Beiträge von Tziktzal

    Steigern nach B von 16 auf 17 sind 48 AP, also brauchst du 48 ZE zum Erlernen. Selbst wenn ihr mit 1 ZE = 2 Stunden spielt sind das 12 Tage, zeitlich also kein Problem. ABER: Einen Lehrmeister dort musst du erstmal finden, um dir etwas beizubringen bräuchte der TAW 19 - schon nicht sehr wahrscheinlich, dass der existiert und auch mal eben 2 Wochen Zeit hat. Falls du im Selbststudium lernst musst du nach D Steigern, das kostet entsprechend 95 AP und braucht 24 Tage.

    Falls ihr stattdessen Hausregeln verwendet brauchst du hier natürlich nicht zu Fragen.

    Eine Merkmalskenntnis Elementar(speziell) verbilligt Zauber mit Merkmal Elementar(gesamt) nicht.

    Die Merkmalskenntnis Elementar(gesamt) beinhaltet nicht alle Merkmalskenntnisse Elementar(speziell).

    Wie oben schon erwähnt, für Elementar(gesamt) brauchst du genau diese Merkmalskenntnis. Für Elementar(speziell) geht auch die Merkmalskenntnis Elementar(gesamt) - und zwar zusätzlich zur eventuellen Verbilligung durch die Merkmalskenntnis Elementar(speziell).

    Beispiel Metamorpho Gletscherform (Komplexität C, Merkmale Elementar(Eis) und Objekt) : Mit Merkmalskenntnis Elementar(gesamt) und Merkmalskenntnis(Elementar, Eis) wird nach A gesteigert.

    Beispiel Meister der Elemente (Komplexität F, Merkmale Herbeirufung und Elementar(gesamt)) : Mit Merkmalskenntnis Elementar(gesamt) und Merkmalskenntnis(Elementar, Eis) wird nach E gesteigert.

    Zauber lassen sich schon extrem verbilligen: 1 Spalte für Hauszauber und bis zu 2(4 bei Elementar/Dämonisch speziell) je Merkmal für Begabung und Merkmalskenntnis. Dazu noch ein eventuelles gutes Gedächtnis.

    Einen VERDAMPFE TOTER STOFF gibt es bisher soweit ich weiß noch nicht.

    Einer der Hauptgründe für den Ausschluss der Olporter aus der grauen Gilde war, dass sie ihr wiedergewonnenes Wissen über die Runenmagie nicht teilen wollten. Von mir als Meister würdest du das höchstens als echte Belohnung für große Verdienste dort bekommen. Und das auch nur, wenn du dich entsprechend moralisch geeignet zeigst.


    Große Teile des in Thorwal verbauten Holzes kommen inzwischen aus Nostria. Auch da ist sicher viel Steineiche dabei.

    Etwa 2% der Einwohner Olports sind übrigens Firnelfen, viele Menschen sind teilweise nivesischer oder norbardischer Abstammung.

    Denk nur bitte dran, dass in der Kenntnis der Runenmagie nicht die Kenntnis aller Runen enthalten ist. Die müssen alle einzeln gelernt werden. Viele Runen sind auch in Olport schlicht unbekannt, näheres findest du im WdA.

    Olport war der Überlieferung nach die erste Stadt der Hjaldinger in Aventurien, die Akademie ist angeblich die älteste Aventuriens. In Olport ist man noch wesentlich mehr als im Rest Thorwals (vor allem mehr als in Süd-Thorwal) auf die traditionellen hjaldingschen Werte bedacht. Auch wenn Thorwaler anderen Religionen gegenüber aufgeschlossener sind als die meisten anderen Aventurier sollte es nicht einfach sein, sie dazu zu bewegen einem ingerimmgläubigen Halbelfen einfach mal so das mit den Runen zu erklären.

    Ansonsten könnte dich interessieren, dass die Schmieder der Funkenschläger-Ottajasko eine der besten Thorwals ist.

    Im LCD steht für die Grundform (Objekt), dass die Temperaturveränderung sofort eintritt. Bei der Zonenvariante steht nichts gegenteiliges. Es wird in keiner Weise auf das zu verzaubernde Material/Element Bezug genommen. Warum sollte man also davon ausgehen, dass mit der Zonenvariante nur Luft verändert werden kann? Meiner Meinung nach tritt die Wirkung in jedem Fall sofort ein.

    Der Wirkungsbereich ist eine Kugel von bis zu ZfW Schritt Radius.

    Ich hoffe mal das fällt noch unter Kleinigkeiten, falls nicht kann es gern ausgegliedert werden. Es geht um das Kristallomanten-Ritual Matrixkristall, das mir genauso mächtig wie regeltechnisch unterdefiniert vorkommt (WdZ 140). Bei Ritualprobe dort steht: "eine Zauberprobe (s.u.)". Unten wird aber nur erklärt, dass man einen (erschwerten) Zauber in den Kristall spricht. Außerdem hält der Zauber im Kristall RkP* Tage. Mir ist nun nicht ganz klar, was genau passiert, vermutlich aber eines der Folgenden:

    a) Es wird nur eine (erschwerte) Zauberprobe gewürfelt, die RkP* sind genau die ZfP*, der RkW spielt keine Rolle.
    b) Es wird nur eine Ritualprobe gewürfelt, der TaW im Zauber spielt keine Rolle. (irgendwie doof)
    c) Es wird eine Ritualprobe gewürfelt, die nur die Haltbarkeit im Kristall bestimmt, gewürfelt. Anschließend würfelt man die (erschwerte) Zauberprobe.

