenten in meinem letzten Post?

    Wenn wir verschiedene Regelauslegungen haben ist man notwendigerweise der Meinung, dass der andere sich irrt. Das bedeutet noch nicht, dass man den anderen für dumm hält.

    Es steht da, dass man es am Anfang der Runde ansagen muss, ohne Einschränkungen, eindeutiger geht es nicht. Es steht nirgendwo, dass das auch bei Vollmond, unter Wasser, wenn man Aufmerksamkeit hat oder in Gegenwart der Kaiserin gilt. Trotzdem gilt es auch in all diesen Fällen, weil es allgemeingültig ist. Das hat nichts mit "vermutlich" zu tun.

    Pyroalchi:

    Zitat

    Dem Angegriffenen stehen folgende Möglichkeiten offen:
    • Gezieltes Ausweichen (erschwert nach Distanzklasse).
    • eine um 8 Punkte erschwerte Waffenparade (bei einem Peitschenangriff ist keine Parade möglich).
    • eine Raufen- oder Ringen- Parade mit dem Manöver Beinarbeit.

    So etwas gibt es nicht. Die Einzige irgendwie aehnliche Moeglichkeit, die mir einfaellt, ist ein unheiliges Wesen zu rufen. Das kriegt naemlich Schaden, wenn es Kontakt mit (bestimmten) geweihten Gegenstaenden oder Orten hat. Wenn du Glueck hast koennte auch noch irgendwas in Richtung Hellsicht oder Temporalmagie Rueckschluesse erlauben.

    Karmal gibt es die Seelen- oder Aurapruefung.

    Pyro: Ich kann gerade nicht nachsehen, aber bin mir ziemlich sicher, dass es da steht.

    Turajin, es bezogen sich nicht alle Einwaende auf dich, tut mir leid wenn das unklar war. Davon unabhaengig diskutiere ich das gern, aber moechte vermeiden, dass es hier persoenlich wird. Ich versuche auch, mich in dieser Hinsicht zurueckzuhalten.
    Zum Thema.

    Zitat

    Sie sagen aber etwas vom Umwandeln von Abwehrreaktionen in Angriffsreaktionen - auch das wird von Aufmerksamkeit betroffen. Möchte ich die Zusätzliche Parade nutzen, darf ich die eigentliche Parade nicht umwandeln. Wenn ich - dank Aufmerksamkeit - erst dann entscheiden muss, wenn ich das erste Mal agiere oder reagiere (und nicht zu Beginn der Kampfrunde festlegen muss, ob und wie ich umwandele), ist es nur logisch, dass die Möglichkeit besteht, dass ich dann als SK II/PW II Kämpfer auch erst zu diesem Zeitpunkt entscheiden muss, ob ich meine Parade in eine Attacke umwandle (und damit auf meine zweite Parade verzichte), eine - falls zu diesem Zeitpunkt nötige - Parade mit Ansage mversehe (und damit ebenfalls auf die Zusatzparade verzichte), oder eine einfache Parade mache (und somit noch eine zweite Parade zu verfügung habe).

    Aufmerksamkeit erlaubt dir, bei deiner ersten eigenen Aktion noch zu entscheiden, ob du Umwandeln willst statt schon am Anfang der Runde. Wenn du aber gar nicht Umwandeln darfst (zum Beispiel weil deine Waffe zu lang ist oder du eine zweite Schildparade verwendest) steht dir das natuerlich nicht mehr frei.

    Den Anderen Ignoranz zu unterstellen ist jetzt nicht gerade guter Stil. Und man muss niemandem Dummheit unterstellen, nur weil man meint, dass er sich irrt.

    Du konstruierst einen Zusammenhang aus der Tatsache, dass die zweite Schildparade genau wie Aufmerksamkeit "irgendwas mit Umwandeln zu tun hat". Wir folgen dem nicht, weil Aufmerksamkeit sehr praezise sagt, was es erlaubt. Auch der defensive Kampfstil widerspricht nicht unserer Auslegung. Dagegen steht die eindeutige Festlegung, wann man sich entscheiden muss.

    Du sagst die Regeln seinen nicht eindeutig, weil nicht nochmal zusaetlich im Zusammenhang von Aufmerksamkeit festgelegt wird, dass es ausgeschlossen ist. Muss es aber auch nicht, da es auch so klar ist, da Aufmerksamkeit praezise genug formuliert ist. Eine Unklarheit besteht nicht, auch wenn etwas Redundanz hier vielleicht geholfen haette.

    1. Nein.

    2. Puh, das kommt wohl darauf an wie man es gestaltet, aber wenn man sich etwa ans Buch haelt wuerde ich bei 110 GP Helden schon Richtung 5000 AP sagen, die auch halbwegs gezielt verwendet sein sollten.

    3. Kaempfer und Magier sind leider (wie in vielen offiziellen Abenteuern) bei weitem am Nuetzlichsten. Aber wenn von 5 Leuten jetzt einer oder zwei ein etwas anderes Konzept haben ist das auch kein Problem. Es ist eine gute Idee die Heldenauswahl mit dem Meister abzusprechen (der hoffentlich weiss worauf er sich einlaesst, es ist ein Haufen Arbeit).

    Man kann explizit beides tun, den Daemon oder den Zauber einspeichern.

    Wenn man den Daemon speichert hast du recht, dann ist nur die Frage wie gut dem das gefaellt und wie das Artefakt aussieht nachdem da laenger ein Daemon drin ist.

    Da der Daemon bei der Ausloesung des Artefaktes gerufen wird und nicht beim Einspeichern wuerde ich die Modifikationen (Zeit, Ort, Donaria usw) dieses Zeitpunktes waehlen. In den Arcanovi kommt ja nur die Zaubermatrix und man muss genau wie bei anderen Zaubern im Arcanovi sagen mit welcher maximalen Erschwernis man zaubert.

    Aufmerksamkeit und Kampfgespür erlauben, zu einem späteren Zeitpunkt als dem Beginn der Kampfrunde eine Abwehr- in eine Angriffsaktion (oder umgekehrt) umzuwandeln. Das ist alles (in dieser Hinsicht). Ob man die zweite Parade aus SKII benutzt muss man am Anfang der KR festlegen. Genau so steht es in den Regeln.
    Und sogar, dass beim Defensiven Kampfstil nochmal steht, dass er zu Beginn angesagt werden muss trotz Aufmerksamkeit, macht in diesem Zusammenhang viel Sinn, schließlich wird ja hier eine AT in eine PA umgewandelt, was normalerweise Aufmerksamkeit betrifft.

    Ich sehe hier keinen Interpretationsspielraum.