Beiträge von Faelandel

    Ich werd mich wohl einfach danach richten wie die Helden sich am Ende aufführe. Evtl. vergessen sie das Plündern ausnahmsweise einmal? Von den Drachen müssen die Finger gelassen werden, zumindest solange bis Verbündete Drachen abgezogen sind...
    Was das Endurium angeht werd ich mir genau rausschreiben müssen was für Rüstungen die guten Shakagre tragen (leider auch nicht immer angegeben) und dann soetwas machen wie "ob die Rüstung passt" auf 1 ist es Voll-Endurium ansonsten nur Legierungen mit 1/2 Anteil. Selbiges gilt dann auch für Waffen. (Hauptsächlich Robbentöter...)

    Bei Apep heißt es ausdrücklich, dass er Drachentöter ganz besonders auf dem Kieker hat. Jemand, der Drachen in Einzelteile zerlegt, um diese zu verkaufen, steht vermutlich auf der gleichen Stufe, bzw. womöglich drunter, wenn er nichtmal für sich in Anspruch nehmen kann, den Drachen selber getötet zu haben.
    Vermutlich haben Drachen aus dem gleichen Grund etwas dagegen, aus dem auch Menschen (wenn es nicht gerade gierige SC sind^^) es nicht gutheißen werden, einen menschlichen Kadaver zu öffnen und Organe herauszuholen, Finger abzuhacken, um an die Ringe zu kommen, etc., oder auch nur die Taschen zu leeren, um es selber zu behalten.

    Bei Apep stimme ich ja noch zu(wobei ich keine Angaben dazu finde in der Zoo-Bootanica), aber wenn man sonst ABs liest und auch andere Dinge, liegen Tote Drachen immer (übertrieben gesagt) im Dutzend herum. Wenn es Drachen etwas ausmachen würde, ginge ich davon aus das es einen Friedhof dafür gibt... Evtl. ist mir aber solcher nicht bekannt?

    Vielen Dank für die vielen Antworten.

    Grundsätzlich lese ich heraus: Gib es den Helden ;-).

    Ich kenne ja die Handlung nicht, aber wissen die Helden ueberhaupt von Karfunkeln, wo sie sitzen, wie man sie herausbekommt?

    Da das Abenteuer (und die Abenteuer davor) Drachen behandelt und auch Karfunkel, kommt es zwangsweise dazu das die Helden dies Wissen. Zumindes bei Magiern geh ich davon aus das sie von Anfang an vermuten wo sie so etwas finden und bei den meisten Zwergen auch (die Vermutung). Aber um die Frage zu beantworten: Diese Helden wissen wo der Karfunkel zu finden ist.

    Grundsätzlich bin ich nicht abgeneigt meinen Helden Belohnungen zu geben, auch nicht in diesem Fall in großer Menge. Nur ist hier meines Erachtens das Balancing zu finden. Die Helden sind immo schon reich (2 Endurium Vollrüstungen, die eine davon teils verhöckert teils umschmieden lassen (bei passenden Schmieden) weiterhin hat man schon einen Horndrachen ausgeschlachtet.)
    Das es seine Zeit dauert einen Abnehmer(bzw. Leute mit passenden Geldmitteln) zu finden ist mir auch klar, allerdings bieten sich hier auch viele an: Meisterschmiede, Akademien, Alchimisten und Alchimistenverbände etc..

    Wegen der Enduriumrüstung: Wo steht den etwas über die Rüstungen der Shakagre? Ich habe jetzt schon mehrfach von "nur" einer Legierung gelesen?! Im AB haben sie im nachhinein auch immer wieder andere Werte, bedeutet dies das nicht jeder von ihnen eine Enduriumrüstung trägt? Bzw. Enduriumwaffen? Ich ging eigentlich davon aus, nachdem die Shakagre eine Empfindlichkeit gegen Stahl und Eisenwaffen haben(Eisenempfindlich 1W6 mehr SP), das die immer alles in Vollendurium bei sich haben und nicht halb halb oder mit Legierung?