    Info: Im MWW (S. 70) steht das Ritual fast genauso, lediglich die Haltbarkeit war dort noch RkW Stunden. Vermutlich fand man das zu kurz und hat es geändert, ohne sich bewusst zu sein, dass RkP* nicht existieren, weil gar keine RkW-Probe gewürfelt wird.

    a) und b) wollen mir dabei nicht recht gefallen und c) lässt sich nicht aus dem Text herauslesen. Wie versteht ihr den Text, bzw wie habt ihr das gelöst?

    Bonusfrage: Wie wirkt sich eine Ritualbegabung aus, falls man gar keine Ritualprobe würfelt? Würde sie hier die Erschwernis auf die Zauberprobe (die ebenfalls 3 beträgt) einfach aufheben? Oder ist sie gar nicht möglich?

    Danke schonmal

    Eine Sonderfertigkeit, die man kennt, kann man benutzen. Einzige Ausnahme sind SF, die bei der Generierung gekauft wurden und deren Voraussetzungen noch nicht erfüllt wurden (ruhende SF). Eine vorübergehende (Wunder, Zauber) Senkung einer Eigenschaft führt NICHT dazu, dass man eine SF nicht anwenden kann.

    So verstehe ich S. 275 WdH jedenfalls.

    Ob das nun Sinn macht steht auf einem anderen Blatt.

    Hab ich gehofft, danke! Gleich noch was:

    Bei einigen mag. Professionen (z.B. Kristallomant WdH 171) kriegt man ja bei der Generierung Punkte, mit denen man Zauber (u.a. Hauszauber) kaufen und steigern kann. Das geht dann nach gewünschter Stufe x Steigerungskategorie, wobei Hauszauber explizit billiger zu steigern sind. Ich frage mich, ob Merkmalskenntnisse oder Begabungen auch zum Tragen kommen.

    Zitat

    Was mir da noch einfällt: gibt es denn irgendeine Profession, die irgendeine Eigenschaft auf 14 verlangt? Wenn dem nicht so ist, würde einfach mal als Hinweis nehmen, dass die 14 wirklich schon über ein normales Maß hinaus geht (egal jetzt für welche Eigenschaft). Aus dem Kopf weiß ich das jetzt aber nicht.

    Kristallomant braucht IN 15. Man muss dazu sagen, dass alle Achaz IN+2 haben, sie das also auch ohne große Probleme erreichen.

    So, tut mir leid, dass ich als Neuling gleich einen Thread aufmache. Meine Frage:

    Magier Alrik ruft einen Elementaren Diener der Luft (oder Dschinn, Meister) und bittet diesen um den Dienst Reise mit Grundkosten von 2 und einer Distanz von 50 Meilen (2 Stufen mehr, +6), für einen Umfang von 2+7=14 Punkten. Soweit so gut. Wenn Alrik jetzt seine Probe schafft und der Elementar ihn transportiert, wie schnell geht das dann? Nutzt der Elementar seine GS von 15 (30,45) um Alrik zu tragen? GS 15 bedeutet ja 15 Schritt pro Sekunde (allerdings im Sprint). Dauert es also etwa 50000/15 = 3300 Sekunden? Ermüdet der Elementar? Oder kann er Alrik instantan "beamen"?

    Meine Informationen hierzu kommen aus dem MWW.
    Vielen Dank schonmal

    Szert rrach sk’trr,

    Zitat

    Das Erlernen einer Repräsentation (im Gegensatz zur Ritualkenntnis wohlgemerkt) erfordert nicht zwingend einen Lehrmeister.

    Also nach Aventurische Zauberer S. 158 braucht man auch für das erlernen einer Rep. ebenso wie für die RK einen Lehrmeister (und ein Jahr Zeit)...
    Über diese Achaz-Dame weiß ich recht wenig, aber wenn sie Chl'far sowas beibringt würde mein Kristallomant sich gern mal mit ihr unterhalten ;)

    Mögen die H'ranga euch stets übersehen!

    Zunächst mal, ich bin neu im Forum. Darum: Hallo zusammen. Ich hoffe es ist mir trotzdem erlaubt, euch meine Meinung aufzudrängen:

    Meint ihr nicht, dass der weitaus schwierigere Teil ist, einen Kristallomanten dazu zu bekommen, den Helden (einen Angehörigen einer Sklavenrasse, einen Sterblichen) in die tiefsten Geheimnisse seines Volkes einzuweihen? Das sind Geheimnisse, die seit Jahrtausenden bewahrt werden und die wohl der wichtigste Grund sind, dass es Achaz und die Kultur der archaischen Achaz noch gibt. Es werden in ganz Aventurien in jeder Generation vielleicht 10 oder 20 Viergehäutete ausgewählt und zu Kristallomanten ausgebildet, mit der Absicht das Wissen der Echsen zu bewahren und wiederherzustellen, vielleicht noch um die Achaz vor Bedrohungen zu schützen.

    Meiner Meinung nach sollte es eine mehr als schwierige Sache sein, einzelne Sprüche in Achaz-Repräsentation zu lernen (auch an besagter Akademie in Mirham unterrichten sie nur einige wenige Sprüche, nicht die ganze Repräsentation, wenn ich mich richtig erinnere).

    Ich würde es dem Helden ermöglichen, einzelne Sprüche zu lernen und sich der Kristallomantie theoretisch zu nähern, aber schon die Kristallbindung würde ich ihm verwehren. Es ist möglich (wenngleich teuer und schwer) ohne gebundene Kristalle zu zaubern.

    Kristallomantie gehört in die Hände der Geschuppten. (nur meine Meinung)