Beiträge von Tziktzal

    Efferdbart und Schild gibt zu wenig Manöver und je nach Schild noch Abzüge auf Ausfall. Ich bleibe beim Tuzakmesser, da ist der Schaden auch durchaus in Ordnung. Und das man weniger Aktionen hat ist im Prinzip auch egal. Nur gegen mehrere Gegner mit DK S wird es schwierig. Aber das passiert selten und wenn doch sind die hoffentlich weit genug unterlegen, dass man einen schnell unterlaufen und ausschalten kann.

    In Sinoda ist die Kenntnis dämonischer Sprüche untersagt. Andernorts sollte man halt einfach keine Dämonen rufen. Wobei dann die Frage ist, ob das dem Spieler Spaß macht. Oder man macht es illegal, dann ist vor allem die Frage wie die anderen Spielercharaktere damit umgehen, denn vor denen wir es sich schwerlich verbergen lassen.

    Mit der richtigen Gruppe und in den richtigen Abenteuern kann das ohne Weiteres funktionieren.

    Ich bin extrem begeistert vom offensiven Tuzakmesser als AHH, das mein derzeitiger SC zusammen mit mittleren Rüstung (BE 2, Tendenz fallend) und extrem viel INI führt und bezweifle ernsthaft, dass es einen nichtmagischen Stil gibt, der für gleich viel AP dagegen bestehen kann.

    Ausfall und Gegenhalten sind die häufigsten Manöver neben Finte und WS, aber auch das Halbschwert (und dann der gez. Stich) zum Unterlaufen sind Gold wert. Derzeit überdenke ich mögliche Verwendungen des Befreiungsschlages, aber dafür fehlen mir noch ein paar AP. Es ist nicht nur sehr stark sondern macht auch riesig viel Spaß zu spielen, weil man so viele Optionen hat.

    Hier sind genug Physiker im Thread, aber das ist wirklich schwer zu schätzen, weil es eben kein Gleichgewichtsproblem ist und noch dazu in einer Phase, für die die wenigsten Leute eine Intuition haben. Sowas macht man nicht im Pflichtprogramm.

    Deine Aussage zum Druck stimmt für den Vergleich von zwei Gleichgewichtszuständen bei konstanter Temperatur. Dann ist nämlich pV = p r^3 konstant. Wir reden hier aber von einer Druckwelle. Und da nimmt der Schalldruck (und das ist es im Prinzip) nur mit 1/r ab. Der Druck an sich ist aber auch nicht aussagekräftig, wichtig ist, wieviel Energie übertragen wird.

    Graviation habe ich vernachlaessigt, die wird denke ich auch nicht so viel ausmachen.

    Fehler gefunden, das Volumen steigt natuerlich beim Phasenuebergang und wir bekommen einen Faktor 1600. Macht also 10000 Bar :D

    Ah okay, die Parierbarkeit habe ich nicht bedacht, ja.

    Naja, wenn du einen Gegenhalter mit Zweihandschwert nimmst (DK NS) funktioniert das nicht unbedingt. Und soviel weniger INI wird der nicht haben. Seine Waffe hat 1-2 INI weniger als deine und er hat nochmal etwa 2 weniger durch BE. Das ist ne wacklige Angelegenheit ob du die 4 mehr bekommst

    pV = n k T => p = n/V k T

    Vernachlaessigen wir mal den Phasenuebergang und verwenden jetzt mal Index 1 vor dem erhitzen und Index 2 danach und stellen fest, dass V1 = V2 = V, ergibt sich

    p1 = n/V k T1
    p2 = n/V k T2

    Division ergibt dann

    p2/p1 = T2/T1

    T2/T1 = 1800 K/ 300 K = 6.

    Der Druck ist also 6mal hoeher als normal, macht 6 Bar.

    Hab ich mich verrechnet?

    Holz zuendet bei einigen Hundert Grad Celcius, wenn genug Sauerstoff vorhanden ist. Um das Holz auf Temperatur zu bekommen dauert es aber eine Weile und bis dahin ist dein Dampf schon viel zu sehr verteilt. Ein Feuer bekommst du so nicht, wirklich boese ist halt die Druckwelle, aber deren Staerke nimmt quadratisch mit der Entfernung vom Zentrum ab, das hat sich relativ fix erledigt.

    Ich hab nicht ganz verstanden warum du Ausweichen fuer das ganze brauchst. Willst du offensiv verteilen trotz PW? Da sehe ich nicht so den Sinn.

    Gegen einen gleich guten Gegenhalter mit DK S stehen deine Chancen immer noch eher schlecht, gegen BHK sieht es sehr gut aus.

    Das ganze ist zu ungerichtet, klar kannst du damit ein Haus zerstoeren, aber keine Stadt in Schutt und Asche legen. Benutz den Druck lieber direkt an der Quelle um ein paar Eisenkugeln zu beschleunigen. Die machen dann wirklich grosse Loecher.

    Wenn meine Spieler mit sowas kommen verhau ich sie mit meinen Physikbuechern. Und lasse Agrimoths Diener mit Verbesserungsvorschlaegen vorstellig werden...

    Es fuehrt ja ein bisschen vom Thema weg, aber sie sind keineswegs egal. Der Zweihaender-Kaempfer wuerde natuerlich die DK wieder vergroessern, selbst wenn er in N anfangen muss und sich dann auf sein Gegenhalten verlassen gegen die DK-Verkuerzung. Dann kommt es wieder darauf an, ob beide schon Kampfgespuer haben etc...