    Wegen der Drachischen Teile: Wieso sollten sich Drachen daran stören das die Körper der gefallenen geplündert werden? Das der Karfunkel beansprucht wird ist mir klar aber ansonsten kann man eigentlich immer lesen das die Kadaver überall verstreut liegen bzw. liegengelassen werden. Die kann dann jederman plündern...

    Grundsätzlich habe ich vor nach der Drachenchronik die Helden nach Uthuria zu verfrachten. Hierbei wird sich evtl. eine Geldausgabe Quelle bieten. Was für mich bedeuten kann das es nicht ganz so wild ist, wenn die Helden ein paar gute Sachen abstauben können.
    Die Frage die sich mir hier stellt ist: Wie viel darf es sein?

    Hallo zusammen,

    mir stellt sich folgendes Problem in der Drachenchronik (Achtung MI zu Drachendämmerung)

    Gegen Ende der Drachenchronik findet eine Schlacht zwischen guten Drachen und Drachen auf Pardonas Seite statt (all inklusive die Shakagre (oder wie auch immer man sie schreibt)).
    Jetzt folgendes Problem: Nach der Schlacht liegen viele sehr wertvolle Gegenstände herum, d.h Shakagre in Enduriom Rüstungen, tote Drachen etc.
    Ich bin mir sicher das die guten Drachen etwas dagegen haben wenn man die toten Drachen ausplündert. Insbesondere wenn es um den Karfunkel geht steht Apep in erster reihe. Allerdings gibt es schon vorher im Abenteuer immer wieder die Möglichkeit sich einen solchen einzustecken oder auch vor den Drachen zu verstecken, damit man später diesen für eigene Zwecke verwenden kann (Ich habe in der Gruppe einen Zwergen und einen Norbardischen Magier die nicht abgeneigt sind den Karfunkel zu zerstören, letzterer um die AsP in sich auf zunehmen. Den anderen Habe ich es schon ausgeredet bekommen wegen der Boron Sache...)
    Nun stellt sich noch das Problem mit dem Endurium. Von diesem Fällt sicherlich was für die Helden ab, da die Drachen sicherlich auch andere Interessen haben als sich an Endurium zu bereichern. Allerdings ist hier das Problem das die Helden schon mit 2-3 Rüstungen eigentlich für ihr restliches Leben ausgesort haben können...

    Kann evtl. jemand sagen wie er damit umgehen würde oder auch schon umgegangen ist?

    Vielen Dank schon im Vorraus =)

    Faelandel

    Hi,

    Grundsätzlich gilt auf Aktion gibt es auch Reaktion. Wenn die Helden Gift einsetzen, warum nicht auch der Gegner? Wenn die Helden Dämonen haben, warum nicht auch die Gegner? Warum soll sich nicht mal eine Gegnerische Heldengruppe dazu aufmachen den anderen den Hintern zu versohlen? Diese kann ensprechend vorbereitet sein.

    Gegen Unsichtbarkeit kann ein Illusion Auflösen(+10) helfen mit 9 AsP (steht zumindest in einem meiner Abenteuer zum Grakvahoth auch Unsichtbarkeit II).
    Hierzu muss kein Magier beim Feind sein. Ein Artefakt(nur 1 mal einsetzbar) reicht hier schon. Dann kann es auch nicht von den Helden wiederverwendet werden...

    Es gibt ein Gift das gegen Dämonen wirkt. Es gibt ein Alchemistisches Mittel das Unsichtbarkeit aufhebt(Bannpulver gegen Unsichtbares S.71 WdA). Es gibt Borbarads Hauch oder Bannstaub.

    Weltlich helfen nur die wenigsten Dinge; außer: Kill the mage first...

    Je nachdem wo ihr spielt, spielt das Gesetz sehr wohl eine Rolle... Dämonen dürfen oft nur beschworen werden aber nicht dazu verwendet werden jemanden leid zuzufügen. Normalerweise dürfte auch die Gruppe nicht wohlgesinnt gegenüber Dämonenbeschwörung sein, was sagt diese dazu?

    Magische Sonderferigkeiten werden mit welchen Kosten gelernt? Konkret meine ich: nimmt man um die Kosten zu ermitteln die Werte aus WdS (Ap = Heller * Lehren TAW) oder die zu berechnenden Kosten eines Magischen Lehrmeisters (AP * 20 Silber)

    Kleines Beispiel: Kraftkontrolle kostet 300 AP
    Nach WdS kostet dies (bei Lehrmeister mit 15 TaW) 15*300 Heller = 4500 Heller = 45 Dukaten
    Nach Magischen Lehrmeister (Hallen Arkaner Macht S.45) 300 Ap* 20 Silber= 6000 Silber= 600 Dukaten

    Ein kleiner aber feiner Unterschied...

    Vielen Dank schon mal im Vorraus

    Vielen Dank ersteinmal für eure Antworten.

    Hier aber auch gleich eine neue Frage:

    Magische Sonderferigkeiten werden mit welchen Kosten gelernt? Konkret meine ich: nimmt man um die Kosten zu ermitteln die Werte aus WdS (Ap = Heller * Lehren TAW) oder die zu berechnenden Kosten eines Magischen Lehrmeisters (AP * 20 Silber)

    Kleines Beispiel: Kraftkontrolle kostet 300 AP
    Nach WdS kostet dies (bei Lehrmeister mit 15 TaW) 15*300 Heller = 4500 Heller = 45 Dukaten
    Nach Magischen Lehrmeister (Hallen Arkaner Macht S.45) 300 Ap* 20 Silber= 6000 Silber= 600 Dukaten

    Ein kleiner aber feiner Unterschied...

    Vielen Dank schon mal im Vorraus

    Ich nehme an, dass es meint, dass man das Talent zwar vergünstigt steigern kann, aber das wirklich eben nur auf das Genannte bezogen ist (und man bei späteren Proben auf das Talent bedenken muss, dass da ein Punkt drin steckt, der weniger oder auch gar nicht, je nach Auslegung, allgemein bezogen ist).

    Ja genau das ist mein Problem, der TaW steigt ins unermessliche und dabei ist es alles Fachwissen über Drachen oder ähnliches...

    Allerdings ist vom Regelwerk vorgesehen eine Spez. auf Drachen in Magiekunde - aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen - nur für Zwerge erlaubt, abseits der Xorloscher Schule gibt es die nämlich gar nicht.


    Man erhält das mit den Drachen im Verlauf der Drachenchronik immer wieder wodurch ich denke das es legitim ist, auch für nicht Zwerge...

    Eine Talent-Spez. als Voraussetzung für eine SE auf ein Talent würde ich nicht machen und mehr als 2 Punkte gibt eine Spez. nun mal nicht her.


    Finde ich persönlich auch komisch. Wobei ich es unter der Vorraussetzung ganz nett finde das man eine Spez. steigern kann. Was in meinen Augen auch die Tiefe des Wissens zeigen kann...

    Spezis werden extra angegeben und eine Erhöhung der Wirkung einer Spezi ist an sich nicht vorgesehen (ist aber eine nette Idee als AB-Belohnung bei richtig großen Erkenntnissen, die sonst keiner hat). Das sollte lediglich ein Hinweis darauf sein, warum man die SE in dem Talent jetzt verteilen wird und worin dann der entsprechend höhere TaW begründet liegt. Wenn ihr ein wenig Buch darüber führt, worin eure Helden Wissen sammeln um Proben später besser abschätzen zu können (ja, du hast Tierkunde 18, aber du warst noch nie im Ewigen Eis...Probe +7 oder so :zwinker: ), dann ist das relevant. Ansonsten ist das eine ganz normale SE auf Magiekunde bzw. Tierkunde.


    Ich persönlich muss sagen, dass ich das Wissen auch nur im ensprechenden Fachgebiet passend finde und nicht verallgemeinert. Was dann aber für die Spieler Buchhaltung heißt. Ich habe da einen ganz besonderen der immer 5 lose Blätter hat und nicht weiß wo was draufsteht...


    Verallgemeinert heißt es für mich: Die SE ist generel fürs Allgemeine gedacht mit der Begründung warum man jetzt die SE darauf erhält. Oder aber ich gebe die Möglichkeit die Talentspezialisierung zu erlernen.

    Was haltet ihr von der oben genannten Idee das man eine Spezialisierung steigern kann? Ich persönlich halte es (wie oben genannt) für keine schlechte Idee, das Symbolisiert dann eben den absoluten "Fachgelehrten"...

    EDIT Schattenkatze: Dieser Thread wurde aus den Kleinigkeiten ausgegliedert.

    Hallo zusammen,

    folgendes Problem:

    In meinem AB steht als Belohnung: SE in Klettern, Fliegen, Geschichtswissen, Magiekunde (Drachen/Kopthanim), Tierkunde (Drachen) etc.

    Mir geht es um das Unterstrichene geht es hierbei um eine Talenspezialisierung? oder kann man diese SE nur erhalten wenn man selbige Talenspezialisierung in Klammern hat? Oder steigert man evtl. Talentspezialisierung von +2 auf +3? Anderer Vorschlag?

    Danke für eure Mühen

    Gruß Faelandel

    Hallo zusammen,

    ich habe folgende zwei Fragen:

    1. Der Stabzauber Zauberspeicher: Einer meiner Helden möchte den Zauber Fortifex aus dem Stab auslösen; Unklar ist jetzt ob man die form des Fortifexes vorher festlegen muss (also Größe etc.) oder ob man das beim auslösen erst festlegt. Selbiges gilt für andere Zauber wie z.B. dem Maifesto; muss man vorher das Element festlegen bzw. den Effekt oder kann man das frei Schnauze beim auslösen entscheiden?

    2. Sind Elementarwesen mit der Immunität alle Merkmale außer Schaden auch Immun gegen die Auswirkungen einer Dunkelheit oder z.B. einer Nebelwand? Bzw. brauchen diese Wesen überhaupt ein Licht um zu sehen? Ich bin der Meinung das der/die Zauber Auswirkungen hat da man den/die Zauber ja nicht direkt auf sie wirkt.

    Danke + Grüße

    Faelandel

    Hallo zusammen,

    vielen Dank für eure ganzen Anregungen.

    MrAndorax Das Problem ist beim Tättowieren nur das es der Magier selber machen muss... Weiterhin stelle ich mir das Tättowieren auf hartem Leder (insbesondere einer Lederrüstung) als schwierig vor. Sicherlich aber nicht unmöglich genauso wie ein eventuelles schneidern (Die Nadel muss die richtige sein...)

    @ Aliquantus Laut Wiki (ist nicht unfehlbar...) ist es so das man auch (wie in meinen Anfangspost geschrieben) Metalle punziert. Das ist auch der Grund weshalb ich auf die Idee mit dem Gravieren kam.

    @ Kampfgurke Das Ätzen wäre sicherlich auch eine Methode halte ich aber Aufgrund des punzierens und der Preise für Säuren als zu "kostenintensiv".

    Ich habe gerade nochmal in Wikipedia nachgesehen: Für das Punzieren von Metallen wird mehr oder weniger auf das Ziselieren verwiesen. Aus dem Text geht heraus das dies eine "Art" der Gravur ist. Ich denke daher, das sich das Punzieren durchaus ebenfalls als Gravur zählen lässt (Feinmechanik/Gravieren). Was haltet ihr davon?

    Hallo zusammen,

    einer meiner Magier in der Gruppe hat Zauberzeichen gelernt und möchte diese gerne auf seiner Iryanlederrüstung anbringen. Nun stellt sich die Frage mit welchem Talent dies gehandhabt wird. Ich vertrette die Meinung das man die Zeichen entweder aufmalen kann (mit dem Risiko aber leben muss das diese "abgewaschen" werden) oder das man eben eine ?Punzierung? anbringt. Dies würde für mich das Talent Feinmechanik/Gravieren sein, da man das selbige auch auf Metallen machen kann.
    Er dagegen vertritt die Meinung, das dies mit Lederbearbeitung gemacht wird. (Anmerkung meinerseits: Zumindest was die Herstellung in WdA angeht ist dies keines der aufgeführten Talente)

    Was ist eure Meinung dazu bzw. hat vlt. sogar einer Erfahrung damit?

    Liebe Grüße Faelandel